Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 46

Monographie

Heimlich, Ulrich (2023): Einführung in die Spielpädagogik. UTB; Pädagogik, Bd. 4199. 4., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Heimlich, Ulrich; Riesch, Mario und Schuhmacher, Jürgen (2020): Sonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule. Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materialien zur inklusiven Schulentwicklung. 1. Auflage. Hamburg: Persen.

Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (2020): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. Schulpädagogik, Bd. 5248. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Heimlich, Ulrich (2019): Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Urban-Taschenbücher.

Heimlich, Ulrich (2016): Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik, Bd. 3192. 2., aktualisierte Auflage. Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Herausgeberschaft

Heimlich, Ulrich und Benkmann, Rainer (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 9. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Zeitschriftenartikel

Weiß, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (2021): Teaching in inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? In: International Journal of Inclusive Education, Bd. 25, Nr. 5: S. 588-604

Schurig, Michael; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich und Gebhardt, Markus (30. Dezember 2020): Assessment of the quality of inclusive schools. A short form of the quality scale of inclusive school development (QU!S-S) – reliability, factorial structure and measurement invariance. In: International Journal of Inclusive Education

Kiel, Ewald; Braun, Annika; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Weiss, Sabine (6. November 2019): Self-efficacy of teachers in inclusive classes. How do teachers with different self-efficacy beliefs differ in implementing inclusion? In: European Journal of Special Needs Education, Bd. 34

Weiss, Sabine; Küchler, Adina; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (9. September 2019): „Die Belastungsgrenze ist überschritten?!“. Führt die Arbeit in inklusiven Schulen tatsächlich zu Belastung? Eine Studie mit bayerischen Lehrkräften. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net, Bd. 3

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (3. Januar 2019): Teaching in inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? In: International journal of inclusive education, Bd. 23

Weiss, Sabine; Lerche, Thomas; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (2019): Making inclusive instruction succeed. What matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. In: Educational Research and Evaluation, Bd. 25, Nr. 3-4: S. 145-162

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (2019): Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. In: Empirische Pädagogik, Bd. 33, Nr. 2: S. 212-227

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (2019): Welche spezifischen Bedarfe einer Qualifizierung und Professionalisierung haben Lehrer*innen in inklusiven Schulen? In: QfI Qualifizierung für Inklusion, Bd. 1, Nr. 1 [PDF, 742kB]

Heimlich, Ulrich (2019): School Inclusion Handbook. In: Zeitschrift für Padagogik, Bd. 65, Nr. 3: S. 461-463

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina; Wilfert, Kathrin und Gebhardt, Markus (2018): Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen. In: Empirische Sonderpädagogik, Bd. 10, Nr. 3: S. 211-231

Heimlich, Ulrich und Wittko, Michael (2018): Inklusive Regionen. Zukunftsperspektive sonderpädagogischer Förderung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 69, Nr. 11: S. 504-516

Heimlich, Ulrich und Leonhardt, Annette (2018): Sonderpädagogische Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auf dem Weg zur Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 63, Nr. 3: S. 282-292

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: spuren, Bd. 1: S. 6-11

Heimlich, Ulrich; Eckerlein, Tatjana; Lutz, Stephanie; Riesch, Mario; Schmid, Andrea C.; Schuhmacher, Jürgen und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. In: vds Landesmitteilungen Sachsen, Bd. 1: S. 5-9

Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Braun, Annika und Weiß, Sabine (2016): How to cope with stress in special needs education? Stress-inducing dysfunctional cognitions of teacher students: the perspective of professionalisation. In: European Journal of Special Needs Education, Bd. 31, Nr. 2: S. 202-219

Paper

Bjarsch, Susanne; Böhmer-Jung, Barbara; Grafe, Silke; Heimlich, Ulrich; Kiel, Ewald und Ratz, Christoph (März 2022): Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium (BAS!S) - ein Zwischenbericht. Forschungsberichte / Ludwig-Maximilians-Universität, Forschungsstelle Inklusionsforschung (F!F), Nr. 14. [PDF, 3MB]

Heimlich, Ulrich und Wittko, Michael (Januar 2018): Sozialräumliche Betrachtung der inklusiven Schullandschaft in Kempten - ein Zwischenbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Inklusionsforschung (F!F) ; 11, [PDF, 4MB]

