Abstract
Pädagogische Diagnostik ist eine Erkenntnisbemühung für die Grundlage von pädagogischen Entscheidungen. Im Alltag von Bildungseinrichtungen werden Leistungen und Kompetenzen implizit oder explizit bewertet. Immer dann findet auch pädagogische Diagnostik statt. Pädagogische Diagnostik ist eine nachvollziehbare und dokumentierbare Handlung mit dem Ziel, pädagogische Maßnahmen auszuwählen, zu begleiten und zu beobachten. Dieses Buch richtet sich an alle Personen in Bildungseinrichtungen und insbesondere an Studierende des Lehramts, der Sonderpädagogik und Schulpsychologie. Das Buch ist als Einführungswerk angelegt und stellt die Grundbegriffe und Konzepte von pädagogischer Diagnostik in Bildungseinrichtungen vor. Hierbei werden die verschiedenen Formen von Tests sowie die Grundlagen des Messens skizziert und in Bezug auf die pädagogische Diagnostik von Lernschwierigkeiten dargestellt.
Dokumententyp: | Monographie |
---|---|
Keywords: | Diagnostik; Inklusion; Förderschule; Lernschwierigkeiten; Förderbedarf; Unterstützungsbedarf; sonderpädagogischer Schwerpunkt; Lernen; Response to Intervention; Lernverlaufsdiagnostik |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Lernbehindertenpädagogik > Münchner Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-110013-9 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 110013 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 03. Apr. 2024, 11:36 |
Letzte Änderungen: | 16. Sep. 2024, 12:03 |