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Niklas, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388 und Schneider, Wolfgang (2010): Der Zusammenhang von familiärer Lernumwelt mit schulrelevanten Kompetenzen im Vorschulalter. The interrelation of home literacy environment and different measures of performance at pre-school age. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Bd. 30, Nr. 2: S. 149-165

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die familiäre Lernumwelt (auch "Home Literacy Environment" genannt, kurz HLE) und ihre Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Kompetenzen wurde in Deutschland bislang nur wenig untersucht und in empirischen Studien berücksichtigt. Die vorliegende Untersuchung analysiert deshalb die Bedeutung von HLE für schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und sprachliche Fähigkeiten sowie für mathematische Vorläuferkompetenzen an einer deutschen Stichprobe von etwa 400 Kindern im Alter von durchschnittlich 4,10 Jahren. Es zeigten sich signifikante Zusammenhänge von HLE mit allen Leistungsmaßen, den kognitiven Fähigkeiten sowie dem sozioökonomischen Status der Familie (SÖS) und dem Migrationshintergrund. Mittels Regressionsanalysen konnte festgestellt werden, dass HLE über das Alter und die kognitiven Fähigkeiten der Kinder sowie über den SÖS hinaus zusätzlich signifikante und bedeutsame Varianzaufklärung von bis zu 20% leistet. Bei Berücksichtigung des Migrationshintergrunds blieb die zusätzliche Varianzaufklärung durch HLE immer noch signifikant, reduzierte sich aber deutlich. In einem Pfadmodell wurde die Rolle von HLE als Mediator zwischen SÖS und Migrationshintergrund einerseits und den erhobenen Leistungsmaßen andererseits bestätigt. Einschränkungen und Implikationen der Befunde werden diskutiert.

Abstract

Family environment in regard to learning (also referred to as "Home Literacy Environment "; HLE) and its relevance for the development ofchildrens' competencies has been taken explicitly into account only by a few studies in Germany. The present survey tries to close this gap by exploring the impact of HLE on the precursors of reading and spelling, the development of language competencies as well as the precursors of mathematical abilities in a German sample of about 400 children with a mean age of 4; 10 years. As a main result, significant correlations between HLE and all measures of performance, cognitive abilities as well as social-economic status of the family (SES) and background of migration were found. Regression analyses showed that HLE can explain additional and meaningful variance (up to 20%) beyond age, cognitive ability and SES. When migration background was taken into account, the additional amount of variance explained by HLE was reduced considerably, but still remained significant. Using structural equation modelling, the role of HLE as a mediator between SES and background of migration on the one hand and the various performance measures on the other hand could be supported. Limitations of results and implications are discussed.

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