Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 und Meza Cortés, Ana Fabiola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2898-6591 (Hrsg.) (1. März 2024): Die Herausforderungen der Implementierung inklusiver Bildung für SchulerInnen mit Autismus. Rolle der Lehrer und praktische Strategien. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 580kB]

[thumbnail of Epub_109761.pdf]
Vorschau
Download (580kB)

Abstract

Die inklusive Bildung, ein Paradigma, das darauf abzielt, Bildungssysteme zu transformieren, um allen Individuen hochwertige Möglichkeiten zu bieten, bleibt in Deutschland immer noch ein entferntes Ziel, wo noch nicht allen Schülern Chancen geboten werden. Für die Verwirklichung einer inklusiven Bildung wird die entscheidende Rolle des Lehrers bei der Umsetzung dieser Bildung hervorgehoben, insbesondere während der Ausbildungsphase, die als kritisch für die Entwicklung ihrer beruflichen Identität betrachtet wird. Das Seminar .... zielt darauf ab, diesen kritischen Moment zu nutzen, indem es nicht nur pädagogisches Wissen, sondern auch eine offene Einstellung zur Vielfalt und die Förderung von Werten entwickelt. Über die Theorie hinaus schlägt dieses Seminar vor, die Stimme von Menschen mit Merkmalen des autistischen Spektrums zu hören, um die Sicht der Schüler auf die inklusive Bildung zu bereichern und das Verständnis zu fördern, dass jeder Mensch einzigartig ist, mit eigenen Merkmalen und dass die Bildung sich an jede Person anpassen muss.

Dieses Dokument präsentiert neun Essays, die die Umsetzung der inklusiven Bildung diskutieren. Die ersten drei Aufsätze behandeln die Perspektive des Autismus und betonen seine Vielfalt, während die übrigen die Notwendigkeit betonen, dass Schulen sich an die individuellen Merkmale jedes Schülers anpassen. Es werden praktische Strategien vorgestellt, um eine personalisierte Bildungsantwort anzubieten und die Inklusion zu fördern.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten