Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (Hrsg.) (März 2023): Pädagogik – Krankheit – Inklusion. Sind Lehramtsstudierende für die professionelle Arbeit mit chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern vorbereitet? München: Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 664kB]

[thumbnail of Pädagogik – Krankheit – Inklusion.pdf]
Vorschau
Download (664kB)

Abstract

Die Ergebnisse der Langzeit-Kindergesundheitsstudie (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts (RKI), zeigen, dass in etwa 11% der Mädchen und 16% der Jungen an chronischen Gesundheitsstörungen leiden, die länger als ein Jahr andauern (vgl. Robert-Koch-Institut, 2017, S. 1ff). Danke moderner Therapien haben wir weltweit einen erheblichen Anstieg an chronisch kranken Kindern und Jugendlichen. Im Deutschland, sind diese Kinder und Jugendliche verpflichte in der Schule zu gehen aber: sind die Lehrkräfte darauf vorbereitet mit dieser Schülerschaft zu arbeiten? Im Rahmen des Seminars „Pädagogik – Krankheit – Inklusion“ wurde diese Frage stark diskutierte, hier haben wir die Ergebnisse von diese Diskussion.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten