Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2020 | 2019 | 2017 | 2016 | 2014 | 2011 | 1994 | 1993
Anzahl der Publikationen: 31

2020

Mayer, Andreas und Marks, Dana (Oktober 2020): Effektivität einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnisses bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 229-241

Tute, Sebastian und Mayer, Andreas (April 2020): Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten mit dem Bilderbuch „Lomo“. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 2: S. 104-106

Mayer, Andreas (Januar 2020): Der Einfluss (schrift-)sprachlicher und kognitiver Kompetenzen auf das Leseverständnis von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache: S. 5-18

Mayer, Andreas und Marks, Dana-Kristin (2020): Effektivität einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnis bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 229-241

Gaimann, Mario U.; Nguyen, Maximilian; Desponds, Jonathan und Mayer, Andreas (2020): Early lire imprints the hierarchy of T cell clone sizes. In: eLife, Bd. 9, e61639 [PDF, 3MB]

Mayer, Andreas und Marks, Dana-Kristin (2020): Diskussionsforum. Mindestanforderungen an ein Curriculum für das Studium der Sprachheilpädagogik (Lehramt). In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 223-228

Mayer, Andreas (2020): Störungen des Schriftspracherwerbs. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 1: S. 33-39

Tute, Sebastian und Mayer, Andreas (2020): Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten mit dem Bilderbuch 'Lomo'. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 2: S. 104-106

Mayer, Andreas (2020): Der Einfluss (schrift-)sprachlicher und kognitiv-strategischer Kompetenzen auf das Leseverständnis von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 1: S. 5-18

Mayer, Andreas und Marks, Dana (2020): Strategievermittlung als Methode zur Verbesserung des Textverständnisses bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Nr. 3: S. 168-172

2019

Hamann, Maximilian und Mayer, Andreas (Oktober 2019): Sprache und Mathematik. Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und basisnumerischen Defiziten. Sprach Räume eröffnen – gestalten – erleben mit dem Zusatz „Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, Wien, 2019. Paier, Almuth (Hrsg.): In: Sprach Räume eröffnen – gestalten – erleben, Sprachheilpädagogik Wissenschaft und Praxis. Bd. 8 1. Auflage. Wien: Lernen mit Pfiff. S. 225-242

Mayer, Andreas und Marks, Dana (März 2019): Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien. Eine Metaanalyse zur Effektivität. In: Forschung Sprache, Bd. 7, Nr. 1: S. 4-36

Mayer, Andreas (2019): Sprachsensibler Unterricht aus der Perspektive der Sprachheilpädagogik. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Die Inklusionssensible Grundschule. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 110-130

2017

Mayer, Andreas (2017): Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten – eine Aufarbeitung des Forschungsstandes. In: Paier, Almuth (Hrsg.): LEBENSMITTEL SPRACHE. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 7. Wien: S. 193-208

Mayer, Andreas (2017): Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 6: S. 168-174

Mayer, Andreas (2017): Schriftspracherwerbsstörungen. In: Mayer, Andreas und Ulrich, Tanja (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern ; mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial. Sprachtherapie, München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag. S. 299-364

Mayer, Andreas (2017): Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit TEPHOBE. In: SAL-Bulletin, Bd. 163: S. 7-19

Mayer, Andreas (2017): Sprachliche Optimierung von Lesetexten für Kinder mit beeinträchtigtem Sprachverstehen. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 113-124

Ulrich, Tanja und Mayer, Andreas (Hrsg.) (2017): Sprachtherapie mit Kindern ; mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

2016

Mayer, Andreas (2016): Vermittlung strategischer Lesekompetenz im inklusiven Unterricht. In: Gebele, Diana und Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven ; Theorie, Empirie, Praxis. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, Bd. 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 228-255

Mayer, Andreas (2016): Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Mit einem Beitrag von Sven Lindberg : mit 32 Abbildungen und 14 Tabellen. UTB, Bd. 8662. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Mayer, Andreas und Ulrich, Tanja (2016): Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 5, Nr. 1: S. 34-41

Mayer, Andreas (2016): Beratung von Grundschullehrkräften sprachlich beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Kontexten. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 5: S. 219-224

Mayer, Andreas; Schick, K. und Weitz, M. (2016): Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 155-169

Mayer, Andreas (2016): Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 269-278

Motsch, H.-J. und Mayer, Andreas (2016): Förderschwerpunkt Sprache. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW ; ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: S. 28-32

Mayer, Andreas (2016): Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE). 3., überarbeitete Auflage. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

2014

Hirschmann, Wolf D.; Westendorf, Heidrun; Mayer, Andreas; Cannarozzi, Gina; Cramer, Patrick und Jansen, Ralf-Peter (2014): Scp160p is required for translational efficiency of codon-optimized mRNAs in yeast. In: Nucleic Acids Research, Bd. 42, Nr. 6: S. 4043-4055 [PDF, 2MB]

2011

Müller, Marisa; Heym, Roland Gerhard; Mayer, Andreas; Kramer, Katharina; Schmid, Maria; Cramer, Patrick; Urlaub, Henning; Jansen, Ralf-Peter und Niessing, Dierk (April 2011): A cytoplasmic complex mediates specific mRNA recognition and localization in yeast.
In: PLOS Biology 9(4), e1000611 [PDF, 3MB]

1994

Mayer, Andreas; Driessen, Arnold; Neupert, Walter und Lill, Roland (1994): Inclusion of proteins into isolated mitochondrial outer membrane vesicles. In: Celis, Julio E. (Hrsg.): Cell biology: a laboratory handbook. Bd. 1. London u. a.: Academic Press. S. 545-549 [PDF, 1MB]

1993

Mayer, Andreas; Lill, Roland und Neupert, Walter (Juni 1993): Translocation and insertion of precursor proteins into isolated outer membranes of mitochondria. In: The Journal of Cell Biology, Bd. 121, Nr. 6: S. 1233-1243 [PDF, 1MB]

Diese Liste wurde am Sun Apr 14 01:38:31 2024 CEST erstellt.