![]() | Up a level |
Sharifi, Azadeh (2017): Jenseits von Schubladen. Postmigrantische Perspektiven auf europäische Bühnen. In: Grätz, Ronald (ed.) : Kann Kultur Europa retten? Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Vol. 10105. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. pp. 179-190
Lazarowicz, Klaus; Balme, Christopher (eds.) (1991): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Vol. 8736. Stuttgart: Reclam.
Lazarowicz, Klaus; Balme, Christopher (eds.) (2001): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Vol. 8736. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2000. Stuttgart: Reclam.
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852; Risi, Clemens
(January 2009):
Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater.
In: Theater der Zeit, No. 1: pp. 28-30
[PDF, 2MB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(June 2005):
Die Playlist als Inszenierung. Ein Portrait des Theatermusikers Lars Wittershagen.
In: Theater der Zeit / Beilage "Zuspiel", No. 6: pp. 14-15
[PDF, 262kB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(March 2004):
Über Musik und Raum im zeitgenössischen Theater.
In: Theaterzeitung / Theater Basel, No. 3: pp. 22-23
[PDF, 58kB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(June 2003):
Theater als Musik. Musikalische Aspekte in den Inszenierungen Christoph Marthalers.
In: Theater der Zeit, No. 6: pp. 42-43
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2014):
Theatre and modernisation in the first age of globalisation. The Cairo Opera House.
In: Diala, Isidore (ed.) :
Syncretic arenas : essays on postcolonial African drama and theatre for Esiaba Irobi. Cross cultures, Vol. 177. Amsterdam: Rodopi. pp. 141-158
Balme, Christopher; Collier, Gordon (eds.) (2013): Derek Walcott, the journeyman years. Occasional prose 1957 - 1974. Volume 2. Performing arts. Cross-cultures, Vol. 172. Amsterdam: Rodopi.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2013):
Introduction: Derek Walcott and the search for a Caribbean national theatre.
In: Balme, Christopher; Collier, Gordon (eds.) :
Derek Walcott: The journeyman years. Vol. 2: Performing arts. Occasional prose 1957-1974. Cross cultures, Vol. 172. Amsterdam: Rodopi. ix-xxx
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2019):
Theatermusik: Analysen und Gespräche.
Theater der Zeit. Recherchen, Vol. 151. Berlin: Theater der Zeit GmbH.
Gissenwehrer, Michael (1985): Das chinesische Musiktheater. Ein Plädoyer für die Übermarionetten. In: Leims, Thomas (ed.) : "... ich werde deinen Schatten essen". Das Theater des Fernen Ostens. Akademie-Katalog, Vol. 145. Berlin: Frölich & Kaufmann. pp. 129-160
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2020):
Techniken des Technikvergessens – zur Genealogie der Blackbox.
In: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren; Vomberg, Elfi (eds.) :
Technologien des Performativen. Theater, Vol. 137. Bielefeld: transcript. pp. 49-60
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2005):
Die Diskursivierung des Performativen und die Performativität diskursiver Praxis. Theaterpartituren zwischen Werkzeug und Waffe.
In: Hempfer, K.W.; Traninger, A. (eds.) :
Macht - Wissen - Wahrheit. Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae, Vol. 133. Freiburg im Breisgau: Rombach. pp. 243-258
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2014):
doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis.
In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther; Primavesi, Patrick (eds.) :
Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit. Recherchen, Vol. 117. Berlin: Theater der Zeit. pp. 137-147
Sharifi, Azadeh (2017): Theater and Migration - Documentation, influences and perspectives in European Theatre. In: Brauneck, Manfred (ed.) : Independent theatre in contemporary Europe ; structures - aesthetics - cultural policy. Theatre studies, Vol. 80. Bielefeld: transcript. pp. 321-416
Sharifi, Azadeh (2016): Theater und Migration – Dokumentation, Einflüsse und Perspektiven von Migration im europäischen Theater. In: Brauneck, Manfred (ed.) : Das Freie Theater im Europa der Gegenwart ; Strukturen - Ästhetik - Kulturpolitik. Theater, Vol. 79. Bielefeld: transcript. pp. 335-440
Gissenwehrer, Michael (2016): Theatrale Begegnungen auf der Seidenstraße. In: Kaminski, Gerd (ed.) : Wen versus Wu. Streit und Streitschlichtung. Krieg und Frieden in der chinesischen Tradition und Gegenwart. Harmonie im Zeichen der Neuen Seidenstraße? Berichte des Österreichischen Instituts für China- und Südostasienforschung, Vol. 71. Wien: pp. 75-90
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2019):
Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion.
