Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 35

Monographie

Triulzi, Marco (2023): Biliteracy im Italienischen und im Deutschen. Mehrsprachige Kinder im Übergang zwischen bilingualer Grundschule und monolingualer weiterführender Schule. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Bd. 2. Münster ; New York: Waxmann. [PDF, 7MB]

Zeitschriftenartikel

Triulzi, Marco; Lammers, Ina und Nissen, Anna (2025): A Multilingual Approach to Podcasting for Teaching and Learning Foreign Languages. The German‑Italian Podcast "Überall Konfetti". In: Educazione Linguistica. Language Education, Bd. 14, Nr. 1: S. 65-84 [PDF, 507kB]

Maahs, Ina-Maria; DeCapua, Andrea und Triulzi, Marco (2025): Digital technology and language learning: insights from teachers of adult migrant learners. In: ReCALL, Bd. 37, Nr. 2: S. 283-297 [PDF, 710kB]

Triulzi, Marco und Winter, Christina (2025): Sprachdiagnostik an deutschen Schulen. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung. In: DDS – Die Deutsche Schule [Forthcoming]

Winter, Christina; Triulzi, Marco; Hacısalihoğlu, Erol und Bakkar, Abdullah (2025): Mehrsprachige Kompetenzen diagnostizieren: Ein innovatives Unterstützungsangebot für Lehrkräfte. In: ZMI-Magazin, Bd. 2025: S. 32-33

Maahs, Ina-Maria; Winter, Christina; Kaplan, Ina; Triulzi, Marco; Goltsev, Evghenia und Olfert, Helena (2024): Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! Lehrer:innenbildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. In: Journal for Educational Research Online (JERO), Bd. 16, Nr. 1: S. 5-15 [PDF, 234kB]

Triulzi, Marco; Nissen, Anna und Lammers, Ina (2024): Podcasts im mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht: Didaktische Erprobung des deutsch-italienischen Podcasts "Überall Konfetti" für den universitären DaF-Unterricht. In: German as a Foreign Language Journal, Bd. 2024, Nr. 3: S. 87-107

Triulzi, Marco; DeCapua, Andrea und Maahs, Ina-Maria (2024): Unmasking hidden challenges for migrant learners with few prior experiences with formal education: An exploration of language learning textbooks. In: Journal of Adolescent & Adult Literacy, Bd. 68, Nr. 6: S. 573-583 [PDF, 417kB]

Triulzi, Marco; Winter, Christina und Maahs, Ina-Maria (2023): Erstsprache, Muttersprache, Herkunftssprache oder Familiensprache? Eine Analyse von Portfolioarbeiten Lehramtsstudierender zu Bezeichnungspraktiken sprachlicher Heterogenität im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Bd. 28: S. 57-87 [PDF, 816kB]

Bredthauer, Stefanie; Helbert, Stefanie; Kaleta, Magdalena; Triulzi, Marco und Wörmann, Leon (2023): Mehrsprachige Elemente in Schulbuchaufgaben – Einbindung oder Einbildung? In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 28, Nr. 2: S. 213-244 [PDF, 1MB]

Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und DeCapua, Andrea (2022): Incorporating multilingualism in German as a Second Language classes for adult Students with Limited or Interrupted Formal Education. In: European Journal of Applied Linguistics, Bd. 11, Nr. 1: S. 79-97

Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria und DeCapua, Andrea (2022): Macht- und Ungleichheitsverhältnisse zwischen Lehrkräften und Lernenden in Deutschkursen. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie aus Deutschland. In: Magazin erwachsenenbildung.at, Bd. 2022, Nr. 47: S. 36-46 [PDF, 391kB]

Triulzi, Marco und Maahs, Ina-Maria (2021): Ich kann keine andere Sprache verwenden: A survey of attitudes towards multilingualism in German integration courses for adult migrants. In: European Journal of Applied Linguistics, Bd. 9, Nr. 2: S. 227-258

DeCapua, Andrea und Triulzi, Marco (2021): Learning for work: Hidden challenges for LESLLA learners. In: LESLLA Symposium Proceedings, Bd. 14, Nr. 1: S. 169-188

Bredthauer, Stefanie; Triulzi, Marco; Kaleta, Magdalena; Helbert, Stefanie und Wörmann, Leon (2021): Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, Bd. 2021, Nr. 75: S. 244-275

Triulzi, Marco und Maahs, Ina-Maria (2021): „Eine fortlaufende Bewusstseinsschulung“. Das Seminar Mehrsprachigkeit als Lernvoraussetzung im Kölner Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache. In: hochschullehre, Bd. 25, Nr. 7: S. 237-250 [PDF, 437kB]

Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und Hacısalihoğlu, Erol (2020): „kaum Erfahrung, wo ansetzen?“ Vorwissen und Erwartungen von Lehrkräften im Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Bd. 2020, Nr. 63: S. 6-22

Maahs, Ina-Maria und Triulzi, Marco (2020): ‚Saber y ganar – ist das ein Quiz?‘ – Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in zugelassenen Lehrwerken für Integrationskurse. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 25, Nr. 2: S. 419-445 [PDF, 1MB]

Triulzi, Marco (2020): Il "cancello dei fiori": diagnosi di competenze di biliteracy in italiano e tedesco nel primo ciclo d'istruzione. In: Italiano LinguaDue, Bd. 12, Nr. 2: S. 107-126 [PDF, 521kB]

Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und Hacısalihoğlu, Erol (2020): Linguistik für die Praxis: Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse. In: ProDaZ

Triulzi, Marco und DeCapua, Andrea (2020): Brücken bauen zum Bildungserfolg von Schüler*innen mit begrenzter oder unterbrochener Bildungskarriere. In: ZMI-Magazin

Triulzi, Marco und DeCapua, Andrea (2019): Sfide per l’apprendimento nelle scuole per la formazione professionale in Germania (e non solo): favorire l’accesso all’istruzione formale da parte di apprendenti con scolarizzazione limitata o interrotta. In: Ricerche di Pedagogia e Didattica – Journal of Theories and Research in Education, Bd. 14, Nr. 3: S. 95-125 [PDF, 393kB]

Triulzi, Marco und Maahs, Ina-Maria (2019): “ab A2 wird dieser ‘sprach-mixed-salat’ eher schwierig”: Eine Erhebung von Einstellungen zu Mehrsprachigkeit in der Deutschsprachförderung der Erwachsenenbildung. In: Wiener Linguistische Gazette, Bd. 84: S. 1-27 [PDF, 315kB]

Triulzi, Marco (2018): Bericht zum Workshop» Förderung der Schriftlichkeit von Lernenden mit begrenzter oder unterbrochener Schulbildung im DaZ-Unterricht der Erwachsenenbildung «. In: ÖDaF-Mitteilungen, Bd. 34, Nr. 2: S. 130-137

Triulzi, Marco (2018): Die Schulen der „tulipanobeete“: Bilinguales Lernen an Kölner Grundschulen. In: ZMI-Magazin: S. 14-16

Paper

Triulzi, Marco (2023): Linguistica per la didattica: una guida ll'analisi orientata alle competenze dei testi dellǝ apprendenti di lingua per insegnanti di italiano lingua d’origine (madrelingua), lingua straniera e lingua seconda.

Bredthauer, Stefanie; Kaleta, Magdalena und Triulzi, Marco (2021): Mehrsprachige Unterrichtselemente: Eine Handreichung für Lehrkräfte. [PDF, 7MB]

Buchbeitrag

Winter, Christina; Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria und Maier, Veit (2023): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrkräftebildung. Eine kritische Reflexion über Bildungsbenachteiligung durch stigmatisierende Zuschreibungen. In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 14. Münster: Waxmann. S. 189-196

Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und Hacısalihoğlu, Erol (2021): Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse als Weiterbildungsbaustein. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine und Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung, Bd. 8. Münster: Waxmann. S. 245-266 [PDF, 213kB]

DeCapua, Andrea und Triulzi, Marco (2021): Formale Schul- und Kurspraktiken durch MALP zugänglich machen: Dissonanz zwischen Lernvoraussetzungen und -erwartungen bei Lernenden mit unterbrochener Bildungskarriere. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine und Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung, Bd. 8. Münster: Waxmann. S. 329-348 [PDF, 236kB]

Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol und Steinborn, Waltraud (2021): Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener. In: Dirim, Inci und Wegner, Anke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache : Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Mehrsprachigkeit und Bildung, Bd. 3. Berlin: Verlag Barbara Budrich. S. 117-136

Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Steinborn, Waltraud; Veiga-Pfeifer, Rode und Hacisalihoglu, Erol (2020): Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial. In: Scholz, Janek; Wassermann, Marvin und Zahn, Johanna (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schulen : Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. DaZ und DaF in der Diskussion, Bd. 11. Berlin: Peter Lang. S. 103-126

Maahs, Ina-Maria und Triulzi, Marco (2019): Einstellungen zu Mehrsprachigkeit in der Deutschsprachförderung der Erwachsenenbildung. In: Stein, Margit; Steenkamp, Daniela; Weingraber, Sophie und Zimmer, Veronika (Hrsg.): Flucht. Migration. Pädagogik : Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-280

Rezension

Triulzi, Marco (2025): [Rezension von] Kramer, Christian (2024): Kollaborative Mehrsprachigkeit in Lehr-/Lernkontexten. Empirische Zugänge an der Schnittstelle von englischer Fremdsprachendidaktik und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Berlin: Peter Lang. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 30, No. 1: S. 313-316 [PDF, 386kB]

Andere

Bredthauer, Stefanie; Kaleta, Magdalena und Triulzi, Marco (2021): Basiswissen: Mehrsprachige Unterrichtselemente. Köln: Universität zu Köln [PDF, 165kB]

Diese Liste wurde am Sat Nov 22 22:24:05 2025 CET erstellt.