Heimlich, Ulrich und Leiner, Johanna (Juli 2015): Analyse ausgewählter Schulkonzepte von bayerischen Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ – unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten. Forschungsberichte / Forschungsstelle Inklusionsforschung (F!F) ; 10,

Heimlich, Ulrich und Wilfert de Icaza, Kathrin (Juli 2014): Auswertung des Pretests zur Teilstudie „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)“ im „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ – ein Zwischenbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Inklusionsforschung (F!F) ; 9, [PDF, 2MB]

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (Mai 2007): Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Abschlussbericht). Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 8, [PDF, 505kB]

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (Dezember 2006): Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München – eine Bestandsaufnahme zum Kinderkrippenjahr 2005/ 2006 (Zwischenbericht). Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 7, [PDF, 555kB]

Heimlich, Ulrich; Behr, Isabel und Heinzinger, Daniela (September 2004): Qualität der Gemeinsamen Erziehung in Kindergärten der Landeshauptstadt München – Untersuchungsergebnisse aus dem Kindergartenjahr 2003/ 2004. 2. Zwischenbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 5, [PDF, 339kB]

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (September 2004): Qualitätsstandards für die Integrationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen – Abschlussbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 6,

Heimlich, Ulrich und Röbe, Dominik (August 2004): Mobile Sonderpädagogische Dienste in Bayern – Ergebnisse einer Befragung von Förderschullehrkräften. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 4, [PDF, 561kB]

Heimlich, Ulrich; Behr, Isabel und Heinzinger, Daniela (September 2003): Gemeinsame Erziehung in Kindergärten der Landeshauptstadt München – eine Bestandsaufnahme zum Kindergartenjahr 2002/ 2003. 1. Zwischenbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 3, [PDF, 694kB]

Heimlich, Ulrich und Roebe, Dominik (August 2003): Mobile Sonderpädagogische Dienste in Bayern – ein Datenreport bis zum Schuljahr 2002/ 2003. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 2, [PDF, 158kB]

Heimlich, Ulrich (Mai 2002): Förderung des gemeinsamen Unterrichts durch Mobile Sonderpädagogische Dienste im Förderschwerpunkt „Lernen“ – ein Zwischenbericht. Forschungsberichte / Forschungsstelle Integrative Förderung (FiF) am Lehrstuhl für Lernbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ; 1, [PDF, 1MB]

Buchbeitrag

Schumacher, Jürgen (2020): Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDWK). In: Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. UTB, Bd. 5248. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 178-188

Eckerlein, Tatjana (2020): Unterrichtsplanung. In: Heimlich, Ulrich und Wember, Franz B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 381-402

Bjarsch, Susanne (2020): Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen (S-DFK). In: Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. UTB, Bd. 5248. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 147-157

Heimlich, Ulrich (2019): Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz. In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bd. 5308. Heilbrunn: Klinkhardt UTB. S. 148-155

Heimlich, Ulrich und Gebhardt, Markus (2019): Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion. Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit. In: Syring, Markus und Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer (in) sein – Lehrer (in) werden – die Profession professionalisieren. Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-78

Inckemann, Elke (2019): Didaktisch-methodische Basiselemente (DMB) inklusiver Lehrerbildung: DMB 8: Blended Learning. In: Heimlich, Ulrich und Kahlert, Joachim (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 69-70

Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Qualität in Schulen. Die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S). In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze und Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 13-25

Heimlich, Ulrich und Behr, Isabel (2018): Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf und Hippel, von, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften, 6. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1207-1223

Gebhardt, Markus und Heimlich, Ulrich (2018): Inklusion und Bildung. In: Tippelt, Rudolf und Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften, Bd. 2. 4. überarb. u akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1241-1260

Heimlich, Ulrich; Ostertag, Christina und Wilfert de Icaza, Kathrin (2016): Qualität inklusiver Schulentwicklung. In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (Hrsg.): Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 87-106

Schönauer-Schneider, Wilma und Grohnfeldt, M. (2016): Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts an unterschiedlichen Förderorten. In: Heimlich, Ulrich und Wember, Franz B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen ; ein Handbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 240-252

Kahlert, Joachim und Kazianka-Schübel, Eveline (2016): Inklusionsorientierter Unterricht. In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (Hrsg.): Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 37-60

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:49:36 2024 CEST erstellt.