Abstract
Das Interesse an Verfahren zur systematischen Lernverlaufsdiagnostik hat in den vergangenen Jahren in Wissenschaft und Praxis und von Seiten der Bildungspolitik spürbar zugenommen, da diese Verfahren besondere Chancen in Hinblick auf die Leistungsentwicklung bieten und sich u.a. aufgrund der verbesserten Unterstützung durch moderne Medien immer einfacher einsetzen lassen. Formative Leistungsdiagnostik, die den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften eine zeitnahe und beständige Rückmeldung über die Entwicklung von Schülerleistungen gibt, trägt so die empirisch fundierte Grundannahme zu einer positiven Leistungsveränderung und dem frühzeitigen Erkennen von Interventionsbedarfen bei. Allerdings stehen diese Verfahren vor besonderen Herausforderungen im Hinblick auf ihre Reliabilität und Validität. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neuere Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
ISBN: | 3-8017-2614-2; 978-3-8017-2614-0 |
Ort: | Göttingen u.a. |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 69071 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 26. Sep. 2019, 08:41 |
Letzte Änderungen: | 26. Sep. 2019, 08:41 |