Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 19

Monographie

Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael (17. September 2019): Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. Gütersloh: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank (2019): Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. 1st edition. Bielefeld: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Zeitschriftenartikel

George, Ann Cathrice; Bley, Sandra und Pellegrino, James (2019): Characterizing and Diagnosing Complex Professional Competencies-An Example of Intrapreneurship. In: Educational Measurement-Issues and Practice, Bd. 38, Nr. 2: S. 89-100

Kreuzer, Christine; Ritter von Marx, Susanne; Bley, Sandra; Reh, Sophia und Weber, Susanne (Dezember 2017): Praxisorientierte Gestaltung einer App-basierten Lern- und Assessmentumgebung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), Bd. 33

Bley, Sandra und George, Ann Cathrice (2017): Kognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse: Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 113, Nr. 1: S. 56-85

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 und Bley, Sandra (2017): Prospective educators as consumers of empirical research: an authentic assessment approach to make their competencies visible. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 9, 8

Bley, Sandra (2017): Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach: an example of intrapreneurship competence. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 9, Nr. 1, 6 [PDF, 2MB]

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens und Gürer, Can (2016): Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 44, Nr. 2: S. 149-168

Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela und Weber, Susanne (2015): Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben – eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 111, Nr. 2: S. 268-294

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Bley, Sandra; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2015): Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten. In: Empirische Pädagogik, Bd. 29, Nr. 1

Buchbeitrag

Weber, Susanne; Off, Mona; Kreuzer, Christine und Bley, Sandra (2022): »What a Feeling“ - Emotionale Ansprache von Auszubildenden zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens. In: Michaelis, Christian und Berding, Florian (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 39. Bielefeld: wbv. S. 261-282 [PDF, 10MB]

Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik (2021): Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can (2021): Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.): Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279

Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Weber, Susanne und Bley, Sandra (2020): Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Ein konnektivitäts-orientierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodells. In: Aprea, Carmela; Sappa, Viviana und Tenberg, Ralf (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft, Bd. 29. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 83-112

Sangmeister, Julia; Winther, Esther; Deutscher, Viola; Bley, Sandra; Kreuzer, Christine und Weber, Susanne (2018): Designing Competence Assessment in VET for a Digital Future. In: Ifenthaler, Dirk (Hrsg.): Digital Workplace Learning. Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies. Cham: Springer. S. 65-92

Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 (2017): Measuring Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency in Different Educational Settings. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 373-399

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Kreuzer, Christine (2017): Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency: A Systematic Literature Review. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 37-65

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Gürer, Can (2016): Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT). In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete und Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Helmy, Christoph; Bley, Sandra; George, Ann Cathrice und Pocrnja, Maja (2015): Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. In: Stock, Michaela (Hrsg.): Kompetent – wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Innovationen in der Berufsbildung, Bd. 9. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag. S. 206-224

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 21:31:21 2024 CEST erstellt.