Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 82

Monographie

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2019): Theatermusik: Analysen und Gespräche. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 151. Berlin: Theater der Zeit GmbH.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2014): Musicality in Theatre – Music as Model, Method and Metaphor in Theatre-making. Farnham: Ashgate.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2003): Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson. Forum modernes Theater, Bd. 31. Tübingen: Narr Francke Attempto. [PDF, 12MB]

Herausgeberschaft

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.) (7. November 2023): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neoinstitutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre. Bielefeld: transcript.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.) (April 2018): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. 1. Auflage. Bielefeld: transcript.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Hrsg.) (2017): Studies in Musical Theatre. Special Issue: New Music Theatre – Work in/and Progress, Intellect 11/2, 2017. Bd. 11. Bristol: Intellect.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Curtin, Adrian (Hrsg.) (Oktober 2016): ‘Sounds good’: Special double issue. Theatre and Performance Design, Bd. 2. London: Routledge, Taylor & Francis Group.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Rebstock, Matthias (Hrsg.) (Januar 2012): Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes. Bristol: Intellect.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Kendrick, Lynne (Hrsg.) (Dezember 2011): Theatre Noise. The Sound of Performance. Newcastle: Cambridge University Scholars.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche und Wortmann, Volker (Hrsg.) (2005): Szenische Orte - Mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Bd. 1. Hildesheim / New York: Olms.

Hochschulschrift

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (1997): Komik - Körper - Kunst - Kommerz. Eine Analyse der Elemente der Commedia dell`Arte in den Silent Slapstick Comedies. Diplomarbeit, Universität Hildesheim
[PDF, 579kB]

Zeitschriftenartikel

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (1. März 2024): Listen Up! Strategies of Theatre Sound Towards Artistic Identity, Sonic Branding, and Acoustic Ecology. In: Art Style: Acoustic Pathways: After the Turn, ed. by Jörg U. Lensing and Christiane Wagner, Bd. 13, Nr. 1: S. 173-188

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2023): From the Spirit of Music. In: TDR: The Drama Review, Bd. 67, Nr. 2: S. 105-123 [PDF, 2MB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (8. August 2021): Making Sense of Performance. A New Approach to Performance Analysis. In: ACT - Zeitschrift für Musik und Performance : Oper_Musik_Theater, Nr. 10: S. 1-28

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (11. November 2018): Found and Framed. A Conversation with Composer and Designer Mathis Nitschke. In: Theatre & Performance Design, Special Issue: Design for Opera, Bd. 4, Nr. 3: S. 204-221

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Merlin, Bella (2018): The Document as Music. Exploring the musicality of verbatim material in performance. In: Journal for Artistic Research, Nr. 15

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juli 2017): Music theatre as a ‘fluctuating analytical protocol’ – Daniel Ott and Manos Tsangaris in conversation. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 89-101

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2017): New Music Theatre – work in/and progress. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 85-88

Curtin, Adrian und Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Dezember 2016): Sounds good. [Editorial]. In: Theatre and Performance Design, Bd. 2, Nr. 3-4: S. 184-187

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (November 2016): Von Dirigenten, Partituren und Instrumenten – Musikalische Metaphern in Schauspieldiskursen. In: Forum Modernes Theater, Bd. 27 (2012 [2016]), Nr. 1&2: S. 34-48

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2016): Sound Decisions – The Contemporary Praxis of Theatre Music. In: Theatre and Performance Design, Bd. 2, Nr. 3&4: S. 202-216

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Februar 2016): Die Welt als Bühne und Plattform: Gedanken zu einem Gespräch mit Daniel Ott und Manos Tsangaris über die Neuorientierung der Münchener Biennale. Festival für neues Musiktheater. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Bd. 106: S. 10-13

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Dezember 2015): No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater. In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Bd. 2, Nr. 2: S. 11-30 [PDF, 29MB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Rebstock, Matthias (1. August 2015): Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Bd. 104: S. 2-4

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Curtin, Adrian (4. Juni 2015): Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements. In: Theatre & Performance Design, Bd. 1, Nr. 1-2: S. 107-125

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2011): The Guitar Hero's Performance. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 21, Nr. 3: S. 276-285

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (August 2010): Musicking as mise-en-scène. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 1: S. 89-102

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2010): Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 3: S. 293-306

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Risi, Clemens (Januar 2009): Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater. In: Theater der Zeit, Nr. 1: S. 28-30 [PDF, 2MB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2009): 'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente. In: Forum Modernes Theater, Bd. 24, Nr. 2: S. 101-119 [PDF, 235kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (29. Oktober 2008): The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 18, Nr. 1: S. 44-55 [PDF, 206kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Februar 2008): Doppelte Negation. Zeit und Zeitlosigkeit im 20. Jahrhundert. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Bd. 20, Nr. 75: S. 19-23

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (August 2007): Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 1, Nr. 2: S. 123-137 [PDF, 198kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juli 2006): Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing. In: Studies in Theatre and Performance, Bd. 26, Nr. 2: S. 111-127

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2005): Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen. In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", Nr. 6: S. 14-15 [PDF, 262kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (März 2004): Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater. In: Theaterzeitung / Theater Basel, Nr. 3: S. 22-23 [PDF, 58kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2003): Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers. In: Theater der Zeit, Nr. 6: S. 42-43

Buchbeitrag

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2021): The Jazz Gaze. Blickkonstellationen inszenierter Jazz-Performances im Spielfilm. In: Bier, Silvia und Kohl, Marie-Anne (Hrsg.): Offen gedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. Münster: Waxmann. S. 61-84

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2020): „‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-184

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2019): „Beyond the screen. Die Emanzipation der filmischen Bilder in zeitgenössischen Musiktheater-Produktionen". In: Stollberg, Arne; Ahrens, Stephan; Königsdorf, Jörg und Willer, Stefan (Hrsg.): Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. München: edition Text + Kritik. S. 184-211

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (April 2018): Musiktheater – die offene Frage. In: Roesner, David P. und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 133-149

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (April 2018): Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater. Leo Dick, Judith Egger, Christian Grammel und Marion Hirte im Gespräch mit David Roesner im Rahmen der Münchener Biennale 2016. In: Roesner, David und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 209-227

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Januar 2018): Sound (design). In: Aronson, Arnold (Hrsg.): The Routledge Companion to Scenography. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 63-71

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Grünberg, Klaus (2018): „Composing Scenography: Reflections on Theories, Practices and Processes of Klaus Grünberg’s Collaborations with Heiner Goebbels and Others”. In: Wiens, Birgit (Hrsg.): Contemporary Scenography – Practices and Aesthetics in German Theatre, Arts and Design. 1st edition. New York: Bloomsbury 2018. S. 73-92

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2018): „Libretto, Drama und Musik”. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Grundthemen der Literaturwissenschaft, Bd. 10. Amsterdam: DeGryuter. S. 535-548

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Januar 2017): Genre Counterpoints: Challenges to the Mainstream Musical. In: Jubin, Olaf und Gordon, Robert (Hrsg.): The Oxford Handbook of the British Musical. Oxford: Oxford University Press.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852; Cassidy, Gianna und Paisley, Anna (2016): Guitar Heroes in the Classroom: The Creative Potential of Music Games. In: Austin, Michael (Hrsg.): Music Video Games Performance, Politics, and Play. New York: Bloomsbury. S. 197-227

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2016): Music Theatre Now – Global Tendencies and Perspectives. In: Music Theatre Now – A Competition and a Meeting Dedicated to Worldwide Exchange in New Opera and Music Theatre. Berlin: ITI Germany. S. 10-19 [PDF, 7MB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (1. Juli 2015): Practice-as-Research. Paradox mit Potential. In: Jürgens, A.S. und Tesche, T. (Hrsg.): LaborARTorium. Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion. Bielefeld: transcript. S. 25-32

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2014): Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch. In: Mungen, Anno und Ernst, Wolf-Dieter (Hrsg.): Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (1. Juni 2013): Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic. In: Symonds, Dominic und Karatonis, Pamela (Hrsg.): The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance. Themes in theatre, Bd. 7. Amsterdam: Rodopi. S. 169-187

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2013): Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler. In: Baillet, Florence und Plassard, Didier (Hrsg.): Mises en scène d'Allemagne(s). Les Voies de la création théâtrale, Bd. 24. Paris: CNRS Éditions. S. 322-339

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (4. Dezember 2012): Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers. In: Huber, Jörg; Nigro, Roberto und Bippus, Elke (Hrsg.): Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Theorie : Gestaltung, Bd. 9. Zürich, Wien, New York: Springer.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2012): Der „Guitar Hero“ zwischen Musizieren und Performen. In: Schroedter, Stephanie (Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen : Denkbewegungen über Bewegungskünste. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 591-607

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Januar 2012): "It is not about labelling, it's about understanding what we do" – Composed theatre as discourse. In: Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Rebstock, Matthias (Hrsg.): Composed Theatre: Aesthetics, Practices, Processes. Bristol: Intellect. S. 319-362

