Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 390
Monographie
Herausgeberschaft
Zeitschriftenartikel
Birus, Hendrik
(2020):
Goethes ‘Divan-Jahre’.
In: Publications of the English Goethe Society, Bd. 89: S. 116-136
Bleumer, Hartmut; Herweg, Mathias und Kipf, Klaus
(2017):
Archäologie der Anfänge.
In: Lili-Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Bd. 47, Nr. 2: S. 141-143
Braun, Tobias; Doerr, Johanna M.; Peters, Laura; Viard, Maxime; Reuter, Iris; Prosiegel, Mario; Weber, Susanne; Yeniguen, Mesut; Tschernatsch, Marlene; Gerriets, Tibo; Juenemann, Martin; Huttner, Hagen B. und Hamzic, Samra
(2022):
Gespannte Übersetzungen – Michael Hamburger revisited.
In: Scientific Reports, Bd. 12, Nr. 1, 1533
Braun, Tobias; Hamzic, Samra; Doerr, Johanna M.; Peters, Laura; Viard, Maxime; Reuter, Iris; Prosiegel, Mario; Weber, Susanne; Yenigun, Mesut; Tschernatsch, Marlene; Gerriets, Tibo und Juenemann, Martin
(2021):
Facilitation of oral sensitivity by electrical stimulation of the faucial pillars.
In: Scientific Reports, Bd. 11, 10762
[PDF, 990kB]
Braun, Tobias; Juenemann, Martin; Viard, Maxime; Meyer, Marco; Reuter, Iris; Mausbach, Stefan; Doerr, Johanna M.; Schirotzek, Ingo; Prosiegel, Mario; Schramm, Patrick; Kaps, Manfred und Tanislav, Christian
(2020):
Flexible endoscopic evaluation of swallowing (FEES) to determine neurological intensive care patients' oral diet.
In: International Journal of Speech-Language Pathology, Bd. 23, Nr. 1: S. 83-91
Braun, Tobias; Juenemann, Martin; Viard, Maxime; Meyer, Marco; Reuter, Iris; Prosiegel, Mario; Kaps, Manfred und Tanislav, Christian
(2019):
Adjustment of oral diet based on flexible endoscopic evaluation of swallowing (FEES) in acute stroke patients: a cross-sectional hospital-based registry study.
In: BMC Neurology, Bd. 19, Nr. 1, 282
Hellgardt, Ernst und Welker, Lorenz
(2019):
[Rezension von] Hadewijch: Lieder. Originaltext, Kommentar, Übersetzung und Melodien, hg., eingel., übers. u. komm. v. Veerle Fraeters u. Frank Willaert, mit einer Rekonstruktion der Melodien v. Louis Peter Grijp, aus dem Niederländischen übers. v. Rita Schlusemann, Berlin u. Boston: de Gruyter 2016.
In: Beitrage zur Geschichte der Deutschen Sprache und Literatur, Bd. 141, Nr. 4: S. 563-584
Thomalla, Erika
(22. Oktober 2024):
Neurechte Verlagspolitik.
In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 98: S. 639-659
[PDF, 351kB]
Weber, Thilo und Proell, Simon
(2019):
Modus im Niederdeutschen.
In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Bd. 86, Nr. 1: S. 51-86
Paper
Buchbeitrag
Ehlich, Konrad; Lambert, Sabine; Riedner, Renate und Schiedermair, Simone
(2010):
Dietrich Krusche zu ehren.
In: Ehlich, Konrad; Lambert, Sabine; Riedner, Renate und Schiedermair, Simone (Hrsg.):
Exkursionen in die Fremde : Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München: IUDICIUM Verlag. S. 7-21
Jäger, Georg
(1987):
Historische Lese(r)forschung.
In: Arnold, Werner; Dittrich, Wolfgang und Zeller, Bernhard (Hrsg.):
Die Erforschung der Buch- und Bibliotheksgeschichte in Deutschland. : Wiesbaden: Harrassowitz. S. 485-507
[PDF, 2MB]
Kramsch, Claire und Schiedermair, Simone
(2018):
Symbolische Kompetenz.
In: Schiedermair, Simone (Hrsg.):
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: Iudicium. S. 189-206
Reiner, Tabea
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1657-1241
(2022):
Recursion and paradigms.
In: Diewald, Gabriele und Politt, Katja (Hrsg.):
Paradigms regained: Theoretical and empirical arguments for the reassessment of the notion of paradigm. Empirically oriented theoretical morphology and syntax, Bd. 10. Berlin: Language Science Press. S. 125-169
[PDF, 435kB]
Schiedermair, Simone
(2018):
Schrift in der Stadt. Öffentliche Sprachlandschaften als individuelle Lernlandschaften.
In: Badstübner-Kizik, Camilla und Janíková, Věra (Hrsg.):
«Linguistic Landscape» und Fremdsprachendidaktik : Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik, Bd. 10. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 173-199
Schiedermair, Simone
(2011):
Text zwischen Sprache und Kultur.
In: Ewert, Michael; Riedner, Renate und Schiedermair, Simone (Hrsg.):
Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft : Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: IUDICIUM Verlag. S. 173-188
Schiedermair, Simone
(2019):
Hanne Ørstavi.
