Abstract
Der sonderpädagogische Förder- und/oder Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen ist ein schulisches Konstrukt, um einzelnen Kindern spezifische Hilfe oder mehr Ressourcen zukommen zu lassen. Das Lehrbuch stellt die Geschichte, die Konzepte, mögliche Ursachen und grundlegende Fragen zur Diagnostik für die Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen vor. Hierbei werden die verschiedenen Sichtweisen auf Behinderung und den sonderpädagogischen Förder- bzw. Unterstützungsbedarf dargestellt und erörtert. Dabei wird ein umfassender Einblick von der Entstehung der ersten Hilfsschulen über den Ausbau des Förderschulsystems bis zu den ers-ten Konzepten von gemeinsamem Unterricht gegeben und auf vertiefende Quellen verwiesen. Das Buch beschreibt die Begriffe und Studienlage zu den Themen Integration und Inklusion, erläutert verschiedene Finanzierungsformen und gibt einen Einblick in mehrstufige Förderverfahren. In den letzten Kapiteln werden die Begriffe Evidenz, Open Science, Leichte Sprache, Universal Design und assistive Technologien vorgestellt. Dieses Buch ist ein Einführungswerk für den Bereich inklusive Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. Es dient als Grundlage und Basiswissen für das Lehramt Sonderpädagogik.
Dokumententyp: | Monographie |
---|---|
Keywords: | Inklusion; Förderschule; Lernbehinderung; Lernschwierigkeiten; Förderbedarf; Unter-stützungsbedarf; sonderpädagogischer Schwerpunkt; Lernen; Response-to-Intervention; Lernverlaufsdiagnostik |
Fakultät: | Psychologie und Pädagogik > Department Pädagogik und Rehabilitation > Abt. 3: Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung > Lernbehindertenpädagogik > Münchner Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-110254-8 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 110254 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 04. Apr. 2024, 05:49 |
Letzte Änderungen: | 16. Sep. 2024, 11:57 |