Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1976 | 1975 | 1974 | 1973 | 1972 | 1971 | 1970 | 1969 | 1968 | 1967 | 1966
Anzahl der Publikationen: 193

1994

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (Hrsg.) (1994): Competence and Responsibility. Bd. 2. Seattle: Hogrefe & Huber. [PDF, 48MB]

Heller, Kurt A. und Hany, Ernst A. (1994): Freizeitgebundene Technikerfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Vorbedingungen technischer Kreativität. In: Informationen zur Technikfolgenabschätzung, Nr. 7: S. 7 [PDF, 386kB]

Heller, Kurt A. (1994): Dritter Bericht über die wissenschaftliche Evaluation des baden-württembergischen Schulmodellversuchs "Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang". Methoden und Ergebnisse der ersten drei Untersuchungswellen (1992-1994). [PDF, 17MB]

Heller, Kurt A. (1994): Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-,Studien- und Berufsleistungen auf das hypothetische Konstrukt "Kreativität" verzichten? In: Empirische Pädagogik, Bd. 8: S. 361-398 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1994): Educating the Gifted. Perspectives for the Next Decade. XVII International School Psychology Colloquim / II Congresso Nacional De Psicologia Escolar in Campinas, Sao Paulo, Brazil, 25.-28.07.1994.

Ertelt, B. J. und Heller, Kurt A. (1994): Educational and Vocational Guidance Services in the Federal Republic of Germany. In: Watts, Anthony G. (Hrsg.): Educational and Vocational Guidance Services in the European Community. An updated version. Brussels: ECSC-EEC-AEEC.

Perleth, Christopher und Heller, Kurt A. (1994): The Munich Longitudinal Study of Giftedness. In: Subotnik, Rena Faye und Arnold, K. D. (Hrsg.): Beyond Terman. Contemporary longitudinal studies of giftedness and talent. Norwood, NJ: Ablex. S. 77-114 [PDF, 3MB]

Mönks, F. J. und Heller, Kurt A. (1994): Identification and Programming of the Gifted and Talented. In: Husén, Torsten und Postlethwaite, T. N. (Hrsg.): The international encyclopedia of education. Bd. 5. Oxford: Pergamon. S. 2725-2732 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A.; Perleth, Christopher und Hany, Ernst A. (1994): Hochbegabung - ein lange Zeit vernachlässigtes Forschungsthema. In: Einsichten - Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Bd. 3, Nr. 1: S. 18-22 [PDF, 28MB]

Heller, Kurt A. und Neber, H. (1994): Evaluationsstudie zur BundesSchülerAkademie 1993. Bericht an das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW). Bonn: BMBW.

1993

Heller, Kurt A. (23. Juni 1993): Die Intelligenz macht es nicht alleine. Hilflosigkeit im Umgang mit Naturwissenschaften ist erlernt. In: Beilage der Süddeutschen Zeitung vom 23.06.1993, Nr. 141: S. 4 [PDF, 57kB]

Heller, Kurt A. (1993): Zweiter Bericht über die wissenschaftliche Evaluation des baden-württembergischen Schulmodellversuchs "Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang". Methoden und Ergebnisse der ersten zwei Untersuchungswellen (1992-1993). München: LMU.

Passow, A. H.; Mönks, F. J. und Heller, Kurt A. (1993): Research and Education of the Gifted in the Year 2000 and Beyond. In: Heller, Kurt A.; Mönks, F. J. und Passow, A. H. (Hrsg.): International handbook of research and development of giftedness and talent. Oxford: Pergamon. S. 883-903 [PDF, 9MB]

Heller, Kurt A. (1993): Structural Tendencies and Issues of Research on Giftedness and Talent. In: Heller, Kurt A.; Mönks, F.J. und Passow, A.H. (Hrsg.): International handbook of research and development of giftedness and talent. Oxford: Pergamon. S. 49-67 [PDF, 8MB]

Heller, Kurt A. (1993): Scientific Ability. In: Bock, Gregory R. (Hrsg.): The origins and development of high ability. Chichester: Wiley. S. 139-159 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1993): Research and Giftedness and Talent in Europe. 10th World Congress on Gifted and Talented Education, Toronto, Canada, 8.-13.08.1993.

Heller, Kurt A. (1993): Leistungsförderung und Begabungsentfaltung. Lern- und begabungspsychologische Aspekte im wissenschaftsorientierten Unterricht des Gymnasiums. In: Heldmann, W. (Hrsg.): Was macht das Gymnasium zu einer guten Schule? Krefeld: Pädagogik & Hochschulverlag. S. 29-54 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1993): Kreativität. In: Schorr, Angela (Hrsg.): Handwörterbuch der Angewandten Psychologie. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. S. 423-427 [PDF, 8MB]

Heller, Kurt A. (1993): International Trends and Issues of Research on Giftedness. In: Wu, W. T.; Kuo, C. C. und Steeves, J. (Hrsg.): Proceedings of the Second Asian Conference on Giftedness. Growing up gifted and talented. Taipee, Taiwan: NTNU. S. 93-110

Heller, Kurt A. (1993): Identifying and Councelling the Gifted Students. In: Demetropoulos, E. G. (Hrsg.): Europe 2000 - Tendencies and Perspectives in Counselling and Guidance. International Conference Proceedings. Athens: Hellenic Society of Counselling and Guidance. S. 48-62

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1993): Entwicklung kreativen Denkens im kulturellen Kontext. In: Mandl, Heinz; Dreher, M. und Kornadt, H.-J. (Hrsg.): Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext. Göttingen: Hogrefe. S. 99-115 [PDF, 1MB]

Browder, C. S. und Heller, Kurt A. (1993): Metacognitive Strategy Research. Results from a Study with Young Children. XIIth Biennial Meetings of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Recife, Brazil, 19.-23.07.1993.

Perleth, Christopher und Heller, Kurt A. (1993): Strategy Use, Metamemory, and Cognitive Abilities in Primary School Children. XIIth Biennial Meetings of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Recife, Brazil, 19.-23.08.1993.

Heller, Kurt A.; Neber, H. und Wystrychowski, W. (1993): Statewide Acceleration Program for Highly Gifted Students from the German Gymnasium. A Longitudanal Follow-up Evaluative Study (1991-2000). 10th World Congress on Gifted and Talented Education, Toronto, Canada, 08.-13.08.1993.

Heller, Kurt A. und Lehwald, Gerhard (1993): Metakognitionsentwicklung. In: Montada, L. (Hrsg.): Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Bd. 2. Göttingen: Hogrefe. S. 1003-1007 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Hany, Ernst A. (1993): Statewide Enrichment Program for Highly Gifted Students in Baden-Württemberg. A Longitudinal Follow-up Study (1985-1990). 10th World Congress on Gifted and Talented Education, Toronto, Canada, 8.-13.08.1993.

1992

Heller, Kurt A. (1992): Issues and Practices of the Diagnosis of Giftedness. In: Wilpert, Bernhard; Motoaki, M. und Misumi, J. (Hrsg.): General psychology and environmental psychology. Bd. 2. London: Lawrence Erlbaum. S. 266-270 [PDF, 524kB]

Heller, Kurt A. (1992): Responsibility in Research on High Ability. In: Heller, Kurt A. und Hany, Ernst A. (Hrsg.): Competence and Responsibility. Bd. 2. Seattle: Hogrefe & Huber. S. 7-12 [PDF, 1MB]

Perleth, Christopher und Heller, Kurt A. (1992): Results and Implications of the Munich Study of Giftedness. 6th Prague International Conference, Praha, 26.-30.08.1991. Kotásková, Jarmila (Hrsg.): In: Psychological Development and Personality Formative Processes, Praha: Institute of Psychology, Czechoslovak Academy of Sciences. S. 366-376 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Menacher, Pauline (1992): Research on Giftedness and Talent in the Proceedings to WCGT Conferences 1975-1989. In: Mönks, Franz J. und Peters, Willy A. M. (Hrsg.): Talent for the Future: Social and Personality Development of Gifted Children. Assen: Van Gorcum. S. 138-148 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1992): Erster Bericht über die wissenschaftliche Evaluation des baden-württembergischen Schulmodellversuchs "Achtjähriges mit besonderen Anforderungen". (Forschungsbericht Nr. ). LMU München: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Internet, ISSN 1614-6336

Heller, Kurt A. (1992): Sex-related Problems of the Promotion of the Gifted. The Soviet Journal of Psychology. Bd. 13. Moskva: Nauka.

Heller, Kurt A. (1992): Projektziele, Untersuchungsergebnisse und praktische Konsequenzen. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. S. 17-36 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1992): Koedukation und Bildungschancen der Mädchen. In: Bildung und Erziehung, Bd. 45, Nr. 1: S. 5-30 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1992): Giftedness research and education of the gifted and talented in Germany. Educational Research Workshop, Nijmegen, Niederlande, 23. - 26. Juli 1991. Mönks, Franz J.; Katzko, M. W. und Boxtel, H. W. (Hrsg.): In: Education of the gifted in Europe. Theoretical and research issues, European meetings on educational research Bd. 28 Amsterdam: Swets & Zeitlinger. S. 71-85 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1992): Begabung und Differenzierung. In: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.): Zu den geistigen Grundlagen christlich-demokratischer Schulpolitik. Vorträge und Beiträge der Politischen Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bd. 22. Bonn: Köllen. S. 56-60 [PDF, 546kB]

Heller, Kurt A. (1992): Aims and Methodological Problems of an Intervention Study in Gifted and Talented Girls. In: Mönks, Franz J. und Peters, Willy A. M. (Hrsg.): Talent for the future. Social and personality development of gifted children. Assen: Van Gorcum. S. 149-154 [PDF, 855kB]

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1992): Förderung besonders befähigter Schüler in Baden-Württemberg. Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung. Bd. 15. Stuttgart: Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg.

Beerman, Lilly; Heller, Kurt A. und Menacher, Pauline (1992): Mathe: nichts für Mädchen? Begabung und Geschlecht am Beispiel von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Bern: Huber. [PDF, 12MB]

Heller, Kurt A. (1992): Zur Rolle der Kreativität in Wissenschaft und Technik. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 39: S. 133-148 [PDF, 2MB]

1991

Heller, Kurt A. (1991): Perspectives of Research on Giftedness and Talent. A Global Review. In: World Gifted, Bd. 12, Nr. 4: S. 7-12

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1991): Gegenwärtiger Stand der Hochbegabungsforschung. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Bd. 23: S. 241-249 [PDF, 945kB]

Heller, Kurt A. und Hany, Ernst A. (1991): Freizeitgebundene Technikerfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Vorbedingung für technische Kreativität. In: VDI - Technologiezentrum Physikalische Technologien (Hrsg.), Technikfolgenabschätzung: Projektpräsentation zum Förderschwerpunkt Wechselwirkung zwischen Arbeit, Technik und Freizeit. Bonn: BMFT. S. 23-27 [PDF, 494kB]

Heller, Kurt A. (1991): Einführung in den Gegenstandsbereich der Begabungsdiagnostik. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber. S. 11-36 [PDF, 7MB]

Heller, Kurt A. (1991): Förderangebote für technisch besonders kreative Jugendliche. In: Heister, Matthias W. M. (Hrsg.): Techno-ökonomische Kreativität. Bonn: Köllen. S. 114-123 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1991): Geschlechtsspezifische Probleme der Begabtenförderung. In: Schmidt-Denter, Ulrich und Manz, W. (Hrsg.): Entwicklung und Erziehung im öko-psychologischen Kontext. München: Reinhardt. S. 121-135 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1991): Hochbegabungsdiagnostik. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber. S. 277-291 [PDF, 6MB]

Heller, Kurt A. (1991): Measures for improving support for the gifted. In: Newsletter (Education) of the Council of Europe, Bd. 3: S. 14-15

Heller, Kurt A. (1991): Zur Problematik eines konsensfähigen Begabungsbegriffs aus psychologischer Sicht. In: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Bonn: Bouvier. S. 128-134 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1991): The Nature and Development of Giftedness. A Longitudinal Study. In: European journal for high ability, Bd. 2: S. 174-188 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Perleth, Christopher (1991): Informationsquellen und Meßinstrumente. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber. S. 94-212 [PDF, 17MB]

Heller, Kurt A. (1991): Schuleignungsprognostik. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber. S. 213-235 [PDF, 6MB]

Heller, Kurt A. (1991): On the Role of Creativity in Technology and Sciences. Korean Educational Development Institute (KEDI), Seoul, 26.11.1991.

1990

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1990): Entwicklung kreativer Fertigkeiten bei deutschen und chinesischen Kindern. Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie. In: Frey, D. (Hrsg.): Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel. Bd. 1. Göttingen: Hogrefe. S. 71-84

Heller, Kurt A. (1990): The Munich Longitudinal Study of Giftedness. In: Bailey, Stan; Braggett, E. und Robinson, M. (Hrsg.): The Challenge of Excellence. Melbourne: Barker & Co.. S. 37-57

Heller, Kurt A. (1990): Zielsetzung, Methode und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie zur Hochbegabung. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 37: S. 87-100 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1990): Resümee und Zukunftsperspektiven. In: Wagner, H. (Hrsg.): Begabungsforschung und Begabtenförderung in Deutschland 1980 - 1990 - 2000. Bad Honnef: Bock. S. 276-284 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1990): Goals, Methods and First Results from the Munich Longitudinal Study of Giftedness in West Germany. In: Taylor, C. W. (Hrsg.): Expanding Awareness of Creative Potentials Worldwide. New York: Trillium Press. S. 538-543

Heller, Kurt A. (1990): Geschlechtsspezifische Ergebnisse zweier Langzeitstudien zur Hochbegabung. In: Wieczerkowski, Wilhelm (Hrsg.): Hochbegabte Mädchen. Bad Honnef: Bock. S. 114-126 [PDF, 936kB]

Heller, Kurt A. (1990): Die Münchner Längsschnittstudie zur Hochbegabung und einige Folgeprojekte. In: Wagner, Harald (Hrsg.): Begabungsforschung und Begabtenförderung in Deutschland 1980 - 1990 - 2000. Bad Honnef: Bock. S. 34-45 [PDF, 1MB]

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1990): How Teachers Find their Gifted Students for Enrichment Courses. Describing, Explaining, and Improving their Selection Strategies. In: Bailey, Stan; Braggett, E. und Robinson, M. (Hrsg.): The challenge of excellence. Melbourne: Barker & Co.. S. 71-84 [PDF, 1MB]

Browder, C. S.; Perleth, Christopher und Heller, Kurt A. (1990): Report on a Current Project. The Early Development of Metacognition. Second European Conference on High Ability (ECHA), Budapest, Ungarn, 25.-28.10.1990.

1989

Heller, Kurt A. (1989): Diagnose und Lernangebote für Hochbegabte. In: Lukesch, Helmut; Nöldner, W. und Peez, H. (Hrsg.): Beratungsaufgaben in der Schule. München: Reinhardt. S. 114-128 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Perleth, Christopher (1989): Forms of Giftedness in Children and Adolescents. Current Results of a Longitudinal Study. In: Psychological development. Perspectives Across the Life-Span, Bd. 7: S. 241-249 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Geisler, Hans-Jürgen (1989): The Munich Counseling Center of Technical Creativity. Tenth Biennial Meetings of ISSBD, Jyväskylä, Finnland, 09.-13.07.1989.

Heller, Kurt A. (1989): Differentielle Schülermerkmale und Treatmentbedingungen. Symposium "Differentielle Lernpsychologie" des Kongresses der Gesellschaft für Psychologie der DDR, Leipzig, 04.-07.04.1989.

Heller, Kurt A. (1989): Differential Student Characteristics and Treatment Conditions. 8th World Conference on Gifted and Talented Children, Sydney, Australia, 3.-7.07.1989.

Hany, Ernst A.; Heller, Kurt A. und Browder, C. S. (1989): The Development of activity and performance syndromes in highly gifted students using the configural frequency analysis. Tenth Biennial Meetings of ISSBD, Jyväskylä, Finnland, 9.-13.07.1989.

Heller, Kurt A. (1989): Perspectives on the Diagnosis of Giftedness. In: German Journal of Psychology, Bd. 13, Nr. 2: S. 140-159 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1989): Ziele und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie zur Hochbegabung. Kongreß der Gesellschaft für Psychologie der DDR, Leipzig, 04.-07.04.1989.

1988

Heller, Kurt A. (1988): Hochbegabtenförderung international. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Bd. 20: S. 376-378 [PDF, 402kB]

Browder, C. S. und Heller, Kurt A. (1988): Developmental Psychological Problems in Giftedness Research. Keynote Address to the Third European Conference on Developmental Psychology, Budapest, Hungary, 15.-19.06.1988.

Bußhoff, Ludger und Heller, Kurt A. (1988): Educational and Vocational Guidance Services for the 14-25 Age Group in the Federal Republic of Germany. In Commission of the European Communities. [PDF, 5MB]

Hany, Ernst A. und Heller, Kurt A. (1988): Enrichment Program for Highly Gifted Students in Baden-Württemberg. A Project of Applied Developmental Psychology. Third European Conference on Developmental Psychology, Budapest, Hungary, 15.-19.06.1988.

Heller, Kurt A. (1988): Deutsch-chinesische interkulturelle Vergleichsstudie zur technischen Kreativität bei hochbegabten Schülern. In: Schönpflug, W. (Hrsg.): Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988. Bd. 1. Göttingen: Hogrefe. S. 317 [PDF, 723kB]

Heller, Kurt A. (1988): Erkennen und Fördern besonderer Begabungen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Nr. 1: S. 36-44

Heller, Kurt A. (1988): Giftedness: Research paradigms and desiderata. First European Conference of the European Council for High Ability, Zürich, 10.-13.11.1988.

Heller, Kurt A. (1988): Leisure Time Activities of Gifted Students. A long-neglected Topic of Giftedness Research. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): First International Conference on Leisure Time Activities and Non-academic Accomplishments of Gifted Students. München: University of Munich. S. 9-14

Heller, Kurt A. und Perleth, Christopher (1988): Formen der Hochbegabung bei Schülern. Aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie. European Conference, Salzburg, 26.-28.09.1988.

1987

Heller, Kurt A. (1987): Einführung ind das Themenheft "Hochbegabungsdiagnostik". In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, Bd. 8: S. 155-157 [PDF, 646kB]

Heller, Kurt A. (1987): Perspektiven einer Hochbegabungsdiagnostik. In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, Bd. 8: S. 159-172 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. und Facaoaru, C. (1987): Selbst- und Systemerkenntnis. In: Deutsche Aktionsgemeinschaft Bildung, Erfindung, Innovation (Hrsg.), DABEI - Handbuch für Erfinder und Unternehmer. Düsseldorf: Verlag des Vereins Deutscher Ingenieure. S. 45-54 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1987): Aktuelle Probleme der Hochbegabungsforschung. In: Empirische Pädagogik. Zeitschrift zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Bd. 1: S. 193-197 [PDF, 777kB]

Heller, Kurt A. (1987): Concepts and Methodological Problems in Research on High Ability. Paper presented at the Hungarian Academy of Sciences (Institute for Psychology) in Budapest. Instituts-Jahresbericht, Budapest, 04.-08.09.1987.

Heller, Kurt A. (1987): Hochbegabung als Thema der Pädagogischen Psychologie. Einführungsreferat zur Arbeitsgruppe "Hochbegabung" auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Tübingen. Tagung, Tübingen, 17.-18.09.1987.

Heller, Kurt A. (1987): Hochbegabung: (K)ein Thema der Entwicklungspsychologie? 8. Fachtagung Entwicklungspsychologie in Bern, Bern, 13.-16.09.1987.

Heller, Kurt A. (1987): Aktuelle Probleme der Hochbegabungsforschung. Bericht über eine Arbeitsgruppe auf dem Psychologenkongreß 1986 in Heildelberg. In: Empirische Pädagogik, Bd. 1: S. 193-197 [PDF, 863kB]

Heller, Kurt A. (1987): Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik von Hochbegabung. In: Weinert, Franz E. und Wagner, H. (Hrsg.): Die Förderung Hochbegabter in der Bundesrepublik Deutschland. Bad Honnef: Bock. S. 106-120 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1987): The Munich Longitudinal Study of Giftedness and Methods for Assessment of Indiviual Differences in the Field of Intelligence, Cognitive Style, and Motivation. Paper presented at the International Seminar on New Trends in Education, Plovdiv, Bulgaria, 5.-11.10.1987.

1986

Heller, Kurt A. (1986): Zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 33: S. 1-9 [PDF, 1MB]

Feldhusen, J. F. und Heller, Kurt A. (1986): Introduction. In: Heller, Kurt A. und Báthory, Zoltán (Hrsg.): Identifying and nurturing the gifted. Toronto: Huber. S. 19-32 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. und Mönks, Franz J. (1986): Probleme und Ergebnisse aktueller Hochbegabungsforschung. Theoretische Konzepte - Methoden - empirische Befunde. In: Manfred, Amelang (Hrsg.): Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986. Bd. 1. Göttingen: Hogrefe. S. 252-253 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1986): Psychologische Diagnostik im Bereich von Schule und Erziehung. In: Olbrich, H. D.; Karlusch, H. und Palme, J. (Hrsg.): Diagnostik 85. Bericht über den 26. Kongreß des Berufsverbandes Österreichischer Psychologen. Wien: Literas. S. 75-99 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1986): Psychologische Probleme der Hochbegabungsforschung. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Bd. 18: S. 335-361 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. und Báthory, Zoltán (Hrsg.) (1986): Identifying and nurturing the gifted. An international perspective. Toronto: Huber. [PDF, 16MB]

Heller, Kurt A. und Hany, Ernst A. (1986): Identification, Development and Achievement Analysis of Talented and Gifted Children in West Germany. In: Heller, Kurt A. und Báthory, Zoltán (Hrsg.): Identifying and nurturing the gifted. Toronto: Huber. S. 67-82 [PDF, 2MB]

