Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 28

Monographie

Syring, Marcus (2017): Classroom Management ; Theorien, Befunde, Fälle – Hilfen für die Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Herausgeberschaft

Bohl, Thorsten; Syring, Marcus und Treptow, Rainer (Hrsg.) (2016): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz.

Zeitschriftenartikel

Braun, Annika; Syring, Marcus; Weiss, Sabine; Schlegel, Clemens M. und Kiel, Ewald (Juli 2020): Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. In: Seminar, Bd. 26, Nr. 2: S. 123-138

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Ivanova, Alina und Kiel, Ewald (2019): Passung von Transformationen am Gymnasium und Einstellungen von Gymnasiallehramtsstudierenden zur Heterogenität und Inklusion. Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zu Wahrnehmung, Schulartunterschieden und Prädiktoren. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Bd. 35, Nr. 1: S. 25-48

Weiss, Sabine; Syring, Marcus und Kiel, Ewald (2019): Challenges for the school in a migration society. A critical incidents analysis. In: Intercultural education, Bd. 30, Nr. 2: S. 196-213

Syring, Marcus; Kollmannsberger, Markus und Kiel, Ewald (Januar 2018): Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 72, Nr. 1: S. 79-94

Kiel, Ewald; Weiß, Sabine; Syring, Marcus; Keller-Schneider, Manuela und Hellstén, Meeri (2018): Career choice motives of early childhood educators: A cross-country comparison of four European countries. In: Research in Comparative and International Education, Bd. 13

Syring, Marcus; Tillmann, T.; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule. Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 65, Nr. 3: S. 206-220

Syring, Marcus; Kollmannsberger, Markus und Kiel, Ewald (2018): Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 72, Nr. 1: S. 79-93

Syring, Marcus; Tillmann, T.; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Do open-minded student teachers have more favorable attitudes towards different dimensions of heterogeneity? The relationship between the Big Five personality traits and attitudes towards ethnic-cultural, social and performance-related heterogeneity. In: Journal of Educational and Developmental Psychology, Bd. 8, Nr. 1: S. 133-147

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Sacher, Nicole; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Demands and tasks of intercultural school development: Group discussions with experts about intercultural school development. In: Improving Schools, Bd. 21, Nr. 1: S. 84-101 [PDF, 228kB]

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Weiss, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Empirische Arbeit: Positive Einstellung zur Inklusion – ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule. Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 65, Nr. 3: S. 206-220

Kiel, Ewald; Syring, Marcus und Weiß, Sabine (2017): Schule für Alle: Interkulturelle Schulentwicklung. Gründe und Maßnahmen für eine interkulturelle Öffnung von Schulen. In: Schulverwaltung Bayern, Bd. 40, Nr. 6: S. 4-8

Syring, Marcus; Weiss, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Hellsten, Meeri und Kiel, Ewald (2017): Berufsfeld „Kindheitspädagoge/in“. Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 63, Nr. 2: S. 139-162

Weiß, Sabine; Syring, Marcus und Kiel, Ewald (2017): Wie kann interkulturelle Schulentwicklung gelingen? Gruppendiskussionen zu erforderlichen Maßnahmen und Haltungen einer interkulturellen Öffnung von Schule. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Bd. 18, Nr. 2

Syring, Marcus; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2017): Das Gymnasium zwischen „erzwungener“ und „notwendiger“ Transformation. Anforderungen ethnisch-kultureller Heterogenität und interkultureller Schulentwicklung aus Sicht von Gymnasiallehrkräften. In: Erziehungswissenschaft, Bd. 28, Nr. 54: S. 153-157

Syring, Marcus; Doldinger, S. und Schwarz, S. M. (2017): Organ@school. In: Forum Kirchenmusik, Bd. 68, Nr. 2: S. 20-25

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Sacher, Nicole; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2017): Anforderungen und Aufgaben interkultureller Schulentwicklung: Gruppendiskussionen von Expertinnen und Experten zur interkulturellen Öffnung von Schule. In: Seminar, Bd. 23, Nr. 2: S. 125-141

Kiel, Ewald; Syring, Marcus und Weiß, Sabine (2017): How can intercultural school development succeed? The perspective of teachers and teacher educators. In: Pedagogy Culture and Society, Bd. 25, Nr. 2: S. 243-261

Merk, Samuel; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kelava, Augustin und Syring, Marcus (2017): Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifi tät. In: Journal for Educational Research Online-Jero, Bd. 9, Nr. 1: S. 169-189

Syring, Marcus; Weiß, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Hellsten, Meeri und Kiel, Ewald (2017): Berufsfeld ´Kindheitspädagoge/in´: Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 63, Nr. 2: S. 139-162

Merk, Samuel; Rosman, Tom; Rüss, Julia; Syring, Marcus und Schneider, Jürgen (2017): Pre-service teachers' perceived value of general pedagogical knowledge for practice: Relations with epistemic beliefs and source beliefs.
In: PLOS One 12(9), e0184971 [PDF, 3MB]

Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Kuntze, Sebastian; Rehm, Markus und Schneider, Jürgen (2016): Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 62, Nr. 1: S. 86-108

Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Rehm, Markus; Kuntze, Sebastian und Syring, Marcus (2016): Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 44, Nr. 4: S. 474-490

Buchbeitrag

Kahlert, Joachim (2019): Machiavells Erbe. Zum Missverhältnis zwischen Professionalisierungsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung. In: Syring, Marcus und Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden : die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 48-64

Merk, S.; Schneider, J.; Syring, Marcus und Bohl, T. (2016): Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen- und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen pädagogischen Wissens. In: Mayer, Anne-Kathrin und Rosman, Tom (Hrsg.): Denken über Wissen und Wissenschaft - Epistemologische Überzeugungen. Psychologie Information, Lengerich: Pabst Science Publishers. S. 71-100

Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer (2016): Einleitung. In: Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen ; Zugänge für die pädagogische Praxis. Pädagogik, Weinheim: Beltz. S. 12-15

Braun, Annika; Buyse, Kathrin und Syring, Marcus (2016): Unterricht innovieren: Perspektiven der Unterrichtsentwicklung im Zeichen der neuen Lernkultur. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 185-212

Diese Liste wurde am Sun May 19 01:11:36 2024 CEST erstellt.