Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Berger, Sonja ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0723-4104; Vejvoda, Johanna ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1489-5784; Schultz-Pernice, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4557-5484; Li, Wei; Sailer, Michael ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6831-5429 und Fischer, Frank ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0253-659X (4. Dezember 2024): Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI. München: Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Ludwig-Maximilians-Universität München [PDF, 6MB]

[thumbnail of vbw_Studie_Digitale-Bildung-III_2024_final.pdf]
Vorschau

Veröffentlichte Version
Download (6MB)

Abstract

Die vorliegende Studie stellt Wissen über den aktuellen Stand und Entwicklungstendenzen der digitalen Bildung an den Schulen in Bayern zur Verfügung. Sie bietet einen Überblick und differenzierte Einblicke in die digitale Bildung an bayerischen Grund- und weiterführenden Schulen aus der Perspektive von Lehrkräften, Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern sowie eine Untersuchung von Dokumenten der Bildungsbehörden. Dabei werden wesentliche Einflussfaktoren auf das Schulwesen systematisch erfasst, die Aufschluss darüber geben, inwieweit allen Schülerinnen und Schülern in Bayern beste Chancen auf digitale Bildung angeboten werden. Dieser umfassende und systematische Blick wird ergänzt durch die Fokussierung besonders wichtiger Aspekte digitaler Bildung, darunter insbesondere die Art und Weise des Einsatzes digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten