Abstract
Die Art der Aufgaben kann an bestimmten Stellen des Unterrichtsverlaufs zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler genutzt werden.
Dokumententyp: | Andere |
---|---|
Keywords: | Präsentation, Lehrkräfte, Biologiedidaktik, Digitale Medien, Biologieunterricht, kognitive Aktivierung |
Fakultät: | Biologie |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) > Digitalization of classroom teaching in school (DigitUS) - Guidelines and Instructional Material for Professional Learning Communities |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-95119-3 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 95119 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 28. Jun. 2023, 11:42 |
Letzte Änderungen: | 04. Jan. 2024, 11:25 |
Literaturliste: | ▪ Titelbild: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ S. 2: – Kognitives Niveau: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Aktiveren durch Vernetzen: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay – Angeregtes Unterrichtsgespräch: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay ▪ Schalenmodell: S. 7-10: Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht – Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Alle Bilder lizensiert unter CC-BY-SA 4.0 Chi, M.T.H., & Wylie, R. (2014). The ICAP framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49(4), 219–243. Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B.J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht – Das Schalenmodell. MNU Journal, 4, 300-306. Dorfner, T., & Neuhaus, B.J. (2019). Ein buntes Feuerwerk an den Synapsen - Kognitive Aktivierung im Biologieunterricht. In A. Gawatz & K. Stürmer (Hrsg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht: Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 43–55). Braunschweig: Westermann. Fauth, B., & Leuders, T. (2018). Kognitive Aktivierung im Unterricht. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS). Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. (2016). Effects of biology teachers’ professional knowledge and cognitive activation on students’ achievement. International Journal of Science Education, 38(17), 2642–2666. Kauertz, A., Fischer, H.E., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpusik, M. (2010). Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 135–153. Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht: Theoretische Grundlagen und ausgewählete Ergebnisse des Projekts „Pythagoras“. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 127–146). Münster: Waxmann. Lipowsky, F., Rakoczy, K., Pauli, C., Drollinger-Vetter, B., Klieme, E., & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students‘ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6), 527–537. Spangler, M., Aufleger, M. & Neuhaus, B. (2021, im Druck). Aufgaben mit Leitfragen bearbeiten. Wie man sein Fachwissen über Basiskonzepte besser vernetzen und anwenden kann. Unterricht Biologie 464 |