Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014
Anzahl der Publikationen: 70

2024

Pezzoli-Olgiati, Daria (2024): „Religion“ in der Schule als gesellschaftlicher Seismograph. Der lange Weg zu den Inhalten des Religionsunterrichts für alle im Kanton Tessin (Schweiz). In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike (Hrsg.): Wie kommt Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Süneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: transcript. S. 141-158 [PDF, 253kB]

Bucher, Georg und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Die Psalmen. Theologische Themen bibeldidaktisch erschlossen. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Inhalte zwischen Kontinuität und Wandel im Spiegel verschiedener Generationen von Lehrplänen für den evangelischen Religionsunterricht. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: Transcript. S. 221-231

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.) (2024): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: Transcript. [PDF, 3MB]

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Einleitung. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: Transcript. S. 11-18

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Fridays for Future, Abraham oder Sühneopfertheologie? – Warum über die Frage nach den Inhalten des Religionsunterrichts neu diskutiert werden muss. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: Transcript. S. 21-46

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): So kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten. Bilanzierung und Ausblick. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1. Bielefeld: Transcript. S. 393-398

2023

Lorenzen, Stefanie und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Religionsunterricht im Rahmen des Doughnut-Modells: Diskutiert am Beispiel des Lehrkräftemangels. In: Brieden, Norbert; Mendl, Hans; Reis, Oilver und Roose, Hanna (Hrsg.): Religionsunterricht und seine Rahmungen. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 14. 1. Auflage. Babenhausen: LUSA. S. 20-35

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Herausforderung Mensch. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd. 39. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 143-153

Klug, Stefan; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Ziermann, Simone (2023): Apokalypse. Aachen: Bergmoser + Höller

Golus, Kinga und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Das Fremde. Aachen: Bergmoser + Höller

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Die Erzählungen von Josef und seinen Geschwistern. In: Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik; Gerber, Christine und Michel, Andreas (Hrsg.): Elementare Bibeltexte: Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 2. Neuausgabe. 8., komplett neu erarbeitete Auflage 2023, revidierte Ausgabe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 79-88

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Abels, Simone (2023): Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können. In: Zeitschrift für Inklusion, Bd. 2023, Nr. 2

Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Käbisch, David und Weidlich, Laura (Hrsg.) (2023): Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 22. Regensburg [u.a.]: Arbeitskreis für Religionspädagogik AfR.

Dexel, Timo und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusive Fachdidaktiken im Vergleich. Ein Vorschlag zur Systematisierung der Diskurse, zum Austausch zwischen den Disziplinen sowie zu offenen Forschungsfragen. In: Zeitschrift für Inklusion, Bd. 2023, Nr. 2

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Dexel, Timo (2023): Editorial zur Gastherausgeberschaft „Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich.“. In: Zeitschrift für Inklusion, Bd. 2023, Nr. 2

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Kommentierung der Ergebnisse aus der Perspektive der Sekundarstufe I. In: Fuchs, Monika E.; Hohensee, Elisabeth; Schröder, Bernd und Stephan, Joana (Hrsg.): Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) : eine repräsentative empirische Untersuchung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 287-293

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Schweiker, Wolfhard (2023): Inklusive Religionspädagogik und -didaktik der Vielfalt. In: Grümme, Bernhard und Pirner, Manfred L. (Hrsg.): Religionsunterricht weiterdenken : innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. Religionspädagogik innovativ, Bd. 55. Stuttgart: Kohlhammer. S. 255-268

Dexel, Timo und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.) (2023): Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich. Zeitschrift für Inklusion, Bd. 2023. Frankfurt am Main: Förderverein bidok Deutschland e.V..

2022

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): [Rezension von] Rupp, Horst F., u. Susanne Schwarz (Hgg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Bd. 7, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020. In: Theologische Literaturzeitung (ThLZ), Vol. 147, No. 7: S. 748-750

Dexel, Timo und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Inklusive Fachdidaktik. Ein Überblick. In: Dexel, Timo (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe : ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. S. 88-101

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht. Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In: Dexel, Timo (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe : ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. S. 258-278

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In: Caspary, Christiane und Zahneisen, Daniela (Hrsg.): Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Religionspädagogik innovativ, Bd. 52. Stuttgart: Kohlhammer. S. 55-63

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Bd. 26. Bielefeld: transcript. S. 335-364

Lorenzen, Stefanie und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Religionsunterricht angesichts des Paradigmenwechsels. Ein Vorschlag zur Modellierung relevanter Einflussfaktoren im »Doughnut-Modell«. In: Evangelische Theologie (ET), Bd. 6: S. 450-461

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Bd. 26. Bielefeld: transcript. S. 17-69 [PDF, 864kB]

Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Lorenzen, Stefanie und Stockinger, Helena (2022): "Weil jeder an alles glauben kann, was er will“ – Einstellungen von Kindern zur Wahrheitsfrage im Rahmen einer Interviewstudie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 21, Nr. 2: S. 331-351 [PDF, 264kB]

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Domsgen, Michael (Hrsg.) (2022): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: transcript.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz, Britta und Schröter, Anne (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft : Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 245-258

2021

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. In: Zeitschrift für Disability Studies, Nr. 1: S. 1-13 [PDF, 252kB]

Härtig, Julia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Bilder von Gott. Aachen: Bergmoser + Höller

