Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Niklas, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3777-7388; Keil, Jan-Gerrit und Schneider, Wolfgang (2008): Psychologische Merkmale von Leistungshochspringern und die Prognose ihrer Leistungsentwicklung. In: Zeitschrift für Sportpsychologie, Bd. 15, Nr. 4: S. 109-117

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Diese Untersuchung versucht ein psychologisches Anforderungsprofil von Hochspringern zu erstellen und die Entwicklung ihrer Hochsprungleistung vorherzusagen. Insgesamt 35 Leistungshochspringerinnen und -hochspringer wurden hierzu hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeit (d2), ihres Leistungsmotivs (AMS-Sport), ihres Selbstkonzepts und der Kontrollüberzeugungen (FKK), ihrer Stressverarbeitung (SVF-120) sowie hinsichtlich des Konzepts „Sensation Seeking” (SSS-V) getestet und befragt. Weiterhin wurden ihre Hochsprungleistungen erfasst. Es zeigten sich bei einem Normvergleich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Konzentrationsfähigkeit und ein ähnliches Leistungsmotiv, wie es bei einer Vergleichsgruppe von Spitzensportlern verschiedener Sportarten auftritt. Weiterhin ergaben sich tendenzielle Unterschiede beim Selbstkonzept. Zur Vorhersage der Leistungsentwicklung für die folgende Hallen- und Sommersaison wurde regressionsanalytisch vorgegangen. Hierbei konnte die Leistungsentwicklung signifikant durch das Konstrukt „Sensation Seeking” und, für die längerfristige Leistungsprognose, durch positive Stressverarbeitungsstrategien vorhergesagt werden.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten