Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 10105 | 8736 | 2779 | 2009 | 2005 | 2004 | 2003 | 177 | 172 | 151 | 145 | 137 | 133 | 117 | 92 | 90 | 80 | 79 | 71 | 70 | 61 | 58 | 57 | 56 | 54 | 51 | 49 | 47 | 46 | 45 | 44 | 39 | 37 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 18 | 17 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 167

10105

Sharifi, Azadeh (2017): Jenseits von Schubladen. Postmigrantische Perspektiven auf europäische Bühnen. In: Grätz, Ronald (Hrsg.): Kann Kultur Europa retten? Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Bd. 10105. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 179-190

8736

Lazarowicz, Klaus und Balme, Christopher (Hrsg.) (2001): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Bd. 8736. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2000. Stuttgart: Reclam.

Lazarowicz, Klaus und Balme, Christopher (Hrsg.) (1991): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Bd. 8736. Stuttgart: Reclam.

2779

Englhart, Andreas (2013): Das Theater der Gegenwart. C.H.Beck Wissen, Bd. 2779. München: C.H. Beck.

2009

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Risi, Clemens (Januar 2009): Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater. In: Theater der Zeit, Nr. 1: S. 28-30 [PDF, 2MB]

2005

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2005): Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen. In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", Nr. 6: S. 14-15 [PDF, 262kB]

2004

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (März 2004): Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater. In: Theaterzeitung / Theater Basel, Nr. 3: S. 22-23 [PDF, 58kB]

2003

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2003): Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers. In: Theater der Zeit, Nr. 6: S. 42-43

177

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Theatre and modernisation in the first age of globalisation. The Cairo Opera House. In: Diala, Isidore (Hrsg.): Syncretic arenas : essays on postcolonial African drama and theatre for Esiaba Irobi. Cross cultures, Bd. 177. Amsterdam: Rodopi. S. 141-158

172

Balme, Christopher und Collier, Gordon (Hrsg.) (2013): Derek Walcott, the journeyman years. Occasional prose 1957 - 1974. Volume 2. Performing arts. Cross-cultures, Bd. 172. Amsterdam: Rodopi.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Introduction: Derek Walcott and the search for a Caribbean national theatre. In: Balme, Christopher und Collier, Gordon (Hrsg.): Derek Walcott: The journeyman years. Vol. 2: Performing arts. Occasional prose 1957-1974. Cross cultures, Bd. 172. Amsterdam: Rodopi. ix-xxx

151

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2019): Theatermusik: Analysen und Gespräche. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 151. Berlin: Theater der Zeit GmbH.

145

Gissenwehrer, Michael (1985): Das chinesische Musiktheater. Ein Plädoyer für die Übermarionetten. In: Leims, Thomas (Hrsg.): "... ich werde deinen Schatten essen". Das Theater des Fernen Ostens. Akademie-Katalog, Bd. 145. Berlin: Frölich & Kaufmann. S. 129-160

137

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Techniken des Technikvergessens – zur Genealogie der Blackbox. In: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren und Vomberg, Elfi (Hrsg.): Technologien des Performativen. Theater, Bd. 137. Bielefeld: transcript. S. 49-60

133

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnografische Versuchungen und Lehren aus den Science und Technology Studies. In: Wihstutz, Benjamin und Hoesch, Benjamin (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Theater, Bd. 133. Bielefeld: transcript. S. 247-270

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2005): Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe. In: Hempfer, K.W. und Traninger, A. (Hrsg.): Macht - Wissen - Wahrheit. Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae, Bd. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 243-258

117

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2014): doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther und Primavesi, Patrick (Hrsg.): Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 117. Berlin: Theater der Zeit. S. 137-147

92

Stenzel, Julia (2017): Der Körper Jesu. Der Oberammergauer Christus als Chiffre alternativer Männlichkeiten im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Kreuder, Friedemann; Koban, Ellen und Voss, Hanna (Hrsg.): Re/produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Theater, Bd. 92. Bielefeld: transcript. S. 325-338

90

Stenzel, Julia (2016): Medium, metaxy, mimeisthai. Zu einer Mediologie von Mimesis. In: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Haß, Ulrike und Schäfer, Judith (Hrsg.): Episteme des Theaters. Theater, Bd. 90. Bielefeld: transcript. S. 89-100

