Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 213

Monographie

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (September 2018): Museen digital. Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. [PDF, 9MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2013): Digitale Bildwissenschaft. Glückstadt: Hülsbusch. [PDF, 7MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Arts et société. Essais sur l'art français (1734-1889). Norderstedt: Books on Demand. [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Reichardt, Rolf (2008): Visualizing the Revolution. Politics and the pictorial arts in late eighteenth-century France. London: Reaktion Books.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Kwastek, Katja (2003): Computer, Kunst und Kunstgeschichte. Köln: Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2001): Adolph Menzels Friedrich-Bilder. Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1989): Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 52. Hildesheim, New York: Olms. [PDF, 18MB]

Herausgeberschaft

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Locher, Hubert (Hrsg.) (Oktober 2021): The Digital Image. A Transdisciplinary Research Cluster. International Journal for Digital Art History, Bd. 8. München: Graphentis Verlag. [PDF, 30MB]

Effinger, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6396-4876 und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (26. März 2021): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg: arthistoricum.net. [PDF, 4MB]

Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Rehbein, Malte (Hrsg.) (2017): Digital Humanities: Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.

Fuhrmeister, Christian; Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Thielemans, Veerle (Hrsg.) (2009): American artists in Munich. Artistic migration and cultural exchange processes. Berlin: Deutscher Kunstverlag.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2008): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7. München: Prestel.

Kern, Margit; Kirchner, Thomas und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2004): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag.

Drude, Christian und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2003): 200 Jahre Kunstgeschichte in München. Positionen, Perspektiven, Polemik. 1780 - 1980. München: Deutscher Kunstverlag.

Brassat, Wolfgang und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2003): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln: Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis.

Kwastek, Katja und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2003): Digitale und digitalisierte Kunstgeschichte. Perspektiven einer Geisteswissenschaft im Zeitalter der Virtualität. Zeitenblicke. Online-Journal Geschichtswissenschaften, Bd. 2. Köln: Zeitenblicke.

Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (2002): Frankreich 1871 - 1914. Die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart: Steiner.

Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (1998): Frankreich 1848 - 1870. Die Französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreiches. Stuttgart: Steiner.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (1997): Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende. Berlin: Reimer.

Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.) (1993): Frankreich 1815 - 1830. Trauma oder Utopie? Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution. Stuttgart: Steiner.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (Hrsg.) (1990): Frankreich 1800. Gesellschaft, Kultur, Mentalitäten. Stuttgart: Steiner. [PDF, 28MB]

Zeitschriftenartikel

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Die Anthropothek. In: 027.7 : Zeitschrift für Bibliothekskultur, Bd. 10, Nr. 1 [PDF, 82kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Die Bibliothek im Jahr 2040. In: Bibliothek : Forschung und Praxis, Bd. 47, Nr. 1: S. 26-28 [PDF, 179kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Die Bibliothek im Jahr 2040. In: Bibliothek Forschung und Praxis, Bd. 47, Nr. 1: S. 1-3 [PDF, 510kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Oktober 2021): Trauma eines deutschen Künstlers. Lovis Corinths Luther-Zyklus von 1920/21. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 2, Nr. 3: S. 115-157 [PDF, 79MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2020): Democratization of an Institution? Digitization and Participation in the Art Museum. In: Kritische Berichte, Bd. 48, Nr. 2: S. 74-78

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2020): Festrede: Lob der Reproduktion. Festvortrag zur Eröffnung der Ausstellung »MÜNCHEN. SCHAU her! Das Bildarchiv der Bayerischen Staatsbibliothek« am 5. März 2020. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Bd. 67, Nr. 3/4: S. 200-204

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (November 2019): Zwischenruf: Welche Zukunft hat das wissenschaftliche Publizieren? In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 72, Nr. 11: S. 530-534

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2019): Marc Gumpinger - Ein Schöpfer virtueller Materialität. In: Die Gazette. Das gesellschaftspolitische Kulturmagazin, Nr. 63: S. 6-7

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2019): Museen digital. Eine Modernisierungsperspektive für Gedächtnisinstitutionen. In: aviso. Magazin für Kunst und Wissenschaft in Bayern, Bd. 2019, Nr. 3: S. 36-37 [PDF, 445kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2019): Kunst als Erfahrung. Über den historischen Ort des ‚digitalen Museums‘. In: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal [HTML, 24kB]

Schneider, Stefanie und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (November 2017): The Computer as Filter Machine: A Clustering Approach to Categorize Artworks Based on a Social Tagging Network. In: Artl@s, Bd. 6, Nr. 3: S. 81-89 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Juni 2017): Ein viel umfassenderes Wahrnehmen. In: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, Bd. 17, Nr. 3: S. 8-17

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2017): Reproduktionspolitik. Was sich die Wissenschaft von den Museen erhofft. In: Museumskunde, Bd. 82, Nr. 2: S. 32-34

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2017): Daten - die Investition in die Zukunft. In: KM Magazin, Nr. 120: S. 8-11

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Juli 2016): Kunstgeschichte und Digital Humanities. Einladung zu einer Debatte. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 79, Nr. 3: S. 151-154

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Mai 2016): The wisdom of crowds. In: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture, Bd. 1. Spring 2016, Nr. 1 [PDF, 383kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (April 2016): Open Access – eine Schicksalsfrage für die Digitalen Geisteswissenschaften? In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 56, Nr. 1: S. 56-58 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Adolph Menzel and 19th century history painting. In: Eesti Kunstimuuseumi toimetised = Schriften des Estnischen Kunstmuseums = Proceedings of the Art Museum of Estonia, Bd. 5, Nr. 10: S. 67-82 [PDF, 645kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Adolph Menzel ja 19. sajandi ajaloomaal. In: Eesti Kunstimuuseumi toimetised = Schriften des Estnischen Kunstmuseums = Proceedings of the Art Museum of Estonia, Bd. 5, Nr. 10: S. 57-66 [PDF, 639kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Stefan Germer. Eine Hommage. In: Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, Nr. 3: S. 11-13

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Stefan Germer. Un hommage. In: Regards Croisés. Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique, Nr. 3: S. 15-17

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (28. Dezember 2014): Publish first – filter later. Über den Prozess der Qualitätsbewertung im Open Access. In: Archäologische Informationen. Early View

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2014): Digitalisierung als Chance. In: NIKE-Bulletin, Nr. 6: S. 20-25

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (16. September 2013): Für open access in den Geisteswissenschaften. In: perlentaucher.de. Das Kulturmagazin

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (18. Januar 2012): Crowdsourcing in der Wissenschaft. Wie die Massen zum Wissenschaftler werden. In: Telepolis. Magazin der Netzkultur

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Kunstgeschichte goes Social Media. Laien optimieren eine Bilddatenbank – mit einem digitalen Spiel. In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 3

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Die Kunstbibliothek der Zukunft. Eine Vision. In: AKMB-News, Bd. 18, Nr. 2: S. 3-8 [Andere, 5kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (7. Dezember 2011): Goethe und die Gotik. In: Faust. wwweltbühne für Autoren und Künstler

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (26. Oktober 2011): Social tagging in the humanities and the nature of the internet workflow. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal [PDF, 69kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (28. April 2011): Fashionable. Alexandre Cabanel zwischen Tradition und Moderne. In: Faust. wwweltbühne für Autoren und Künstler

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (4. April 2011): Publish first - filter later. In: Telepolis. Magazin der Netzkultur

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Kommentar aus Sicht eines Kunstwissenschaftlers. [Kommentar zu Ute Schwens, Chancen und Risiken der Deutschen Digitalen Bibliothek. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 58,3/4(2011), S. 143-144]. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Bd. 58, Nr. 3/4: S. 145-146

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (11. Mai 2009): Open Access und die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens. In: Telepolis. Magazin der Netzkultur

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Social tagging von Kunstwerken oder: Wie bringe ich junge Leute dazu, ins Museum zu gehen. In: Museum aktuell, Nr. 161: S. 14-15

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Arnold Böcklins Halluzinationen. Malerei im Zeitalter der Psychologie. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal [PDF, 211kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): The modernity of historic painting. The case of Adolph Menzel. In: Intellectual history review, Bd. 21, Nr. 2: S. 135-151

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2003): Dokumentenlieferdienste. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 56, Nr. 1: S. 36-37

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2003): Gallica. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 56, Nr. 7: S. 381

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Henri Matisse: Le bonheur der vivre. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 4: S. 17-22

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Bilddatenbanken im Internet. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 55, Nr. 5: S. 246

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2001): Der Eiffelturm. Sozialgeschichtliche Aspekte eines Jahrhundertbauwerks. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 3: S. 5-14

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2001): Computer-gestützte Sammlungs-Management-Systeme für Museen. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 54, Nr. 12: S. 601

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2001): Diabelichtung von digitalen Dateien. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 54, Nr. 1: S. 37-38

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2001): Internet-Ausstellung aus Bochum. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 64, Nr. 8: S. 366

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): Der Symbolismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8: S. 35-42

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): Vaux-le-Vicomte multimedial. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 53, Nr. 6: S. 283

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): AMICO. Kunst über das Internet. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 53, Nr. 3: S. 111

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Schöne neue Info-Welt. Über den Computer als Recherche- und Publikationsmedium für Kunsthistoriker. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1: S. 49-56

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Dissertationen auf CD-ROM. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 52, Nr. 3: S. 127

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Dissertationen online. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 52, Nr. 4: S. 168

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Digitale Bildreproduktion am Doerner-Institut. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 51, Nr. 1: S. 34-35

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Internet-Diskussionslisten für Kunsthistoriker. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 51, Nr. 3: S. 141

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Diskus: illustrierte Kataloge deutscher Museumsbestände auf CD-ROM. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 51, Nr. 4: S. 188

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Chiliastische Visionen. Eine Antwort auf Jürgen Zimmers Beitrag in AKMB-News 3 (1997) 3. In: AKMB-News, Bd. 4, Nr. 1: S. 30-31 [PDF, 396kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Transzendieren ohne Transzendenz. Bemerkungen zu Max Beckmanns frühem Auferstehungsbild. In: Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, Bd. 51, Nr. 2: S. 135-146 [PDF, 4MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): EDV-Ausbildung für Kunsthistoriker in London. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 50, Nr. 3: S. 144-145

