Logo Logo
Group by: Item Type | Date
Number of items: 71.

Monograph

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Inklusion und Religionspädagogik. Eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ, Vol. 38. Stuttgart: Kohlhammer.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2014): Diakonisches Lernen an Biographien. Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale, Mutter Teresa. Arbeiten zur Praktischen Theologie, Vol. 56. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Editorship

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) (2024): Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: Transcript. [PDF, 3MB]

Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Käbisch, David and Weidlich, Laura (eds.) (2023): Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 22. Regensburg [u.a.]: Arbeitskreis für Religionspädagogik AfR.

Dexel, Timo and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) (2023): Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich. Zeitschrift für Inklusion, Vol. 2023. Frankfurt am Main: Förderverein bidok Deutschland e.V..

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Domsgen, Michael (eds.) (2022): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: transcript.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (ed.) (2020): Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns, Vol. 2020. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag.

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (ed.) (2019): Gut und richtig handeln? Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns, Vol. 2019. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.

Journal article

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Abels, Simone (2023): Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können. In: Zeitschrift für Inklusion, Vol. 2023, No. 2

Dexel, Timo and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusive Fachdidaktiken im Vergleich. Ein Vorschlag zur Systematisierung der Diskurse, zum Austausch zwischen den Disziplinen sowie zu offenen Forschungsfragen. In: Zeitschrift für Inklusion, Vol. 2023, No. 2

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Dexel, Timo (2023): Editorial zur Gastherausgeberschaft „Inklusive Fachdidaktik – Inklusionsverständnis, Forschungsgeschichte, fachspezifische sowie fachübergreifende Chancen und Perspektiven im Vergleich.“. In: Zeitschrift für Inklusion, Vol. 2023, No. 2

Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Lorenzen, Stefanie and Stockinger, Helena (2022): "Weil jeder an alles glauben kann, was er will“ – Einstellungen von Kindern zur Wahrheitsfrage im Rahmen einer Interviewstudie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 21, No. 2: pp. 331-351 [PDF, 264kB]

Lorenzen, Stefanie and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Religionsunterricht angesichts des Paradigmenwechsels. Ein Vorschlag zur Modellierung relevanter Einflussfaktoren im »Doughnut-Modell«. In: Evangelische Theologie (ET), Vol. 6: pp. 450-461

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. In: kjl&m -forschung.schule.bibliothek : Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, Vol. 4: pp. 18-26

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. In: Zeitschrift für Disability Studies, No. 1: pp. 1-13 [PDF, 252kB]

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? In: Katechetische Blätter, Vol. 1: pp. 75-77

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, No. 3/4: pp. 53-59

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik. Eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Vol. 19, No. 2: pp. 218-238

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, No. 1: pp. 49-59

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Geschichte der Diakonie (Teil 1). In: Theologische Rundschau, Vol. 81, No. 2: pp. 179-209

Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Worauf wir achten und was verstärkt in den Blick treten sollte. In: Praktische Theologie, Vol. 53, No. 2: pp. 79-83

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223; Krasselt-Maier, Judith and Abd El Gawad, Waldi (2018): Was ist der Mensch? Genesis 1-11. In: Religion betrifft : Was ist der Mensch, No. 5: pp. 19-20

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Ritter, Alexandra (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. In: kjl&m - forschung.schule.bibliothek, No. 4: pp. 27-34

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. In: Religionspädagogische Beiträge, Vol. 74: pp. 45-55

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Geschichte der Diakonie (Teil 2). In: Theologische Rundschau, Vol. 81, No. 3: pp. 306-331

Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2014): Religionslehrerbildung nach „Bologna“. Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 66, No. 2: pp. 134-145

Book Section

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): So kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten. Bilanzierung und Ausblick. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: Transcript. pp. 393-398

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Fridays for Future, Abraham oder Sühneopfertheologie? – Warum über die Frage nach den Inhalten des Religionsunterrichts neu diskutiert werden muss. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: Transcript. pp. 21-46

Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Einleitung. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: Transcript. pp. 11-18

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Inhalte zwischen Kontinuität und Wandel im Spiegel verschiedener Generationen von Lehrplänen für den evangelischen Religionsunterricht. In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: Transcript. pp. 221-231

Pezzoli-Olgiati, Daria (2024): „Religion“ in der Schule als gesellschaftlicher Seismograph. Der lange Weg zu den Inhalten des Religionsunterrichts für alle im Kanton Tessin (Schweiz). In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike (eds.) : Wie kommt Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Süneopfertheologie. Religion und Bildung diskursiv, Vol. 1. Bielefeld: transcript. pp. 141-158 [PDF, 253kB]

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Schweiker, Wolfhard (2023): Inklusive Religionspädagogik und -didaktik der Vielfalt. In: Grümme, Bernhard and Pirner, Manfred L. (eds.) : Religionsunterricht weiterdenken : innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. Religionspädagogik innovativ, Vol. 55. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 255-268

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd and Schweitzer, Friedrich (eds.) : Herausforderung Mensch. Jahrbuch für Religionspädagogik, Vol. 39. Göttingen: pp. 143-153

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Die Erzählungen von Josef und seinen Geschwistern. In: Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik; Gerber, Christine and Michel, Andreas (eds.) : Elementare Bibeltexte: Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Vol. 2. Neuausgabe. 8., komplett neu erarbeitete Auflage 2023, revidierte Ausgabe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 79-88

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Inklusionstheoretische und religionsdidaktische Reflexionen zur Anthropologie. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd and Schweitzer, Friedrich (eds.) : Herausforderung Mensch. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Vol. 39. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 143-153

Lorenzen, Stefanie and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Religionsunterricht im Rahmen des Doughnut-Modells: Diskutiert am Beispiel des Lehrkräftemangels. In: Brieden, Norbert; Mendl, Hans; Reis, Oilver and Roose, Hanna (eds.) : Religionsunterricht und seine Rahmungen. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Vol. 14. 1. Auflage. Babenhausen: LUSA. pp. 20-35

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Kommentierung der Ergebnisse aus der Perspektive der Sekundarstufe I. In: Fuchs, Monika E.; Hohensee, Elisabeth; Schröder, Bernd and Stephan, Joana (eds.) : Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) : eine repräsentative empirische Untersuchung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. pp. 287-293

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht. Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In: Dexel, Timo (ed.) : Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe : ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. pp. 258-278

Dexel, Timo and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Inklusive Fachdidaktik. Ein Überblick. In: Dexel, Timo (ed.) : Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe : ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. pp. 88-101

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz, Britta and Schröter, Anne (eds.) : DisAbility in der Migrationsgesellschaft : Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. pp. 245-258

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In: Caspary, Christiane and Zahneisen, Daniela (eds.) : Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt : Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Religionspädagogik innovativ, Vol. 52. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 55-63

Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Vol. 26. Bielefeld: transcript. pp. 335-364

Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Domsgen, Michael and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (eds.) : Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress : Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft, Vol. 26. Bielefeld: transcript. pp. 17-69 [PDF, 864kB]

Schwarzkamp, Jens and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Gabriel, Sabine; Kotzyba, Katrin; Leinhos, Patrick; Matthes, Dominique; Meyer, Karina and Völcker, Matthias (eds.) : Soziale Differenz und Reifizierung : Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung book series (SZSBF), Vol. 85. Wiesbaden: Springer. pp. 253-274

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In: Schreiner, Martin (ed.) : Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen : die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft, Vol. 21. Münster: Waxmann. pp. 23-40

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: Maaroufi, Asmaa el; Strube, Sonja A. and Williger, Deborah (eds.) : Jenseits der Grenzen : Dualistische Denkmuster überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie, Vol. 3. Münster: LIT. pp. 43-56

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In: Knauth, Thorsten; Möller, Rainer and Pithan, Annebelle (eds.) : Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt : konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Religious diversity and education in Europe, Vol. 42. Münster: Waxmann. pp. 175-199

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche. Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. In: Jacobs, Maria (ed.) : Kirche gestalten. Information und Material, reiburg: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. pp. 14-17

Schwarz, Susanne and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation. Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd and Schweitzer, Friedrich (eds.) : Reli – keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch für Religionspädagogik, Vol. 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 143-156

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In: Veber, Marcel; Benölken, Ralf and Fitzen, Michael (eds.) : Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Vol. 7. Münster: Waxmann. pp. 251-264

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Abd El Gawad, Walid (2018): Diakonisches Lernen. In: Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth and Pohl-Patalong, Uta (eds.) : Religion unterrichten in Vielfalt : konfessionell - religiös - weltanschaulich : ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 204-213

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In: Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin S. and Schwarz, Susanne (eds.) : Selfie - I like it : anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Religionspädagogik innovativ, Vol. 18. Stuttgart: Kohlhammer. pp. 165-187

Handke, Emilia and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und religiösen Jugendfeiern. In: Domsgen, Michael and Handke, Emilia (eds.) : Lebensübergänge begleiten : was sich von religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. pp. 157-180

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In: Heidegger, Maria; Kogler, Nina; Schmitt, Mathilde; Schneider, Ursula A. and Steinsiek, Annette (eds.) : Sichtbar unsichtbar : Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript. pp. 151-164

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In: Käbisch, David; Träger, Johannes; Witten, Ulrike and Palkowitsch-Kühl, Jens (eds.) : Luthers Meisterwerk - eine Bibelübersetzung macht Karriere : Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. pp. 31-49

Encyclopedia article

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Mutter Teresa 1910-1979. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): Heilige. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2015): Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. In: WiReLex : das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft

Recension

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2022): [Rezension von] Rupp, Horst F., u. Susanne Schwarz (Hgg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Bd. 7, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020. In: Theologische Literaturzeitung (ThLZ), Vol. 147, No. 7: pp. 748-750

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): [Rezension von] Kammeyer, Katharina, Roebben, Bert, u. Britta Baumert (Hrsg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2015 [und] Liedke, Ulf, Wagner, Harald, u.a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2016. In: Theologische Literaturzeitung, Vol. 147, No. 1: pp. 143-145

Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2016): [Rezension von] Kießling, Klaus: Diakonisch Menschen bilden. Motivationen, Grundierungen, Impulse, Stuttgart: Kohlhammer, 2014. In: Religionspädagogische Beiträge = Journal for Religion in Education, Vol. 74: pp. 140-141

Other

Bucher, Georg and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2024): Die Psalmen. Theologische Themen bibeldidaktisch erschlossen. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG

Golus, Kinga and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2023): Das Fremde. Aachen: Bergmoser + Höller

Klug, Stefan; Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 and Ziermann, Simone (2023): Apokalypse. Aachen: Bergmoser + Höller

Härtig, Julia; Kürzinger, Kathrin and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Gerechte Gesellschaft. Aachen: Bergmoser + Höller

Härtig, Julia and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2021): Bilder von Gott. Aachen: Bergmoser + Höller

Finkenstein, Eva and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2020): Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Aachen: Bergmoser + Höller

Handke, Emilia and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2019): Jesus Christus. Followen, Liken oder Blockieren? Aachen: Bergmoser + Höller

Krasselt-Maier, Judith; Handke, Emilia and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Für mich hätte er nicht sterben müssen. Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Aachen: Bergmoser + Höller

Krasselt-Maier, Judith and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2018): Jugendtheologie. Aachen: Bergmoser + Höller

Handke, Emilia and Witten, Ulrike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3720-1223 (2017): Rituale. Das Leben mit Gott verbinden. Aachen: Bergmoser + Höller

This list was generated on Sun Jun 16 06:02:43 2024 CEST.