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Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 und Krippner, Maximilian Josef (23. Juni 2025): Bildungsgerechtigkeit unter Bedingungen struktureller Ungleichheit. Eine empirische Analyse schulischer Handlungsspielräume in der Mara-Region Tansanias. Zulassungsarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 668kB]

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Abstract

Die vorliegende Studie analysiert schulische Handlungsspielräume zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit unter Bedingungen struktureller Ungleichheit in der Mara-Region Tansanias. Im Fokus stehen insbesondere sozioökonomisch benachteiligte Kinder, Mädchen sowie Schüler:innen mit Beeinträchtigungen. Die Untersuchung folgt einem Mixed-Methods-Ansatz mit quasi-parallelem Design und kombiniert quantitative sowie qualitative Erhebungsinstrumente: Ein strukturierter Fragebogen und eine standardisierte Beobachtungscheckliste wurden an fünf Bildungseinrichtungen (vier Primarschulen, ein Berufsbildungszentrum) eingesetzt. Insgesamt wurden 35 Personen – vorwiegend Lehrkräfte und Schulleitungen – befragt. Ziel war es, sowohl objektive Rahmenbedingungen als auch subjektive Einschätzungen zu Bildungszugang, Inklusion und Ressourcenverteilung zu erfassen. Die Analyse orientiert sich an Gerechtigkeitstheorien von Rawls (1999), Anderson (2007), Stojanov (2021) und Fricker und berücksichtigt Dimensionen wie Anerkennung, Teilhabe und epistemische Gerechtigkeit. Die Ergebnisse zeigen deutliche Disparitäten zwischen den untersuchten Einrichtungen, jedoch auch lokale Ansätze zur Förderung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Herausforderungen liegen insbesondere in personellen Engpässen, fehlender Ausstattung und gesellschaftlichen Vorurteilen. Gleichzeitig eröffnen lokale Innovationsansätze und internationale Kooperationen Potenziale für nachhaltige Verbesserungen. Die Arbeit plädiert für kontextsensible, systemisch gedachte Bildungsreformen und eine stärkere Einbindung von Schulakteur:innen in Entwicklungsprozesse.

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