Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 189 | 184 | 182 | 56 | 50 | 44 | 14 | 11 | 8 | 6 | 5 | 3 | 2
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 18

189

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610 und Hartinger, Marlene (2022): Zur Mehrfachnegation in den Dialekten Österreichs. Außer- und innersprachliche Faktoren. In: Vergeiner, Philip; Elspaß, Stephan und Wallner, Dominik (Hrsg.): Struktur von Variation zwischen Individuum und Gesellschaft : Akten der 14. Bayerisch-Österreichischen Dialektologietagung 2019. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte, Bd. 189. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 129-147

184

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610 (2021): Bewertungen – Erwartungen – Gebrauch. Sprachgebrauchsnormen zur inneren Mehrsprachigkeit an der Universität. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Bd. 184. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. [PDF, 5MB]

182

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610; Wallner, Dominik; Bülow, Lars ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7365-8514 und Scheutz, Hannes (2020): Redialektalisierung und Alter: Ergebnisse einer real-time-Studie zum age-grading in Ulrichsberg. In: Christen, Helen; Ganswindt, Brigitte; Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.): Regiolekt – Der neue Dialekt? Akten des 6. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD). Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik. Beihefte, Bd. 182. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 101-122

56

Zeman, Sonja (2016): Orality, visualization, and the Historical Mind. The 'visual present' in (semi-)oral epic poems and its implications for a Theory of Cognitive Oral Poetics. In: Antović, Mihailo und Pagán Cánovas, Cristóbal (Hrsg.): Oral Poetics and Cognitive Science. Linguae & litterae, Bd. 56. Walter De Gruyter. S. 168-195

50

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610; Buchner, Elisabeth; Fuchs, Eva und Elspaß, Stephan (2021): Weil STANDARD verständlich ist und DIALEKT authentisch macht. Varietätenkonzeptionen im sekundären und tertiären Bildungsbereich in Österreich. In: Hoffmeister, Toke; Hundt, Markus und Naths, Saskia (Hrsg.): Laien, Wissen, Sprache : Theoretische, methodische und domänenspezifische Perspektiven. Sprache und Wissen, Bd. 50. Berlin: de Gruyter. S. 417-442 [PDF, 180kB]

44

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610 (2019): Kookkurrenz – Kovariation – Kontrast. Formen und Funktionen individueller Dialekt-/Standardvariation in universitären Beratungsgesprächen. Schriften zur deutschen Sprache in Österreich, Bd. 44. Berlin: Peter Lang.

14

Winter, Christina; Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria und Maier, Veit (2023): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrkräftebildung. Eine kritische Reflexion über Bildungsbenachteiligung durch stigmatisierende Zuschreibungen. In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 14. Münster: Waxmann. S. 189-196

11

Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Steinborn, Waltraud; Veiga-Pfeifer, Rode und Hacisalihoglu, Erol (2020): Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial. In: Scholz, Janek; Wassermann, Marvin und Zahn, Johanna (Hrsg.): DaZ-Unterricht an Schulen : Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. DaZ und DaF in der Diskussion, Bd. 11. Berlin: Peter Lang. S. 103-126

8

DeCapua, Andrea und Triulzi, Marco (2021): Formale Schul- und Kurspraktiken durch MALP zugänglich machen: Dissonanz zwischen Lernvoraussetzungen und -erwartungen bei Lernenden mit unterbrochener Bildungskarriere. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine und Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung, Bd. 8. Münster: Waxmann. S. 329-348 [PDF, 236kB]

Ketzer-Nöltge, Almut ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Spaniel-Weise, Dorothea (2025): Empirische Studien in studentischen Abschlussarbeiten im Studienfach DaF/Z: Exemplarische Analyse typischer Fehler und (hochschul-)didaktische Empfehlungen. In: Johnen, Thomas; Rink-Neave, Thomas und Wetzel, Emilia (Hrsg.): Theoretische und praktische Zugänge zur Wissenschafts- und Fachkommunikation und innovative Ansätze zur Fremdsprachendidaktik Festschrift für Ines-Andrea Busch-Lauer zum 65. Geburtstag. Zwickauer Forum Interkultureller Kommunikation und Sprache, Bd. 8. Zwickau: Westsächsische Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation. S. 327-356 [PDF, 1MB]

Schiedermair, Simone (2024): Einleitung in Thema und Band – Wie mehrdeutig sind mehrsprachige Texte? Perspektiven von Lena Gorelik, Cia Rinne, Uljana Wolf. In: Hille, Almut und Schiedermair, Simone (Hrsg.): Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 8. München: Iudicium. S. 9-21 [PDF, 546kB]

Veiga-Pfeifer, Rode; Maahs, Ina-Maria; Triulzi, Marco und Hacısalihoğlu, Erol (2021): Kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse als Weiterbildungsbaustein. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine und Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung, Bd. 8. Münster: Waxmann. S. 245-266 [PDF, 213kB]

6

Hille, Almut und Schiedermair, Simone (2023): Zur Kategorie "Diskurs" in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Hille, Almut und Schiedermair, Simone (Hrsg.): Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Literatur Kultur Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 6. München: Iudicium. S. 7-29 [PDF, 255kB]

Jäger, Georg (Hrsg.) (1979): Die Leihbibliothek der Goethezeit. Exemplarische Kataloge zwischen 1790 u. 1830 ; ... mit einem Aufsatz zur Geschichte der Leihbibliotheken im 18. u. 19. Jahrhundert. Texte zum literarischen Leben um 1800, Bd. 6. Hildesheim: Gerstenberg. [PDF, 39MB]

5

Vergeiner, Philip C. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610 (2023): Sprachgebrauchsnormen an der Hochschule und ihre Begründung. In: Struger, Jürgen (Hrsg.): Sprache – Macht – Bildung. Texte und Diskurse, Bd. 5. Berlin: Frank & Timme. S. 127-150

3

Jäger, Georg und Schönert, Jörg (1980): Die Leihbibliothek als literarische Institution im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert - ein Problemaufriss. In: Jäger, Georg (Hrsg.): Die Leihbibliothek als Institution des literarischen Lebens im 18. und 19. Jahrhundert. Organisationsformen, Bestände und Publikum (Wolfenbütteler Schriften zur Geschichte des Buchwesens). Bd. 3. Hamburg: Hauswedell. S. 7-60 [PDF, 6MB]

Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacısalihoğlu, Erol und Steinborn, Waltraud (2021): Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener. In: Dirim, Inci und Wegner, Anke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache : Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Mehrsprachigkeit und Bildung, Bd. 3. Berlin: Verlag Barbara Budrich. S. 117-136

2

Jäger, Georg und Rudek, Valeska (1990): Die deutschen Leihbibliotheken zwischen 1860 und 1914/18. Analyse der Funktionskrise und Statistik der Bestände. In: Dimpfl, Monika und Jäger, Georg (Hrsg.): Zur Sozialgeschichte der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Bd. 2. Tübingen: Niemeyer. S. 198-295 [PDF, 8MB]

Diese Liste wurde am Sun Oct 12 17:01:28 2025 CEST erstellt.