Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2015
Anzahl der Publikationen: 26

2025

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): Kanaplianik, K. (2017). Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 1

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Spaniel-Weise, Dorothea (2025): Empirische Studien in studentischen Abschlussarbeiten im Studienfach DaF/Z: Exemplarische Analyse typischer Fehler und (hochschul-)didaktische Empfehlungen. In: Johnen, Thomas; Rink-Neave, Thomas und Wetzel, Emilia (Hrsg.): Theoretische und praktische Zugänge zur Wissenschafts- und Fachkommunikation und innovative Ansätze zur Fremdsprachendidaktik Festschrift für Ines-Andrea Busch-Lauer zum 65. Geburtstag. Zwickauer Forum Interkultureller Kommunikation und Sprache, Bd. 8. Zwickau: Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation. S. 327-356 [PDF, 1MB]

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): Zeyer, T. (2018) Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 1

Schweppe, Judith ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8661-3072; Lenk-Blochowitz, Annika; Pucher, Magdalena und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): Interleaved practice in foreign language grammar learning: A field study. In: Journal of Educational Psychology [Forthcoming]

2024

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2024): Madlener-Charpentier, Karin / Pagonis, Giulio (Hg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung – Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 4

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Würffel, Nicola (Hrsg.) (2024): Textbook 4.0 – From Paper-Based Textbooks with Digital Components to Interactive Teaching and Learning Environments. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 77. Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang. [PDF, 31MB]

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Würffel, Nicola (2024): Digital textbook, textbook 4.0, or interactive teaching and learning environment? – Introduction to the Compendium. In: Ketzer-Nöltge, Almut und Würffel, Nicola (Hrsg.): Textbook 4.0 – From Paper-Based Textbooks with Digital Components to Interactive Teaching and Learning Environments. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 77. Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; Lausanne ; New York ; Oxford: Peter Lang. S. 9-22

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Würffel, Nicola (2024): The Digitalization of Language Textbooks: An Analysis of Textbooks for German as a Foreign Language from 1990 until Today. In: Ketzer-Nöltge, Almut und Würffel, Nicola (Hrsg.): Textbook 4.0 – From Paper-Based Textbooks with Digital Components to Interactive Teaching and Learning Environments. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 77. Berlin, Bruxelles ; Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang. S. 47-98

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Nast, Caroline und Höfler, Lisa (2024): Discourse Literacy in 360 Degrees? Two Suggestions for the Language Classroom. In: Ketzer-Nöltge, Almut und Würffel, Nicola (Hrsg.): Textbook 4.0 – From Paper-Based Textbooks with Digital Components to Interactive Teaching and Learning Environments. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 77. 1. Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; Lausanne ; New York ; Oxford: Peter Lang. S. 227-252

2023

Nast, Caroline und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (21. September 2023): Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 3

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Nestler, Doreen; Noack, Christina; Röder, Sophia und Rüger, Antje (15. Juni 2023): Professionelle Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventenim Fach DaF/DaZ in den deutschsprachigen Ländern. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 2

Bezugla, Liliia; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Spaniel-Weise, Dorothea; Wolbergs, Julia und Höfler, Lisa (2023): Brüche und Kontinuitäten. Aktuelle Themen der ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche „Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“. Symposium 'Brüche und Kontinuitäten., 28.02.2023-02.03.2023, Hannover

2022

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Wolbergs, Julia (28. November 2022): Hybride Lehre meistern – Anforderungen an Lehrende beim 360°-Videostreaming aus dem Seminarraum. In: Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara und Martinez, Hélène (Hrsg.): Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 119-134

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Magosch, Christine (22. April 2022): Eintauchen. Erleben. Reflektieren. 360°-Medien für den DaF-Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch, Nr. 66

Zabel, Rebecca; Wisniewski, Katrin; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Nestler, Doreen (11. März 2022): DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 1

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2022): Fostering Pre-Service Teachers' Information and Critical Digital Literacy Skills Through a COIL Project. In: International Journal of TESOL Studies, Bd. 4, Nr. 3: S. 125-142

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2022): 360°-Bilder und -Videos als virtuelle Lernorte im Fremdsprachenunterricht. In: Feick, Diana und Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Zur Digitalisierung von Lernorten: Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Inquiries in Language Learning, Bd. 34. Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang. S. 93-125

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2022): Lehren lernen im „Virtual Lab“. Förderung mediendidaktischer Kompetenzen durch die Entwicklung und Erprobung von 360° Medien für den FSU. DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Marburg, 2020. Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Hrsg.), In: DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 241-257 [PDF, 1MB]

2021

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Wolbergs, Julia (19. Oktober 2021): Nicht weg und nicht da. Eine Studie zum Einsatz von 360-Grad-Video-Streaming in der Hochschullehr. In: Bosse, Elke; Szczyrba, Birgit und Barnat, Miriam (Hrsg.): Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Bd. 10. Köln: Bibliothek der Technischen Hochschule Köln. S. 33-48

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (20. Mai 2021): Forschungstexte / Studien kritisch lesen lernen. Eine interaktive Ressource für Studierende.

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2021): Eva Burwitz-Melzer / Claudia Riemer / Lars Schmel ter (Hg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 4

2020

Herzig, Katharina und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2020): Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II). In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 66, Nr. 1

2019

Herzig, Katharina und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (12. Dezember 2019): Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (I). In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 56, Nr. 4: S. 205-213

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2019): Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 23. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Schweppe, Judith und Rummer, Ralf (2019): Is the seductive details effect moderated by mood? An eye‐tracking study. In: Applied Cognitive Psychology, Bd. 33, Nr. 1: S. 62-70

2015

Schweppe, Judith; Barth, Sandra; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Rummer, Ralf (2015): Does verbatim sentence recall underestimate the language competence of near-native speakers? In: Frontiers in Psychology, Bd. 6, 63 [PDF, 417kB]

Diese Liste wurde am Sun Aug 10 00:49:07 2025 CEST erstellt.