Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Körperschaft | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | P | R | S | W
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 185

A

Arendholz, Jenny (2017): Message Boards. In: Bublitz, Wolfram und Hoffmann, Christian R. (Hrsg.): Pragmatics of Social Media. Handbooks of Pragmatics [HOPS], Bd. 11. Berlin: De Gruyter Mouton. S. 125-150

Arendholz, Jenny (2014): [Rezension von] Astrid Ensslin, The Language of Gaming. Basingstoke and New York: Palgrave Macmillan, 2012. In: Discourse and Communication, Vol. 8, No. 3: S. 323-325 [PDF, 55kB]

B

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Edmund Spenser, The Faerie Queene (1590/1596). In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 352-375

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2019): Introduction. In: Berensmeyer, Ingo (Hrsg.): Handbook of English Renaissance Literature. Handbooks of English and American Studies, Bd. 10. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter. S. 1-24

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2019): Introduction. In: Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (Hrsg.): The Cambridge handbook of literary authorship ; Handbook of literary autorship. Cambridge ; New York ; Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press. S. 1-10

Berensmeyer, Ingo (2018): The Forger's Shakespeare Library Authorship, Book History, and The Tragedy of Arthur. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik : AAA, Bd. 43, Nr. 2: S. 125-140

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 und Löffler, Catharina (2018): Challenging Urban Realities in Recent London Writing: Iain Sinclair's Ghost Milk and John Lanchester's Capital. In: Ehland, Christoph und Fischer, Pascal (Hrsg.): Resistance and the city: challenging urban space. Spatial practices, Bd. 27. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. S. 164-178

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2017): Henry Green, Party Going (1939). In: Reinfandt, Christoph (Hrsg.): Resistance and the city: challenging urban space. Handbooks of English and American studies, Bd. 5. Berlin [u.a.]: De Gruyter. S. 232-251

Berensmeyer, Ingo (2017): Komik im US-amerikanischen Rundfunk; Komik im britischen Rundfunk. In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Komik ; ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 392-397

Berensmeyer, Ingo (2017): Komische Formate im Fernsehen (USA, GB, Deutschland). In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Komik ; ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 370-379

Berensmeyer, Ingo (2017): Sir Philip Sidney. In: Eusterschulte, Anne (Hrsg.): Kindler Kompakt: Philosophie der Neuzeit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. S. 97-98

Blanckenburg, Max von; Elis, Franziska und Haack, Adrian (Juli 2016): In die dramapädagogische Arbeit ein- und aussteigen. In: Der fremdsprachliche Unterricht / Englisch, Nr. 142: S. 24

Blanckenburg, Max von und Haack, Adrian (Juli 2016): Get your point across. Mit dramapädagogischen Methoden monologisches Sprechen und language awareness fördern. In: Der fremdsprachliche Unterricht / Englisch, Nr. 142: S. 32-37

Berensmeyer, Ingo (März 2016): Green, Henry: Party Going. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literatur Lexikon Online. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart: J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag

Berensmeyer, Ingo (2016): Arnold Wesker: Chicken Soup with Barley (1958). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 331-335

Berensmeyer, Ingo (2016): John Arden: Serjeant Musgrave's Dance (1959). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 336-340

Berensmeyer, Ingo (2016): John Webster: The Duchess of Malfi (1614). In: Reitz, Bernhard (Hrsg.): Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 91-94

Berensmeyer, Ingo (2016): Pelagia Goulimari: Literary Criticism and Theory: From Plato to Postmodernism. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 134, Nr. 1: S. 183-187

Berensmeyer, Ingo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2909-6654 (2016): “The musique concrète of civilization”. Responding to Technological and Cultural Change in Postwar British Literature. In: Berensmeyer, Ingo; Grabes, Herbert und Schillings, Sonja (Hrsg.): Literature and cultural change. REAL, Bd. 32. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 169-186

Berensmeyer, Ingo (2015): William Shakespeare. An Introduction to Work and Effects. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 252, Nr. 1: S. 239-240

Berensmeyer, Ingo (2015): “What are you like to come home to?” Domesticity in Postwar British Women’s Poetry and Fiction, 1945–1960. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 133, Nr. 3: S. 466-488

Berensmeyer, Ingo und Hadfield, Andrew (2015): Mendacity in Early Modern Literature and Culture: An Introduction. In: European Journal of English Studies, Bd. 19, Nr. 2, SI: S. 131-147

Berensmeyer, Ingo und Guttzeit, Gero (2013): Wolfgang Iser: A Companion. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 131, Nr. 4: S. 704-708

Berensmeyer, Ingo (2012): Imaginary Dialogues in English. Explorations of a Literary Form. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 62, Nr. 4: S. 516-518

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2012): Authorship as Cultural Performance: New Perspectives in Authorship Studies. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), Bd. 60, Nr. 1: S. 5-29

Berensmeyer, Ingo; Buelens, Gert und Demoor, Marysa (2012): Introduction. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA), Bd. 60, Nr. 1: S. 1-3

Berensmeyer, Ingo (2011): Cultural Ecology and Chinese Hamlets. In: New Literary History, Bd. 42, Nr. 3: S. 419-438

Berensmeyer, Ingo (2011): Simulierter Gelehrtenstreit: Margaret Cavendish und die Selbstinszenierung weiblicher Autorität im 17. Jahrhundert. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 15, Nr. 2/3: S. 325-341

Berensmeyer, Ingo (2009): Eighteenth-Century English Poetry and the Novel: Decline vs. Rise or 'Novelisation'? In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 59, Nr. 2: S. 239-255

Berensmeyer, Ingo (2009): Literary theory ; an introduction to approaches, methods and terms ; [optimize your exam preparation]. Stuttgart: Klett Lerntraining.

Berensmeyer, Ingo (2008): Staging restoration England in the post-heritage theatre film: Gender and power in 'Stage Beauty' and The 'Libertine'. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 56, Nr. 1: S. 13-30

Berensmeyer, Ingo (2007): "Angles of Contingency" ; literarische Kultur im England des 17. Jahrhunderts. Buchreihe der Anglia, Bd. 39. Tübingen: Niemeyer.

Berensmeyer, Ingo (2007): Empfindsamkeit als Medienkonflikt: Zur Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, Bd. 39, Nr. 3/4: S. 397-422

Berensmeyer, Ingo (2007): Inter- and transcultural studies: Theoretical fundaments and interdisciplinary practice. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 125, Nr. 2: S. 357-359

Berensmeyer, Ingo (2007): Shakespeare: Hamlet. 1. Auflage. Stuttgart: Klett.

Berensmeyer, Ingo (2006): Media of the collective memory: Constructivity - Historicity - Culture specificity. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Memorial concepts of literature studies. Theoretical foundation and implementation perspectives. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Memory - Identity - Narration. Categorical typology and functions of Canadian fictions of memory. In: Germanisch-romanische Monatsschrift, Bd. 56, Nr. 3: S. 373-376

Berensmeyer, Ingo (2006): Rhetoric, religion, and politics in Sir Thomas Browne's 'Religio Medici'. In: Studies in English Literature 1500-1900, Bd. 46, Nr. 1: S. 113-132

Berensmeyer, Ingo (2005): Aestheticization as enlightenment. En route to the democratic private culture. A literary-aesthetic derived cultural theory. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 123, Nr. 1: S. 151-155

Berensmeyer, Ingo (2005): The literature of satire. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 123, Nr. 4: S. 769-771

Berensmeyer, Ingo (2004): 'Twofold vibration': Samuel Beckett's laws of form. In: Poetics Today, Bd. 25, Nr. 3: S. 465-495

Berensmeyer, Ingo (2004): Opening the gates of pandemonium: Simulacra of apocalypse in Nathanael West's A 'Cool Million' and The 'Day of the Locust'. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Bd. 52, Nr. 2: S. 153-166

Berensmeyer, Ingo (2003): Dämonien der Moderne. Von der Situations-Manipulation zur Management-Simulation: William Gaddis trifft Dostoevskij. In: Arcadia : internationale Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2003): Lyrik als Medium kultureller Identität? Kulturtheorie und Poetik in der (anglo-)irischen Lyrik des 20. Jahrhunderts. In: Anglia. Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 121, Nr. 3: S. 390-419

Berensmeyer, Ingo (2003): No fixed address: Pascal, Cervantes, and the changing function of literary communication in early modern Europe. In: New Literary History, Bd. 34, Nr. 4: S. 623-637

Berensmeyer, Ingo (2003): Poetry as medium for cultural identity: Cultural theory and poetics in twentieth-century (Anglo-)Irish poetry. In: Anglia - Zeitschrift für Englische Philologie, Bd. 121, Nr. 3: S. 390-419

Berensmeyer, Ingo (2003): The demonic natures of modernity - From situation-management to management-simulation: William Gaddis meets Dostoevsky. In: Arcadia, Bd. 38, Nr. 1: S. 154-178

Berensmeyer, Ingo (2002): The return of the author. Reviving a much disputed concept. In: Weimarer Beiträge, Bd. 48, Nr. 1: S. 141-146

Berensmeyer, Ingo (2001): Gesture and validity: The rhetoric of theory (de Man, Miller). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 75, Nr. 3: S. 491-536

Berensmeyer, Ingo (2001): Gestus und Geltung: Zur Rhetorik der Theorie (de Man/Miller). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 75, Nr. 3: S. 491-536

Berensmeyer, Ingo (2000): John Banville ; fictions of order ; authority, authorship, authenticity. Heidelberg: Winter.

Bode, Christoph (1994): Rezension von: Nicholas Roe: Wordsworth and Coleridge: Oxford, 1988. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Vol. 42: S. 261-265 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1992): Rezension von: Jonathan Bate: Romantic Ecology: London/New York, 1991. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, Vol. 40: S. 174-177 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1988): Doppelrezension "Theory of Narrative". In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 21: S. 157-163 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1983): Audens leidender Icarus. Ein symptomatisches Missverständnis. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Bd. 33: S. 81-93 [PDF, 1MB]

Bode, Christoph (1980): Rezension von: Karl-Wilhelm Dietz: Ralph Ellisons Invisible Man, Frankfurt u.a. 1979. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Vol. 13: S. 147-150 [PDF, 568kB]

C

Cass, Graham; Kane, Laurence und Klippel, Friederike (1979): Das Dortmunder "English Language Weekend". In: Modellversuch fremdsprachenorientierte Studieneingangsphase, Bd. 1, Nr. 1: S. 7-19 [PDF, 879kB]

D

Decker, Christof (2021): [Rezension zu:] Gerd Hurm, Edward Steichen: Lëtzebuerger Biografien. Luxemburg: Éditions Saint-Paul 2019. 176 Seiten. [978-99959-2-040-1]. In: Amerikastudien/American Studies, Vol. 66, No. 3: S. 537-539 [PDF, 116kB]

Decker, Christof (2020): Radical Scavenging Revisited. Emile de Antonio and the Culture Jamming of Compilation Film. In: DeLaure, Marilyn (Hrsg.): Culture Jamming. New York, NY: New York University Press. S. 161-178

Decker, Christof (2018): Edward Bellamy, Looking Backward 2000–1887 (1888). In: Gerhardt, Christine (Hrsg.): Handbook of the American Novel of the Nineteenth Century. Handbooks of English and American studies, Bd. 7. Berlin: De Gruyter. S. 474-489

Döring, Tobias (23. April 2016): Wenn wir die Rollen unserer Leidenschaften neu erfinden müssen. Frankfurter Anthologie: Shakespeare, Sonett XX. In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland, Bd. 95: S. 18

E

Elsweiler, Christine (März 2016): [Rezension zu] Juana I. Marín-Arrese, Marta Carretero, Jorge Arús Hita and Johan van der Auwera (eds.), English modality: core, periphery and evidentiality. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 134, No. 1: S. 136-140 [PDF, 168kB]

Elsweiler, Christine (2016): Gif youre grace will command me with ony service ye sail fynd me obedient: on the use of will and shall in Older Scots if-clauses. In: Scottish Language, Bd. 35: S. 51-83

Elsweiler, Christine (2014): [Rezension von] Dan Embree, Edward Donald Kennedy and Kathleen Daly (eds.). Short Scottish Prose Chronicles: La Vraie Cronicque d’Escoce, The Scottis Originale, The Chronicle of the Scots, The Ynglis Chronicle, Nomina Omnium Regum Scotorum, The Brevis Chronica, The St Andrews Chronicle. Woodbridge: Boydell, 2012. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 132, No. 2: S. 370-374 [PDF, 184kB]

F

Fielitz, Sonja (1994): Jakob Gretser, Timon. Comoedia Imitata (1584). Erstausgabe von Gretsers Timon-Drama mit Übersetzung und einer Erörterung von dessen Stellung zu Shakespeares Timon of Athens. Münchener Universitäts-Schriften, Philosophische Fakultät. Texte und Untersuchungen zur Englischen Philologie, Bd. 18. München: Wilhelm Fink Verlag. [PDF, 27MB]

G

Greene, Jacqueline Hirsh ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0009-0694-097X und Schmid, Hans–Jörg (2024): POV: me, an empath, sensing the linguistic urge . . . to study the forms and functions of text-memes. In: English Today, Bd. 40, Nr. 2: S. 97-104 [PDF, 421kB]

Goliadze, Nato (11. März 2022): Modernist Aesthetics: Sexual Ethics, Gender Relations, and Respective Moments of Epiphany. Masterarbeit, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 486kB]

Gabler, Hans Walter (2006): Moving a print-based editorial project into elecronic form. In: Burnard, Lou (Hrsg.): Electronic textual editing. New York: Modern Language Assoc. of America. S. 339-345 [PDF, 3MB]

Gwosdek, Hedwig (1993): Subject matter and its arrangement in the accedence manuscripts and in the early printed long accidence and short accidence grammars. In: Leeds studies in English, Bd. 24: S. 133-153 [PDF, 1MB]

Gwosdek, Hedwig (1991): Early printed editions of the long accidence and short accidence grammars. Anglistische Forschungen, Bd. 213. Heidelberg: Winter. [PDF, 21MB]

Gabler, Hans Walter (1988): The two versions of King Lear. A review article. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 225: S. 137-144 [PDF, 1MB]

Gabler, Hans Walter (1984): The Synchrony and Diachrony of Texts. Practice an Theory of the Critical Edition of James Joyce`s Ulysses. In: Transactions of the Society of Textual Scholarship, Bd. 1: S. 305-326 [PDF, 2MB]

Gabler, Hans Walter (1983): Poetry in Numbers. A Development of Significative Form in Milton`s Early Poetry. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 220: S. 54-61 [PDF, 1MB]

