Abstract
Diese querschnittliche Fragebogenstudie untersucht an 248 Lehrkräften und Referendaren, ob sich für drei theoretisch erwarteten Facetten von Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich der Förderung des Schülerengagements drei Faktoren finden lassen: Förderung von motiviertem Lernen, kompetentem Sozialverhalten und proaktivem Handeln. Zudem werden spezifische Korrelate dieser drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten exploriert. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die Drei-Faktorenstruktur sowie Messinvarianz zwischen erfahrenen Lehrkräften und Referendaren. Alle drei Lehrerselbstwirksamkeitsfacetten korrelierten positiv mit den drei Motiven pädagogisches Interesse, Fachinteresse und Fähigkeitsüberzeugung sowie mit Lernzielorientierung, Fürsorglichkeit gegenüber Schülern, Freude und Berufszufriedenheit. Negative Korrelationen zeigten sich zwischen allen drei Selbstwirksamkeitsfacetten und Ärger. Bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller Korrelate in einer multiplen Regressionsanalyse erwiesen sich die Motive Fähigkeitsüberzeugung, pädagogisches Interesse und Fürsorglichkeit gegenüber Schülern als signifikant prädiktiv für alle drei Facetten. Die Überzeugungen, motiviertes Lernen und Sozialverhalten fördern zu können, waren zudem durch eine Annäherungs-Leistungszielorientierung und die Facette motiviertes Lernen fördern zusätzlich durch Freude und Ärger erklärbar.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Bereichsspezifität; Korrelate; Lehrerselbstwirksamkeit |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Psychology in the Learning Sciences |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
ISSN: | 0931-5020 |
Bemerkung: | Erschienen im Band Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Herausgegeben von Lisa Hoffmann, Stefan Markus, Jana Jungjohann und Susanne Miesera. ISBN: 978-3-944996-60-8 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 61901 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 17. Mai 2019, 10:28 |
Letzte Änderungen: | 22. Nov. 2023, 17:09 |