Abstract
Bisherige Forschungen, die vor allem im schulischen (Fach-)Unterricht durchgeführt wurden, wei-sen auf einen lernförderlichen Effekt des Einsatzes des gesamtsprachlichen Repertoires von Lernenden hin. Dies wird häufig als Translanguaging oder im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeR) als Sprachmittlung/Mediation bezeichnet. Im Kontext des institutionalisierten Deutsch-als-Fremd-sprache-Unterrichts (DaF-Unterricht), dessen primäres Ziel der Erwerb der Zielsprache Deutsch ist, stellt sich die Frage, welche Funktionen durch den Wechsel in die Erst- oder weitere Fremdsprachen erfüllt werden und ob sich hieraus ebenfalls ein positiver Effekt für das Lernen ableiten lässt. Hierzu wird die sprachliche Interaktion von 32 erwachsenen fortgeschrittenen chinesischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden auf den GeR-Niveaustufen B1/B2 sowie C1/C2 während eines kooperativen Schreibauftrags analysiert. Die Er-gebnisse zeigen, dass die Erstsprache der Lernenden sowie teilweise auch das Englische nicht nur an der sprachlich-formalen Dimension, sondern auch an den kognitiv anspruchsvollen epistemologischen Dimensi-onen des Schreibprozesses beteiligt sind. Dies spricht für eine gezielte Einbindung des gesamtsprachlichen Repertoires von Lernenden im DaF-Unterricht.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Keywords: | Gesamtsprachliches Repertoire; kooperatives Schreiben; Translanguaging, linguistic repertoire; collaborative writing |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Sprachwissenschaft
Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Fachdidaktik Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 410 Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein 400 Sprache > 490 Andere Sprachen |
ISSN: | 1205-6545 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 122147 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 06. Nov. 2024 14:04 |
Letzte Änderungen: | 06. Nov. 2024 14:04 |