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): ACO*HUM. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 50, Nr. 5: S. 237

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): Digitale Diathek. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 50, Nr. 8: S. 474-475

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): BHA digital. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 50, Nr. 11: S. 642-643

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): Census-Datenbank in neuem Gewand. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 50, Nr. 12: S. 700

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1996): EDV in der Kunstgeschichte - neue Entwicklungen. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 49, Nr. 2: S. 53-61 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): Zur Menzel-Literatur der letzten 15 Jahre. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 46, Nr. 4: S. 192-202 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (1992): Das Directoire in Geschichte und Kunstwissenschaft. Literaturbericht. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Bd. 16: S. 61-70 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1991): Der Tod Jacques Louis Davids. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der französischen Restauration. In: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, Bd. 10: S. 127-154 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1990): Jacques-Louis David. Paris, Musee du Louvre, und Versailles, Schloß, 27. Oktober 1989 bis 12. Februar 1990. Kolloquium aus Anlaß der Ausstellung im Louvre, 6.—10. Dezember 1989. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 42, Nr. 3: S. 103-108 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1988): Leidenschaft und kühler Blick. Diskursive kontra ästhetische Kunsttheorie im 18. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 33, Nr. 2: S. 247-258 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Germer, Stefan (1986): From the theatrical to the aesthetic hero: on the privatization of the idea of virtue in David's Brutus and Sabines. In: Art history, Bd. 9, Nr. 2: S. 168-184

Paper

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (November 2019): Lob des Laien. [PDF, 352kB]

Buchbeitrag

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Augenblick und Fragment in Menzels Genremalerei. In: Brabant, Dominik und Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes.Temporalität, Ambiguität, Latenz. Bielefeld: Bielefeld University Press. S. 269-290 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Melancholie der Vollendung. Arnold Böcklins Villa am Meer. In: Pollmer-Schmidt, Almut; Wagner, Berit und Lange-Kracht, Heidrun (Hrsg.): Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten des Städel Museums: Festschrift für Jochen Sander zum 65. Geburtstag. Berlin: de Gruyter. S. 312-317 [PDF, 1MB]

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2021): Neue Formen des kunsthistorischen Publizierens jenseits von Aufsatz und Monografie. Die Publikationsdatenbank des Corpus der barocken Deckenmalerei. In: Effinger, Maria und Kohle, Hubertus (Hrsg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg: arthistoricum.net. S. 155-169 [PDF, 131kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (März 2020): Camera obscura. In: Cordez, Philippe und Saviello, Julia (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform : Vom Reliquiar zur Laptoptasche. 1. Auflage. Emsdetten: Edition Imorde. S. 105-107

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2020): Cognition as emergence. In: Corgnati, Martina (Hrsg.): Archivi, luoghi, paesaggi digitali : I seminari alla Fondazione Antonio Ratti. Canterano: Aracne editrice. S. 79-86 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2020): Einleitung zu "Kunst- und objektbasierte Anwendungen". In: Hastik, Canan und Hegel, Philipp (Hrsg.): Bilddaten in den digitalen Gesiteswissenschaften. Episteme in Bewegung, Wiesbaden: Harrassowitz. S. 99-100 [PDF, 9MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2019): Fernand Légers Les loisirs/Hommage à David. Eine Utopie des Volkes. In: Kern, Ulrike und Schneider, Marlen (Hrsg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio. Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Merzhausen/ Heidelberg: ad picturam. S. 65-76 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Anotine Josphe Dezallier d'Argenville. Abrégé de la vie des fameux peintres. In: Döring, Annalena (Hrsg.): Platz da im Pantheon. Künstler in grdruckten Porträtserien bis 1800. Passau: Klinger. S. 330-334

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Die Geisteswissenschaften und das Digitale. Ein Quantensprung oder business as usual? In: Klinke, Harald (Hrsg.): #DigiCampus. Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften. München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität. S. 9-17 [PDF, 370kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Jean-Baptiste Descamps: La vie des peintres flamands, allemands et hollandois. In: Döring, Annalena (Hrsg.): Platz da im Pantheon. Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau: Klinger. S. 343-346

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Politisierung der Poesie - Mythos und Märchen in der Kunst des Deutschen Kaiserreichs. In: Rott, Herbert (Hrsg.): Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode. München: Prestel. S. 74-87

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Geleitwort. In: Kuroczyński, Piotr; Dieckmann, Lisa und Bell, Peter (Hrsg.): Computing Art Reader. Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Computing in Art and Architecture, Bd. 1. arthistoricum.net. S. 15-17 [PDF, 32kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Februar 2017): Digitales Publizieren. In: Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities: Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. S. 199-205 [PDF, 242kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Februar 2017): Digitale Rekonstruktion und Simulation. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.): Digital Humanities: Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 316-327 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Reichardt, Rolf (2017): Guillotine. In: Reichardt, Rolf und Cilleßen, Wolfgang (Hrsg.): Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik: (1789-1889). Teilband 2. Münster: Rhema. S. 1028-1044

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (November 2016): The museum goes collaborative. On the digital escapades of an analogue medium. In: Savino, Melania (Hrsg.): Images of the Art Museum: Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. Berlin: de Gruyter. S. 317-332 [PDF, 441kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2016): Das deutsche Bildungsbürgertum und die digitale Zukunft. In: Mittelstraß, Jürgen und Rüdiger, Ulrich (Hrsg.): Die Zukunft der Wissensspeicher. Forschen, Sammeln und Vermitteln im 21. Jahrhundert. Konstanz: UVK. S. 173-180 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Heinrich Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Klinger.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2014): Der Kunstmarkt im Internet. In: Hausmann, Andrea (Hrsg.): Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management und Vermittlung. Bielefeld: transcript. S. 439-448 [PDF, 85kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2013): Cauchemar - peur - apocalypse. Le sentiment d'inquiétude et de catastrophe dans l'art moderne. In: Fabre, Come (Hrsg.): L' ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. À l'occasion de l'exposition "L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst", Musée d'Orsay, Paris, 5 mars - 9 juin 2013. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 51-59

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers Geschichte Friedrichs des Großen. In: Sösemann, Bernd (Hrsg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten. Stuttgart: Steiner. S. 95-111

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire; Chevillot, Catherine und Martin, Francois René (Hrsg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848-1914). Bilans et perspectives. Paris: École du Louvre. S. 679-690

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Franz Marc. In: Weigand, Katharina (Hrsg.): Große Gestalten der bayerischen Geschichte. München: Utz. S. 403-419 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Albtraum - Angst - Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix und Borgards, Roland (Hrsg.): Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Ausstellungskatalog Städel-Museum Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 42-53

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Adolph Menzels Friedrich. Eine Apologie historischer Größe? In: Kaiser, Michael und Luh, Jürgen (Hrsg.): Friedrich und die historische Größe. Beiträge des dritten Colloquiums in der Reihe „Friedrich300“ vom 25./26. September 2009. Friedrich300 - Colloquien, Bd. 3. S. 270-281 [PDF, 668kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Hyacinthe Rigauds Portrait of Gaspard de Gueidan. Art and Aristocratic Politics During the Ancien Régime. In: Leonhard, Jörn und Wieland, Christian (Hrsg.): What Makes the Nobility Noble? Comparative Perspectives from the Sixteenth to the Twentieth Century. Schriftenreihe der FRIAS School of History, Bd. 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 279-298

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Mythos als Verfahren. Arnold Böcklins Imaginationen. In: Paulin, Roger und Pfotenhauer, Helmut (Hrsg.): Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 165-182

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Adolph Menzel und Franz Kugler. In: Espagne, Michel; Savoy, Benedicte und Trautmann-Waller, Céline (Hrsg.): Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin: Akademie Verlag. S. 31-43

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 29-43

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Artigo. Social image tagging pour les oeuvres d'art. In: Joyeux-Prunel, Béatrice (Hrsg.): L’art et la mesure. Histoire de l’art et méthodes quantitatives. Paris: Ed. Rue d'Ulm. S. 153-164

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Menzel der Historienmaler. In: Keisch, Claude und Börsch-Supan, Helmut (Hrsg.): Adolph Menzel. 1815 - 1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit. [Katalog zur Ausstellung in Berlin]. Köln: DuMont. S. 31-43 [PDF, 4MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Das Bild als Fenster zur (historischen) Wirklichkeit? Bemerkungen zu Adolf Menzels Hochkirchschlacht. In: Krass, Urte (Hrsg.): Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 12. München: Utz. S. 61-83

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Vom Biedermeier zum Impressionismus. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Vom Biedermeier zum Impressionismus. Bd. 7. München: Prestel. S. 9-33

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Franz von Stuck, Arnold Böcklin und die (Natur-)Wissenschaften ihrer Zeit. In: Brandhuber, Margot Th. und Buhrs, Michael (Hrsg.): Franz von Stuck. Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009. München: Hirmer. S. 130-147

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Ordnung und Umbruch in der Wissenschaft. Der Einfluss des Digitalen. In: Hubach, Hanns; Orelli-Messerli, Barbara von und Tassini, Tadej (Hrsg.): Reibungspunkte. Ordnung und Umbruch in Architektur und Kunst. Festschrift für Hubertus Günther. Petersberg: Imhof. S. 137-140

