Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 18

Monographie

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2019): Satzverarbeitung in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. Gedächtnisleistung und kognitive Belastung. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 23. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.

Herausgeberschaft

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Würffel, Nicola (Hrsg.) (2024): Textbook 4.0 – From Paper-Based Textbooks with Digital Components to Interactive Teaching and Learning Environments. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 77. Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford: Peter Lang. [PDF, 31MB]

Zeitschriftenartikel

Schweppe, Judith ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8661-3072; Lenk-Blochowitz, Annika; Pucher, Magdalena und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): Interleaved practice in foreign language grammar learning: A field study. In: Journal of Educational Psychology [Forthcoming]

Nast, Caroline und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (21. September 2023): Erkundungen im virtuellen Raum. Eine explorative Studie zum Einsatz einer 360°-Tour im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 3

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Nestler, Doreen; Noack, Christina; Röder, Sophia und Rüger, Antje (15. Juni 2023): Professionelle Kompetenzen von Absolventinnen und Absolventenim Fach DaF/DaZ in den deutschsprachigen Ländern. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 2

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Magosch, Christine (22. April 2022): Eintauchen. Erleben. Reflektieren. 360°-Medien für den DaF-Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch, Nr. 66

Zabel, Rebecca; Wisniewski, Katrin; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Nestler, Doreen (11. März 2022): DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Deutsch als Fremdsprache, Nr. 1

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2022): Fostering Pre-Service Teachers' Information and Critical Digital Literacy Skills Through a COIL Project. In: International Journal of TESOL Studies, Bd. 4, Nr. 3: S. 125-142

Herzig, Katharina und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2020): Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II). In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 66, Nr. 1

Herzig, Katharina und Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (12. Dezember 2019): Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (I). In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 56, Nr. 4: S. 205-213

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Schweppe, Judith und Rummer, Ralf (2019): Is the seductive details effect moderated by mood? An eye‐tracking study. In: Applied Cognitive Psychology, Bd. 33, Nr. 1: S. 62-70

Schweppe, Judith; Barth, Sandra; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Rummer, Ralf (2015): Does verbatim sentence recall underestimate the language competence of near-native speakers? In: Frontiers in Psychology, Bd. 6, 63 [PDF, 417kB]

Rezension

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): [Rezension von] Kanaplianik, K. (2017). Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 1

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2025): [Rezension von] Zeyer, T. (2018) Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 1

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2024): [Rezension von] Madlener-Charpentier, Karin / Pagonis, Giulio (Hg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung – Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 4

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (2021): [Rezension von] Eva Burwitz-Melzer / Claudia Riemer / Lars Schmel ter (Hg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. In: Deutsch als Fremdsprache, No. 4

Konferenz

Bezugla, Liliia; Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753; Spaniel-Weise, Dorothea; Wolbergs, Julia und Höfler, Lisa (2023): Brüche und Kontinuitäten. Aktuelle Themen der ukrainischen Germanistik nach Februar 2022. Open-Access-Tagungsdokumentation eines Symposiums im Rahmen der Themenwoche „Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“. Symposium 'Brüche und Kontinuitäten., 28.02.2023-02.03.2023, Hannover

Andere

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 (20. Mai 2021): Forschungstexte / Studien kritisch lesen lernen. Leipzig

Diese Liste wurde am Sat Jun 14 21:39:26 2025 CEST erstellt.