In: Heitmann, Annegret (Hrsg.):
Klassiker der norwegischen Gegenwartsliteratur. München: edition text + kritik. S. 116-129
Schiedermair, Simone
(2018):
Erzählen. Flucht erzählen in Romanen von Shumona Sinha, Sherko Fatah und Julya Rabinowich.
In: Hövelbrinks, Britta; Fuchs, Isabel; Maak, Diana; Duan, Tinghui und Lütke, Beate (Hrsg.):
Der-Die-DaZ – Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache. DaZ-Forschung : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd. 20. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 201-211
Schiedermair, Simone
(2010):
Bildungsroman, Bildung und Interkulturalität.
In: Kramer, Andreas und Röhnert, Jan (Hrsg.):
Literatur - Universalie und Kulturenspezifikum. Beiträge der Sektion „Literatur und Kultur“ der Internationalen Deutschlehrertagung Weimar-Jena 2009 . Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 82. Göttingen: Universitätsverlag. S. 73-89
Schiedermair, Simone
(2017):
Sprache, Literatur, Fremde. Überlegungen zu Angelika Redders Elias Canetti-Lektüre und Analysen zu Jenny Erpenbecks Roman "Gehen, Ging, Gegangen".
In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried und Trautmann, Caroline (Hrsg.):
Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Stauffenburg Festschriften, Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 381-394
Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria; Steinborn, Waltraud; Veiga-Pfeifer, Rode und Hacisalihoglu, Erol
(2020):
Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial.
In: Scholz, Janek; Wassermann, Marvin und Zahn, Johanna (Hrsg.):
DaZ-Unterricht an Schulen : Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. DaZ und DaF in der Diskussion, Bd. 11. Berlin: Peter Lang. S. 103-126
Vergeiner, Philip C.
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9044-0610; Buchner, Elisabeth; Fuchs, Eva und Elspaß, Stephan
(2021):
Weil STANDARD verständlich ist und DIALEKT authentisch macht. Varietätenkonzeptionen im sekundären und tertiären Bildungsbereich in Österreich.
In: Hoffmeister, Toke; Hundt, Markus und Naths, Saskia (Hrsg.):
Laien, Wissen, Sprache : Theoretische, methodische und domänenspezifische Perspektiven. Sprache und Wissen, Bd. 50. Berlin: de Gruyter. S. 417-442
[PDF, 180kB]
Waltenberger, Michael
(2016):
Einleitung.
In: Glück, Jan; Lukaschek, Kathrin und Waltenberger, Michael (Hrsg.):
Reflexionen des Politischen in der europäischen Tierepik. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Winter, Christina; Triulzi, Marco; Maahs, Ina-Maria und Maier, Veit
(2023):
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrkräftebildung. Eine kritische Reflexion über Bildungsbenachteiligung durch stigmatisierende Zuschreibungen.
In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.):
Zukunft Bildungschancen. Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. LehrerInnenbildung gestalten, Bd. 14. Münster: Waxmann. S. 189-196
Wolfinger, Kay
(2023):
Allgäu.
In: Schütte, Uwe (Hrsg.):
W. G. Sebald in Context. Cambridge: Cambridge University Press. S. 3-10
Lexikon-Artikel
Rezension
Reichlin, Susanne
(2010):
[Rezension von] Wagner, Silvan: Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. – Frankfurt am Main [u. a.]: Lang, 2009.
In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Vol. 51, No. 1-2: S. 226
In: Bastert, Bernd; Jacob, Joachim; Kämper, Heidrun; Kilian, Jörg; Kimmich, Dorothee; Kragl, Florian und Lubkoll, Christine (Hrsg.):
Bd. 51. De Gruyter. S. 226
Konferenzbeitrag
Peuschel, Kristina und Schiedermair, Simone
(2019):
Aspekte von Gender in der Fremdsprachendidaktik.
27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung/DGFF, Jena, 27.-30.September 2017.
Falkenhagen, Charlotte; Funk, Hermann; Reinfried, Marcus und Volkmann, Laurenz (Hrsg.):
Beiträge zur Fremdsprachenforschung
Bd. 15
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 453-455
Schiedermair, Simone
(2015):
Lyrik und Kurzprosa im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache.
XV. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bozen, Italien, 29. Juli - 3. August 2013.
Dobstadt, Michael; Dvorecky, Michal; Mandl, Eva; Grauben, Navas de Pereira und Riedner, Renate (Hrsg.):
In: IDT 2013: Kultur, Literatur, Landeskunde,
Bd. 3
Bozen: BUPress. S. 47-58
[PDF, 452kB]
Schiedermair, Simone
(2019):
Kulturwissenschaftliche Konzepte der Kulturvermittlung – Erinnerungsorte, Symbolische Kompetenz, Diskursive Landeskunde, Linguistic Landscapes.
Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Freiburg, 31.07-04.08.2017.
Peyer, Elisabeth; Studer, Thomas und Thonhauser, Ingo (Hrsg.):
In: Hauptvorträge,
Bd. 1
Berlin: Erich Schmidt. S. 140-148
Andere
Diese Liste wurde am
Fri Nov 14 17:27:54 2025 CET
erstellt.