80

Sharifi, Azadeh (2017): Theater and Migration - Documentation, influences and perspectives in European Theatre. In: Brauneck, Manfred (Hrsg.): Independent theatre in contemporary Europe ; structures - aesthetics - cultural policy. Theatre studies, Bd. 80. Bielefeld: transcript. S. 321-416

79

Sharifi, Azadeh (2016): Theater und Migration – Dokumentation, Einflüsse und Perspektiven von Migration im europäischen Theater. In: Brauneck, Manfred (Hrsg.): Das Freie Theater im Europa der Gegenwart ; Strukturen - Ästhetik - Kulturpolitik. Theater, Bd. 79. Bielefeld: transcript. S. 335-440

71

Gissenwehrer, Michael (2016): Theatrale Begegnungen auf der Seidenstraße. In: Kaminski, Gerd (Hrsg.): Wen versus Wu. Streit und Streitschlichtung. Krieg und Frieden in der chinesischen Tradition und Gegenwart. Harmonie im Zeichen der Neuen Seidenstraße? Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung, Bd. 71. Wien: S. 75-90

70

Englhart, Andreas (2008): Ernst Tollers Stationendrama "Die Wandlung" auf der expressionistischen Experimentierbühne "Die Tribüne ". In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Judenrollen: Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit. Conditio Judaica, Bd. 70. Tübingen: Niemeyer. S. 237-254

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion. In: Wiesneth, Alexander (Hrsg.): Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert ; Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. ICOMOS · Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Bd. 70. 1. Auflage. Berlin: ICOMOS. S. 61-70

61

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Theater als Kulturindustrie. Globale Perspektiven in einer reflexiven Moderne. In: Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der darstellenden Künste. Theater, Bd. 61. Bielefeld: transcript. S. 33-55

58

Matzke, Annemarie; Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 und Roselt, Jens (Hrsg.) (2015): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2015): Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens. In: Matzke, Annemarie; Otto, Ulf und Roselt, Jens (Hrsg.): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Bd. 58. Bielefeld: transcript. S. 85-104

57

Englhart, Andreas (2018): Das Theater des Anderen. Theorie und Mediengeschichte einer existenziellen Gestalt von 1800 bis heute. Theater, Bd. 57. Bielefeld: transcript.

56

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2020): „‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-184

Stenzel, Julia (2020): Methode im Plural. Für eine heuristische Methodologie der Theaterwissenschaft. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. S. 27-44

54

Gissenwehrer, Michael (2008): Man wird sie die Jin-Methode oder die "Olympische" nennen. In: Weiler, Christel; Roselt, Jens und Risi, Clemens (Hrsg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 54. Berlin: Theater der Zeit. S. 201-214

51

Englhart, Andreas (2005): Komik im Gegenwartstheater. Das Regietheater als Ästhetik des Fremden zwischen „Stilisierung" und „Realismus". In: Maske und Kothurn, Bd. 51, Nr. 4: S. 227-236 [PDF, 1MB]

Englhart, Andreas (2006): Komik im Gegenwartstheater. Das Regietheater als Ästhetik des Fremden zwischen "Stilisierung" und "Realismus". In: Haider-Pregler, Hilde (Hrsg.): Komik: Ästhetik, Theorien, Strategien. Maske und Kothurn, Bd. 51. Wien: Böhlau Verlag. S. 227-236

49

Zorn, Johanna (2017): Sterben lernen: Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes. Forum Modernes Theater, Bd. 49. Tübingen: Narr Francke Attempto.

47

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Modernität und Theatralität. Zur Theaterkultur in München um 1900. In: Merlio, Gilbert und Pelletier, Nicole (Hrsg.): Munich 1900 site de la modernité = München 1900 als Ort der Moderne. Jahrbuch für internationale Germanistik / A, Bd. 47. Berlin: Lang. S. 99-115

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2013): Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. Theater, Bd. 47. Bielefeld: transcript Verlag.

46

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Dichte Aufführungen: Zur Ethnologie des postdramatischen Theaters. In: Bloch, Natalie und Heimböcken, Dieter (Hrsg.): Theater und Ethnologie: Beiträge zu einer produktiven Beziehung. Forum Modernes Theater, Bd. 46. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 21-32

45

Roselt, Jens und Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (Hrsg.) (2012): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Theater, Bd. 45. Bielefeld: transcript.