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Dezember 2011): The Mechanics of Noise. Theatricality and the Automated Instrument in Heiner Goebbels' theatre and Pat Metheny's Jazz. In: Kendrick, Lynne und Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Hrsg.): Theatre Noise. The Sound of Theatre. Newcastle: Cambridge Scholars Press. S. 149-163

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2010): Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat? In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 221-234

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2010): Musikalisches Theater – Szenische Musik. In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 193-211

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (November 2009): Performing theory and its evaluation as research. In: Allegue, Ludivine; Kershaw, Baz; Jones, Simon und Piccini, Angela (Hrsg.): Practice-as-Research in Performance and Screen. London: Palgrave Macmillan. S. 223

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2009): Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen. In: Jurké, Volker (Hrsg.): Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon? Fokus Schultheater, Bd. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung. S. 8-16

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2005): Musikalische Spiel-Räume. In: Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche und Wortmann, Volker (Hrsg.): Szenische Orte - mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Bd. 1. Hildesheim u.a.: Olms. S. 129-147

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2005): Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe. In: Hempfer, K.W. und Traninger, A. (Hrsg.): Macht - Wissen - Wahrheit. Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae, Bd. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 243-258

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2004): Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik. In: Kurzenberger, Hajo und Matzke, Annemarie (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 107-116

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2003): Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers. In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika und Grätzel, Stephan (Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 365-374

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2002): Kompositionen der Ausdrucksnot — Einar Schleefs Musikalisierung von Sprache in seiner Inszenierung Verratenes Volk. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Stimmen, Klänge, Töne : Synergien im szenischen Spiel. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 309-324

Rezension

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (8. Mai 2014): [Rezension zu] Ovadija, Mladen: Dramaturgy of sound in the avant-garde and postdramatic theatre. - Montreal [u.a.]: Mcgill-Queen's Univ. Press, 2013. ISBN 0-7735-4173-X ; 978-0-7735-4173-3. In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 34, No. 2

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2014): [Rezension zu] Brüstle, Christa: Konzert-Szenen: Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950–2000. - Stuttgart: Steiner, 2013. ISBN 978-3-515-10397-8. In: Music & Letters, Vol. 95, No. 4

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2012): [Rezension zu] Hetzler, Eric: Actor Self vs. Character Self: An Empirical Exploration. Online in: Journal for Artistic Research, 2.2012. http://www.researchcatalogue.net/view/15971/15972. In: Journal for Artistic Research, Vol. 2 [PDF, 93kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juli 2005): „Materialausgabe.“ [Rezension zu] Wolfgang Sander (ed.), Heiner Goebbels. Komposition als Inszenierung. Berlin: Henschel, 2002. In: Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 1: S. 167-170 In: Porombka, St.; Schneider, W. und Wortmann, Volker (Hrsg.): Kollektive Kreativität. Jahrbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-170

Konferenzbeitrag

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2011): “Ich komponiere als Regisseur und inszeniere als Komponist“ (Heiner Goebbels) Dialoge über komponiertes Theater – Versuch einer Diskursanalyse. Abschlusstagung Macht Ohnmacht Zufall - Spannnungsfelder der Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart, Berlin, Deutschland, 13. Februar 2010.

Vortrag

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Mai 2009): Vom Nutzen und Nachteil der Theatergeschichte und -theorie für die künstlerische Ausbildung., Universität der Künste, Berlin, 26. Januar 2009. [PDF, 157kB]

Aufführung

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2013): Accidental Collective’s Here is Where We Meet.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2010): Bella Merlin’s “Tilly No-Body”.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2004): Glaubensbekenntnisse. Eine musik-theatrale Überzeugungsarbeit.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2004): Jentl. Szenische Lesung mit Musik.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2002): Swingverdächtig!

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2002): Barbette — oder die Kunst, eine Frau zu sein.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2000): Messer in Hennen.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2000): Der Meteoritenlöffel.

Andere

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (6. November 2019): „Theatermusik heute. Gedanken und Analysen zur aktuellen Praxis der Theatermusik“, Blog https://theatermus.hypotheses.org/. : hypotheses.org/

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Lagao, Christina M. (April 2015): [Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence. London: Routledge, Taylor & Francis Group

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2008): Wenn Musik zu Wort kommt. Portrait des Komponisten und Schauspielmusikers Lars Wittershagen. Bochum: Ruhrtriennale 2008 [PDF, 26kB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:01:20 2024 CEST erstellt.