1985

Heller, Kurt A. (1985): Entscheidungshilfe aufgrund diagnostischer Informationen. (Studienbrief 6 des Fernstudienlehrgangs "Ausbildung zum Beratungslehrer" - Revisionsfassung). In: Bandlow, Ute und Martin, Lothar R. (Hrsg.): Schullaufbahnberatung. Tübingen: DIFF. S. 107-122 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1985): Indentification and Guidance of Highly Gifted Children. Information about a Longitudinal Research Project. In: Internationally Speaking. Journal of the AACD international relations committee, Bd. 10: S. 7-9

Heller, Kurt A. (1985): Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Beratung. In: Mandl, H. (Hrsg.): Erste Arbeitstagung Pädagogische Psychologie. Trier: Universität Trier. S. 85-97

Heller, Kurt A. (1985): Strukturelemente der Schullaufbahnberatung. (Studienbrief 6 des Fernstudienlehrgangs "Ausbildung zum Beratungslehrer" - Studienblock II/B). In: Bandlow, Ute und Martin, Lothar R. (Hrsg.): Schullaufbahnberatung. Tübingen: DIFF. S. 7-17 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1985): Technologiemodelle als diagnostische Planungs- und Entscheidungshilfen für die psychologische Beratung. In: Albert, D. (Hrsg.): Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Bd. 2. Göttingen: Hogrefe. S. 713-718 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1985): Analyse von Schulleistungsschwierigkeiten. Studienblock II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik in der Schulberatung ; (Studientext). Fernstudium Ausbildung zum Beratungslehrer / Studienbrief), Bd. 5. Rev. Fassung. Tübingen: DIFF. [PDF, 22MB]

Heller, Kurt A. und Gast, Norbert (1985): Dimensionen und Bedingungsfaktoren der Schulleistung. (Studienbrief 4 der Revisionsfassung zum Fernstudienlehrgang "Ausbildung zum Beratungslehrer" - Studienblock II/A). Tübingen: DIFF. [PDF, 16MB]

Heller, Kurt A. und Gast, Norbert (1985): Pädagogisch-psychologische Diagnostik: Beratungsanlässe, Funktionen, Untersuchungsvariablen und Methoden. (Studienbrief 3 der Revisionsfassung zum Fernstudienlehrgang "Ausbildung zum Beratungslehrer" - Basistext II). Tübingen: DIFF. [PDF, 29MB]

1984

Heller, Kurt A. und Rennen-Allhoff, B. (1984): Zweiter Evaluationsbericht über den DIFF-Fernstudienlehrgang "Beratungslehrer". In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 30: S. 122-129 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1984): Konzepte und Probleme der Studienberatung. In: Aurin, Kurt (Hrsg.): Beratung als pädagogische Aufgabe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 49-65 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1984): Schülerbeurteilung und Schullaufbahnberatung. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Leistungsdiagnostik in der Schule. Bern: Huber. S. 299-307 [PDF, 4MB]

Heller, Kurt A. (1984): Schulleistungsdiagnostik: Einleitung und Übersichtsreferat. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Leistungsdiagnostik in der Schule. Bern: Huber. S. 15-38 [PDF, 6MB]

1983

Heller, Kurt A. (1983): Abiturientenberatung. In: Blankertz, Herwig; Derbolav, J.; Kell, A. und Kutscha, G. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Sekundarstufe II, Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. (Teil 2). Bd. 9. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 19-22 [PDF, 4MB]

Heller, Kurt A. (1983): Bildungsberatung. Begriff und ideengeschichtliche Entwicklung. In: Blankertz, Herwig; Derbolav, J.; Kell, A. und Kutscha, H. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Sekundarstufe II, Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. (Teil 2). Bd. 9. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 193-197 [PDF, 5MB]

Heller, Kurt A. (1983): Schullaufbahnberatung. In: Blankertz, Herwig; Derbolav, J.; Kell, A. und Kutscha, H. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Sekundarstufe II, Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. (Teil 2). Bd. 9. Stuttgart: Klett-Cotta. S. 488-490 [PDF, 4MB]

Heller, Kurt A. (1983): Aufgabenfelder der Schulberatung. In: Wollenweber, Horst (Hrsg.): Schule im Brennpunkt. Paderborn: Schöningh. S. 194-205 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1983): Bedeutung der Lehrerausbildung für eine Verbesserung der Schulsituation. In: Kury, Helmut und Lerchenmüller, H. (Hrsg.): Schule, psychische Probleme und sozialabweichendes Verhalten - Situationsbeschreibung und Möglichkeiten der Prävention. Bd. 4. Köln: Heymann. S. 422-449 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1983): Diagnostische Ausbildung und Tätigkeit von Beratungslehrern. In: Horn, R.; Ingenkamp, K. und Jäger, R. S. (Hrsg.): Tests und Trends. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Bd. 3. Göttingen: Hogrefe. S. 139-154 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1983): Schullaufbahnberatung. In: Daumenlang, Konrad und Andre, Karl (Hrsg.): Taschenbuch der Schul- und Erziehungsberatung. Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider. S. 240-244 [PDF, 578kB]

Heller, Kurt A. (1983): Studienberatung. In: Daumenlang, Konrad und Andre, Karl (Hrsg.): Taschenbuch der Schul- und Erziehungsberatung. Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider. S. 280-284 [PDF, 594kB]

Heller, Kurt A. und Geisler, Hans-Jürgen (1983): Kognitiver Fähigkeits-Test. Grundschulform. Weinheim: Beltz.

Heller, Kurt A. und Geisler, Hans-Jürgen (1983): Kognitiver Fähigkeits-Test. Kindergartenform. Weinheim: Beltz.

Heller, Kurt A. und Vieweg, Heidemarie (1983): Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater. Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen; Nr. 3160. Opladen: Westdeutscher Verlag. [PDF, 10MB]

Steffens, K.; Hospelt, Ch. und Heller, Kurt A. (1983): Zur Faktorstruktur des KFT 4-13. Eine hypothesentestende Untersuchung unter Verwendung der konfirmatorischen Maximum Likelihood Faktorenanalyse. In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, Bd. 4: S. 149-162 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1983): Entwicklungsdiagnostik: Konzepte und Methodenprobleme. Einführung in die Thematik. In: Bericht der 6. Tagung Entwicklungspsychologie. Bd. 2. Regensburg: Universität Regensburg. S. 395-398 [PDF, 947kB]

1982

Heller, Kurt A. und Hospelt-Rennette, Ch. (1982): KFT-Normen für Berufsschüler und Studenten. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 29: S. 183-189 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. und Wichterich, Heiner (1982): Evaluation des DIFF-Fernstudienlehrgangs "Ausbildung zum Beratungslehrer". In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 29: S. 19-29 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1982): Entscheidungsmodell zur Übertrittsberatung. In: Heller, Kurt A. und Nickel, H. (Hrsg.): Modelle und Fallstudien zur Erziehungs- und Schulberatung. Bern: Huber. S. 111-118 [PDF, 753kB]

Heller, Kurt A. (1982): Methodenprobleme bei der Evaluation von Aus- und Fortbildung in der Schulberatung. In: Oerter, Rolf (Hrsg.): Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie. Bd. 2. Augsburg: S. 414-419 [PDF, 757kB]

Heller, Kurt A. und Wichterich, Heiner (1982): Ausbildung zum Beratungslehrer. Informationen zur Lehrerfortbildung, Bd. 25. Düsseldorf: Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung u. Weiterbildung. [PDF, 10MB]

1981

Heller, Kurt A. (1981): Raven-Matrizen-Test Standard Progressive Matrices (SPM). In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 28: S. 316-318 [PDF, 621kB]

Heller, Kurt A. (1981): Intelligenz. In: Schiefele, Hans und Krapp, Andreas (Hrsg.): Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie. München: Ehrenwirth. S. 182-188 [PDF, 1MB]

Christiani, R. und Heller, Kurt A. (1981): Übergang in weiterführende Schulen. In: Bartnitzky, Horst und Christiani, R. (Hrsg.): Handbuch der Grundschulpraxis und Grundschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer. S. 106-112 [PDF, 818kB]

Heller, Kurt A. (1981): Die Schule als Feld psychologischer Forschung. In: Twellmann, Walter (Hrsg.): Handbuch Schule und Unterricht. Bd. 3. Düsseldorf: Schwann. S. 229-243 [PDF, 2MB]

1980

Bußhoff, L. und Heller, Kurt A. (1980): Educational and Vocational Guidance in the Federal Republic of Germany. Report to the UNESCO. Paris: UNESCO.

Heller, Kurt A. (1980): Der Beitrag des Lehrers an der Beratung in der Schule. In: Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Gesamtkonzeption der Schulberatung in Nordrhein-Westfalen. Bd. 39. Köln: Greven. S. 141-156 [PDF, 2MB]

1979

Heller, Kurt A. (1979): Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger (TES). In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 26: S. 248-250 [PDF, 854kB]

Heller, Kurt A. (1979): Beurteilung und Beratung beim Übergang in die Sekundarstufe. In: Bolscho, Dietmar und Dumke, Dieter (Hrsg.): Beurteilen in der Grundschule. München: Urban & Schwarzenberg. S. 185-206 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1979): Das Schulberatungssystem in Nordrhein-Westfalen. In: Tack, Werner H. (Hrsg.): Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bd. 2. Göttingen: Hogrefe. S. 110-115 [PDF, 1MB]

1978

Heller, Kurt A. (1978): Schulberatung. Ziele, Aufgaben und Problembereiche. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 25: S. 1-8 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A.; Nickel, Horst und Neubauer, Walter F. (1978): Verhalten und Lernen. Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. 1. 2. unveränderte Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta. [PDF, 28MB]

Nickel, Horst; Heller, Kurt A. und Neubauer, Walter F. (1978): Verhalten im sozialen Kontext. Psychologie in der Erziehungswissenschaft, Bd. 2. 2., unveränd. Aufl.. Stuttgart: Klett-Cotta. [PDF, 34MB]

Heller, Kurt A.; Nickel, Horst und Rosemann, Bernhard (1978): Beurteilen und Beraten. Band IV des Studienprogramms "Psychologie in der Erziehungswissenschaft". Bd. 4. Stuttgart: Klett-Cotta. [PDF, 35MB]

Nickel, Horst; Heller, Kurt A. und Dumke, Dieter (1978): Unterrichten und Erziehen. Band III des Studienprogramms "Psychologie in der Erziehungswissenschaft". Bd. 3. Stuttgart: Klett-Cotta. [PDF, 31MB]

Heller, Kurt A. (1978): Ein Prognosemodell für die Schullaufbahnberatung. In: Heyse, Helmut und Arnhold, Wolfgang (Hrsg.): Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung. Bd. 3. Braunschweig: Westermann. S. 199-206 [PDF, 924kB]

Heller, Kurt A. (1978): Beratungsdienste. In: Klauer, Karl Josef (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. Bd. 4. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann. S. 1073-1085 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1978): Der Übergang zu weiterführenden Schulen. In: Klauer, Karl Josef (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. Bd. 4. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann. S. 965-975 [PDF, 10MB]

Heller, Kurt A.; Rosemann, Bernhard und Steffens, Karl-Heinz (1978): Prognose des Schulerfolgs. Eine Längsschnittstudie zur Schullaufbahnberatung. Weinheim: Beltz. [PDF, 11MB]

1977

Heller, Kurt A. (1977): Automatische Klassifikationshilfen in der Bildungsberatung. In: Arnhold, Wolfgang (Hrsg.): Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung. Bd. 2. Braunschweig: Westermann. S. 100-110 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Beratungslehrer. In: Schwarzer, Ralf (Hrsg.): Beraterlexikon. München: Kösel. S. 23-27 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Schullaufbahnberatung. In: Schwarzer, Ralf (Hrsg.): Beraterlexikon. München: Kösel. S. 179-184 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Studienberatung. In: Schwarzer, Ralf (Hrsg.): Beraterlexikon. München: Kösel. S. 207-209 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Tests in der Schulberatung. In: Schwarzer, Ralf (Hrsg.): Beraterlexikon. München: Kösel. S. 216-221 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Der Beitrag der Psychologie zur Bildungsberatung. In: Tack, Werner H. (Hrsg.): Bericht über den 30. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976. Bd. 2. Göttingen: Hogrefe. S. 357-359 [PDF, 884kB]

Heller, Kurt A. (1977): Der Beitrag des Lehrers zur Schulberatung. Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft., Bd. 13: S. 135-141

1976

Heller, Kurt A. (1976): Computerunterstützte Interpretation von Testbefunden in der Schullaufbahnberatung. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsberatung. Methoden der Bildungsberatung und Bildungsforschung. Bd. 3. Stuttgart: Klett. S. 879-900 [PDF, 5MB]

Heemskerk, J. und Heller, Kurt A. (1976): Analyse eines Lehrer-Fragebogens zur Schullaufbahnberatung. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 23, Nr. 0342-1: S. 339-350 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1976): Intelligenz und Begabung. München: Reinhardt. [PDF, 15MB]

Heller, Kurt A.; Schön-Gaedike, Anne-Katrin und Weinläder, Helga (1976): Kognitiver Fähigkeits-Test für 4. bis 13. Klassen (KFT 4-13+). Weinheim: Beltz.

Heller, Kurt A. und Aurin, Kurt (1976): Handbuch der Bildungsberatung. Bd. 3. Stuttgart: Klett. [PDF, 37MB]

1975

Heller, Kurt A. (Hrsg.) (1975): Handbuch der Bildungsberatung. Bd. 2: Theoretische Grundlagen und Problembereiche der Praxis. Stuttgart: Klett. [PDF, 40MB]

Allinger, U. und Heller, Kurt A. (1975): Automatische Klassifikation von psychologischen Untersuchungsbefunden. Nr. 29 der Schriftenreihe A des Kultusministeriums Baden-Württemberg. In: Kultusministerium Baden-Württemberg (Hrsg.), Bildungsberatung in der Praxis. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. S. 142-169 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1975): Begriff und ideengeschichtliche Entwicklung der Bildungsberatung. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsberatung. Stand und Planung der Bildungsberatung im In- und Ausland. Bd. 1. Stuttgart: Klett. S. 15-35 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1975): Beratung beim Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsberatung. Theoretische Grundlagen und Problembereiche der Praxis. Bd. 2. Stuttgart: Klett. S. 473-490 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1975): Bildungsberatung und Lehrerbildung. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsberatung. Stand und Planung der Bildungsberatung im In- und Ausland. Bd. 1. Stuttgart: Klett. S. 255-265 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (Hrsg.) (1975): Handbuch der Bildungsberatung. Stand und Planung der Bildungsberatung im In- und Ausland. Bd. 1. Stuttgart: Klett. [PDF, 31MB]

Heller, Kurt A. (1975): Konzeption eines Beratungssystems für Abiturienten und Studenten. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Handbuch der Bildungsberatung. Theoretische Grundlagen und Problembereiche der Praxis. Bd. 2. Stuttgart: Klett. S. 709-731 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1975): Untersuchung zur Schuleignungsermittlung in Mannheim. Nr. 29 der Schriftenreihe A des Kultusministeriums Baden-Württemberg. In: Baden-Württemberg / Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Hrsg.), Bildungsberatung in der Praxis. Villingen-Schwemmingen: Neckar-Verlag. S. 69-107 [PDF, 4MB]

1974

Heller, Kurt A. (1974): Educational Guidance in the Federal Republic of Germany. In: Shertzer, B. (Hrsg.): Proceedings of the 20th Congress of the American Personnel and Guidance Association (APGA) in New Orleans (USA). Boston: Houghton Mifflin. S. 169-170

Heller, Kurt A. (1974): Einführung und Übersichtsreferat. In: Heller, Kurt A. (Hrsg.): Leistungsbeurteilung in der Schule. Heidelberg: Quelle & Meyer. S. 13-36 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (Hrsg.) (1974): Leistungsbeurteilung in der Schule. Heidelberg: Quelle & Meyer. [PDF, 28MB]

Heller, Kurt A. (1974): Zur Problematik der Leistungsbeurteilung in der Schule. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 21: S. 105-124 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. und Rosemann, Bernhard (1974): Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Eine Einführung in die Wissenschaftsmethodik und Forschungsstatistik für Pädagogen, Psychologen u. Soziologen. Stuttgart: Klett. [PDF, 27MB]

1973

Heller, Kurt A. (1973): Die Bedeutung der Zeitvariablen für die Entwicklung von Begabung und Lernleistung (Schulleistung). In: Breuning, Walter (Hrsg.): Das Zeitproblem im Lernprozeß. München: Ehrenwirth. S. 128-153 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. (1973): Intelligenzmessung. Zur Theorie und Praxis der Begabungsdiagnostik in Schule und Sonderpädagogik unter Berücksichtigung neuer Forschungsergebnisse. Villingen: Neckar-Verlag. [PDF, 32MB]

Heller, Kurt A. (1973): Schullaufbahn und Begabung. In: Nickel, Horst und Langhorst, Erich (Hrsg.): Brennpunkte der pädagogischen Psychologie. Bern und Stuttgart: Huber/Klett. S. 232-247 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. und Schirmer, Brigitte (1973): Wortschatztests für Sehbehinderte. Großdruckausgabe WST (Sb 4-6) und WST (Sb 7-9). Weinheim: Beltz.

Heller, Kurt A. und Köhn, B. (1973): Wortschatztest für Blinde. Punktschriftausgabe WST (Bl 4-6) und WST (Sb 7-9). Weinheim: Beltz.

1972

Heller, Kurt A. (1972): Entwicklungsstörungen der Sprache im Kindes- und Jugendalter. In: Heilpädagogische Forschung, Bd. 4: S. 35-56 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1972): Sehgeschädigtenpsychologie als Wissenschaftsdisziplin. Versuch einer Standortbestimmung. In: Sehgeschädigte - The Visually Handicapped, Internationales Wissenschaftliches Archiv, Bd. 1: S. 50-64 [PDF, 1MB]

Löwe, Armin und Heller, Kurt A. (1972): Heidelberger Hörprüf-Bild-Test (HHBT) für Schulanfänger. Villingen: Neckar-Verlag. [PDF, 6MB]

1971

Heller, Kurt A. (1971): Das Problem der Invarianz menschlicher Eigenschaften und Fähigkeiten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 22, Nr. 3: S. 205-207 [PDF, 370kB]

1970

Heller, Kurt A. (1970): Aktivierung der Bildungsreserven. Abhandlungen zur Pädagogischen Psychologie / Neue Folge, Bd. 1. Bern: Huber. [PDF, 20MB]

Heller, Kurt A. (1970): Psychologische Untersuchungen zur Erfassung der Schuleignungsreserven. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Bd. 2: S. 223-240 [PDF, 2MB]

1969

Heller, Kurt A. (1969): Leistungsbeurteilung (Gehörlosenschule). In: Heese, Gerhard und Wegener, H. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Sonderpädagogik. Bd. 2. Berlin-Charlottenburg: Marhold. S. 2000-2002 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1969): Bindungsvariablen der Schulleistung. In: Neue Blätter für Taubstummenbildung, Bd. 23: S. 162-172 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1969): Zum Problem der Begabungsreserven. In: Lückert, Heinz-Rolf (Hrsg.): Begabungsforschung und Bildungsförderung als Gegenwartsaufgabe. München: Reinhardt. S. 352-430 [PDF, 11MB]

Heller, Kurt A.; Demel, E. und Schorre, G. (1969): Modell eines Guidance-Systems für Abiturienten und Studenten. In: Baden-Württemberg / Kultusministerium (Hrsg.), Forschungsergebnisse und Materialien zum Hochschulgesamtplan I Baden-Württemberg. Bildung in neuer Sicht, Bd. 20. Villingen: Neckar-Verlag. S. 109-162 [PDF, 7MB]

1968

Heller, Kurt A. (1968): Schuleintrittsalter und Reifedifferenzierung. In: Die Ganzheitsschule, Bd. 17: S. 135-136

Heller, Kurt A. und Demel, E. (1968): Berichte der Bildungsberatungsstelle Mosbach über Regionen geringer Bildungsdichte in Nordbaden und Nordwürttemberg. In: Aurin, Kurt (Hrsg.): Gleiche Chancen im Bildungsgang. Bericht d. Bildungsberatungsstellen v. Baden-Württemberg über Begabung und Schuleignung in ländlichen Gebieten. Bildung in neuer Sicht, Bd. 9. Villingen: Neckar-Verlag. S. 248-262 [PDF, 3MB]

1967

Heller, Kurt A. (1967): Heinrich Kratzmeier zum Professor ernannt. In: Neue Blätter für Taubstummenbildung, Bd. 21: S. 54-57 [PDF, 701kB]

Heller, Kurt A. (1967): PMT-Normen für hörgeschädigte Schüler. In: Neue Blätter für Taubstummenbildung, Bd. 21: S. 226-234 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1967): Empirische Ansätze zur Erfassung des Methodeneffektes (beim Erstlese- und Erstschreibunterricht) und ihre Problematik. In: Die Ganzheitsschule, Bd. 16: S. 31-41 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1967): Wie steht es um die Erforschung der Begabtenreserven? In: Die Höhere Schule in Bayern, Bd. 1967, Nr. 2: S. 34-45 [PDF, 2MB]

1966

Heller, Kurt A. (1966): Bericht über den 25. Kongreß der deutschen Gesellschaft für Psychologie in Münster. In: Neue Blätter für Taubstummenbildung, Bd. 20: S. 374-376 [PDF, 322kB]

Heller, Kurt A. (1966): Der gegenwärtige Stand der Ermittlung und Erschließung von Begabungsreserven unter besonderer Berücksichtigung des psychologischen Beitrages. In: Schule und Psychologie, Bd. 13: S. 321-338 [PDF, 2MB]

Heller, Kurt A. (1966): Voraussetzungen und Möglichkeiten wissenschaftlicher Forschung. In: Neue Blätter für Taubstummenbildung, Bd. 20: S. 162-174 [PDF, 1MB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:37:23 2024 CEST erstellt.