Abstract
Die vorliegende Studie stellt Wissen über den aktuellen Stand und Entwicklungstendenzen der digitalen Bildung an den Schulen in Bayern zur Verfügung. Sie bietet einen Überblick und differenzierte Einblicke in die digitale Bildung an bayerischen Grund- und weiterführenden Schulen aus der Perspektive von Lehrkräften, Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern sowie eine Untersuchung von Dokumenten der Bildungsbehörden. Dabei werden wesentliche Einflussfaktoren auf das Schulwesen systematisch erfasst, die Aufschluss darüber geben, inwieweit allen Schülerinnen und Schülern in Bayern beste Chancen auf digitale Bildung angeboten werden. Dieser umfassende und systematische Blick wird ergänzt durch die Fokussierung besonders wichtiger Aspekte digitaler Bildung, darunter insbesondere die Art und Weise des Einsatzes digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht.
Dokumententyp: | Monographie |
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Keywords: | Digitale Bildung; Bayerische Schulen; Künstliche Intelligenz im Unterricht; Digitale Medien im Klassenzimmer |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Psychologie > Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie > Forschungsberichte |
Fakultätsübergreifende Einrichtungen: | Munich Center of the Learning Sciences (MCLS) |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-123301-0 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 123301 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Jan. 2025 11:41 |
Letzte Änderungen: | 16. Jan. 2025 11:42 |
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