Abstract
Dieser Artikel widmet sich der familiären Lernumwelt und ihrer Bedeutung für die Kompetenzentwicklung bei Vorschul- und Grundschulkindern. Während im englischsprachigen Raum bereits viele Befunde zum Einfluss der Home Learning Environment (HLE) auf schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen vorliegen, sind Untersuchungen in Deutschland bislang vergleichsweise selten. Der vorliegende Artikel soll deshalb einen Überblick über die bisherigen Erkenntnisse liefern und noch offene Fragen diskutieren. Zunächst werden ein theoretischer Bezugsrahmen sowie Begrifflichkeiten und Operationalisierungen der HLE vorgestellt. Danach wird anhand bisheriger Studienergebnisse der Einfluss der HLE auf die kindliche Kompetenzentwicklung belegt. Erste Interventionsansätze zur Verbesserung der HLE werden vorgestellt und schließlich offene Fragen im Kontext der familiären Lernumwelt diskutiert.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
ISSN: | 0342-183X |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 69068 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 26. Sep. 2019, 09:19 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:51 |