ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3331-5909; Hanke, Judith
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2010-1808; Ebenbeck, Nikola
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X; Zellner, Judith
ORCID: https://orcid.org/0009-0006-5113-9872; Bastian, Morten
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3102-0886; Liebers, Katrin
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9094-1629; Diehl, Kirsten
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5865-9305; Gebhardt, Markus
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 und Mühling, Andreas
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6396-3491
(Mai 2025):
Ein maßgeschneidertes digitales Gesamtpaket für die Leseförderung in inklusiven 3. Klassen – das adaptive Screening LES-IN-CAT und das Förderpaket LesePfad – Ergebnisse aus dem Verbundprojekt DaF-L.
In: Beck, Katja; Ferdigg, Rosa Anna; Katzenbach, Dieter; Kett-Hauser, Julia; Laux, Sophia und Urban, Michael (Hrsg.):
Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung : Kompetenzbereiche – Fachdidaktik. Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1. Münster: Waxmann. S. 111-131
[PDF, 880kB]
![Beitrag_Junger_et_al.pdf [thumbnail of Beitrag_Junger_et_al.pdf]](https://epub.ub.uni-muenchen.de/style/images/fileicons/application_pdf.png)

Abstract
Die weiter steigende Anzahl an Lernenden mit gravierenden Leseschwierigkeiten stellt die Grundschulen vor immense Herausforderungen. Um Lehrkräfte in der Grundschule dabei zu unterstützen, eine evidenzbasierte und nachvollziehbare Förderung für alle Schüler:innen bereitzustellen, ist die Nutzung von Daten zur individuellen Entscheidungsplanung in der Förderdiagnostik notwendig. Die digitale Lernplattform Levumi bietet dabei Lehrkräften und Lernenden kompetenzorientierte formative Tests als Open Educational Resources (OER) in unterschiedlichen Lernbereichen an. Das Verbundprojekt DaF-L1 erweitert das Levumi-Angebot um ein computerbasiertes adaptives Lesescreening (LES-IN-CAT) mit darauf abgestimmten Lesefördereinheiten (LesePfad) für die dritte Jahrgangsstufe. Mittels projektbegleitender Expert:inneninterviews (N = 13) wurden anhand zweier Studien zur ökologischen Validität der Gebrauchstauglichkeit von digitalen Diagnoseinstrumenten Ansprüche an ein praxistaugliches digitales Lesescreening mit zugeschnittenen Lesefördereinheiten in inklusiven Settings analysiert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde das Lesescreening entwickelt, in einer Studie mit 700 Schüler:innen psychometrisch geprüft und in Simulationsstudien adaptiv transformiert. Die darauf aufbauenden Fördermaterialien wurden mit einer Prä-Post-Follow-Up Studie im Kontrollgruppendesign (N = 123) auf ihre Wirksamkeit geprüft. Abschließend erfolgte die technische Implementation des adaptiven Screenings und der Fördereinheiten als Whole-in-One-Paket in Levumi.
Abstract
The increasing number of learners with severe reading difficulties presents immense challenges for elementary schools. It is essential for teachers to aid students individually with evidence based and comprehensive support by using data. The digital learning platform Levumi offers teachers and learners competence-oriented formative tests as Open Educational Resources (OER) in various learning areas. The collaborative project DaF-L expands the Levumi offering to include a computer-based adaptive reading screening (LES-IN-CAT) with aligned reading support units (Reading Path) for the third grade. The requirements of a digital screening for reading competency aligned with reading support was analyzed in an inclusive setting through expert interviews (N = 13). The interviews were incorporated into two studies focused on ecological validity of the digital diagnostic instruments’ usability. Based on these results, the screening for reading competency was developed, psychometrically tested in a study with 700 students, and adaptively transformed into simulation studies. The support units based on this were tested in a study with 700 students, and adaptively transformed into simulation studies. The support units based on this were tested for their effectiveness in a pre-post-follow-up study with a control group design (N = 123). Finally, the technical implementation of the adaptive screening and the support units was carried out as an all-in-one package in Levumi.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Keywords: | Adaptives Testen ; digitale Diagnostik ; digitale Leseförderung ; Gebrauchstauglichkeit |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Lernbehindertenpädagogik
Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Lernbehindertenpädagogik > Münchner Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-126065-5 |
ISBN: | 978-3-8309-9960-7 ; 978-3-8309-4960-2 |
Ort: | Münster |
Dokumenten ID: | 126065 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 10. Jul. 2025 11:41 |
Letzte Änderungen: | 10. Jul. 2025 11:41 |