Härtig, Julia; Kürzinger, Kathrin und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Gerechte Gesellschaft. Aachen: Bergmoser + Höller

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? In: Katechetische Blätter, Bd. 1: S. 75-77

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Nr. 3/4: S. 53-59

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. In: kjl&m -forschung.schule.bibliothek : Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, Bd. 4: S. 18-26

Schwarzkamp, Jens und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Gabriel, Sabine; Kotzyba, Katrin; Leinhos, Patrick; Matthes, Dominique; Meyer, Karina und Völcker, Matthias (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung : Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung book series (SZSBF), Bd. 85. Wiesbaden: Springer. S. 253-274

2020

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Inklusion und Religionspädagogik. Eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ, Bd. 38. Stuttgart: Kohlhammer.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.) (2020): Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns, Bd. 2020. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag.

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik. Eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Bd. 19, Nr. 2: S. 218-238

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In: Knauth, Thorsten; Möller, Rainer und Pithan, Annebelle (Hrsg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt : konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Religious diversity and education in Europe, Bd. 42. Münster: Waxmann. S. 175-199

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: Maaroufi, Asmaa el; Strube, Sonja A. und Williger, Deborah (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : Dualistische Denkmuster überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie, Bd. 3. Münster: LIT. S. 43-56

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In: Schreiner, Martin (Hrsg.): Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen : die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft, Bd. 21. Münster: Waxmann. S. 23-40

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche. Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. In: Jacobs, Maria (Hrsg.): Kirche gestalten. Information und Material, reiburg: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. S. 14-17

Finkenstein, Eva und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Aachen: Bergmoser + Höller

2019

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Nr. 1: S. 49-59

Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Jesus Christus. Followen, Liken oder Blockieren? Aachen: Bergmoser + Höller

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (Hrsg.) (2019): Gut und richtig handeln? Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns, Bd. 2019. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In: Veber, Marcel; Benölken, Ralf und Fitzen, Michael (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 7. Münster: Waxmann. S. 251-264

Schwarz, Susanne und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd und Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch für Religionspädagogik, Bd. 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 143-156

2018

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Worauf wir achten und was verstärkt in den Blick treten sollte. In: Praktische Theologie, Bd. 53, Nr. 2: S. 79-83

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Mutter Teresa 1910-1979. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): [Rezension von] Kammeyer, Katharina, Roebben, Bert, u. Britta Baumert (Hrsg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2015 [und] Liedke, Ulf, Wagner, Harald, u.a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016. In: Theologische Literaturzeitung, Vol. 147, No. 1: S. 143-145

Krasselt-Maier, Judith und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Jugendtheologie. Aachen: Bergmoser + Höller

Krasselt-Maier, Judith; Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Für mich hätte er nicht sterben müssen. Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Aachen: Bergmoser + Höller

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Krasselt-Maier, Judith und Abd El Gawad, Waldi (2018): Was ist der Mensch? Genesis 1-11. In: Religion betrifft : Was ist der Mensch, Nr. 5: S. 19-20

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Abd El Gawad, Walid (2018): Diakonisches Lernen. In: Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth und Pohl-Patalong, Uta (Hrsg.): Religion unterrichten in Vielfalt : konfessionell - religiös - weltanschaulich : ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 204-213

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Geschichte der Diakonie (Teil 1). In: Theologische Rundschau, Bd. 81, Nr. 2: S. 179-209

2017

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 und Ritter, Alexandra (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. In: kjl&m - forschung.schule.bibliothek, Nr. 4: S. 27-34

Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2017): Rituale. Das Leben mit Gott verbinden. Aachen: Bergmoser + Höller

2016

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Geschichte der Diakonie (Teil 2). In: Theologische Rundschau, Bd. 81, Nr. 3: S. 306-331

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Heilige. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): [Rezension von] Kießling, Klaus: Diakonisch Menschen bilden. Motivationen, Grundierungen, Impulse, Stuttgart: Kohlhammer, 2014. In: Religionspädagogische Beiträge = Journal for Religion in Education, Vol. 74: S. 140-141

Handke, Emilia und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und religiösen Jugendfeiern. In: Domsgen, Michael und Handke, Emilia (Hrsg.): Lebensübergänge begleiten : was sich von religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 157-180

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In: Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S. und Schwarz, Susanne (Hrsg.): Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Religionspädagogik innovativ, Bd. 18. Stuttgart: Kohlhammer. S. 165-187

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. In: Religionspädagogische Beiträge, Bd. 74: S. 45-55

2015

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In: Heidegger, Maria; Kogler, Nina; Schmitt, Mathilde; Schneider, Ursula A. und Steinsiek, Annette (Hrsg.): Sichtbar unsichtbar : Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript. S. 151-164

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In: Käbisch, David; Träger, Johannes; Witten, Ulrike und Palkowitsch-Kühl, Jens (Hrsg.): Luthers Meisterwerk - eine Bibelübersetzung macht Karriere : Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. S. 31-49

2014

Domsgen, Michael und Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2014): Religionslehrerbildung nach „Bologna“. Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Bd. 66, Nr. 2: S. 134-145

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2014): Diakonisches Lernen an Biographien. Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale, Mutter Teresa. Arbeiten zur Praktischen Theologie, Bd. 56. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 20:06:38 2024 CET erstellt.