Bedeutung der kognitiven Aktivierung im Fachunterricht.
Bedeutung der kognitiven Aktivierung im Fachunterricht.
Abstract
Ergebnisse empirischer Studien zeigen die Wirksamkeit von kognitiver Aktivierung im Fachunterricht.
Dokumententyp: | Andere |
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Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik/ Mathematikdidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, kognitive Aktivierung |
Fakultät: | Mathematik, Informatik und Statistik > Mathematik
Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95114-2 |
Sprache: | Englisch |
Dokumenten ID: | 95114 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 05. Mai 2023, 06:52 |
Letzte Änderungen: | 13. Aug. 2024, 12:45 |
Literaturliste: | Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., . . . Tsai, Y.-M. (2010). Teachers' Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133–180. Ergönenc, J., Neumann, K., & Fischer, H.E. (2014). The impact of pedagogical content knowledge on cognitive activation and students learning. In H.E. Fischer, P. Labudde, K. Neumann, & J. Viiri (Hrsg.), Quality of instruction in physics (S. 145–160). Münster: Waxmann. Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2017). Effects of cognitive activation in biology lessons on students’ situational interest and achievement. Research in Science Education, 47(3), 559–578. Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. (2016). Effects of biology teachers’ professional knowledge and cognitive activation on students’ achievement. International Journal of Science Education, 38(17), 2642–2666. Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2018). Effects of high-complexity and high-cognitive-level instructional tasks in biology lessons on students’ factual and conceptual knowledge. Research in Science & Technological Education, 36(3), 353–374. Hiebert, J., Gallimore, R., Garnier, H., Bogard Givvin, K., Hollingsworth, H., Miu-Ying Chui, A., . . . Stigler, J. (2003). Teaching Mathematics in Seven Countries: Results From the TIMSS 1999 Video Study. Jatzwauk, P., Rumann, S., & Sandmann, A. (2008). Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistung der Schüler - Ergebnisse einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 263–283. Jordan, A., Ross, N., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M. & Kunter, M. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben. Materialien aus der Bildungsforschung. Berlin: Max-Planck-Institut. Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Hrsg.) (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project. New York: Springer. Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students‘ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6), 527–537. National Center for Education Statistics (2006). Teaching Science in Five Countries: Results From the TIMSS 1999 Video Study. http://timssvideo.com/sites/default/files/TIMSS%201999%20Science%20Report.pdf. Zugegriffen: 19. Mai 2015. Seidel, T., Rimmele, R., & Prenzel, M. (2003). Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Unterrichtswissenschaft, 31(2), 142–165. Stigler, J.W., & Hiebert, J. (1997). Understanding and improving classroom mathematics instruction: An overview of the TIMSS Video Study. PhiDelta-Kappan, 79(1), 14–21. Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2013). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität: Überprüfung der Validität eine Kompetenztests mit Hilfe der Unterrichtsvideografie. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 319–334). Münster: Waxmann. von Kotzebue, L., Förtsch, C., Reinold, P., Werner, S., Sczudlek, M., & Neuhaus, B.J. (2015). Quantitative Videostudien zum gymnasialen Biologieunterricht in Deutschland – Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 231–237. Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A., & Neuhaus, B.J. (2014). The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students‘ knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education, 12(1), 25–47. Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A., & Neuhaus, B.J. (2010). Fachspezifische Qualitätsmerkmale von Biologieunterricht. In U. Harms & I. Mackensen-Friedrichs (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 4 (S. 119–134). Innsbruck, München [u.a.]: Studienverl. ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-5464441/ ▪ Folie 4: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-596009/ ▪ Folie 5: – Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-4258658/ – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-596009/ ▪ Folie 11: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: https://pixabay.com/images/id-2300141/ Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 |