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Max Imdahl (1925-1988). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte. Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg. München: Beck. S. 217-225 [PDF, 678kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Die Münchner Akademie in den Jahren 1849-1886. Glanzzeit und Krisenphänomene. In: Gerhart, Nikolaus (Hrsg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München. München: Hirmer. S. 44-53 [PDF, 922kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): Katastrophe als Strategie und Wunsch. Englische und deutsche Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): AngstBilderSchauLust. Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Berlin: Henschel. S. 125-146 [PDF, 7MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2006): Adolf Menzel und die Antike. In: Bosold-DasGupta, Bettina; Krauß, Charlotte und Mundt-Espin, Christine (Hrsg.): Nachleben der Antike - Formen ihrer Aneignung. Festschrift anläßlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley. Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, Bd. 98. Berlin: Weidler. S. 537-554 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2006): "Die beeindruckende Geometrie metallener Brücken und rauchbelaubter Fabriken.". Stadtwahrnehmung in der futuristischen Malerei Italiens und im deutschen Expressionismus. In: Lenger, Friedrich und Tenfelde, Klaus (Hrsg.): Die europäische Stadt im 20. Jahrhundert. Wahrnehmung - Entwicklung - Erosion. Industrielle Welt : Schriftenreihe des Arbeitskreises für Moderne Sozialgeschichte, Bd. 67. Köln: Böhlau. S. 265-280 [PDF, 10MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2006): The road from Rome to Paris. The birth of a modern Neoclassicism. In: Johnson, Dorothy (Hrsg.): Jacques Louis David. New perspectives. Studies in seventeenth- and eighteenth-century art and culture, Newark, Delaware: University of Delaware Press. S. 71-80 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Menzels Dresden in der "Geschichte Friedrichs des Großen". In: Kuhlmann-Hodick, Petra (Hrsg.): Menzel in Dresden. München: Deutscher Kunstverlag. S. 28-33 [PDF, 6MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2004): Aufgeklärte Religion. Jacques Louis Davids St. Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht. Kunsthistorische Aspekte eines Topos. Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte, Bd. 3. München: Deutscher Kunstverlag. S. 73-80 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2004): Agathokratische Phantasien. Daniel Chodowieckis philanthropischer Herrscherbegriff. In: Kern, Margit (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München: Deutscher Kunstverlag. S. 166-177 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2003): Zeitstrukturen in der Geschichtsmalerei des 19. Jahrhunderts. Adolf Menzel und seine Kollegen. In: Hülsen-Esch, Andrea von; Körner, H. und Reuter, G. (Hrsg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 4. Köln: Böhlau. S. 139-148 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2003): Kunsthistorische Datenverarbeitung. Einige Anmerkungen. In: Ernst, Wolfgang (Hrsg.): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Copyrights, Bd. 5. Berlin: Kunstverlag Kadmos. S. 119-112 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Das Industriebild als modernes Historienbild. Monumentalisierung und Heroisierung von Industrie und Arbeit in Belgien. In: Beneke, Sabine und Ottomeyer, Hans (Hrsg.): Die zweite Schöpfung. Bilder der industriellen Welt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Martin-Gropius-Bau, Berlin, 31. Juli bis 21. Oktober 2002. Wolfratshausen: Edition Minerva. S. 80-85 [PDF, 4MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Der Eiffelturm als Revolutionsdenkmal. In: Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.): Frankreich 1871-1914. Die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart: Steiner. S. 119-132 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Menzel als Kunsttheoretiker. In: Gaehtgens, Thomas W. und Keisch, Claude (Hrsg.): Adolph Menzel im Labyrinth der Wahrnehmung. Jahrbuch der Berliner Museen / Neue Folge / Beihefte, Bd. 41. Berlin: Mann. S. 181-190 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): Hyacinthe Rigauds Porträt des Gaspard de Gueidan. Kunst und aristokratische Politik im Ancien Regime. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium. Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur, Bd. 2. Berlin: Deutscher Kunstverlag. S. 249-266 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): Die Apotheose des Eisens und der Eisenkonstruktion. Der Eiffelturm in Deutschland. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Dialog der Avantgarden. Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3. Köln: DuMont. S. 262-268 [PDF, 778kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Kunst als Vernetzung: Visionen des neuen Menschen in der elektronischen Interaktivität. In: Drux, Rudolf (Hrsg.): Der Frankenstein-Komplex. Kulturgeschichtliche Aspekte des Traums vom künstlichen Menschen. Frankfurt: Suhrkamp. S. 138-150 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Sentimentale Weltgeschichte. Das Nachleben von Revolution und Empire in der Salonmalerei der zweiten Republik und des zweiten Kaiserreichs. In: Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.): Frankreich 1848 - 1870. Die Französische Revolution in der Erinnerungskultur des Zweiten Kaiserreiches. Stuttgart: Steiner. S. 99-119 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Illustrationen zu Flauberts Salammbo in der Kunst des späten 19. Jahrhunderts. In: Ley, Klaus (Hrsg.): Flauberts "Salammbô" in Musik, Malerei, Literatur und Film. Aufsätze und Texte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 223-231 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1998): Elektronisch gestützte Inventarisation. Chancen und Probleme aus kunstwissenschaftlicher Sicht. In: Krämer, Harald (Hrsg.): Zum Bedeutungswandel der Kunstmuseen. Positionen und Visionen zu Inszenierung, Dokumentation, Vermittlung. Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst. S. 64-67 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): Bemerkungen zu einigen kunsthistorisch relevanten Adressen im Internet. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Hrsg.): Kunstgeschichte digital. Eine Einführung für Praktiker und Studierende. Berlin: Reimer. S. 167-170 [PDF, 698kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): Art History digital. Einige Thesen zum innovativen Potential der elektronischen Datenverarbeitung in einer hermeneutischen Wissenschaft. In: Hemken, Kai-Uwe (Hrsg.): Im Bann der Medien. Texte zur virtuellen Ästhetik in Kunst und Kultur. Ein elektronisches Handbuch. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften. [PDF, 52kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1997): Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Menzels Friedrichbildern. In: Germer, Stefan und Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 12. München: Klinkhardt & Biermann. S. 529-549 [PDF, 8MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1995): Das Tassobild der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts. In: Aurnhammer, Achim (Hrsg.): Torquato Tasso und Deutschland. Die Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert. Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, Bd. 3. Berlin: de Gruyter. S. 301-316 [PDF, 3MB]

Gersmann, Gudrun und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): Die Gesellschaft der Restauration und das Erbe der Revolution. Zur Problemlage. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (Hrsg.): Frankreich 1815-1830. Stuttgart: Steiner. S. 7-14 [PDF, 9MB]

Schulze, Winfried (1993): Vous voulez donc faire le procés á la révolution? Über den Umgang mit der Revolution in der Debatte um die Entschädigung der Emigranten 1825. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (Hrsg.): Frankreich 1815-1830. Stuttgart: Steiner. S. 15-27 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): Kunstkritik als Revolutionsverarbeitung. Das Beispiel Augustin Jal. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (Hrsg.): Frankreich 1815 - 1830. Stuttgart: Steiner. S. 171-186 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): La modernité du passé: David, la peinture d'histoire et la théorie néo-classique. In: Michel, Régis (Hrsg.): David contre David. Actes du Colloque organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 6 au 10 décembre 1989. Paris: Documentation Française. S. 1093-1114 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1992): Antike modern: Jacques Louis Davids Stil im Exil. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin, 15. - 20. Juli 1992. Berlin: Akademie Verlag. S. 175-183 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Germer, Stefan (1991): Spontaneität und Rekonstruktion. Zur Rolle, Organisationsform und Leistung der Kunstkritik im Spannungsfeld von Kunsttheorie und Kunstgeschichte. In: Ganz, Peter (Hrsg.): Kunst und Kunsttheorie 1400 - 1900. Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 48. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 287-311 [PDF, 4MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (1990): Auf dem Weg ins juste milieu. Frankreich 1794 - 1799. In: Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Gersmann, Gudrun (Hrsg.): Frankreich 1800. Geschichte, Kultur, Mentalitäten. Stuttgart: Steiner. S. 9-22 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1990): Historienmalerei am Scheideweg. Bemerkungen zu J.L. Davids Sabinerinnen. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. Mainz: von Zabern. S. 121-134 [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1990): Al Helds "Half Circle in Red" (1963). In: Kunisch, Norbert (Hrsg.): Erläuterungen zur modernen Kunst: 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern. Bochum: Kunstsammlungen der Ruhr-Univ. Bochum. S. 108-111

Lexikon-Artikel

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2012): Methode. In: Jordan, Stefan und Müller, Jürgen (Hrsg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam. S. 232-235

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Datenbanken. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Metzler. S. 81-84 [PDF, 222kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2003): Datenbank. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. S. 61-64

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Thorvaldsen, Berthel. In: Bautz, Friedrich Wilhelm und Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 15. Nordhausen: Bautz. S. 1388-1390

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Thierry, Jacques-Nicolas-Augustin. In: Bautz, Friedrich Wilhelm und Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 15. Nordhausen: Bautz. S. 1380-1381

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Talleyrand-Périgord, Charles-Maurice de. In: Bautz, Friedrich Wilhelm und Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 15. Nordhausen: Bautz. S. 1375-1376

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): Michelet, Jules. In: Bautz, Friedrich Wilhelm und Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 5. Nordhausen: Bautz. S. 1502-1503

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1993): Napoleon II., Françcois-Charles-Joseph Bonaparte, gen. Napoleon II. In: Bautz, Friedrich Wilhelm und Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon. Bd. 6. Nordhausen: Bautz. S. 451-452

Rezension

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (Juli 2022): [Rezension von] Diana Seave Greenwald, Painting by Numbers. Data-driven histories of nineteenth-century art. Princeton: Princeton University Press 2021. In: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Vol. 3, No. 2: S. 561-564 In: Acosta, Olga; Ahuja, Naman P.; Fricke, Beate; Frohne, Ursula; Ghyka, Celia; Hopfener, Birgit; Lang, Karen; Leonhard, Karin; Müller, Rebecca; Shalem, Avinoam und Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Bd. 3. Bern: Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. S. 561-564 [PDF, 6kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2022): [Rezension von] Linn Burchert: Das Bild als Lebensraum. Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960, Bielefeld: transcript 2019. In: Sehepunkte, Vol. 22, No. 5 [HTML, 18kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. November 2019): [Rezension von] Britta Hochkirchen: Bildkritik im Zeitalter der Aufklärung. Jean-Baptiste Greuzes Darstellungen der verlorenen Unschuld, Göttingen: Wallstein 2018. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 19, No. 11 [PDF, 215kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. März 2019): [Rezension von] Alexander Klein: Museum des Museums. Geschichte der deutschen Museen in ihrer Welt, Dresden: Thelem, 2018. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 19, No. 3 [PDF, 218kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. Februar 2019): [Rezension von] Haidy Geismar: Museum Object Lessons for the Digital Age, London: University College London Press 2018. In: sehepunkte, Vol. 19, No. 2 [PDF, 256kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. April 2016): [Rezension von] Walter Grasskamp: Das Kunstmuseum. Eine erfolgreiche Fehlkonstruktion, München: C.H. Beck, 2016. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 16, No. 4 [PDF, 223kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2014): Rezension von: Peter Suber: Open Access, Cambridge, Mass.: MIT Press 2012. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 14, No. 5 [PDF, 87kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. Juli 2013): [Rezension von] Peter Haber: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München: Oldenbourg, 2011. In: sehepunkte, Vol. 2013, No. 7/8 [PDF, 214kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. April 2013): [Rezension von] André Dombrowski: Cézanne, Murder, and Modern Life, Berkeley: University of California Press 2013. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 13, No. 4 [PDF, 227kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2013): [Rezension von] Angela Karasch: Erfolgreich recherchieren - Kunstgeschichte, Berlin: de Gruyter, 2013. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 13, No. 6 [PDF, 213kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2013): Rezension von: Susanne Gesser, Martin Handschin, Angela Jannelli u.a. (Hgg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2012. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 13, No. 2 [PDF, 105kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Rezension von: Hans Scheurer / Ralf Spiller (Hgg.): Kultur 2.0. Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media, Bielefeld: transcript 2010. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 11, No. 10 [PDF, 54kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Rezension von: Robin Curtis / Gertrud Koch (Hgg.): Einfühlung. Zu Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts, München: Wilhelm Fink 2009. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 10, No. 4 [PDF, 82kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Rezension von: Claude Keisch / Marie Ursula Riemann-Reyher (Hgg.): Adolph Menzel. Briefe, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2009. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 10, No. 4 [PDF, 86kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Rezension von: Franziska Uhlig: Konditioniertes Sehen. Über Farbpaletten, Fischskelette und falsches Fälschen, München: Wilhelm Fink 2007. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 9, No. 1 [PDF, 97kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2009): Rezension von: Herminia Din / Phyllis Hecht (eds.): The Digital Museum: A Think Guide, Washington DC: American Association of Museums 2007. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 9, No. 10 [PDF, 103kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Rezension von: Erich Franz (Hg.): Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, Bönen: Kettler 2007. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 8, No. 7/8 [PDF, 83kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2008): Rezension von: Birgit Gaiser / Thorsten Hampel / Stefanie Panke (Hgg.): Good Tags - Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation, Münster: Waxmann 2008. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 8, No. 11 [PDF, 92kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): Rezension von: Jutta Müller-Tamm: Abstraktion als Einfühlung. Zur Denkfigur der Projektion in Psychophysiologie, Kulturtheorie, Ästhetik und Literatur der frühen Moderne, Freiburg/Brsg.: Rombach 2005. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 7, No. 7 [PDF, 99kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): Rezension von: Robyn Roslak: Neo-Impressionism and Anarchism in Fin-de-Siècle France. Painting, Politics and Landscape, Aldershot: Ashgate 2007. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 7, No. 10 [PDF, 88kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2007): Rezension von: Verena Krieger: Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler. Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln: Deubner Verlag 2007. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 7, No. 10 [PDF, 106kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2006): Rezension von: Sharon L. Hirsh: Symbolism and Modern Urban Society, Cambridge: Cambridge University Press 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 6, No. 2 [PDF, 82kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Natalie Petiteau: Bénédicte Savoy, patrimoine annexé. Les biens culturels saisi par la France en Allemagne autour de 1800. In: Schmeling, Manfred und Veith, Michael (Hrsg.): Universitäten in europäischen Grenzräumen. Konzepte und Praxisfelder. Frankreich-Forum, Bd. 5. Bielefeld: transcript. S. 389-390

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Martin Warnke (Hg.): Politische Kunst. Gebärden und Gebaren, Berlin: Akademie Verlag 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 3 [PDF, 23kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Roy Strong: Painting the past. The Victorian Painter and British History, New York: Random House 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 4 [PDF, 103kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Michael Freeman: Victorians and the Prehistoric. Tracks to a Lost World, New Haven / London: Yale University Press 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 5 [PDF, 97kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Anna Ottani Cavina: Geometries of Silence. Three Approaches to Neoclassical Art, New York: Columbia University Press 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 7/8 [PDF, 86kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Élisabeth Décultot: Untersuchungen zu Winckelmanns Exzerptheften. Ein Beitrag zur Genealogie der Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert, Ruhpolding: Verlag Franz Philipp Rutzen 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 9 [PDF, 111kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2005): Rezension von: Jörg Probst: Adolph von Menzel. Die Skizzenbücher. Sehen und Wissen im 19. Jahrhundert, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2005. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 5, No. 12 [PDF, 82kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2004): Rezension von: Claudia Hattendorff: Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei. Kunstliteratur und nationales Bewußtsein im 19. Jahrhundert, Freiburg/Brsg.: Rombach 2004. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 4, No. 10 [PDF, 85kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2002): Rezension von: Bildarchiv Foto Marburg - Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte, Philipps-Universität Marburg (Hg.): Index Photographique de l'Art en France. 2. Folge (Microfiche), c. 40.000 Photographien auf 410 Fiches in 8 Lieferungen, München: K. G. Saur 2001. In: Kunstform, Vol. 3, No. 3

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2000): Rezension von: 5.555 Meisterwerke. 10 CD-ROMs, Berlin: Directmedia Publishing GmbH 2000. In: Kunstform, Vol. 1, No. 1

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Rezension von: Martin Schieder. Jenseits der Aufklärung: die religiöse Malerei im ausgehenden Ancien Régime. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Vol. 52, No. 5: S. 205-207 [PDF, 720kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1999): Rezension von: Marburger Index. Wegweiser zur Kunst in Deutschland. CD-ROM-Datenbank, Herausgeber Bildarchiv Foto Marburg/ Computer & Letteren Utrecht, München: KG Saur Verlag, 4. Ausg. 1998, 3 CD-ROM, ISBN: 3-598-40367-4. In: H-Soz-u-Kult

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1990): Rezension von: Hans Körner, Auf der Suche nach der wahren Einheit. Ganzheitsvorstellungen in der französischen Malerei und Kunstliteratur vom mittleren 17. bis zum mittleren 19. Jahrhundert. In: Canadian Review of Comparative Literature, Vol. 27: S. 405-408

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1986): Rezension von: Thomas Puttfarken, Roger de Piles 'Theory of Art'. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Vol. 39, No. 12: S. 522-528 [PDF, 1MB]

Konferenzbeitrag

Schneider, Stefanie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4915-6949; Springstein, Matthias; Rahnama, Javad; Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304; Ewerth, Ralph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0918-6297 und Hüllermeier, Eyke ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9944-4108 (März 2022): iART - Eine Suchmaschine zur Unterstützung von bildorientierten Forschungsprozessen. DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum", Potsdam, 7. - 11. März 2022.

Springstein, Matthias; Schneider, Stefanie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4915-6949; Rahnama, Javad; Hüllermeier, Eyke ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9944-4108; Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 und Ewerth, Ralph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0918-6297 (Oktober 2021): iART: A Search Engine for Art-Historical Images to Support Research in the Humanities. 29th ACM International Conference on Multimedia, Virtual, October 20 - 24, 2021. In: Proceedings of the 29th ACM International Conference on Multimedia, S. 2801-2803

Schneider, Stefanie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4915-6949; Springstein, Matthias; Rahnama, Javad; Hüllermeier, Eyke ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9944-4108; Ewerth, Ralph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0918-6297 und Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2021): The Dissimilar in the Similar. An Attribute-guided Approach to the Subject-specific Classification of Art-historical Objects. INFORMATIK 2020 - Back to the Future, Virtual, 28 September - 2 October 2020. Reussner, Ralf H.; Koziolek, Anne und Heinrich, Robert (Hrsg.): In: INFORMATIK 2020, 1355-1364 Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Vortrag

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (März 2020): Make the Data Dance. How to Involve People in the Understanding and Preservation of Cultural Heritage in the Digital Era. Art Markets, CulturalHeritage, the Global & the Digital, Brüssel, Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts,, 12.3.2020. [HTML, 120kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (1. Februar 2018): Der Künstler als Knoten im Netzwerk. Roy Ascott und die Kunst des Transhumanismus. Reihe „Frankensteins Erbe: künstlerische Produktion und künstliche Reproduktion“, München, Februar 2018. [PDF, 461kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (15. Dezember 2017): Repositorien: vom Datencontainer zum Diskursraum. Universität Freiburg, 12.12.2017. [PDF, 420kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (November 2016): Eine viel umfassendere Wahrnehmung. Essen, Oktober 2016. [HTML, 56kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Open Access als Geisteshaltung. Über die Wahrnehmung einer Forschungsrevolution in Öffentlichkeit und Geisteswissenschaft. Open Access Tage, Zürich, 7.10.2015. [HTML, 59kB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (4. Juli 2012): Art History 2.0. A humanistic discipline in the age of virtuality. Eröffnung des Getty Research Portals, Los Angeles, 31.05.2012. [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (4. November 2011): Prometheus als Prinzip. Über das Arbeiten im Internet. Festvortrag gehalten aus Anlass des 10-jährigen Bestehens von Prometheus. Das verteilte digitale Bildarchiv. Die digitale Perspektive – eine schöne Aussicht? verbinden – verorten – verwandeln – verankern, Köln, 4./5. November 2011.

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Das Brooklyn-Museum in New York. Digitale Präsenz als Weg aus der Krise? aufbruch. museen und web 2.0, München, 28.03.2011.

Andere

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2011): Social tagging and innovative workflows in the internet. [PDF, 668kB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 23:48:00 2024 CEST erstellt.