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Re:Enactment. Geschichtstheater in der Zeiten der Geschichtslosigkeit. In: Roselt, Jens und Otto, Ulf (Hrsg.): Das Theater als Zeitmaschine : zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 45. Bielefeld: transcript. S. 231-256

44

Brincken, Jörg von (Hrsg.) (2016): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Triumph der Form. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. edition text + kritik. S. 81-91

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2009): Dramaturgia postdramatyczna i sfera publiczna. In: Dabek, Agata (Hrsg.): Publicznosc (Z)wymyslana. Relacje widz-scena we współczesnej praktyce dramatopisarskiej i inscenizacyjnej. Interpretacje dramatu, Bd. 44. Kraków: Ksiegarnia Akademicka. S. 19-36

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2015): Theaterwissenschaft: Dimensionen einer integrativen Disziplin. In: Lamping, Dieter (Hrsg.): Geisteswissenschaft heute: Die Sicht der Fächer. Kröners Taschenausgabe, Bd. 44. Stuttgart: Kröner. S. 343-360

Brincken, Jörg von (2016): Erotische Bildmacht. Lenis Riefenstahzls DAS BLAUE LICHT. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. München: edition text + kritik. S. 116-131

39

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Orientalism, opera, and the public sphere. In: Döring, Tobias (Hrsg.): Edward Said's translocations. Esays in secular criticism. Routledge research in postcolonial literatures, Bd. 39. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 171-186

37

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Heiner Goebbels. Zur Dramaturgie des Samplings. In: Barnett, David (Hrsg.): Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? Materialitäten des deutschen Theaters in einer Welt des Virtuellen. [Vorträge des Symposiums "Das Analoge Sträubt Sich gegen das Digitale?", das vom 1. - 3. September 2005 in Dublin stattfand. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 37. Berlin: Theater der Zeit. S. 142-152

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment. In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater. 1. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2010): Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat? In: Röttger, Kati (Hrsg.): Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Bd. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 221-234

34

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Die Bühne des 19. Jahrhunderts. Zur Entstehung eines Massenmediums. In: Mennemeier, Franz Norbert und Reitz, Bernhard (Hrsg.): Amüsement und Schrecken. Studien zum Drama und Theater des 19. Jahrhunderts. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 34. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 11-28

33

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Failed stages. Postcolonial public spheres and the search for a Caribbean theatre. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): The politics of interweaving performance cultures. Beyond postcolonialism. Routledge advances in theatre and performance studies, Bd. 33. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 239-257

32

Englhart, Andreas (2000): Im Labyrinth des unendlichen Textes. Botho Strauß' Theaterstücke 1972-1996. Theatron, Bd. 32. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.

31

Englhart, Andreas und Pelka, Artur (Hrsg.) (2014): Junge Stücke. Theatertexte junger Autorinnen und Autoren im Gegenwartstheater. Theater, Bd. 31. Bielefeld: transcript.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Oktober 2003): Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson. Forum modernes Theater, Bd. 31. Tübingen: Narr Francke Attempto. [PDF, 12MB]

30

Stenzel, Julia (Hrsg.) (2019): Forum modernes Theater (FMTH), special issue. Reenacting Religion – Reacting to Religion: Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen religiöser Performanzen. Bd. 30. Tübingen: Narr.

Gissenwehrer, Michael (2006): An Perfektion, Nutzen und Schönheit für Menschen unerreichbar. Das Puppenhafte im chinesischen Theater. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 147/148: S. 38-41

Gissenwehrer, Michael (1993): Ausgebrüllt. Chinas modernes Schauspiel und die Propaganda. In: Forum Modernes Theater, Bd. 8, Nr. 2: S. 134-152

Gissenwehrer, Michael (1984): Blutspritzer auf Chrysanthemen. Theaterstücke der Themenkreise Die 3 Reiche und Die Generäle der Yang-Familie als Verarbeitung historischer Ereignisse. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 79/80: S. 21-42

Gissenwehrer, Michael (1985): Conflict between the individual and the institution on the Chinese stage. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 84/85: S. 16-23

Gissenwehrer, Michael (2005): Das Maß finden an Isar und Themse. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 141: S. 90-96

Gissenwehrer, Michael (1984): Die komische Kontrastfigur im jingju (sog. Pekingoper). In: Maske und Kothurn, Bd. 30, Nr. 1/2: S. 181-201