In: Wiesneth, Alexander (ed.) :
Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert ; Internationale Fachtagung des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. ICOMOS · Hefte des Deutschen Nationalkomitees, Vol. 70. 1. Auflage. Berlin: ICOMOS. pp. 61-70
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2013):
Theater als Kulturindustrie. Globale Perspektiven in einer reflexiven Moderne.
In: Schneider, Wolfgang (ed.) :
Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der darstellenden Künste. Theater, Vol. 61. Bielefeld: transcript. pp. 33-55
Matzke, Annemarie; Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972; Roselt, Jens (eds.)
(2015):
Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien.
Theater, Vol. 58. Bielefeld: transcript.
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2015):
Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens.
In: Matzke, Annemarie; Otto, Ulf; Roselt, Jens (eds.) :
Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Theater, Vol. 58. Bielefeld: transcript. pp. 85-104
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2020):
„‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“.
In: Balme, Christopher; Szymanski-Düll, Berenika (eds.) :
Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Vol. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 167-184
Gissenwehrer, Michael (2008): Man wird sie die Jin-Methode oder die "Olympische" nennen. In: Weiler, Christel; Roselt, Jens; Risi, Clemens (eds.) : Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 54. Berlin: Theater der Zeit. pp. 201-214
Zorn, Johanna (2017): Sterben lernen: Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes. Forum Modernes Theater, Vol. 49. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1998):
Modernität und Theatralität. Zur Theaterkultur in München um 1900.
In: Merlio, Gilbert; Pelletier, Nicole (eds.) :
Munich 1900 site de la modernité = München 1900 als Ort der Moderne. Jahrbuch für internationale Germanistik / A, Vol. 47. Berlin: Lang. pp. 99-115
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2016):
Dichte Aufführungen: Zur Ethnologie des postdramatischen Theaters.
In: Bloch, Natalie; Heimböcken, Dieter (eds.) :
Theater und Ethnologie: Beiträge zu einer produktiven Beziehung. Forum Modernes Theater, Vol. 46. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 21-32
Roselt, Jens; Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972 (eds.)
(2012):
Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven.
Theater, Vol. 45. Bielefeld: transcript.
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2012):
Re:Enactment. Geschichtstheater in der Zeiten der Geschichtslosigkeit.
In: Roselt, Jens; Otto, Ulf (eds.) :
Das Theater als Zeitmaschine : zur performativen Praxis des Reenactments ; theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 45. Bielefeld: transcript. pp. 231-256
Brincken, Jörg von (ed.) (2016): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Vol. 44. München: edition text + kritik.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2016):
Triumph der Form.
In: Brincken, Jörg von (ed.) :
Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Vol. 44. edition text + kritik. pp. 81-91
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2009):
Dramaturgia postdramatyczna i sfera publiczna.
In: Dabek, Agata (ed.) :
Publicznosc (Z)wymyslana. Relacje widz-scena we współczesnej praktyce dramatopisarskiej i inscenizacyjnej. Interpretacje dramatu, Vol. 44. Kraków: Ksiegarnia Akademicka. pp. 19-36
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2015):
Theaterwissenschaft: Dimensionen einer integrativen Disziplin.
In: Lamping, Dieter (ed.) :
Geisteswissenschaft heute: Die Sicht der Fächer. Kröners Taschenausgabe, Vol. 44. Stuttgart: Kröner. pp. 343-360
Brincken, Jörg von (2016): Erotische Bildmacht. Lenis Riefenstahzls DAS BLAUE LICHT. In: Brincken, Jörg von (ed.) : Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Vol. 44. München: edition text + kritik. pp. 116-131
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2012):
Orientalism, opera, and the public sphere.
In: Döring, Tobias (ed.) :
Edward Said's translocations. Esays in secular criticism. Routledge research in postcolonial literatures, Vol. 39. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. pp. 171-186
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2006):
Heiner Goebbels. Zur Dramaturgie des Samplings.
