Abstract
Im Projekt LediZ (Lernen mit digitalen Zeugnissen) arbeitet ein interdisziplinäres Team daran, wie mit Medien im digitalen Zeitalter gelernt werden kann. Dabei werden Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden mit innovativer Technologie für zukunftsweisende Lernprozesse aufbereitet und erschlossen. In der Handreichung werden die einzelnen Medienformate - interaktive digitale Zeugnisse, XR-Hubs und VR-Experiences - vorgestellt und ihr didaktisches Potenzial im Kontext der Holocaust Education erläutert. Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung und können an die Bedarfe der jeweiligen Lerner:innengruppe angepasst werden. Empfehlungen zum Umgang mit XR-Medien und ein Literatur- und Medienverzeichnis beschließen die Handreichung. Die Zielgruppe der Handreichung sind Lehrkräfte der Sekundarstufe/n sowie Vermittler:innen der außerschulischen Bildungsarbeit.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Holocaust Education, XR-Medien, Interaktive digitale Zeugnisse, XR-Hubs, VR-Experiences, LediZ, Abba Naor, Eva Umlauf, Ernst Grube, Zilli Schmidt, Sinti und Roma |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Fachdidaktik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 320 Politik
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung 400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95053-3 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95053 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Mrz. 2023, 06:57 |
Letzte Änderungen: | 16. Mrz. 2023, 06:57 |