Abstract
Monitoring des Sprachverstehens (MSV) umfasst einerseits das Erkennen von nicht- oder missverständlichen Äußerungen sowie Inkonsistenzen und Erwartungsverletzungen in Texten, andererseits die entsprechende Reaktion darauf, z.B. fragender Blick oder Nachfragen. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts (2006-2012) an der Ludwig-Maximilians-Universität fanden zahlreiche kleine Forschungsstudien zum MSV statt. Die Ergebnisse zur Entwicklung von MSV, zu MSV-Fähigkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen sowie zu Diagnostik und Intervention von MSV im Kindergarten- und Vorschulalter werden im Folgen-den erläutert.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Monitoring des Sprachverstehens (MSV), Sprachentwicklungsstörungen, Diagnostik, Intervention, Vorschulalter |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Sprachheilpädagogik > Aktuelle Forschung in der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
400 Sprache > 410 Linguistik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-15960-7 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 15960 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 24. Jul. 2013, 11:59 |
Letzte Änderungen: | 12. Nov. 2019, 07:31 |