Abstract
Die inklusive Bildung, ein Paradigma, das darauf abzielt, Bildungssysteme zu transformieren, um allen Individuen hochwertige Möglichkeiten zu bieten, bleibt in Deutschland immer noch ein entferntes Ziel, wo noch nicht allen Schülern Chancen geboten werden. Für die Verwirklichung einer inklusiven Bildung wird die entscheidende Rolle des Lehrers bei der Umsetzung dieser Bildung hervorgehoben, insbesondere während der Ausbildungsphase, die als kritisch für die Entwicklung ihrer beruflichen Identität betrachtet wird. Das Seminar .... zielt darauf ab, diesen kritischen Moment zu nutzen, indem es nicht nur pädagogisches Wissen, sondern auch eine offene Einstellung zur Vielfalt und die Förderung von Werten entwickelt. Über die Theorie hinaus schlägt dieses Seminar vor, die Stimme von Menschen mit Merkmalen des autistischen Spektrums zu hören, um die Sicht der Schüler auf die inklusive Bildung zu bereichern und das Verständnis zu fördern, dass jeder Mensch einzigartig ist, mit eigenen Merkmalen und dass die Bildung sich an jede Person anpassen muss.
Dieses Dokument präsentiert neun Essays, die die Umsetzung der inklusiven Bildung diskutieren. Die ersten drei Aufsätze behandeln die Perspektive des Autismus und betonen seine Vielfalt, während die übrigen die Notwendigkeit betonen, dass Schulen sich an die individuellen Merkmale jedes Schülers anpassen. Es werden praktische Strategien vorgestellt, um eine personalisierte Bildungsantwort anzubieten und die Inklusion zu fördern.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
---|---|
Keywords: | Autismus; Bildung; Inklusion; Paradigma |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-109761-3 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 109761 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 08. Mrz. 2024, 15:05 |
Letzte Änderungen: | 08. Mrz. 2024, 15:10 |
Literaturliste: | dietmarzoeller - Wer bin ich? (dietmarzoeller.de), aufgerufen am 27.11.2023 Inklusive Bildung | Aktion Mensch (aktion-mensch.de) Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur Pädagogik für besondere Bedürfnisse.doc (unesco.de), aufgerufen am 27.11.2023. Röder, J. (2021). In Platte, A. (Hrsg.). Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche. Beltz Juventa. Zöller, D. (1989). Wenn ich mich euch reden könnte. dtv. ---- Brehm, B. & Schill, J., Biscaldi, M. & Fleischhaker, C. (2015). Fetus Freiburger Elterntraining für Autismus-Spektrum-Störungen. Heidelberg. Girsberger, T. (2019). Die vielen Farben des Autismus: Spektrum, Ursachen, Diagnose, Therapie und Beratung. Stuttgart. Rabsahl, A. (2016). Aktive Elternrolle bei der Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen: Belastungen nehmen, Kompetenzen fördern. Wiesbaden. Theunissen, G. (Hrsg.) (2020). Autismus verstehen: Außen-und Innensicht. Stuttgart. Tröster, H. & Lange, S. (2019). Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Anforderungen, Belastungen und Ressourcen. Wiesbaden --- Fleischmann, A. (2013). „In mir ist es laut und bunt“: eine Autistin findet ihre Stimme; ein Vater entdeckt seine Tochter. Markowetz, R. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte. Sautter, H., Schwarz, K. & Trost, R. (2012). Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung: Neue Wege durch die Schule. Kohlhammer Verlag. Umm. (o. D.). Sinnesraum Snoezelen: Uniklinik Mannheim. https://www.umm.de/klinik-fuerkinder-und-jugendmedizin/ueber-die-klinik/sinnesraum-snoezelen/ [20.01.2024]. ---- BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR UNTERRICHT UND KULTUS (Hrsg.): Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 2022. Elvén, B. (2015). Herausforderndes Verhalten vermeiden. Dgvt Castañeda, C., Fröhlich, N., Waigand, M. (2019). (K)eine Alternative haben zu herausforderndem Verhalten?!: Ein Praxisbuch mit Begleitposter für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interessierte. UK-Couch. Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M., Tinius, C. (2017). Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule: Erkennen, Verstehen, Begegnen. Kohlhammer. Kamp-Becker, I., Bölte, S. (2021). Autismus (3. Auflage). Ernst Reinhardt Verlag. Klappstein, K., Kortewille, R. (2020). Traumatisierte Kinder im Alltag feinfühlig unterstützen: Psychoedukation im Überblick. Springer. Markowetz, R. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte. Ernst Reinhardt Verlag. Omer, H., Haller, R. (2020). Raus aus der Ohnmacht: Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht. |