Gabler, Hans Walter (1981): Rezension von: Richard Knowles (Hg.): A New Variorum Edition of Shakespeare. As You Like It. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 218: S. 424-429 [PDF, 1MB]

H

Hackert, Stephanie; Laliberté, Catherine ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0342-7873 und Wengler, Diana (2024): Past inflection around the world: A cross-variety analysis of New Englishes. In: Lingua, Bd. 307, 103776 [PDF, 1MB]

Hochgeschwender, Michael (2023): Eine Rede und ihre Folgen. 60 Jahre 'I Have a Dream'. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 73, Nr. 15-16: S. 4-13

Hartmann, Stefan; Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Endesfelder Quick, Antje (November 2022): Cognitive Linguistics meets multilingual language acquisition. What pattern identification can tell us. In: Hampe, Beate und Binanzer, Anja (Hrsg.): Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Bd. 10. Berlin ; Boston: de Gruyter Mouton. S. 239-258

Hochgeschwender, Michael (2022): Donald Trump. Der Milliardär als authentischer Möchtegerndespot. In: Stollberg-Rilinger, Barbara und Krischer, André (Hrsg.): Tyrannen : eine Geschichte von Caligula bis Putin. München: C.H. Beck. S. 294-309

Hartmann, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1186-7182; Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Endesfelder Quick, Antje (2021): The Traceback method in child language acquisition research: Identifying patterns in early speech. In: Language and Cognition, Bd. 13, Nr. 2: S. 227-253 [PDF, 543kB]

Hochgeschwender, Michael (2021): Der Monat. In: Franke, Anselm; Ghouse, Nida; Guevara, Paz und Majaca, Antonia (Hrsg.): Parapolitics : Cultural Freedom and the Cold War. Berlin: Sternberg Press. S. 157-165

Hochgeschwender, Michael (2021): Die Amerikanische Unabhängigkeit. In: Festl, Michael G. (Hrsg.): Handbuch Liberalismus. 1st ed.. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 411-416

Hochgeschwender, Michael (2021): James Bryce, The American Commonwealth (1888). In: Brocker, Manfred (Hrsg.): Geschichte des politischen Denkens : das 19. Jahrhundert. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Bd. 2341. Erste Auflage, Originalausgabe. Berlin: Suhrkamp. 708 -721

Hochgeschwender, Michael (2021): Katholische Soziallehre. In: Festl, Michael G. (Hrsg.): Handbuch Liberalismus. 1st ed.. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 282-288

Hochgeschwender, Michael (2021): Religion. In: Denison, Andrew (Hrsg.): Länderbericht USA. Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 10700. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 340 -351

Hochgeschwender, Michael (2018): Zur Geschichte von Black America. In: Politik und Zeitgeschichte, Bd. 68, Nr. 12: S. 15-22

Hackert, Stephanie (2017): The native speaker in World Englishes. A historical perspective. In: Mühleisen, Susanne (Hrsg.): Contested communities : communication, narration, imagination. Cross/Cultures, Bd. 190. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. S. 1-21

Huber, Judith (2017): Motion and the English verb. A diachronic study. New York: Oxford University Press.

Hackert, Stephanie (2016): Standards of English in the Caribbean. History, attitudes, functions, features. In: Seoane, Elena und Suárez-Gómez, Cristina (Hrsg.): World Englishes : new theoretical and methodological considerations. Varieties of English around the world, Bd. 57. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 85-112

Hackert, Stephanie (2016): [Rezension von] Dagmar Deuber, English in the Caribbean: Variation, style and standards in Jamaica and Trinidad, Cambridge [u.a.] ; Cambridge University Press ; 2014. In: English world-wide : a journal of varieties of English, Vol. 37, No. 2: S. 225-230

Hackert, Stephanie (2015): Pseudotitles in Bahamian English. A Case of Americanization? In: Journal of English Linguistics, Bd. 43, Nr. 2: S. 143-167 [PDF, 389kB]

Hofmann, Andreas C. (2014): "The Empire Writes Back" — literarische Geschichtsschreibung bei David Dabydeen. 'The Counting House' zwischen Postcolonialism und Neocolonialism. [PDF, 216kB]

Harrington, Jonathan; Kleber, Felicitas und Reubold, Ulrich (August 2011): The contributions of the lips and the tongue to the diachronic fronting of high back vowels in Standard Southern British English. In: Journal of the International Phonetic Association, Bd. 41, Nr. 2: S. 137-156 [PDF, 1MB]

Hofmann, Andreas C. (2004): Zu den Konzepten des Merkmallosen Wortartwechsels und der Rückbildung im Deutschen und Englischen im Vergleich. [PDF, 120kB]

K

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318; Hartmann, Stefan und Endesfelder Quick, Antje (2022): Traceback and Chunk-Based Learning. Comparing Usage-Based Computational Approaches to Child Code-Mixing. In: Languages, Bd. 7, Nr. 4, 271 [PDF, 2MB]

Kopaczyk, Joanna und Sauer, Hans (2017): Defining and Exploring Binomials. In: Kopaczyk, Joanna und Sauer, Hans (Hrsg.): Binomials in the history of English: fixed and flexible. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press. S. 1-23

Klippel, Friederike (1994): Cultural Aspects in Foreign Language Teaching. In: Journal for the Study of British Cultures, Bd. 1: S. 49-61 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1994): Do-it-yourself-interview. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer., Bd. 29, Nr. 2: S. 55-57 [PDF, 379kB]

Klippel, Friederike (1994): Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert. Die Geschichte der Lehrbücher und Unterrichtsmethoden. Münster: Nodus. [PDF, 51MB]

Klippel, Friederike (1994): Graffiti. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer., Bd. 29, Nr. 4: S. 126-128 [PDF, 602kB]

Klippel, Friederike (1994): Keep Talking. Communicative fluency activities for language teaching. Cambridge: Cambridge University Press. [PDF, 15MB]

Klippel, Friederike (1994): Mysterious Graph. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer., Bd. 29, Nr. 1: S. 9-10 [PDF, 463kB]

Klippel, Friederike (1994): Rules and Exercises: German Textbooks for Teaching and Learning English around 1800. Anglistentag 1993, Eichstätt, 1993. Blaicher, Günther und Glaser, Brigitte (Hrsg.): In: Anglistentag 1993 Eichstätt, Tübingen: Niemeyer. S. 87-99 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1994): Spielerische Lehrerfortbildung. In: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag. S. 105-117 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1993): A Week in Jersey. In: Englisch, Bd. 28, Nr. 2: S. 54-58 [PDF, 823kB]

Klippel, Friederike (1993): Draw my picture. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer., Bd. 28, Nr. 4: S. 134-135 [PDF, 410kB]

Klippel, Friederike (1993): Four Advertisments. In: Englisch, Bd. 28, Nr. 1: S. 9-10 [PDF, 738kB]

Klippel, Friederike (1993): Mind Map: School. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer., Bd. 28, Nr. 3: S. 88-90 [PDF, 671kB]

Klippel, Friederike (1991): Zielbereiche und Verwirklichung interkulturellen Lernens im Englischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht / Englisch, Bd. 25: S. 15-21 [PDF, 3MB]

Klippel, Friederike (1988): Comparisons. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Bd. 23: S. 88 [PDF, 628kB]

Klippel, Friederike (1988): Interview mit Unbekannt. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Bd. 23: S. 65-67 [PDF, 331kB]

Klippel, Friederike (1988): My new room. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Bd. 23: S. 22-25 [PDF, 449kB]

Klippel, Friederike (1987): Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen. Berlin: Cornelsen.

Klippel, Friederike (1987): Spiel und non-verbales Verhalten. 11. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß, Ludwigsburg, 07. - 09. September 1985. Melenk, Hartmut (Hrsg.): In: 11. Fremdsprachendidaktiker-Kongress. Region, Drama, Politik, Spracherwerb, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 214-222 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike und Buttjes, Dieter (1987): Themenwahl und Textarbeit in der Landeskunde: zur Konzeption und zur Nutzung von PANORAMA. In: Buttjes, Dieter (Hrsg.): Panorama. English cultures around the world. Lehrerbuch. Bd. 2. Dortmund: Lensing. IV-XII [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1984): Interaktive Übungen. 'Value Topics' und 'Opinion Poll'. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Bd. 31: S. 12-16 [PDF, 4MB]

Klippel, Friederike (1983): Ideas. Übungsvorschläge und Arbeitsblätter für einen aktiven Englischunterricht. Teil 1: Übungsvorschläge. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. [PDF, 10MB]

Klippel, Friederike (1983): Ideas. Übungsvorschläge und Arbeitsblätter für einen aktiven Englischunterricht. Teil 2: Arbeitsblätter. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. [PDF, 4MB]

Klippel, Friederike (1983): Spiele im Englischunterricht. In: Inside English. Das Cassettenmagazin für Englischlehrer, Bd. 3, Nr. 83: S. 2-7 [PDF, 380kB]

Klippel, Friederike (1983): Which Games? Ein Überblick über Spielesammlungen für den Englischunterricht. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Bd. 30: S. 417-425 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1982): Games with Aims. Classification and Adaptation of Foreign Language Teaching Games. In: Goldberg, Dinah und Graber, Maurice (Hrsg.): Simulation/Games in Education, Research and Decision-Making. Proceedings of the 11th ISAGA Conference in Geneva/Switzerland. S. 400-415 [PDF, 914kB]

Klippel, Friederike (1980): Spiel mit Ziel - Lernspiele im Englischunterricht. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Bd. 27: S. 127-134 [PDF, 1MB]

L

Laliberté, Catherine ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0342-7873 (2022): A Diachronic Study of Modals and Semi-modals in Indian English Newspapers. In: Journal of English Linguistics, Bd. 50, Nr. 2: S. 142-168 [PDF, 605kB]

Lütge, Christiane (März 2017): Global citizenship education in English language teaching. A German perspective. In: Language teacher education JACETSIG-ELE journal (japanese edition), Bd. 4, Nr. 1: S. 1-10

Lenker, Ursula (2017): Pathways of change of English there. In: Kijak, Artur; Łęcki, Andrzej M. und Nykiel, Jerzy (Hrsg.): Current developments in english historical linguistics. Językoznawstwo Neofilologiczne, Katowice: Wydawnictwo UŚ. S. 90-108

Lenker, Ursula (2017): Pragmatics and discourse. In: Brinton, Laurel J. und Bergs, Alexander (Hrsg.): The history of English. Vol. 2: Old English. Berlin ; Boston: de Gruyter Mouton. S. 140-159

Lütge, Christiane (2017): Global citizenship education in English language teaching. A German perspective. In: Language Teacher Education JACETSIG-ELE Journal (english edition), Bd. 4, Nr. 1: S. 17-28

Lütge, Christiane (2017): Postcolonial literature and transcultural learning in the EFL classroom. Crossovers, trodden paths or winding roads? In: Lütge, Christiane und Stein, Mark (Hrsg.): Crossovers. Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive, Bd. 6. Wien ; Zürich: LIT. S. 159-176

Lenker, Ursula (2016): [Rezension von] Bettelou Los, A historical syntax of English. Edinburgh ; Edinburgh University Press ; 2015. In: English studies : a journal of English language and literature, Vol. 97, No. 6: S. 682-684

Lütge, Christiane (2016): Famous people... qui se cache derrière le nom? In: Praxis Fremdsprachenunterricht, Nr. 4: S. 4

Lamberty, Angela und Schmid, Hans-Jörg (2013): Verbal Compounding in English: A Challenge for Usage-Based Models of Word-Formation? In: Anglia: Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 131, Nr. 4: S. 591-626 [PDF, 494kB]

Lipka, Leonhard (1994): To begin with. Degrees of idiomaticity, textual functions and pragmatic exploitations of a fixed expression. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA ; a quarterly of language, literature and culture, Bd. 42: S. 6-15 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1989): The state of the art in lexicology. In: Müllenbrock, Heinz-Joachim (Hrsg.): Anglistentag 1988, Göttingen. Tagungsberichte des Anglistentags Verbands Deutscher Anglisten, Bd. 10. Tübingen: Niemeyer. S. 250-263 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1986): Homonymie, Polysemie oder Ableitung im heutigen Englisch. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA ; a quarterly of language, literature and culture, Bd. 34: S. 128-138 [PDF, 2MB]

Lipka, Leonhard (1986): Semantic features and Prototype Theory in English lexicology. In: Kastovsky, Dieter (Hrsg.): Linguistics across historical and geographical boundaries. In honour of Jacek Fisiak on the occasion of his 50. birthday. Trends in linguistics / Studies and monographs, Berlin u.a.: Mouton de Gruyter. S. 85-94 [PDF, 2MB]

Lipka, Leonhard (1985): A meeting-place for synchrony and diachrony. Inferential Features in English. Anglistentag, Passau, 1984. Pfister, Manfred (Hrsg.): In: Tagungsberichte des Anglistentags 1984, Verbands deutscher Anglisten. Vorträge, Bd. 6 Gießen: Hoffmann. S. 144-158 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1982): Causatives and inchoatives in English and their treatment in recent lexicographic practice. In: Studia Anglica Posnaniensia : an international review of English studies, Bd. 14: S. 3-16 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1981): On the interrelation of syntagmatic modification and paradigmatic lexical structuring in English. In: Logos semantikos. studia linguistica in honorem Eugenio Coseriu, 1921 - 1981, Bd. 3: S. 373-383 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1979): Semantic components of English nouns and verbs and their justification. In: Angol filológiai tanulmányok - Hungarian studies in English, Bd. 12: S. 187-202 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1976): Funktionale Satzperspektive und kommunikative Gliederung im Englischen. In: Linguistik und Didaktik, Bd. 7, Nr. 28: S. 271-281 [PDF, 1MB]

Lipka, Leonhard (1976): Topicalization, Case Grammar and lexical decomposition in Englisch. In: Archivum linguisticum : a review of comparative philology and general linguistics, Bd. 7: S. 118-141 [PDF, 2MB]

Lipka, Leonhard (1972): Semantic structure and word-formation. Verb-particle constructions in contemporary English. Internationale Bibliothek für allgemeine Linguistik, Bd. 17. München: Fink. [PDF, 18MB]

Lipka, Leonhard (1969): Assimilation und Dissimilation as regulating factors in English morphology. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA ; a quarterly of language, literature and culture, Bd. 17: S. 159-173 [PDF, 2MB]

M

Mitterer, Holger; Eger, Nikola Anna und Reinisch, Eva (7. Februar 2020): My English sounds better than yours: Second-language learners perceive their own accent as better than that of their peers.
In: PLOS One 15(2), e0227643 [PDF, 514kB]

Mauch, Christof (2019): Slow Hope. rethinking ecologies of crisis and fear. Rachel Carson Center perspectives, Bd. 2019. München: Rachel Carson Center.

Merse, Thorsten (2018): And Tango Makes Three: Mit einem Bilderbuch die Geschichte zu einer wahren Begebenheit kennenlernen. In: Grundschule Englisch, Nr. 63: S. 30-33

Merse, Thorsten (2018): LGBT* Issues Are Global Issues. Queering Global Education. In: Pattison, Tania (Hrsg.): IATEFL 2017 : Glasgow conference selections. Kent, UK: IATEFL

Müller, Hermann J.; Geyer, Thomas; Günther, Franziska; Kacian, Jim und Pierides, Stella (28. Februar 2017): Reading English-Language Haiku: Processes of Meaning Construction Revealed by Eye Movements. In: Journal of Eye Movement Research, Bd. 10, Nr. 1: S. 1-33

Merse, Thorsten (2017): Differenz. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik : Ansätze - Methoden - Grundbegriffe. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag

Merse, Thorsten (2017): Praktische Perspektiven auf Fernsehserien. Potenziale und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht. In: Praxis Fremdsprachenunterricht : die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Englisch, Bd. 14, Nr. 4: S. 9-11

Merse, Thorsten (2017): Upstairs, Downstairs. Mit der Fernsehserie Downton Abbey im Englischunterricht arbeiten. In: Praxis Fremdsprachenunterricht : die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Englisch, Bd. 14, Nr. 4: S. 11-15

Merse, Thorsten und Poorman, Fiona (2017): Voices from the University Classroom: Using Social Media for Collaborative Learning in Language Teacher Education. In: Ludwig, Christian und Van de Poel, Kris (Hrsg.): Collaborative learning and new media : new insights into an evolving field. Forum angewandte Linguistik, Bd. 59. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 131-152

Merse, Thorsten (2016): Online-Medien und Web 2.0: Was müssen angehende Fremdsprachenlehrkräfte können und was kann die universitäre Praxis der Lehrerbildung dazu beitragen? In: Becker, Carmen; Blell, Gabriele und Rössler, Andrea (Hrsg.): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert, Bd. 32. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 257-271

Merse, Thorsten (2016): Out and proud? Einen Zeitschriftenartikel über schwule und lesbische Stars schreiben. In: Englisch : Klasse 5 bis 10 : Unterricht, Übungen, Material, Nr. 34: S. 24-26

Mailhammer, Robert (2008): The wolf in sheep's clothing: Camouflaged borrowing in Modern German. In: Folia Linguistica, Bd. 42, Nr. 1: S. 177-193 [PDF, 369kB]

P

Pfeiffer, K. L. und Berensmeyer, Ingo (2000): The meaning of fictional realities: A systematic analysis of the English novel, 18th century to the present. In: Anglia : Journal of English Philology = Zeitschrift für englische Philologie, Bd. 118, Nr. 3: S. 487-492

R

Rauschert, Petra und Byram, Michael (2018): Service learning and intercultural citizenship in foreign-language education. In: Cambridge Journal of Education, Bd. 48, Nr. 3: S. 353-369

Ruge, Enno (2017): What news on the Rialto? Shakespeare und Venedig. In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Wie sonst nirgendwo ... : Venedig zwischen Topographie und Utopie. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 151-174

Rauschert, Petra (2016): Intercultural Service Learning. Bürgerbildung und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: Klippel, Friederike (Hrsg.): Teaching languages - Sprachen lehren. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung, Bd. 30. Münster, New York: Waxmann. S. 249-261

Reichel, Uwe D. (Mai 2012): Informationstheorie in der Literaturwissenschaft. Ein Beitrag zur Shakespeare-Forschung. In: CLARIN-D Newsletter, Nr. 2: S. 19-20 [PDF, 101kB]

Rühlemann, Christoph (2010): Conversational Grammar- Feminine Grammar? A Sociopragmatic Corpus Study. In: Journal of English Linguistics, Bd. 38, Nr. 1: S. 56-87 [PDF, 523kB]

S

Sanchez-Stockhammer, Christina (2018): English Compounds and their Spelling. Cambridge, United Kingdom: Cambridge Unviersity Press.

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2018): Wechselbeziehungen zwischen Englischer Linguistik und universitärem Sprachpraxisunterricht. In: Rößler, Elke (Hrsg.): Wilhelm, Alexander und wir : Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen : Dokumentation der 29. Arbeitstagung des AKS 2016. Dokumentation / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Bd. 15. Bochum: AKS-Verlag. S. 359-377

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2017): Copy and write: The transformative power of copying in language. In: Forberg, Corinna und Stockhammer, Philipp (Hrsg.): The transformative power of the copy : a transcultural and interdisciplinary approach. Heidelberg studies on transculturality, Bd. 2. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. S. 127-148

Sauer, Hans und Macnab, David Scott (2017): A Thousand Middle English Names for Hunting-Hounds. Neologising, Borrowing, and Compounding in a Fifteenth-Century List. In: Fisiak, Jacek (Hrsg.): Essays and studies in middle English : 9th International Conference on Middle English, Philological School of Higher Education in Wrocław, 2015. Studies in English medieval language and literature, Bd. 49. Frankfurt am Main: Lang. S. 164-197

Sauer, Hans und Schwan, Birgit (2017): Heaven and Earth, Good and Bad, Answered and Said. A Survey of English Binomials and Multinomials (Part II). In: Studia Linguistica Universitatis Iagellonicae Cracoviensis, Bd. 134, Nr. 2: S. 185-204

Sauer, Hans und Schwan, Birgit (2017): Heaven and Earth, Good and Bad, Answered and Said. A Survey of English Binomials and Multinomials (Part I). In: Studia Linguistica Universitatis Iagellonicae Cracoviensis, Bd. 134, Nr. 1: S. 83-96

Sauer, Hans und Waxenberger, Gaby (2017): Dialects. In: Brinton, Laurel J. und Bergs, Alexander (Hrsg.): The history of English. Vol. 2: Old English. Berlin ; Boston: De Gruyter Mouton. S. 160-186

Schmid, Hans-Jörg und Vergaro, Carla (2017): Do the meanings of abstract nouns correlate with the meanings of their complementation patterns? A case study on english commissive shell nouns. In: Pragmatics & cognition, Bd. 24, Nr. 1: S. 91-118

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2016): Hybridity theory. In: Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin ; Boston: De Gruyter

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2016): Punctuation as an indication of register: Comics and academic texts. In: Schubert, Christoph und Sanchez-Stockhammer, Christina (Hrsg.): Variational text linguistics. Revisiting register in English. Topics in English Linguistics, Bd. 90. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 139-168

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2016): Theory of the linguistic sign. In: Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin ; Boston: De Gruyter

Sanchez-Stockhammer, Christina ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6294-3579 (2016): Written language. In: Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin ; Boston: De Gruyter

Schmid, Hans-Jörg (2016): English morphology and word-formation. An introduction. Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik, Band 25, Bd. 25. 3rd, revised and enlarged edition. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Schmid, Hans-Jörg (2016): Why cognitive linguistic must embrace the pragmatic and social dimensions of language and how it could do so more seriously. In: Cognitive linguistics ; an interdisciplinary journal of cognitive science ; Cognitive linguistics online, Bd. 27, Nr. 4: S. 543-557 [PDF, 2MB]

Schmid, Hans-Jörg und Fuhrich, Kerstin (2016): Too Matsch for you? Monolingual humorous slogans are recalled better than mixed-language ones. In: Knospe, Sebastian; Onysko, Alexander und Goth, Maik (Hrsg.): Crossing languages to play with words ; multidisciplinary perspectives. The dynamics of wordplay, Bd. 3. Berlin: de Gruyter. S. 135-156

W

Waxenberger, Gaby (2017): Date and Provenance of the Auzon or Franks Casket. In: Semple, Sarah; Orsini, Celia und Mui, Sian (Hrsg.): Life on the edge : social, political and religious frontiers in early medieval Europe. Neue Studien zur Sachsenforschung, Bd. 6. Wendeburg: Verlag Uwe Krebs. S. 121-133

Waxenberger, Gaby (2017): How 'English' is the Early Frisian Runic Corpus? The evidence of sounds and forms. In: Hines, John und IJssennagger, Nelleke (Hrsg.): Frisians and their North Sea neighbours : from the fifth century to the Viking age. Woodbridge: The Boydell Press. S. 93-124

Waxenberger, Gaby (2016): Graphemes: (Re)construction and Interpretation. In: Cotticelli-Kurras, Paola und Rizza, Alfredo (Hrsg.): Variation within and among writing systems: concepts and methods in the analysis of ancient written documents. LautSchriftSprache, Bd. 1. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 353-370

Woodman, Gill (2005): Apologising in British English. In: Language in Society, Bd. 34, Nr. 2: S. 314-317 [PDF, 27kB]

Weiß, Wolfgang (1994): Der anglo-amerikanische Universitätsroman. Eine historische Skizze. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. [PDF, 16MB]

Weiß, Wolfgang (1992): Swift und die Satire des 18. Jahrhunderts. Epoche, Werke, Wirkung. München: Beck. [PDF, 28MB]

Weiß, Wolfgang (1981): Die Bilder vom Mittelalter und der Renaissance im viktorianischen England. Überarb. Fassung e. Gastvortr. Passauer Universitätsreden, Bd. 3. Passavia: Univ.-Verlag. [PDF, 3MB]

Weiß, Wolfgang (Hrsg.) (1979): Das Studium der englischen Literatur. Eine Einführung. Stuttgart u.a.: Kohlhammer. [PDF, 14MB]

Weiß, Wolfgang (1976): Die elisabethanische Lyrik. Erträge der Forschung, Bd. 55. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. [PDF, 9MB]

Diese Liste wurde am Tue Dec 17 22:29:38 2024 CET erstellt.