Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 25

Monographie

Markowetz, Reinhard ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2251-1082; Canal Bedia, Ricardo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0247-0295; Ahmetovic, Melika ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0774-6561 und Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (Hrsg.) (Juli 2022): International eLearning Approach on Teaching Strategies for Inclusion of Students with Autism. München: Ludwig-Maximilians-University Munich Germany, University of Salamanca, Spain. [PDF, 2MB]

Markowetz, Reinhard (2020): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 1. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Markowetz, Reinhard (2017): Freizeit inklusive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Herausgeberschaft

Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith und Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb, Bd. 8643. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Zeitschriftenartikel

Scharfenberger, Jonas; Braun, Annika; Weiss, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2019): Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spezifische Studien- und Berufswahlmotive. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Bd. 3: S. 191-204

Weiss, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2019): Schüler(innen) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichten. Die Perspektive von Lehrkräften auf ihre Fähigkeiten, Wissensbestände und Haltungen. In: Teilhabe, Bd. 58, Nr. 3: S. 109-114

Weiß, Sabine; Kiel, Ewald und Markowetz, Reinhard (2018): How to teach students with moderate and severe intellectual disabilities in inclusive and special education settings: Teachers’ perspectives on skills, knowledge and attitudes. In: European Educational Research Journal, Bd. 17, Nr. 6: S. 837-856

Braun, Annika; Scharfenberg, Jonas; Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2018): Aus welchen Motiven heraus entscheiden sich Lehramtsstudierende für ein Sonderpädagogikstudium mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? In: Spuren, Bd. 61, Nr. 2: S. 44-47

Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2017): Herausforderungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus Sicht von Lehrenden – eine Analyse mit der Methode kritischer Ereignisse. In: Empirische Sonderpädagogik, Bd. 9, Nr. 3: S. 258-276

Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2017): Multiprofessionelle Kooperation inner- und außerschulischer Akteure im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Die Sicht von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 68, Nr. 7: S. 316-328

Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Braun, Annika und Weiß, Sabine (2016): How to cope with stress in special needs education? Stress-inducing dysfunctional cognitions of teacher students: the perspective of professionalisation. In: European Journal of Special Needs Education, Bd. 31, Nr. 2: S. 202-219

Paulus, Christina; Markowetz, Reinhard; Noterdaeme, Michele und Gruber, Karolin (2016): Sozial-kommunikative Besonderheiten bei Autismus-Spektrum-Störungen in der frühen Eltern-Kind-Dyade. Eine systematische Literaturanalyse. In: Frühförderung Interdisziplinär, Nr. 4: S. 194-209

Paper

Markowetz, Reinhard; Wolf, Markus; Lang, Annika; Arndt, Sophia und Scherer, Kristina (8. Februar 2021): Internationale Literaturrecherche zum Intensivwohnbereich. Teilhabebedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen. [PDF, 1MB]

Buchbeitrag

Markowetz, Reinhard (2021): Freizeit inklusiv?! In: Hericks, Nicola (Hrsg.): Inklusion, Diversität und Heterogenität : Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Research, Wiesbaden: Springer VS. S. 37-160

Markowetz, Reinhard (2019): Inklusiver und exklusiver Unterricht. In: Hochstadt, Christiane und Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Pädagogik, Weinheim: Beltz. S. 62-79

Markowetz, Reinhard (2018): Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Die inklusionssensible Grundschule. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 84-109

Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (2016): Schulische Inklusion: Paradiesmetapher und/oder langer Weg zu einer inklusiven Schule? In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 13-30

Markowetz, Reinhard (2016): Theoretische Aspekte und didaktische Dimensionen inklusiver Unterrichtspraxis. In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 237-286

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Inklusion im Sekundarbereich. In: Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb, Bd. 8643. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 277-288

Dworschak, Wolfgang; Kapfer, Andrea; Demo, H.; Köpfer, A. und Moser, I. (2016): Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in deutschsprachigen Ländern. Status Quo im Hinblick auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 289-316

Lexikon-Artikel

Markowetz, Reinhard (2017): Freizeit. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 81-82

Markowetz, Reinhard und Jahn, K. (2017): Germany. In: Wehmeyer, Michael L. und Patton, James R. (Hrsg.): The Praeger international handbook of special education, Volume 2 : Europe. Bd. 2. Santa Barbara, California: Praeger

Markowetz, Reinhard (2016): Vorurteile. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Markowetz, Reinhard (2016): Freizeit. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:39:23 2024 CEST erstellt.