Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Zellner, Judith ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0006-5113-9872; Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (29. November 2024): Entwicklung digitaler Simulationsspiele mit integrierten Entscheidungsbäumen zur Förderung der diagnostischen Entscheidungskompetenzen in der sonderpädagogischen Lehrkräfteausbildung. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, Bd. 6, Nr. 2 [PDF, 439kB]

Abstract

Die Anwendung von pädagogischer Diagnostik benötigt sowohl konzeptuelles als auch strate-gisches Wissen über diagnostische Entscheidungsprozesse. Um diese Entscheidungsprozesse für die Ausbildung im Lehramt Sonderpädagogik der Hochschule möglichst anwendungsbezo-gen nachzustellen, wurde ein digitales fallbasiertes Simulationsspiel entwickelt. Ziel ist es, an-gehende Sonderpädagog:innen im Studium zu ökonomischen diagnostischen Entscheidungen im Rahmen pädagogischer Diagnostik zu befähigen und den Aufbau von Handlungsschablonen zu fördern. Diese Studie untersucht mittels Learning Analytics, inwieweit die Simulationsspiele zur Weiterentwicklung der diagnostischen Entscheidungskompetenz von Studierenden (N = 30) beitragen. Untersucht wird, wie treffsicher und effizient Studierende aus fünf Testverfahren den jeweils passenden Test auswählen. Der wiederholte Einsatz der Simulationsspiel führt zu signi-fikanten Veränderungen in der Entscheidungsheuristik. Studierende treffen ihre Entscheidun-gen nach der Übung mit durchschnittlich 2,1 Tests und einer Treffsicherheit von 41,39%. Die Einsatzmöglichkeiten und der Mehrwert von digitalen Simulationsspielen wird für die Leh-rer:innenausbildung diskutiert

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten