Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1996 | 1993 | 1991 | 1990 | 1988 | 1987 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1980 | 1979 | 1975 | 1951 | 1950 | 1949 | 1948 | 1940 | 1939 | 1924 | 1923 | 1922 | 1921 | 1920 | 1918 | 1917 | 1916 | 1915 | 1914 | 1913 | 1912 | 1911
Number of items at this level: 177.

2011

Kuhn, Rudolf and Kuhn-Wengenmayr, Annemarie (2011): Kompositionsfragen. Beispiele aus fünf Jahrhunderten. Cranach, Dürer, Rubens, Ignaz Günther und Bernini, Schnorr von Carolsfeld, Manet, Marées, Liebermann, Picasso und Raffael. Erweiterte Onlineausgabe. München [PDF, 1MB]

2010

Kontae, Barbara (2010): Lebendige Kunst. Psychologische Ansätze zur Van Gogh-Deutung. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 35
[PDF, 4MB]

2009

Krüger, Matthias (2009): Ernest Meissonier und der Blick durch die Lupe. Fern- und Nahsicht im französischen Salon. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal [PDF, 1MB]

Krüger, Matthias (15. September 2009): Rezension von: Werner Busch (Hrsg.): Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München: Oldenbourg 2008. In: sehepunkte, Vol. 9, No. 9 [PDF, 24kB]

Putz, Nele Martina (2009): Demokratisierung des Luxus in der Malerei des späten 19. Jahrhunderts. Portrait und Genre bei John Everett Millais. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 31
[PDF, 4MB]

2008

Kaufmann, Susanne M. I. (2008): Die "Künstlervereinigung Sema". Eine Künstlergruppierung zwischen expressionistischer Kunstauffassung und den Mechanismen des Kunstmarktes. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 38
[PDF, 11MB]

Krüger, Matthias (March 2008): [Rezension zu:] Petra ten-Doesschate Chu: The Most Arrogant Man in France. Gustave Courbet and the Nineteenth-Century Media Culture, Princeton u. Oxford, 2007. In: H-ArtHist [PDF, 41kB]

Memmel, Matthias (2008): Der Odyssee-Zyklus von Ludwig Michael Schwanthaler für die Münchner Residenz. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 32
[PDF, 22MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Kampf der Malerschulen – Guido Renis Lotta dei Putti und die ›Caravaggisten‹. In: Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 573, Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, No. 2: pp. 16-26 [PDF, 1MB]

2007

Geiger, Hanni (2007): Kunstgeschichte für »höhere Töchter«? Kunsthistorische Lehrbücher des 19. und frühen 20. Jahrhunderts für Frauen. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 36
[PDF, 3MB]

Schachtner, Christiane (2007): Johann Christian Reinhart. Die vier Ansichten von der Villa Malta auf Rom 1829-1835. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 20
[PDF, 10MB]

Schmid, Marc Frederic (2007): Der Einsatz von Abbildungen in frühen kunsthistorischen Werken. Die Visualisierung mittelalterlicher Kunst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Funktion. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 23
[PDF, 6MB]

Waldvogel, Miriam (2007): Wilhelm Kaulbachs Narrenhaus (um 1830). Zum Bild des Wahnsinns in der Biedermeierzeit. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 18
[PDF, 3MB]

2006

Dahme, Stephan (2006): "Den eigenen Garten bebauen..." - Paul Klees Illustrationen zu Voltaires "Candide" als Durchbruch in der Entwicklung seines zeichnerischen Frühwerks. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 33
[PDF, 625kB]

2005

Hoppe, Stephan (2005): Architekturstil und Zeitbewußtsein in der Malerei Stefan Lochners. Verwendung und Vorbilder. In: Euskirchen, Claudia and Kieser, Marco and Pfotenhauer, Angela (eds.) : Hörsaal, Amt und Marktplatz. Forschung und Denkmalpflege im Rheinland. Festschrift für Udo Mainzer zum 60. Geburtstag. Sigurd-Greven-Studien, Vol. 6. Regensburg: Schnell & Steiner. pp. 57-70

Koch, Anne (2005): Intermediäre Leitern. Religionsästhetische Deutung eines Bildmotivs bei E. Schuhmacher, M. Beckmann, G. Segal, A. Kiefer. In: Münchener Theologische Zeitschrift, Vol. 55, No. 4: pp. 330-342 [PDF, 60kB]

Kuhn, Rudolf (2005): Erfindung und Komposition in der monumentalen zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien. Zweite durchgesehene Ausgabe. München [PDF, 2MB]

Müller, Kathrin (2005): Die Wallfahrtskirche Weihenlinden. Baugestalt und Ikonographie im historischen Kontext. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 15
[PDF, 692kB]

Six, Barbara (2005): Der Architekt Leonhard Romeis (1854-1904). Seine Münchner Villen unter besonderer Berücksichtigung der Wohnhäuser für die Maler Eduard von Grützner und Ernst Ludwig Plaß. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 14
[PDF, 647kB]

Thum, Agnes (2005): "Sieh, es kehrt auf Wörlitzens Fluren Arcadia zurück!". Die Kräuterblätter Carl Wilhelm Kolbes d. Ä. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 16
[PDF, 21MB]

2004

Hamed, Sherin (2004): Die Unsichtbare Farbe. Der Gebrauch und die Funktion der Titel in dem frühen Werk von Marcel Duchamp. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 10
[PDF, 829kB]

Stephan, Sylvia (2004): Die Pastoralen des Giambattista Piazzetta. Ein Beitrag zum Wandel der Bildsprache am Vorabend der Moderne. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 9
[PDF, 12MB]

2003

Böhm, Monika (2003): Die Frau als Werbeträgerin. Münchener Reklamemarken aus der Sammlung des Bayerischen Wirtschaftsarchivs. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 4
[PDF, 1MB]

Grigorieva, Irina (2003): Erich Mendelsohns Wirken als Architekt in der Sowjetunion. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 5
[PDF, 1MB]

Hartard, Christian (2003): Neuperlach. Utopie des Urbanen. Leitbilder und Stadtbilder eines Experimentes der 1960er-Jahre. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 19
[PDF, 1MB]

Schrägle, Ulla (2003): Das Tanzmotiv bei Gino Severini, Theo van Doesburg und Man Ray. Drei Positionen der Avantgarde. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 8
[PDF, 1MB]

Schwaighofer, Claudia (2003): Das druckgraphische Werk der Maria Catharina Prestel (1747–1794). Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 2
[PDF, 704kB]

2002

Nielsen, Eva Christine (2002): Die malerische Ausstattung des Privathauses von Robert von Langer in Haidhausen. Ein Beitrag zur Malerei des späten Klassizismus in München. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 1
[PDF, 2MB]

1996

Pfaff, Dorothea (1996): Lorentz Stöer: "Geometria et Perspectiva". Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 12
[PDF, 705kB]

1993

Kuhn, Rudolf (1993): Gian Lorenzo Bernini. Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen (bearb. Onlineausgabe). Ars Faciendi, Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte; Vol. 5. Frankfurt am Main u.a.: Lang [PDF, 536kB]

1991

Kuhn, Rudolf (1991): Cennino Cennini. Sein Verständnis dessen, was die Kunst in der Malerei sei, und seine Lehre vom Entwurfs- und vom Werkprozeß. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 36: pp. 104-153 [PDF, 178kB]

Reckermann, Alfons (1991): AMOR MUTUUS. Annibale Carraccis Galleria-Farnese-Fresken und das Bild-Denken der Renaissance. Köln, Wien: Böhlau [PDF, 123MB]

1990

Jäger, Georg and Assel, Jutta (1990): Gerhard Hoehmes Engführung - Hommage à Paul Celan. In: Assel, Jutta and Götte, Gisela (eds.) : Gerhard Hoehme. Engführung - Hommage à Paul Celan. Neuss: Clemens-Sels-Museum. pp. 9-24 [PDF, 2MB]

Kuhn, Rudolf (1990): La 'Disputa' e la 'Scuola di Atene': storie o no? Proposte per la lettura del componimento ordinatio in Rafaello. In: Fagiolo, Marcello and Maria Luisa, Madonna (eds.) : Raffaello e l'Europa : atti del IV Corso Internazionale di Alta Cultura. Rom: Ist. Poligrafico e Zecca dello Stato, Libreria dello Stato. pp. 69-82 [PDF, 213kB]

1988

Kuhn, Rudolf (1988): Leonardo's Lehre über die Grenzen der Malerei gegen andere Künste und Wissenschaften. Beschreibung seiner Lehre mit Übersetzung herausgehobener Texte. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 33: pp. 215-246 [PDF, 116kB]

1987

Kuhn, Rudolf (1987): Was ist das Klassische in der Malerei der Hochrenaissance? (bearbeitete Online-Ausgabe). In: Bockholdt, Rudolf (ed.) : Über das Klassische. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 137-203 [PDF, 100kB]

1985

Kuhn, Rudolf (1985): Raffaels Entwurfspraxis und die sprunghafte Entwicklung seines Kompositionsvermögens 1508. In: Büttner, Frank and Lenz, Christian (eds.) : Intuition und Darstellung. Erich Hubala zum 24. März 1985. München: Nymphenburger. pp. 51-68 [PDF, 61kB]

1984

Kuhn, Rudolf (1984): Alberti`s Lehre über die Komposition als die Kunst in der Malerei. In: Archiv für Begriffsgeschichte, Vol. 28: pp. 123-178 [PDF, 225kB]

1983

Ünal, Ahmet (1983): Zu neu entdeckten kuriosen Graffiti in der näheren Umgebung von Bogazkoy - Hattusa. In: Boehmer, Rainer (ed.) : Beiträge zur Altertumskunde Kleinasiens : Festschrift für Kurt Bittel. Vol. 1. Mainz am Rhein: von Zabern. pp. 523-535 [PDF, 2MB]

1982

Jäger, Georg (1982): Kokoschkas Mörder Hoffnung der Frauen. Die Geburt des Theaters der Grausamkeit aus dem Geist der Wiener Jahrhundertwende. In: Germanisch-romanische Monatsschrift GRM, Vol. 32: pp. 215-33 [PDF, 2MB]

1980

Kuhn, Rudolf (1980): Komposition und Rhythmus. Beiträge zur Neubegründung einer historischen Kompositionslehre (bearbeitete Onlineausgabe). Berlin, New York: de Gruyter [PDF, 483kB]

1979

Kuhn, Rudolf (1979): Kurt Badt. In: Laclotte, Michel (ed.) : Petit Larousse de la peinture. Vol. 1. Paris: Larousse. p. 108 [PDF, 20kB]

1975

Kuhn, Rudolf (1975): Michelangelo: Die sixtinische Decke. Beiträge über ihre Quellen und zu ihrer Auslegung (bearb. Online-Ausgabe). Berlin: de Gruyter [PDF, 1MB]

1951

W3.66
Hirsch, Karl Jakob:
Arrival in Manhattan. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.68
Hirsch, Karl Jakob:
Emil und Franz [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 972kB]

W3.72
Hirsch, Karl Jakob:
Gustav hinter Gittern [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.74
Hirsch, Karl Jakob:
Justine. Tusche. 1951 [PDF, 999kB]

W3.71
Hirsch, Karl Jakob:
Karschner [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 912kB]

W3.67
Hirsch, Karl Jakob:
The two immigrants. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.70
Hirsch, Karl Jakob:
Woltjen [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 841kB]

W3.69
Hirsch, Karl Jakob:
Woltjen und Gustav [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.65
Hirsch, Karl Jakob:
You're welcome, we don't need you. Bleistift. 1951 [PDF, 815kB]

W3.64
Hirsch, Karl Jakob:
Young America. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.73
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 875kB]

1950

W3.63
Hirsch, Karl Jakob:
Gruß aus Heilbrunn. Tinte. 1950 [PDF, 928kB]

1949

W3.62
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstbildnis. Mit e. Widmung: Für Ruth [Gassner-Hirsch]. Kohle. München 1949 [PDF, 2MB]

W3.61
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait]. Kohle und Bleistift. 1949 [PDF, 1MB]

1948

W3.60
Hirsch, Karl Jakob:
Ich werde doch keine fremden Briefe lesen [Selbstportrait]. Tinte. 1948 [PDF, 364kB]

1940

W3.59(17
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 162kB]

W3.59(19
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistift- und Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 222kB]

W3.59(20
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 219kB]

W3.59(21
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 216kB]

W3.59(22
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 238kB]

W3.59(23
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 133kB]

W3.59(24
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 147kB]

W3.59(25
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 157kB]

W3.59(26
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 152kB]

W3.59(27
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 140kB]

W3.59(28
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 142kB]

W3.59(29
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 419kB]

W3.59(1-4
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 659kB]

W3.59(5-8
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 1MB]

W3.59(9-12
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 720kB]

W3.59(13-16
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 667kB]

W3.59(18
Hirsch, Karl Jakob:
Rudolf Forster: Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 210kB]

1939

W3.58
Hirsch, Karl Jakob:
2 Portraitskizzen. Bleistift. 1 Bl.. 1939 [PDF, 522kB]

1924

W3.95
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Eulenspiegel? Kartenspieler?]. Radierung. 1924 [PDF, 548kB]

1923

W3.94
Hirsch, Karl Jakob:
Groteske. Radierung. 1923 [PDF, 771kB]

W3.56
Hirsch, Karl Jakob:
Nebbich! Tusche. 1923 [PDF, 1MB]

W3.55
Hirsch, Karl Jakob:
Prophet. Radierung. 23,3 x 16,3 cm. 1923 [PDF, 1MB]

W3.93
Hirsch, Karl Jakob:
Zu einem Lied von Gustav Mahler "Der Gefangene im Turm". Radierung. 1923 [PDF, 491kB]

W3.51
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Ruf, Mann mit Stock und kniende Frau]. Radierung. 17,5 x 12 cm. 1923 [PDF, 676kB]

W3.51a
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Ruf, Mann mit Stock und kniende Frau]. Radierung. 17,5 x 12 cm. 1923 [PDF, 1MB]

W3.47
Hirsch, Karl Jakob:
[Ikarus] Auf einem Foto in der Sammlung von R. Gassner-Hirsch hs., mit Bleistift signiert Karl Jakob Hirsch 1923. Unsignierte Radierung. 1923 [PDF, 710kB]

1922

W3.49
Hirsch, Karl Jakob:
Abschied. Radierung. 17,8 x 13 cm. 1922 [PDF, 1MB]

W3.48
Hirsch, Karl Jakob:
Adam und Eva. Radierung. 17,8 x 11,6 cm. 1922 [PDF, 793kB]

W3.89
Hirsch, Karl Jakob:
Buch Joram. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.57
Hirsch, Karl Jakob:
Der Märtyrer. Druck einer Lithographie, ca. 1922. 1922 [PDF, 465kB]

W3.91
Hirsch, Karl Jakob:
Josef und Maria. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.92
Hirsch, Karl Jakob:
Zu einem Gedicht von Werfel. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.54
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Spieler?, Trinkende]. Radierung. 18 x 23,5 cm. 1922 [PDF, 911kB]

W3.52
Hirsch, Karl Jakob:
[Die Verfolgten, Geisselung]. Radierung. 20 x 17,5 cm. 1922 [PDF, 685kB]

W3.90
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Frau und Mann rücklings aneinander gelehnt]. Radierung. 1922 [PDF, 966kB]

W3.50
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Paar, Mann auf Stock gestützt]. Radierung. 22 x 14 cm. 1922 [PDF, 816kB]

W3.53
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., sitzender Mann neben liegendem Paar]. Radierung. 17,8 x 24 cm. 1922 [PDF, 1MB]

1921

W3.76
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Büchners "Leonce und Lena". Beschriftet von K. J. Hirsch: "Leonce u. Lena" 1. Bild. Für das Worpsweder Künstlertheater, Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.77
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Büchners "Leonce und Lena". Beschriftet von K. J. Hirsch: für das "Worpsweder Künstlertheater", Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.78
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Strindbergs "Gläubiger". Beschriftet von K. J. Hirsch: Gläubiger von Strindberg. Aufführung "Worpsweder Künstlertheater", Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.45
Hirsch, Karl Jakob:
Originaleinband zu Nr. 44. Vorderdeckel. 1921 [PDF, 5MB]

W3.44a
Hirsch, Karl Jakob:
Vierte Sinfonie. Einzelblatt aus Nr. 44. Original-Steinzeichnung. 1921 [PDF, 5MB]

W3.96
Hirsch, Karl Jakob:
Vision. Erster Zustand. Radierung. 1921 [PDF, 962kB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Achte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Das Lied der Erde. Steinzeichnung. 470 x 600. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 6MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Dritte Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 370. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Erste Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 420. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Fünfte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Neunte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Sechste Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Siebente Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 380. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Titelblatt. Steinzeichnung. 620 x 465. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 7MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vierte Symphonie. Steinzeichnung. 520 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vorwort (Rückseite vom Titelblatt). Steinzeichnung. 540 X 460. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Zweite Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

1920

W3.75
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Calderons "Zalamea". Beschriftet von K. J. Hirsch: "Der Richter von Zalamea" v. Calderon, Aufführung Volksbühne Berlin 1920, Regie: Gustav Herzfeld, Bühnenbild: Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1920 [PDF, 1MB]

W3.46
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstportrait. Tusche. 1920 [PDF, 984kB]

W3.43
Hirsch, Karl Jakob:
Totentanz-Melodie. Titelblattillustration zu dem gleichnamigen Werk von Heinz Tiessen. Originalentwurf, Ölkreide. 1920 [PDF, 2MB]

W3.42
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Wagen] Mit e. Widmung: Für Nettie und Erich [Katzenstein] 1920. Pastell. 1920 [PDF, 1MB]

1918

W3.40
Hirsch, Karl Jakob:
Sokrates. Kolorierter Holzschnitt. 1918 [PDF, 381kB]

W3.41
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Friedhof]. Aquarell. 1918 [PDF, 583kB]

1917

W3.39
Hirsch, Karl Jakob:
Auferstehung. Kolorierter Holzschnitt + Negativ. 1917 [PDF, 402kB]

W3.38a
Hirsch, Karl Jakob:
Madonna. Holzschnitt, koloriert. 1917 [PDF, 412kB]

W3.38
Hirsch, Karl Jakob:
Madonna. Mit e. Widmung: Für Frau Nettie [Katzenstein] als Gruß. September 1917. Holzschnitt. 1917 [PDF, 598kB]

W3.37
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstportrait. Kolorierter Holzschnitt. 1917 [PDF, 419kB]

W3.36
Hirsch, Karl Jakob:
[Lied des Gekreuzigten in der Nacht]. Mit e. Widmung: Für Erich [Katzenstein]. Linolschnitt mit Tusche. 1917 [PDF, 530kB]

1916

W3.33
Hirsch, Karl Jakob:
Liebesserenade. Holzschnitt. 1916 [PDF, 2MB]

W3.30
Hirsch, Karl Jakob:
Tod und Mädchen. Holzschnitt. 1916 [PDF, 2MB]

W3.32
Hirsch, Karl Jakob:
Umarmung. Holzschnitt. 1916 [PDF, 1MB]

W3.34
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Familie]. Holzschnitt auf Seidenpapier. 1916 [PDF, 5MB]

W3.31
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., umschlungenes Paar] Mit e. Widmung: Zum 25.4.[19]16 für Erich Katzenstein. Holzschnitt. 1916 [PDF, 1MB]

1915

W3.24
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 835kB]

W3.24a
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.24b
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25a
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25b
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.83
Hirsch, Karl Jakob:
Ich bin der Welt abhanden gekommen. Auch: Entrückung. Radierung. 199 x 148. 1915 [PDF, 757kB]

W3.80
Hirsch, Karl Jakob:
Kindertotenlieder. Radierung. 198 x 147. 1915 [PDF, 738kB]

W3.85
Hirsch, Karl Jakob:
Lied des Gefangenen im Turm. Radierung. 199 x 148. 1915 [PDF, 764kB]

W3.79
Hirsch, Karl Jakob:
Lieder eines fahrenden Gesellen. Radierung. 200 x 149. 1915 [PDF, 748kB]

W3.84
Hirsch, Karl Jakob:
O Röschen rot. (Urlicht). Radierung. 200 x 150. 1915 [PDF, 779kB]

W3.86
Hirsch, Karl Jakob:
Reveille. 200 x 148. 1915 [PDF, 757kB]

W3.82
Hirsch, Karl Jakob:
Trinklied vom Jammer der Erde. Radierung. 200 x 149. 1915 [PDF, 737kB]

W3.81
Hirsch, Karl Jakob:
Um Mitternacht. (Wunderhornlieder). Radierung. 200 x 150. 1915 [PDF, 701kB]

W3.26
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Anführer]. Radierung. 24,8 x 19,6 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.27
Hirsch, Karl Jakob:
[Die Gabe; Paar, aus den Illustrationen zu R. M. Rilkes "Marienleben"?]. Radierung. 20 x 14,7 cm. 1915 [PDF, 819kB]

W3.21
Hirsch, Karl Jakob:
[Frühling, Liebespaar; Paar, nebeneinanderstehend, Auguste Lotz und Karl J. Hirsch darstellend?]. Radierung. 15,8 x 13,8 cm. 1915 [PDF, 661kB]

W3.21a
Hirsch, Karl Jakob:
[Frühling, Liebespaar; Paar, nebeneinanderstehend, Auguste Lotz und Karl J. Hirsch darstellend?]. Radierung. 15,8 x 13,8 cm. 1915 [PDF, 501kB]

W3.28
Hirsch, Karl Jakob:
[Illustration zu Gustav Mahlers "Lieder eines fahrenden Gesellen"]. Radierung. Originalabzug. 19,8 x 14,8 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.23
Hirsch, Karl Jakob:
[Jakob und der Engel]. Radierung. 14,8 x 10 cm. 1915 [PDF, 273kB]

W3.29
Hirsch, Karl Jakob:
[Liegendes Paar]. Mit e. Widmung: Für Erich Katzenstein zum 25.IV.[19]16. Radierung. 14,8 x 19,8 cm. Worpswede 1915 [PDF, 910kB]

W3.22
Hirsch, Karl Jakob:
[Scherzo, 6 nackte Figuren]. Radierung. 19,8 x 15 cm. 1915 [PDF, 846kB]

W3.88
Hirsch, Karl Jakob:
[der Führer II. oder Abschied]. Radierung. 1915 [PDF, 1MB]

W3.20
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Paar, sich gegenüberstehend, Herodias?]. Radierung. 19,9 x 14,8 cm. 1915 [PDF, 793kB]

1914

W3.35
Hirsch, Karl Jakob:
Baal Schem. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 398kB]

W3.12
Hirsch, Karl Jakob:
Herodias I. Kaltnadelradierung. 15 x 10 cm. 1914 [PDF, 483kB]

W3.11
Hirsch, Karl Jakob:
Nachtstück II. Für Gustav Mahler. Kaltnadelradierung. 19,7 x 15 cm. 1914 [PDF, 712kB]

W3.18
Hirsch, Karl Jakob:
Revolution II. Radierung. 19,8 x 14,6 cm. 1914 [PDF, 917kB]

W3.19
Hirsch, Karl Jakob:
Revolution III. Radierung. 19,8 x 14,6 cm. 1914 [PDF, 865kB]

W3.14
Hirsch, Karl Jakob:
Ruth I. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 457kB]

W3.15
Hirsch, Karl Jakob:
Ruth II. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 484kB]

W3.13
Hirsch, Karl Jakob:
Veni creator spiritus. Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 783kB]

W3.3a
Hirsch, Karl Jakob:
Venus mot [? zu R. Dehmels Venus consolatrix]. Edith. Mit eigenhändiger Abschrift [? Originalhandschrift von Dehmel?] e. Gedichtes von Richard Dehmel. Radierung mit Tusche überarbeitet. Probedruck. 14 x 10 cm. 1914 [PDF, 858kB]

W3.16
Hirsch, Karl Jakob:
[Kuß]. Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 680kB]

W3.16a
Hirsch, Karl Jakob:
[Kuß]. unsignierte Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 669kB]

W3.10
Hirsch, Karl Jakob:
[Köpfe]. Holzschnitt. 26 x 19,5 cm. 1914 [PDF, 1MB]

W3.9
Hirsch, Karl Jakob:
[Morgengrauen]. Kaltnadelradierung. 30 x 24 cm. 1914 [PDF, 1MB]

W3.87
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., in Café, Bar?]. Radierung. 1914 [PDF, 1MB]

W3.17
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., vermutlich Illustration zu Eduard Stuckens "Lanval"]. Radierung. 14,8 x 9,8 cm. 1914 [PDF, 436kB]

1913

W3.6a
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Fremde]. Probedruck I. 18 x 14 cm. 1913 [PDF, 1MB]

W3.8
Hirsch, Karl Jakob:
[Leierkastenmann]. Mit e. Widmung: Ludwig Bäumer von Karl Hirsch. Worpswede 1913. Lithographie. 38,5 x 22,5 cm. 1913 [PDF, 3MB]

W3.7
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait]. Mit e. Widmung: Hannover d. 13.10.[19]13 L[udwig] B[äumer] gewidmet. Bleistiftzeichnung. 1913 [PDF, 187kB]

1912

W3.5
Hirsch, Karl Jakob:
Café II. Kaltnadelradierung. 23 x 19,5 cm. 1912 [PDF, 1MB]

W3.4
Hirsch, Karl Jakob:
[Caféhaus]. [Café Kröpcke in Hannover, am Tisch Schauspieler M. Momber, Pianistin Edith und Joe de Vries bzw. K. J. Hirsch, später als autobiographische Szene im "Kaiserwetter" beschrieben]. Kaltnadelradierung. 15 x 10,2 cm. 1912 [PDF, 399kB]

W3.6
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Fremde]. Mit e. Widmung: Meinem lieben Freunde Erich [Katzenstein], damit er sieht, daß ich ihn nicht vergaß. München 30.10.[19]12. Probedruck I. 18 x 14 cm. 1912 [PDF, 1MB]

1911

W3.3
Hirsch, Karl Jakob:
Venus mot [? zu R. Dehmels Venus consolatrix]. Edith. Radierung mit Tusche überarbeitet. Probedruck. 14 x 10 cm. 1911 [PDF, 589kB]

W3.2
Hirsch, Karl Jakob:
[Kopf]. Kaltnadelradierung. Probedruck. 10 x 7 cm. 1911 [PDF, 206kB]

W3.1
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait mit Noten]. Federzeichnung. 1911 [PDF, 337kB]

This list was generated on Tue Sep 2 13:46:12 2014 CEST.