Gissenwehrer, Michael (1991): Exorcism theatre by an ancient road. North Sichuan’s Tiyangxi. In: CHIME : journal of the European Foundation for Chinese Music Research, Nr. 3: S. 4-19

Gissenwehrer, Michael (2006): Gefährdete Gattung. Die traditionelle chinesische Oper (xiqu) hat eine Jahrhunderte umspannende Geschichte. Heute kämpft sie ums Überleben. In: Opernwelt, Nr. 5: S. 36-39

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 142: S. 86-93

Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 142: S. 86-93

Gissenwehrer, Michael (1983): Von Kindern, die als Bühnenstars erfolgreich sein mußten. Die Nachwuchsausbildung zur Zeit der traditionellen Pekingoper. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, Nr. 71: S. 21-28

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2012): Mimesis. In: Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabelle und Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung, Bd. 30. München: kopaed. S. 208-211

29

Gissenwehrer, Michael und Stecher, Anna (Hrsg.) (2018): Chinas Schauspiel. Nah am Nerv. Sechs Stückübersetzungen. Theaterwissenschaft, Bd. 29. München: Herbert Utz Verlag.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): „Of Pipes and Parts‟. Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft. Theatron, Bd. 29. Tübingen: Niemeyer. S. 127-138

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Polis und Parrhêsia. Zur Begründung der Meinungs- und Redefreiheit im Vormärz im Spiegel der Antiken-Rezeption. In: Wagner, Meike (Hrsg.): Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Bd. 29. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 61-73

Stenzel, Julia (2014): Das Quaken der Journale. Die aristophanischen Frösche zwischen literarischer und ‚politischer‘ Öffentlichkeit. In: Wagner, Meike (Hrsg.): Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Bd. 29. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. S. 243-266

28

Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika und Grätzel, Stephan (Hrsg.) (2002): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Reading the signs. A semiotic perspective on Aboriginal theatre. In: Riemenschneider, Dieter und Davis, Geoffrey V. (Hrsg.): Aratjara. Aboriginal culture and literature in Australia. Cross cultures, Bd. 28. Amsterdam: Rodopi. S. 149-164

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2003): Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers. In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika und Grätzel, Stephan (Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 365-374

27

Drewes, Miriam; Kiendl, Valerie; Krautschick, Lars; Roșca, Mădălina; Rudner, Fabian und Rusch, Mara (Hrsg.) (2016): (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren.

Brincken, Jörg von (2016): Grußwort: Von Filmliebe und medialer Biomacht. In: Drewes, Miriam (Hrsg.): (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren. S. 17-21

Gissenwehrer, Michael (1989): The myth of Gao Xingjian. In: Riley, Josephine und Unterrieder, Else (Hrsg.): Haishi zou hao. Chinese poetry, drama and literature of the 1980's. Berichte des Ludwig-Boltzmann-Institut für China- und Südostasienforschung, Bd. 27. Bonn: Engelhardt-Ng Verlag. S. 129-151

Krautschick, Lars und Rudner, Fabian (2016): Vorwort: Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium in München. In: Drewes, Miriam (Hrsg.): (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren. S. 11-16

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972; Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora und Szymanski-Düll, Berenika (2015): Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900. In: Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 101-118

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2014): Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch. In: Mungen, Anno und Ernst, Wolf-Dieter (Hrsg.): Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann.

26

Balme, Christopher (Hrsg.) (2001): Das Theater der Anderen. Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 26. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Stummer, Peter und Balme, Christopher (Hrsg.) (1996): Fusion of cultures? Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers ; 2 ; Cross cultures, Bd. 26. Amsterdam: Rodopi.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): "Das lebende Bild einer Methode". Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Leyko, Malgorzata und Sugiera, Malgorzata (Hrsg.): Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Theatron, Bd. 26. Tübingen: Niemeyer. S. 243-258

Krautschick, Lars (2016): „Geh' nicht ins Licht, Carol Anne!" — Was das Medium 'Licht' im Horrorfilm zu erzählen weiß. In: Blum, Philipp und Weiß, Monika (Hrsg.): An- und Aussichten ; Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 26. Marburg: Schüren. S. 93-105

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juli 2006): Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing. In: Studies in Theatre and Performance, Bd. 26, Nr. 2: S. 111-127

25

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.) (April 2018): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. 1. Auflage. Bielefeld: transcript.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (April 2018): Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater. Leo Dick, Judith Egger, Christian Grammel und Marion Hirte im Gespräch mit David Roesner im Rahmen der Münchener Biennale 2016. In: Roesner, David und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 209-227

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (April 2018): Musiktheater – die offene Frage. In: Roesner, David P. und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Bd. 25. Bielefeld: transcript. S. 133-149

24

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2009): 'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente. In: Forum Modernes Theater, Bd. 24, Nr. 2: S. 101-119 [PDF, 235kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2013): Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler. In: Baillet, Florence und Plassard, Didier (Hrsg.): Mises en scène d'Allemagne(s). Les Voies de la création théâtrale, Bd. 24. Paris: CNRS Éditions. S. 322-339

23

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2010): Musikalisches Theater – Szenische Musik. In: Mungen, Anno (Hrsg.): Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 193-211

22

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Staging Pan-Polynesian identity at the New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Maufort, Marc und O'Donnell, David (Hrsg.): Performing aotearoa. New Zealand theatre and drama in an age of transition. Dramaturgies, Bd. 22. Bruxelles: Lang. S. 27-44

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. Bemerkungen zur Übersetzungs- und Inszenierungsproblematik. In: Mennemeier, Franz Norbert (Hrsg.): Die großen Komödien Europas. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 22. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 61-72

21

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2011): The Guitar Hero's Performance. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 21, Nr. 3: S. 276-285

Stenzel, Julia (2015): Der umgekehrte kategorische Imperativ. Versuch zu einer Typologie von ‚Tabu'. In: Dingeldein, Alexander und Emrich, Matthias (Hrsg.): Texte und Tabu: Zur Kultur von Verbot und Übertretung von der Spätantike bis zur Gegenwart. Mainzer Historische Kulturwissenschaften, Bd. 21. Bielefeld: transcript. S. 41-57

20

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Syncretic theatre. The semiotics of postcolonial drama and Wole Soyinka's Death and the King's Horseman. In: Fuchs, Anne (Hrsg.): New theatre in francophone and anglophone Africa. A selection of papers held at a conference in Mandelieu, 23 - 26 June, 1995. Matatu, Bd. 20. Amsterdam: Rodopi. S. 209-228

18

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (29. Oktober 2008): The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 18, Nr. 1: S. 44-55 [PDF, 206kB]

17

Englhart, Andreas : Vom Stoff zum Symbol und vom Konzept zum Akt - kein Widerstreit! Der Produktionsprozess Theater als performative De-Formation oder Hermeneutik in den Theaterästhetiken Jean-François Lyotards und Botho Strauß'. In: Kurzenberger, Hajo und Matzke, Annemaire (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 202-214

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2004): Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik. In: Kurzenberger, Hajo und Matzke, Annemarie (Hrsg.): TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Bd. 17. Berlin: Theater der Zeit. S. 107-116

15

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1994): Kulturanthropologie und Theatergeschichtsschreibung. Methoden und Perspektiven. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang und Lehmann, Hans-Thies (Hrsg.): Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 45-58

Gissenwehrer, Michael (1994): Die Theatralität des Gegenterrors. Ritual und theaterwissenschaftliche Forschung. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies und Gissenwehrer, Michael (Hrsg.): Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 59-74

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2011): Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur. In: Roselt, Jens und Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. Theater, Bd. 15. Bielefeld: transcript. S. 185-202

14

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Theatre Studies between Internationalization and Globalization. In: Gucini, Gerardo und Petrini, Armando (Hrsg.): Riviste di teatro e ricerca accademica. Un colloquio e un inventario. studioDAMS, Bd. 14. Rom: Bonanno Editore. S. 39-45

Stenzel, Julia (2021): Demagogie und Volkstribune. Beobachtungsverhältnisse in Praxen charismatischer Stellvertreterschaft. FIW Working Paper, Bd. 14. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft.

13

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Theater im postkolonialen Zeitalter. Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum. Theatron, Bd. 13. Tübingen: Niemeyer.

12

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1996): The performance aesthetics of Township theatre. Frames and codes. In: Davis, Geoffrey V. und Fuchs, Anne (Hrsg.): Theatre and change in South Africa. Contemporary theatre studies, Bd. 12. Amsterdam: Harwood Acad. Publ.. S. 65-84

Gissenwehrer, Michael (2008): Chinas Propagandatheater 1942 - 1989. Theaterwissenschaft, Bd. 12. München: Utz.

Gissenwehrer, Michael (1994): Leopold Jessners heiliger Berg. Die Dramaturgie der Stufenbühne in Wilhelm Tell (1919). In: Mennemeier, Franz-Norbert und Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 12. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 271-286

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2009): iHAMLET. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares. In: Hruschka, Ole (Hrsg.): Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 12. Hildesheim: Olms. S. 165-184

11

Bairlein, Josef; Balme, Christopher; Brincken, Jörg von; Ernst, Wolf-Dieter und Wagner, Meike (Hrsg.) (2010): Netzkulturen. kollektiv, kreativ, performativ. Intervisionen, Bd. 11. München: epodium.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Hrsg.) (2017): Studies in Musical Theatre. Special Issue: New Music Theatre – Work in/and Progress, Intellect 11/2, 2017. Bd. 11. Bristol: Intellect.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Distribuierte Ästhetik. Performance, Medien und Öffentlichkeit. In: Bairlein, Josef und Balme, Christopher (Hrsg.): Netzkulturen: kollektiv. kreativ. performativ. Intervisionen, Bd. 11. München: epodium. S. 41-54

Gissenwehrer, Michael (2008): Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen. In: Gissenwehrer, Michael und Kaminski, Gerd (Hrsg.): In der Hand des Höllenfürsten sind wir alle Puppen. Grenzen und Möglichkeiten des chinesischen Figurentheaters der Gegenwart. Theaterwissenschaft, Bd. 11. München: Utz. S. 171-182

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juni 2017): New Music Theatre – work in/and progress. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 85-88

10

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1988): Grotesque Farce in the Weimar Republic. In: Farce. Themes in drama, Bd. 10. Cambridge: Cambridge University Press. S. 173-184

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Differences within history. Constructions, discourses, and identities. In: Röttger, Kai und Paul, Heike (Hrsg.): Differenzen in der Geschlechterdifferenz. Aktuelle Perspektiven der Geschlechterforschung = Differences within gender studies. Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 10. Berlin: Schmidt. S. 243-248

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie. In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef und Rebstock, Matthias (Hrsg.): Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Bd. 10. Hildesheim: Olms. S. 163-178

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2018): „Libretto, Drama und Musik”. In: Englhart, Andreas und Schößler, Franziska (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Grundthemen der Literaturwissenschaft, Bd. 10. Amsterdam: DeGryuter. S. 535-548

9

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Omai, the death of Captain Cook, and "historical" pantomime. In: Rieuwerts, Sigrid (Hrsg.): History and drama. Essays in honour of Bernhard Reitz. Mainz University studies in English, Bd. 9. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. S. 79-89

Brincken, Jörg von (2016): Phantom-Drug-Death Ride. The Psycho-sensory Dynamic of Immersion in Gaspar Noé’s Enter the Void. In: Liptay, Fabienne und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Immersion in the visual arts and media. Studies in intermediality, Bd. 9. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. S. 111-135

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (4. Dezember 2012): Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers. In: Huber, Jörg; Nigro, Roberto und Bippus, Elke (Hrsg.): Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Theorie : Gestaltung, Bd. 9. Zürich, Wien, New York: Springer.

Stenzel, Julia (2010): Der Körper als Kartograph? Umrisse einer historischen Mapping Theory. Intervisionen, Bd. 9. München: epodium.

8

Gissenwehrer, Michael und Katharina, Keim (Hrsg.) (2015): Materialität(en) des Kultur- und Wissenstransfers in prä- und transnationalen Kontexten. Kulturwissenschaft(en) als interdisziplinäres Projekt, Bd. 8. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Seeing sound. Visuality in contemporary music theatre. In: Wagner, Meike und Ernst, Wolf-Dieter (Hrsg.): Performing the matrix. Mediating cultural performances. Intervisionen, Bd. 8. München: epodium. S. 69-86

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment. In: Dreschke, Anja; Huynh, Ilham; Knipp, Raphaela und Sittler, David (Hrsg.): Reenactments ; Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Locating Media, Bd. 8. Bielefeld: transcript. S. 167-192

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2009): Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen. In: Jurké, Volker (Hrsg.): Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon? Fokus Schultheater, Bd. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung. S. 8-16

7

Balme, Christopher; Hasche, Christa und Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.) (1999): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Bd. 7. Berlin: Vistas.

