www.lmu.de
|
UB
|
Blättern
|
Hilfe
Zur erweiterten Suche
English
Login
Registrieren
Admin
Home
Blättern
Hilfe
Fakultäten
Fakultätsübergreifende Einrichtungen
Personen
Themengebiete
Keimelion
Ludovico-Maximilianea
MALTE
Zur erweiterten Suche
Eine Ebene nach oben
Exportieren als
ASCII Citation
BibTeX
Dublin Core
Dublin Core
EP3 XML
EndNote
HTML Citation
JSON
JSON_EPUB
JSON_EPUB_DOCTYPES
JSON_EPUB_FSP
JSON_EPUB_NEW
METS
Multiline CSV
Object IDs
OpenURL ContextObject
RDF+N-Triples
RDF+N3
RDF+XML
Refer
Reference Manager
RSS 1.0
RSS 2.0
Gruppiert nach:
Dokumententyp
|
Veröffentlichungsdatum
Springe zu:
2024
|
2023
|
2021
|
2020
|
2019
|
2018
|
2017
|
2016
|
2015
|
2014
|
2013
|
2012
|
2011
|
2010
|
2009
|
2008
|
2007
|
2006
|
2005
|
2004
|
2003
|
2002
|
2000
|
1997
Anzahl der Publikationen:
82
2024
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(1. März 2024):
Listen Up! Strategies of Theatre Sound Towards Artistic Identity, Sonic Branding, and Acoustic Ecology.
In: Art Style: Acoustic Pathways: After the Turn, ed. by Jörg U. Lensing and Christiane Wagner, Bd. 13, Nr. 1: S. 173-188
2023
Otto, Ulf
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972
;
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Szymanski-Düll, Berenika
(Hrsg.) (7. November 2023):
Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre.
Bielefeld: transcript.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2023):
From the Spirit of Music.
In: TDR: The Drama Review, Bd. 67, Nr. 2: S. 105-123
[PDF, 2MB]
2021
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2021):
The Jazz Gaze. Blickkonstellationen inszenierter Jazz-Performances im Spielfilm.
In:
Bier, Silvia
und
Kohl, Marie-Anne
(Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann. S. 61-84
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(8. August 2021):
Making Sense of Performance. A New Approach to Performance Analysis.
In: ACT - Zeitschrift für Musik und Performance : Oper_Musik_Theater, Nr. 10: S. 1-28
2020
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2020):
„‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“.
In:
Balme, Christopher
und
Szymanski-Düll, Berenika
(Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft.
Forum modernes Theater. Schriftenreihe
, Bd. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-184
2019
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(6. November 2019):
„Theatermusik heute. Gedanken und Analysen zur aktuellen Praxis der Theatermusik“, Blog https://theatermus.hypotheses.org/.
: hypotheses.org/
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2019):
Theatermusik: Analysen und Gespräche.
Theater der Zeit. Recherchen
, Bd. 151. Berlin: Theater der Zeit GmbH.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2019):
„Beyond the screen. Die Emanzipation der filmischen Bilder in zeitgenössischen Musiktheater-Produktionen".
In:
Stollberg, Arne
;
Ahrens, Stephan
;
Königsdorf, Jörg
und
Willer, Stefan
(Hrsg.): Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. München: edition Text + Kritik. S. 184-211
2018
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(11. November 2018):
Found and Framed. A Conversation with Composer and Designer Mathis Nitschke.
In: Theatre & Performance Design, Special Issue: Design for Opera, Bd. 4, Nr. 3: S. 204-221
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Hiekel, Jörn Peter
(Hrsg.) (April 2018):
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen.
Musik und Klangkultur
, Bd. 25. 1. Auflage. Bielefeld: transcript.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(April 2018):
Musiktheater – die offene Frage.
In:
Roesner, David P.
und
Hiekel, Jörn Peter
(Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen.
Musik und Klangkultur
, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 133-149
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(April 2018):
Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater. Leo Dick, Judith Egger, Christian Grammel und Marion Hirte im Gespräch mit David Roesner im Rahmen der Münchener Biennale 2016.
In:
Roesner, David
und
Hiekel, Jörn Peter
(Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen.
Musik und Klangkultur
, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 209-227
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Januar 2018):
Sound (design).
In:
Aronson, Arnold
(Hrsg.): The Routledge Companion to Scenography. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 63-71
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Merlin, Bella
(2018):
The Document as Music. Exploring the musicality of verbatim material in performance.
In: Journal for Artistic Research, Nr. 15
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Grünberg, Klaus
(2018):
„Composing Scenography: Reflections on Theories, Practices and Processes of Klaus Grünberg’s Collaborations with Heiner Goebbels and Others”.
In:
Wiens, Birgit
(Hrsg.): Contemporary Scenography – Practices and Aesthetics in German Theatre, Arts and Design. 1st edition. New York: Bloomsbury 2018. S. 73-92
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2018):
„Libretto, Drama und Musik”.
In:
Englhart, Andreas
und
Schößler, Franziska
(Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama.
Grundthemen der Literaturwissenschaft
, Bd. 10. Amsterdam: DeGryuter. S. 535-548
2017
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juli 2017):
Music theatre as a ‘fluctuating analytical protocol’ – Daniel Ott and Manos Tsangaris in conversation.
In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 89-101
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juni 2017):
New Music Theatre – work in/and progress.
In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 85-88
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Januar 2017):
Genre Counterpoints: Challenges to the Mainstream Musical.
In:
Jubin, Olaf
und
Gordon, Robert
(Hrsg.): The Oxford Handbook of the British Musical. Oxford: Oxford University Press.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Hrsg.) (2017):
Studies in Musical Theatre. Special Issue: New Music Theatre – Work in/and Progress, Intellect 11/2, 2017.
Bd. 11. Bristol: Intellect.
2016
Curtin, Adrian
und
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Dezember 2016):
Sounds good. [Editorial].
In: Theatre and Performance Design, Bd. 2, Nr. 3-4: S. 184-187
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(November 2016):
Von Dirigenten, Partituren und Instrumenten – Musikalische Metaphern in Schauspieldiskursen.
In: Forum Modernes Theater, Bd. 27 (2012 [2016]), Nr. 1&2: S. 34-48
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2016):
Sound Decisions – The Contemporary Praxis of Theatre Music.
In: Theatre and Performance Design, Bd. 2, Nr. 3&4: S. 202-216
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Curtin, Adrian
(Hrsg.) (Oktober 2016):
‘Sounds good’: Special double issue.
Theatre and Performance Design
, Bd. 2. London: Routledge, Taylor & Francis Group.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Februar 2016):
Die Welt als Bühne und Plattform: Gedanken zu einem Gespräch mit Daniel Ott und Manos Tsangaris über die Neuorientierung der Münchener Biennale. Festival für neues Musiktheater.
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Bd. 106: S. 10-13
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
;
Cassidy, Gianna
und
Paisley, Anna
(2016):
Guitar Heroes in the Classroom: The Creative Potential of Music Games.
In:
Austin, Michael
(Hrsg.): Music Video Games Performance, Politics, and Play. New York: Bloomsbury. S. 197-227
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2016):
Music Theatre Now – Global Tendencies and Perspectives.
In: Music Theatre Now – A Competition and a Meeting Dedicated to Worldwide Exchange in New Opera and Music Theatre. Berlin: ITI Germany. S. 10-19
[PDF, 7MB]
2015
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Dezember 2015):
No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater.
In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Bd. 2, Nr. 2: S. 11-30
[PDF, 29MB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Rebstock, Matthias
(1. August 2015):
Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs.
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Bd. 104: S. 2-4
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(1. Juli 2015):
Practice-as-Research. Paradox mit Potential.
In:
Jürgens, A.S.
und
Tesche, T.
(Hrsg.): LaborARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion. Bielefeld: transcript. S. 25-32
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Curtin, Adrian
(4. Juni 2015):
Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements.
In: Theatre & Performance Design, Bd. 1, Nr. 1-2: S. 107-125
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Lagao, Christina M.
(April 2015):
[Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence.
London: Routledge, Taylor & Francis Group
2014
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(8. Mai 2014):
[Rezension zu] Ovadija, Mladen: Dramaturgy of sound in the avant-garde and postdramatic theatre. - Montreal [u.a.]: Mcgill-Queen's Univ. Press, 2013. ISBN 0-7735-4173-X ; 978-0-7735-4173-3.
In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 34, No. 2
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2014):
[Rezension zu] Brüstle, Christa: Konzert-Szenen: Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. - Stuttgart: Steiner, 2013. ISBN 978-3-515-10397-8.
In: Music & Letters, Vol. 95, No. 4
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2014):
Musicality in Theatre – Music as Model, Method and Metaphor in Theatre-making.
Farnham: Ashgate.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2014):
Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch.
In:
Mungen, Anno
und
Ernst, Wolf-Dieter
(Hrsg.): Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen.
Thurnauer Schriften zum Musiktheater
, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann.
2013
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(1. Juni 2013):
Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic.
In:
Symonds, Dominic
und
Karatonis, Pamela
(Hrsg.): The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance.
Themes in theatre
, Bd. 7. Amsterdam: Rodopi. S. 169-187
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juni 2013):
Accidental Collective’s Here is Where We Meet.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2013):
Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler.
In:
Baillet, Florence
und
Plassard, Didier
(Hrsg.): Mises en scène d'Allemagne(s).
Les Voies de la création théâtrale
, Bd. 24. Paris: CNRS Éditions. S. 322-339
2012
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(4. Dezember 2012):
Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers.
In:
Huber, Jörg
;
Nigro, Roberto
und
Bippus, Elke
(Hrsg.): Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern.
Theorie : Gestaltung
, Bd. 9. Zürich, Wien, New York: Springer.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2012):
Der „Guitar Hero“ zwischen Musizieren und Performen.
In:
Schroedter, Stephanie
(Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen : Denkbewegungen über Bewegungskünste. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 591-607
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Januar 2012):
"It is not about labelling, it's about understanding what we do" – Composed theatre as discourse.
In:
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Rebstock, Matthias
(Hrsg.): Composed Theatre: Aesthetics, Practices, Processes. Bristol: Intellect. S. 319-362
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Rebstock, Matthias
(Hrsg.) (Januar 2012):
Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes.
Bristol: Intellect.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2012):
[Rezension zu] Hetzler, Eric: Actor Self vs. Character Self: An Empirical Exploration. Online in: Journal for Artistic Research, 2.2012. http://www.researchcatalogue.net/view/15971/15972.
In: Journal for Artistic Research, Vol. 2
[PDF, 93kB]
2011
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Dezember 2011):
The Mechanics of Noise. Theatricality and the Automated Instrument in Heiner Goebbels' theatre and Pat Metheny's Jazz.
In:
Kendrick, Lynne
und
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Hrsg.): Theatre Noise. The Sound of Theatre. Newcastle: Cambridge Scholars Press. S. 149-163
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Kendrick, Lynne
(Hrsg.) (Dezember 2011):
Theatre Noise. The Sound of Performance.
Newcastle: Cambridge University Scholars.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2011):
The Guitar Hero's Performance.
In: Contemporary Theatre Review, Bd. 21, Nr. 3: S. 276-285
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2011):
“Ich komponiere als Regisseur und inszeniere als Komponist“ (Heiner Goebbels) Dialoge über komponiertes Theater – Versuch einer Diskursanalyse.
Abschlusstagung Macht Ohnmacht Zufall - Spannnungsfelder der Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart, Berlin, Deutschland, 13. Februar 2010
.
2010
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2010):
Bella Merlin’s “Tilly No-Body”.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2010):
Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat?
In:
Röttger, Kati
(Hrsg.): Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder.
Forum Modernes Theater
, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 221-234
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(August 2010):
Musicking as mise-en-scène.
In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 1: S. 89-102
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2010):
Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto.
In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 3: S. 293-306
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2010):
Musikalisches Theater – Szenische Musik.
In:
Mungen, Anno
(Hrsg.): Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik.
Thurnauer Schriften zum Musiktheater
, Bd. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 193-211
2009
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(November 2009):
Performing theory and its evaluation as research.
In:
Allegue, Ludivine
;
Kershaw, Baz
;
Jones, Simon
und
Piccini, Angela
(Hrsg.): Practice-as-Research in Performance and Screen. London: Palgrave Macmillan. S. 223
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Mai 2009):
Vom Nutzen und Nachteil der Theatergeschichte und -theorie für die künstlerische Ausbildung.,
Universität der Künste, Berlin, 26. Januar 2009.
[PDF, 157kB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
und
Risi, Clemens
(Januar 2009):
Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater.
In: Theater der Zeit, Nr. 1: S. 28-30
[PDF, 2MB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2009):
Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen.
In:
Jurké, Volker
(Hrsg.): Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon?
Fokus Schultheater
, Bd. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung. S. 8-16
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2009):
'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente.
In: Forum Modernes Theater, Bd. 24, Nr. 2: S. 101-119
[PDF, 235kB]
2008
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(29. Oktober 2008):
The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre.
In: Contemporary Theatre Review, Bd. 18, Nr. 1: S. 44-55
[PDF, 206kB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Februar 2008):
Doppelte Negation. Zeit und Zeitlosigkeit im 20. Jahrhundert.
In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Bd. 20, Nr. 75: S. 19-23
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2008):
Wenn Musik zu Wort kommt. Portrait des Komponisten und Schauspielmusikers Lars Wittershagen.
Bochum: Ruhrtriennale 2008
[PDF, 26kB]
2007
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(August 2007):
Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas.
In: Studies in Musical Theatre, Bd. 1, Nr. 2: S. 123-137
[PDF, 198kB]
2006
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juli 2006):
Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing.
In: Studies in Theatre and Performance, Bd. 26, Nr. 2: S. 111-127
2005
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juli 2005):
„Materialausgabe.“ [Rezension zu] Wolfgang Sander (ed.), Heiner Goebbels. Komposition als Inszenierung. Berlin: Henschel, 2002.
In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1: S. 167-170 In:
Porombka, St.
;
Schneider, W.
und
Wortmann, Volker
(Hrsg.): Kollektive Kreativität. Jahrbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-170
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juni 2005):
Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen.
In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", Nr. 6: S. 14-15
[PDF, 262kB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2005):
Musikalische Spiel-Räume.
In:
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
;
Wartemann, Geesche
und
Wortmann, Volker
(Hrsg.): Szenische Orte - mediale Räume.
Medien und Theater / Neue Folge
, Bd. 1. Hildesheim u.a.: Olms. S. 129-147
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2005):
Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe.
In:
Hempfer, K.W.
und
Traninger, A.
(Hrsg.): Macht - Wissen - Wahrheit.
Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae
, Bd. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 243-258
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
;
Wartemann, Geesche
und
Wortmann, Volker
(Hrsg.) (2005):
Szenische Orte - Mediale Räume.
Medien und Theater / Neue Folge
, Bd. 1. Hildesheim / New York: Olms.
2004
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(März 2004):
Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater.
In: Theaterzeitung / Theater Basel, Nr. 3: S. 22-23
[PDF, 58kB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2004):
Glaubensbekenntnisse. Eine musik-theatrale Überzeugungsarbeit.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2004):
Jentl. Szenische Lesung mit Musik.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2004):
Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik.
In:
Kurzenberger, Hajo
und
Matzke, Annemarie
(Hrsg.): TheorieTheaterPraxis.
Recherchen
, Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 107-116
2003
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Oktober 2003):
Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson.
Forum modernes Theater
, Bd. 31. Tübingen: Narr Francke Attempto.
[PDF, 12MB]
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(Juni 2003):
Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers.
In: Theater der Zeit, Nr. 6: S. 42-43
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2003):
Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers.
In:
Balme, Christopher
;
Fischer-Lichte, Erika
und
Grätzel, Stephan
(Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter.
Mainzer Forschungen zu Drama und Theater
, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 365-374
2002
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2002):
Swingverdächtig!
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2002):
Kompositionen der Ausdrucksnot — Einar Schleefs Musikalisierung von Sprache in seiner Inszenierung Verratenes Volk.
In:
Bayerdörfer, Hans-Peter
(Hrsg.): Stimmen, Klänge, Töne : Synergien im szenischen Spiel. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 309-324
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2002):
Barbette — oder die Kunst, eine Frau zu sein.
2000
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2000):
Messer in Hennen.
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(2000):
Der Meteoritenlöffel.
1997
Roesner, David P.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(1997):
Komik - Körper - Kunst - Kommerz. Eine Analyse der Elemente der Commedia dell`Arte in den Silent Slapstick Comedies.
Diplomarbeit, Universität Hildesheim
[PDF, 579kB]
Diese Liste wurde am
Sat Sep 21 21:15:42 2024 CEST
erstellt.