In: Barnett, David (ed.) :
Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? Materialitäten des deutschen Theaters in einer Welt des Virtuellen. [Vorträge des Symposiums "Das Analoge Sträubt Sich gegen das Digitale?", das vom 1. - 3. September 2005 in Dublin stattfand. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 37. Berlin: Theater der Zeit. pp. 142-152
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2010):
Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment.
In: Röttger, Kati (ed.) :
Welt - Bild - Theater. 1. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Vol. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 95-110
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(October 2010):
Die Utopie 'Heidi'. Arbeitsprozesse im experimentellen Musiktheater am Beispiel von Leo Dicks Kann Heidi brauchen, was es gelernt hat?
In: Röttger, Kati (ed.) :
Welt - Bild - Theater: Band 1: Welt - Bild - Theater. Politik des Wissens und der Bilder. Forum Modernes Theater, Vol. 37. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 221-234
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2006):
Die Bühne des 19. Jahrhunderts. Zur Entstehung eines Massenmediums.
In: Mennemeier, Franz Norbert; Reitz, Bernhard (eds.) :
Amüsement und Schrecken. Studien zum Drama und Theater des 19. Jahrhunderts. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 34. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 11-28
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2014):
Failed stages. Postcolonial public spheres and the search for a Caribbean theatre.
In: Fischer-Lichte, Erika (ed.) :
The politics of interweaving performance cultures. Beyond postcolonialism. Routledge advances in theatre and performance studies, Vol. 33. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. pp. 239-257
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(October 2003):
Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef und Robert Wilson.
Forum modernes Theater, Vol. 31. Tübingen: Narr Francke Attempto.
[PDF, 12MB]
Gissenwehrer, Michael (2006): An Perfektion, Nutzen und Schönheit für Menschen unerreichbar. Das Puppenhafte im chinesischen Theater. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 147/148: pp. 38-41
Gissenwehrer, Michael (1993): Ausgebrüllt. Chinas modernes Schauspiel und die Propaganda. In: Forum Modernes Theater, Vol. 8, No. 2: pp. 134-152
Gissenwehrer, Michael (1984): Blutspritzer auf Chrysanthemen. Theaterstücke der Themenkreise Die 3 Reiche und Die Generäle der Yang-Familie als Verarbeitung historischer Ereignisse. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 79/80: pp. 21-42
Gissenwehrer, Michael (1985): Conflict between the individual and the institution on the Chinese stage. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 84/85: pp. 16-23
Gissenwehrer, Michael (2005): Das Maß finden an Isar und Themse. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 141: pp. 90-96
Gissenwehrer, Michael (1984): Die komische Kontrastfigur im jingju (sog. Pekingoper). In: Maske und Kothurn, Vol. 30, No. 1/2: pp. 181-201
Gissenwehrer, Michael (1991): Exorcism theatre by an ancient road. North Sichuan’s Tiyangxi. In: CHIME : journal of the European Foundation for Chinese Music Research, No. 3: pp. 4-19
Gissenwehrer, Michael (2006): Gefährdete Gattung. Die traditionelle chinesische Oper (xiqu) hat eine Jahrhunderte umspannende Geschichte. Heute kämpft sie ums Überleben. In: Opernwelt, No. 5: pp. 36-39
Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 142: pp. 86-93
Gissenwehrer, Michael (2006): Szenische Überlegungen zur Zukunft Shakespeares. Ein Themenabend in München, Theatertod in Stuttgart. In: Shakespeare-Jahrbuch, Vol. 142: pp. 86-93
Gissenwehrer, Michael (1983): Von Kindern, die als Bühnenstars erfolgreich sein mußten. Die Nachwuchsausbildung zur Zeit der traditionellen Pekingoper. In: China-Report / ÖGCF, Gesellschaft zur Förderung Freundschaftlicher und Kultureller Beziehungen zur VR China, No. 71: pp. 21-28
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2012):
Mimesis.
In: Bockhorst, Hildegard; Reinwand, Vanessa-Isabelle; Zacharias, Wolfgang (eds.) :
Handbuch kulturelle Bildung. Kulturelle Bildung, Vol. 30. München: kopaed. pp. 208-211
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
„Of Pipes and Parts‟. Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts.
In: Bayerdörfer, Hans-Peter (ed.) :
Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft. Theatron, Vol. 29. Tübingen: Niemeyer. pp. 127-138
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2014):
Polis und Parrhêsia. Zur Begründung der Meinungs- und Redefreiheit im Vormärz im Spiegel der Antiken-Rezeption.
In: Wagner, Meike (ed.) :
Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Vol. 29. Bielefeld: Aisthesis Verlag. pp. 61-73
Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika; Grätzel, Stephan (eds.) (2002): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1997):
Reading the signs. A semiotic perspective on Aboriginal theatre.
In: Riemenschneider, Dieter; Davis, Geoffrey V. (eds.) :
Aratjara. Aboriginal culture and literature in Australia. Cross cultures, Vol. 28. Amsterdam: Rodopi. pp. 149-164
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2003):
Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers.
In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika; Grätzel, Stephan (eds.) :
Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 365-374
Drewes, Miriam; Kiendl, Valerie; Krautschick, Lars; Roșca, Mădălina; Rudner, Fabian; Rusch, Mara (eds.) (2016): (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Vol. 27. Marburg: Schüren.
Brincken, Jörg von (2016): Grußwort: Von Filmliebe und medialer Biomacht. In: Drewes, Miriam (ed.) : (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Vol. 27. Marburg: Schüren. pp. 17-21
Gissenwehrer, Michael (1989): The myth of Gao Xingjian. In: Riley, Josephine; Unterrieder, Else (eds.) : Haishi zou hao. Chinese poetry, drama and literature of the 1980's. Berichte des Ludwig-Boltzmann-Institut für China- und Südostasienforschung, Vol. 27. Bonn: Engelhardt-Ng Verlag. pp. 129-151
Krautschick, Lars; Rudner, Fabian (2016): Vorwort: Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium in München. In: Drewes, Miriam (ed.) : (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Vol. 27. Marburg: Schüren. pp. 11-16
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972; Ernst, Wolf-Dieter; Mungen, Anno; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika
(2015):
Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900.
In:
Sound und Performance. Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 101-118
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2014):
Theaterrauschen – Spielarten der performativen Hervorbringung von Geräusch.
In: Mungen, Anno; Ernst, Wolf-Dieter (eds.) :
Sound and Performance : Positionen, Methoden, Analysen. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 27. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Balme, Christopher (ed.) (2001): Das Theater der Anderen. Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 26. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Stummer, Peter; Balme, Christopher (eds.) (1996): Fusion of cultures? Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers ; 2 ; Cross cultures, Vol. 26. Amsterdam: Rodopi.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1998):
"Das lebende Bild einer Methode". Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis.
In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Leyko, Malgorzata; Sugiera, Malgorzata (eds.) :
Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Theatron, Vol. 26. Tübingen: Niemeyer. pp. 243-258
Krautschick, Lars (2016): „Geh' nicht ins Licht, Carol Anne!" — Was das Medium 'Licht' im Horrorfilm zu erzählen weiß. In: Blum, Philipp; Weiß, Monika (eds.) : An- und Aussichten ; Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Vol. 26. Marburg: Schüren. pp. 93-105
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(July 2006):
Bending Gender and Acting Theory - Performing essays by Goethe and Cocteau on the theatrical benefits of cross-dressing.
In: Studies in Theatre and Performance, Vol. 26, No. 2: pp. 111-127
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852; Hiekel, Jörn Peter (eds.)
(April 2018):
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters. Theorien, Analysen, Positionen.
Musik und Klangkultur, Vol. 25. 1. Auflage. Bielefeld: transcript.
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(April 2018):
Originale und Autorschaft? Neue Formen der Ko-Kreativität im Musiktheater. Leo Dick, Judith Egger, Christian Grammel und Marion Hirte im Gespräch mit David Roesner im Rahmen der Münchener Biennale 2016.
In: Roesner, David; Hiekel, Jörn Peter (eds.) :
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Vol. 25. Bielefeld: transcript. pp. 209-227
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(April 2018):
Musiktheater – die offene Frage.
In: Roesner, David P.; Hiekel, Jörn Peter (eds.) :
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters ; Theorien, Analysen, Positionen. Musik und Klangkultur, Vol. 25. Bielefeld: transcript. pp. 133-149
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2009):
'An entirely new art form' – Katie Mitchells intermediale Bühnen-Experimente.
In: Forum Modernes Theater, Vol. 24, No. 2: pp. 101-119
[PDF, 235kB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2013):
Une esthétique du gaspillage de haute précision: Les Spécialistes de Christoph Marthaler.
In: Baillet, Florence; Plassard, Didier (eds.) :
Mises en scène d'Allemagne(s). Les Voies de la création théâtrale, Vol. 24. Paris: CNRS Éditions. pp. 322-339
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2010):
Musikalisches Theater – Szenische Musik.
In: Mungen, Anno (ed.) :
Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper bis zur Everyday-Performance mit Musik. Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Vol. 23. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 193-211
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2007):
Staging Pan-Polynesian identity at the New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07.
In: Maufort, Marc; O'Donnell, David (eds.) :
Performing aotearoa. New Zealand theatre and drama in an age of transition. Dramaturgies, Vol. 22. Bruxelles: Lang. pp. 27-44
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2000):
Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. Bemerkungen zur Übersetzungs- und Inszenierungsproblematik.
In: Mennemeier, Franz Norbert (ed.) :
Die großen Komödien Europas. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 22. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 61-72
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2011):
The Guitar Hero's Performance.
In: Contemporary Theatre Review, Vol. 21, No. 3: pp. 276-285
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
Syncretic theatre. The semiotics of postcolonial drama and Wole Soyinka's Death and the King's Horseman.
In: Fuchs, Anne (ed.) :
New theatre in francophone and anglophone Africa. A selection of papers held at a conference in Mandelieu, 23 - 26 June, 1995. Matatu, Vol. 20. Amsterdam: Rodopi. pp. 209-228
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(29. October 2008):
The politics of the polyphony of performance: Musicalization in contemporary German theatre.
In: Contemporary Theatre Review, Vol. 18, No. 1: pp. 44-55
[PDF, 206kB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2004):
Musik mit den ‘Mitteln der Bühne’ — Aufführungsanalyse mit den Mitteln der Musik.
In: Kurzenberger, Hajo; Matzke, Annemarie (eds.) :
TheorieTheaterPraxis. Recherchen, Vol. 17. Berlin: Theater der Zeit. pp. 107-116
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1994):
Kulturanthropologie und Theatergeschichtsschreibung. Methoden und Perspektiven.
In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies (eds.) :
Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater, Vol. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 45-58
Gissenwehrer, Michael (1994): Die Theatralität des Gegenterrors. Ritual und theaterwissenschaftliche Forschung. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang; Lehmann, Hans-Thies; Gissenwehrer, Michael (eds.) : Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Vol. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 59-74
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2011):
Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur.
In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (eds.) :
Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. Theater, Vol. 15. Bielefeld: transcript. pp. 185-202
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2016):
Theatre Studies between Internationalization and Globalization.
In: Gucini, Gerardo; Petrini, Armando (eds.) :
Riviste di teatro e ricerca accademica. Un colloquio e un inventario. studioDAMS, Vol. 14. Rom: Bonanno Editore. pp. 39-45
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1995):
Theater im postkolonialen Zeitalter. Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum.
Theatron, Vol. 13. Tübingen: Niemeyer.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1996):
The performance aesthetics of Township theatre. Frames and codes.
In: Davis, Geoffrey V.; Fuchs, Anne (eds.) :
Theatre and change in South Africa. Contemporary theatre studies, Vol. 12. Amsterdam: Harwood Acad. Publ.. pp. 65-84
Gissenwehrer, Michael (2008): Chinas Propagandatheater 1942 - 1989. Theaterwissenschaft, Vol. 12. München: Utz.
Gissenwehrer, Michael (1994): Leopold Jessners heiliger Berg. Die Dramaturgie der Stufenbühne in Wilhelm Tell (1919). In: Mennemeier, Franz-Norbert; Fischer-Lichte, Erika (eds.) : Drama und Theater der europäischen Avantgarde. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Vol. 12. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 271-286
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2009):
iHAMLET. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares.
In: Hruschka, Ole (ed.) :
Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung. Medien und Theater : Neue Folge, Vol. 12. Hildesheim: Olms. pp. 165-184
Bairlein, Josef; Balme, Christopher; Brincken, Jörg von; Ernst, Wolf-Dieter; Wagner, Meike (eds.) (2010): Netzkulturen. kollektiv, kreativ, performativ. Intervisionen, Vol. 11. München: epodium.
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852 (ed.)
(2017):
Studies in Musical Theatre. Special Issue: New Music Theatre – Work in/and Progress, Intellect 11/2, 2017.
Vol. 11. Bristol: Intellect.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2010):
Distribuierte Ästhetik. Performance, Medien und Öffentlichkeit.
In: Bairlein, Josef; Balme, Christopher (eds.) :
Netzkulturen: kollektiv. kreativ. performativ. Intervisionen, Vol. 11. München: epodium. pp. 41-54
Gissenwehrer, Michael (2008): Puppen und Schauspieler im Vergleich. Ein Punktesieg für die Puppen. In: Gissenwehrer, Michael; Kaminski, Gerd (eds.) : In der Hand des Höllenfürsten sind wir alle Puppen. Grenzen und Möglichkeiten des chinesischen Figurentheaters der Gegenwart. Theaterwissenschaft, Vol. 11. München: Utz. pp. 171-182
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(June 2017):
New Music Theatre – work in/and progress.
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 11, No. 2: pp. 85-88
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1988):
Grotesque Farce in the Weimar Republic.
In:
Farce. Themes in drama, Vol. 10. Cambridge: Cambridge University Press. pp. 173-184
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
Differences within history. Constructions, discourses, and identities.
In: Röttger, Kai; Paul, Heike (eds.) :
Differenzen in der Geschlechterdifferenz. Aktuelle Perspektiven der Geschlechterforschung = Differences within gender studies. Geschlechterdifferenz & Literatur, Vol. 10. Berlin: Schmidt. pp. 243-248
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2008):
Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang - Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie.
In: Kurzenberger, Hajo; Ortheil, Hans-Josef; Rebstock, Matthias (eds.) :
Kollektive in den Künsten. Medien und Theater : Neue Folge, Vol. 10. Hildesheim: Olms. pp. 163-178
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2018):
„Libretto, Drama und Musik”.
In: Englhart, Andreas; Schößler, Franziska (eds.) :
Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. Grundthemen der Literaturwissenschaft, Vol. 10. Amsterdam: DeGryuter. pp. 535-548
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2006):
Omai, the death of Captain Cook, and "historical" pantomime.
In: Rieuwerts, Sigrid (ed.) :
History and drama. Essays in honour of Bernhard Reitz. Mainz University studies in English, Vol. 9. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. pp. 79-89
Brincken, Jörg von (2016): Phantom-Drug-Death Ride. The Psycho-sensory Dynamic of Immersion in Gaspar Noé’s Enter the Void. In: Liptay, Fabienne; Dogramaci, Burcu (eds.) : Immersion in the visual arts and media. Studies in intermediality, Vol. 9. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. pp. 111-135
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(4. December 2012):
Musikalität als ästhetisches Dispositiv: Analogien und Transfers.
In: Huber, Jörg; Nigro, Roberto; Bippus, Elke (eds.) :
Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Theorie : Gestaltung, Vol. 9. Zürich, Wien, New York: Springer.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2008):
Seeing sound. Visuality in contemporary music theatre.
In: Wagner, Meike; Ernst, Wolf-Dieter (eds.) :
Performing the matrix. Mediating cultural performances. Intervisionen, Vol. 8. München: epodium. pp. 69-86
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2016):
Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment.
In: Dreschke, Anja; Huynh, Ilham; Knipp, Raphaela; Sittler, David (eds.) :
Reenactments ; Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung. Locating Media, Vol. 8. Bielefeld: transcript. pp. 167-192
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2009):
Musikalität als Paradigma für die Theaterarbeit. Zehn Thesen.
In: Jurké, Volker (ed.) :
Theater.Musik : Haust du noch oder baust du schon? Fokus Schultheater, Vol. 8. Hamburg: Edition Körber Stiftung. pp. 8-16
Balme, Christopher; Hasche, Christa; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (eds.) (1999): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Vol. 7. Berlin: Vistas.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
"Impressing the natives". Theatricality, ceremony and German colonial rule in Western Samoa.
In: Balme, Christopher; Hasche, Christa; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (eds.) :
Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Vol. 7. Berlin: Vistas. pp. 201-218
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2010):
Pan-Polynesian identity and the colonial public sphere. The New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07.
In: Englhart, Andreas (ed.) :
Die Öffentlichkeit des Fremden: Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 7. Münster: LIT. pp. 171-186
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1997):
Re-Membering the actress. Zur Visualisierung von Geschlechterdifferenz in der englischen Schauspieltheorie des 18. Jahrhunderts.
In: Öhlschläger, Claudia; Wiens, Birgit (eds.) :
Körper - Gedächtnis - Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Geschlechterdifferenz & Literatur, Vol. 7. Berlin: Schmidt. pp. 155-172
Gissenwehrer, Michael (1985): Grundzüge der Geschichte des jingju (sog. Pekingoper). In: Kindermann, Heinz (ed.) : Einführung in das ostasiatische Theater. Maske und Kothurn / Beiheft, Vol. 7. 2. grundlegend veränderte Auflage. Wien: Böhlau. pp. 220-252
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(1. June 2013):
Dancing in the Twilight – On the Borders of Music and the Scenic.
In: Symonds, Dominic; Karatonis, Pamela (eds.) :
The Legacy of Opera. Reading Music Theatre as Experience and Performance. Themes in theatre, Vol. 7. Amsterdam: Rodopi. pp. 169-187
Balme, Christopher; Wagner, Meike (eds.) (2004): Beyond aesthetics. Performance, media, and cultural studies. Mainz University studies in English, Vol. 6. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2008):
Werktreue. Aufstieg und Niedergang eines fundamentalistischen Begriffs.
In: Gutjahr, Ortrud (ed.) :
Regietheater! Wie sich über Inszenierungen streiten lässt. Theater und Universität im Gespräch, Vol. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 43-50
Balme, Christopher; Moninger, Markus (eds.) (2004): Crossing media. Theater - Film - Fotografie - Neue Medien. Intervisionen, Vol. 5. München: epodium.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2007):
Schaulust und Schauwert. Zur Umwertung von Visualität und Fremdheit um 1900.
In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank; Hempel, Paul (eds.) :
Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 5. Berlin: LIT. pp. 63-78
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
Metamorphosen einer Tänzerin. Loïe Fuller und der Stilpluralismus der Jahrhundertwende.
In: Bobinac, Marijan (ed.) :
Literatur im Wandel. Festschrift für Viktor Žmegač zum 70. Geburtstag. Zagreber germanistische Beiträge / Beiheft, Vol. 5. Zagreb: Universität, Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät. pp. 221-241
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1998):
"verwandt der Kern aller Menschen". Zur Annäherung von Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie.
In: Schmidt, Bettina E.; Münzel, Mark (eds.) :
Ethnologie und Inszenierung. Ansätze zur Theaterethnologie. Reihe Curupira, Vol. 5. Marburg: Curupira. pp. 19-44
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2005):
Fremde Haut. Tätowierung und die Inszenierung kolonialer Mimesis in der Südsee.
In: Jeschke, Claudia; Zedelmaier, Helmut (eds.) :
Andere Körper, fremde Bewegungen. Theatrale und öffentliche Inszenierungen im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Vol. 4. Münster: LIT. pp. 17-34
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2002):
Pacific overtures and Asian encounters. New Zealand theatre and the bi-cultural paradigm.
In: Maufort, Marc; Bellarsi, Franca (eds.) :
Crucible of cultures: Anglophone drama at the dawn of a new millennium. Dramaturgies, Vol. 4. Bruxelles: Lang. pp. 307-322
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2010):
Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments.
In: Mertens, Matthias (ed.) :
Vergegenwärtigung. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 95-110
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2010):
Musicality as a paradigm for the theatre – a kind of manifesto.
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, No. 3: pp. 293-306
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(August 2010):
Musicking as mise-en-scène.
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 4, No. 1: pp. 89-102
Adwan, Ziad (2020): The New out of Nothing. The Workshop between the Liminal and the Liminoid. Developing Theatre, No. 3. [PDF, 414kB]
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1985):
The reformation of comedy. Genre critique in the comedies of Ödön von Horváth.
Otago German studies, Vol. 3. Dunedin: Department of German, University of Otago.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1998):
Staging intertextuality. Alternative models of culture in Bruce Mason's Blood of the Lamb.
In: Kloos, Wolfgang (ed.) :
Across the lines. Intertextuality and transcultural communication in the new literatures in English. Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers, Vol. 3. Amsterdam: Rodopi. pp. 261-270
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2005):
Comedians and crusaders. Anti-theatrical prejudice in the South Seas.
In: Martin, Ariane; Roßbach, Nikola (eds.) :
Begegnungen. Bühne und Berufe in der Kulturgeschichte des Theaters. Studien und Texte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Literatur, Vol. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 67-78
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2008):
Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie.
In: Porombka, Stephan; Schneider, Wolfgang; Wortmann, Volker (eds.) :
Theorie und Praxis der Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Vol. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 101-115
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852; Curtin, Adrian (eds.)
(October 2016):
‘Sounds good’: Special double issue.
Theatre and Performance Design, Vol. 2. London: Routledge, Taylor & Francis Group.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2006):
Audio theatre. The mediatization of theatrical space.
In: Chapple, Freda; Kattenbelt, Chiel (eds.) :
Intermediality in theatre and performance. IFTR/FIRT Theatre and Intermediality Working Group ; Themes in theatre, Vol. 2. Amsterdam: Rodopi. pp. 117-124
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1999):
Robert Lepage und die Zukunft des Theaters im Medienzeitalter.
In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris; Weiler, Christel (eds.) :
Transformationen. Theater der neunziger Jahre. Theater der Zeit : Recherchen, Vol. 2. Berlin: Theater der Zeit. pp. 133-146
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2010):
Danced encounters / Encounters with dance.
In: Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (eds.) :
Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. [Festschrift] für Claudia Jeschke. Derra dance research, Vol. 2. München: epodium. pp. 14-27
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1992):
Heimatdichtung.
In: Herd, Eric W. (ed.) :
A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 119
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1992):
Theaterwissenschaft.
In: Herd, Eric W. (ed.) :
A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 274
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1992):
Volksstück.
In: Herd, Eric W. (ed.) :
A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. p. 294
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1992):
Weltschmerz.
In: Herd, Eric W. (ed.) :
A glossary of German literary terms. Otago German studies, Vol. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. pp. 301-302
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1995):
Zwischen Artifizialität und Authentizität. Frank Wedekind und die Theaterfotografie.
In: Kottke, Andreas (ed.) :
Theater der Region - Theater Europas. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Institut für Theaterwissenschaft : Materialien des ITW Bern, Vol. 2. Basel: Editions Theaterkultur-Verlag. pp. 187-84
Gissenwehrer, Michael (1990): To weave a silk road away. Thoughts on an approach towards the unfamiliar: Chinese theatre and our own. In: Fischer-Lichte, Erika; Gissenwehrer, Michael (eds.) : The dramatic touch of difference. Theatre, own and foreign. Forum modernes Theater / Schriftenreihe, Vol. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 151-160
Otto, Ulf ORCID: 0000-0002-3528-6972
(2016):
Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen.
In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Géraldine (eds.) :
Spielwiesen des Globalen. Itw: im Dialog, Vol. 2. Berlin: Alexander Verlag. pp. 101-115
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (eds.)
(2005):
Szenische Orte - Mediale Räume.
Medien und Theater / Neue Folge, Vol. 1. Hildesheim / New York: Olms.
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2000):
Playing with time. The intercultural performer as a new species for the next millenium.
In: Broszat, Tilmann; Gareis, Sigrid (eds.) :
Global player - local hero. Positionen des Schauspielers im zeitgenössischen Theater. Intervisionen, Vol. 1. München: epodium. pp. 73-80
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(1989):
The Aboriginal theatre of Jack Davis. Prolegomena to a theory of syncretic theatre.
In: Davis, Geoffrey V.; Maes-Jelinek, Hena (eds.) :
Crisis and creativity in the new literatures in English. Cross-cultures, Vol. 1. Amsterdam: Rodopi. pp. 401-417
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818
(2003):
Orientalism in the South Seas. Staging the Asian presence in the Pacific.
In: Keim, Katharina; Boenisch, Peter (eds.) :
Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag. Münchener Universitätsschriften : Theaterwissenschaft, Vol. 1. München: Utz. pp. 78-88
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(August 2007):
Singing Actors and Dancing Singers. Oscillations of genre, physical and vocal codes in two contemporary adaptations of Purcell’s Dido and Aeneas.
In: Studies in Musical Theatre, Vol. 1, No. 2: pp. 123-137
[PDF, 198kB]
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852
(2005):
Musikalische Spiel-Räume.
In: Roesner, David P.
ORCID: 0000-0002-4371-1852; Wartemann, Geesche; Wortmann, Volker (eds.) :
Szenische Orte - mediale Räume. Medien und Theater / Neue Folge, Vol. 1. Hildesheim u.a.: Olms. pp. 129-147