Abstract
Die Fragen nach dem Kosmos sind nicht zu beantworten ohne die Klärung der Bedeutung des Menschen in der Welt. Die Rolle des Menschen beim Verstehen der Welt können einzelne wissenschaftliche Disziplinen nicht isoliert leisten. Unterschiedliche Erkenntnisse sind zu einem Weltbild zu integrieren, wenn Menschen Orientierung suchen für ein sinnvolles Handeln in ihrer Lebenswelt. Basis dafür ist der Dialog zwischen Menschen mit verschiedenen Kompetenzen.
Dokumententyp: | Konferenzbeitrag (Anderer) |
---|---|
Keywords: | Weltverstehen, Dialog, Anthropologie, Bildungsideal, Soziologie, Lebenswelt |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 2: Schul- und Unterrichtsforschung > Grundschulpädagogik und -didaktik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaft, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-5030-4 |
Dokumenten ID: | 5030 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 18. Jul. 2008, 10:09 |
Letzte Änderungen: | 29. Apr. 2016, 08:58 |