Englhart, Andreas (Hrsg.) (2010): Die Öffentlichkeit des Fremden. Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 7. Berlin ; Münster: LIT.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): "Impressing the natives". Theatricality, ceremony and German colonial rule in Western Samoa. In: Balme, Christopher; Hasche, Christa und Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Bd. 7. Berlin: Vistas. S. 201-218

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Pan-Polynesian identity and the colonial public sphere. The New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Englhart, Andreas (Hrsg.): Die Öffentlichkeit des Fremden: Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 7. Münster: LIT. S. 171-186

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Re-Membering the actress. Zur Visualisierung von Geschlechterdifferenz in der englischen Schauspieltheorie des 18. Jahrhunderts. In: Öhlschläger, Claudia und Wiens, Birgit (Hrsg.): Körper - Gedächtnis - Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 7. Berlin: Schmidt. S. 155-172

Gissenwehrer, Michael (1985): Grundzüge der Geschichte des jingju (sog. Pekingoper). In: Kindermann, Heinz (Hrsg.): Einführung in das ostasiatische Theater. Maske und Kothurn / Beiheft, Bd. 7. 2. grundlegend veränderte Auflage. Wien: Böhlau. S. 220-252

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (1. Juni 2013): Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic. In: Symonds, Dominic und Karatonis, Pamela (Hrsg.): The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance. Themes in theatre, Bd. 7. Amsterdam: Rodopi. S. 169-187

6

Balme, Christopher und Wagner, Meike (Hrsg.) (2004): Beyond aesthetics. Performance, media, and cultural studies. Mainz University studies in English, Bd. 6. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Werktreue. Aufstieg und Niedergang eines fundamentalistischen Begriffs. In: Gutjahr, Ortrud (Hrsg.): Regietheater! Wie sich über Inszenierungen streiten lässt. Theater und Universität im Gespräch, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 43-50

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2020): Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert. Szene & Horizont. Theaterwissenschaftliche Studien, Bd. 6. 1st edition. Stuttgart: Metzler.

5

Balme, Christopher und Moninger, Markus (Hrsg.) (2004): Crossing media. Theater - Film - Fotografie - Neue Medien. Intervisionen, Bd. 5. München: epodium.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Schaulust und Schauwert. Zur Umwertung von Visualität und Fremdheit um 1900. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (Hrsg.): Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 63-78

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Metamorphosen einer Tänzerin. Loïe Fuller und der Stilpluralismus der Jahrhundertwende. In: Bobinac, Marijan (Hrsg.): Literatur im Wandel. Festschrift für Viktor Žmegač zum 70. Geburtstag. Zagreber germanistische Beiträge / Beiheft, Bd. 5. Zagreb: Universität, Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät. S. 221-241

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): "verwandt der Kern aller Menschen". Zur Annäherung von Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie. In: Schmidt, Bettina E. und Münzel, Mark (Hrsg.): Ethnologie und Inszenierung. Ansätze zur Theaterethnologie. Reihe Curupira, Bd. 5. Marburg: Curupira. S. 19-44

4

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Fremde Haut. Tätowierung und die Inszenierung kolonialer Mimesis in der Südsee. In: Jeschke, Claudia und Zedelmaier, Helmut (Hrsg.): Andere Körper, fremde Bewegungen. Theatrale und öffentliche Inszenierungen im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 4. Münster: LIT. S. 17-34

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Pacific overtures and Asian encounters. New Zealand theatre and the bi-cultural paradigm. In: Maufort, Marc und Bellarsi, Franca (Hrsg.): Crucible of cultures: Anglophone drama at the dawn of a new millennium. Dramaturgies, Bd. 4. Bruxelles: Lang. S. 307-322

Englhart, Andreas (2008): "Keine eindeutige Persönlichkeit". Der "Theaterprofessor" Artur Kutscher und die Theaterwissenschaft an der Universität München. In: Kraus, Elisabeth (Hrsg.): Die Universität München im Dritten Reich. Beiträge zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 4. München: Utz. S. 49-62

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2010): Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments. In: Mertens, Matthias (Hrsg.): Vergegenwärtigung. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 95-110

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2010): Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 3: S. 293-306

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (August 2010): Musicking as mise-en-scène. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 4, Nr. 1: S. 89-102

3

Adwan, Ziad (2020): The New out of Nothing. The Workshop between the Liminal and the Liminoid. Developing Theatre, Nr. 3. [PDF, 414kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1985): The reformation of comedy. Genre critique in the comedies of Ödön von Horváth. Otago German studies, Bd. 3. Dunedin: Department of German, University of Otago.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Staging intertextuality. Alternative models of culture in Bruce Mason's Blood of the Lamb. In: Kloos, Wolfgang (Hrsg.): Across the lines. Intertextuality and transcultural communication in the new literatures in English. Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers, Bd. 3. Amsterdam: Rodopi. S. 261-270

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Comedians and crusaders. Anti-theatrical prejudice in the South Seas. In: Martin, Ariane und Roßbach, Nikola (Hrsg.): Begegnungen. Bühne und Berufe in der Kulturgeschichte des Theaters. Studien und Texte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Literatur, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 67-78

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2008): Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie. In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang und Wortmann, Volker (Hrsg.): Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 101-115

2

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Curtin, Adrian (Hrsg.) (Oktober 2016): ‘Sounds good’: Special double issue. Theatre and Performance Design, Bd. 2. London: Routledge, Taylor & Francis Group.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Audio theatre. The mediatization of theatrical space. In: Chapple, Freda und Kattenbelt, Chiel (Hrsg.): Intermediality in theatre and performance. IFTR/FIRT Theatre and Intermediality Working Group ; Themes in theatre, Bd. 2. Amsterdam: Rodopi. S. 117-124

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Robert Lepage und die Zukunft des Theaters im Medienzeitalter. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris und Weiler, Christel (Hrsg.): Transformationen. Theater der neunziger Jahre. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 2. Berlin: Theater der Zeit. S. 133-146

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Danced encounters / Encounters with dance. In: Haitzinger, Nicole und Fenböck, Karin (Hrsg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. [Festschrift] für Claudia Jeschke. Derra dance research, Bd. 2. München: epodium. S. 14-27

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Heimatdichtung. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 119

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Theaterwissenschaft. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 274

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Volksstück. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 294

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Weltschmerz. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 301-302

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Zwischen Artifizialität und Authentizität. Frank Wedekind und die Theaterfotografie. In: Kottke, Andreas (Hrsg.): Theater der Region - Theater Europas. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Institut für Theaterwissenschaft : Materialien des ITW Bern, Bd. 2. Basel: Editions Theaterkultur-Verlag. S. 187-84

Gissenwehrer, Michael (1990): To weave a silk road away. Thoughts on an approach towards the unfamiliar: Chinese theatre and our own. In: Fischer-Lichte, Erika und Gissenwehrer, Michael (Hrsg.): The dramatic touch of difference. Theatre, own and foreign. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 151-160

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2016): Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate und Boesch, Géraldine (Hrsg.): Spielwiesen des Globalen. Itw: im Dialog, Bd. 2. Berlin: Alexander Verlag. S. 101-115

1

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche und Wortmann, Volker (Hrsg.) (2005): Szenische Orte - Mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Bd. 1. Hildesheim / New York: Olms.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Playing with time. The intercultural performer as a new species for the next millenium. In: Broszat, Tilmann und Gareis, Sigrid (Hrsg.): Global player - local hero. Positionen des Schauspielers im zeitgenössischen Theater. Intervisionen, Bd. 1. München: epodium. S. 73-80

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1989): The Aboriginal theatre of Jack Davis. Prolegomena to a theory of syncretic theatre. In: Davis, Geoffrey V. und Maes-Jelinek, Hena (Hrsg.): Crisis and creativity in the new literatures in English. Cross-cultures, Bd. 1. Amsterdam: Rodopi. S. 401-417

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Orientalism in the South Seas. Staging the Asian presence in the Pacific. In: Keim, Katharina und Boenisch, Peter (Hrsg.): Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag. Münchener Universitätsschriften : Theaterwissenschaft, Bd. 1. München: Utz. S. 78-88

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (August 2007): Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 1, Nr. 2: S. 123-137 [PDF, 198kB]

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2005): Musikalische Spiel-Räume. In: Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche und Wortmann, Volker (Hrsg.): Szenische Orte - mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Bd. 1. Hildesheim u.a.: Olms. S. 129-147

Diese Liste wurde am Wed May 8 18:27:20 2024 CEST erstellt.