Anzahl der Publikationen: 121
2024
2023
2022
2021
Grande, Edgar; Hutter, Swen; Koopmans, Ruud; Hunger, Sophia; Kanol, Eylem; Saldivia Gonzatti, Daniel und Völker, Teresa
(2021):
Politischer Protest und Radikalisierung.
In: Kemmesies, Uwe; Wetzels, Peter; Austin, Beatrix; Dessecker, Axel; Grande, Edgar; Kusche, Isabel und Rieger, Diana (Hrsg.):
Motra-Monitor 2020. Wiesbaden: MOTRA. S. 130-147
Rieger, Diana ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Kümpel, Anna Sophie ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7184-4057; Wich, Maximilian; Kiening, Toni und Groh, Georg
(2021):
Assessing the extent and types of hate speech in fringe fommunities: a case study of alt-right communities on 8chan, 4chan, and Reddit.
In: Social Media + Society, Bd. 7, Nr. 4
[PDF, 226kB]
2020
Braun, Lea; Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 317-330
Rieger, Diana; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Vorderer, Peter; Bente, Gary und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Radikalisierungsprävention mit Fokus auf Online-Propaganda als internationale und interdisziplinäre Herausforderung – Genese und Zielsetzung des EU-Forschungsprojektes CONTRA.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 3-27
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Die Förderung von Medienkritikfähigkeit zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 29-44
Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 45-59
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 61-79
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 81-97
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rutkowski, Olivia; Caspari, Claus; Balen, Ann-Kristin van; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Qualitative und quantitative Befragungen als Datenquellen für die Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 99-114
Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 115-131
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana; Balen, Ann-Kristin van und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 133-151
Wulf, Tim ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Caspari, Claus; Rutkowski, Olivia; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Von Schulklassen und Klassenunterschieden: Zur Charakterisierung der Stichprobe.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 153-168
Winkler, Julia R.; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Balen, Ann-Kristin van; Caspari, Claus; Rutkowski, Olivia; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 169-195
Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 197-215
Rieger, Diana; Winkler, Julia R.; Rutkowski, Olivia; Caspari, Claus; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 217-248
Caspari, Claus; Schneider, Jana; Wulf, Tim ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Balen, Ann-Kristin van; Rutkowski, Olivia; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Förderung von Reflexion extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 249-282
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Caspari, Claus; Winkler, Julia R.; Wulf, Tim ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Rutkowski, Olivia; Braun, Lea; Rieger, Diana; Ernst, Julian und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 283-315
Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Wulf, Tim ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
Die Evaluation eines Präventionsprogramms zur Förderung von Medienkritikfähigkeit: Diskussion und Implikationen.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 331-357
Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim
(2020):
#weARE – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Online-Propaganda in der Schule.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 361-393
Riesmeyer, Claudia ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Reinemann, Carsten ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9715-8434; Nienierza, Angela; Neumann, Katharina und Fawzi, Nayla ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5580-452X
(2020):
Extremismus hinter jedem Klick? Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie zum Kontakt und Erkennen extremistischer Online-Inhalte durch Jugendliche.
In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.):
Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 551-568
2019
Schmitt, Josephine B.; Riesmeyer, Claudia; Ernst, J.; Rieger, Diana; Ninierza, A.; Fawzi, Nayla; Reinemann, Carsten und Roth, Hans-Joachim
(2019):
Jugendliche und extremistische Propaganda.
In: Praxis der Rechtspsychologie, Bd. 29, Nr. 1: S. 67-90
Wulf, Tim; Rieger, Diana; Kümpel, Anna Sophie und Reinecke, Leonard
(2019):
Harder, Better, Faster, Stronger? The Relationship between Cognitive Task Demands in Video Games and Recovery Experiences.
In: Media and Communication, Bd. 7, Nr. 4: S. 166-175
[PDF, 764kB]
2018
Reinecke, Leonard; Klimmt, Christoph; Meier, Adrian; Reich, Sabine; Hefner, Dorothee; Knop-Huelss, Katharina; Rieger, Diana und Vorderer, Peter
(2018):
Permanently online and permanently connected: Development and validation of the Online Vigilance Scale.
In: PLOS One
13(10), e0205384
[PDF, 1MB]
Oliver, Mary Beth; Raney, Arthur A.; Slater, Michael D.; Appel, Markus; Hartmann, Tilo; Bartsch, Anne; Schneider, Frank M.; Janicke-Bowles, Sophie H.; Kraemer, Nicole; Mares, Marie-Louise; Vorderer, Peter; Rieger, Diana; Dale, Katherine R. und Das, Enny
(2018):
Self-transcendent Media Experiences: Taking Meaningful Media to a Higher Level.
In: Journal of Communication, Bd. 68, Nr. 2: S. 380-389
Wessler, Hartmut; Rieger, Diana; Cohen, Jonathan und Vorderer, Peter
(2018):
Permanent Connections Around the Globe: Cross-Cultural Differences and Intercultural Linkages in POPC.
In: Vorderer, Peter; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard und Klimmt, Christoph (Hrsg.):
Permanently online, permanently connected ; living and communicating in a POPC world. New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 188-195
Klimmt, Christoph; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard; Rieger, Diana und Vorderer, Peter
(2018):
The mind, permanently connected: Mapping the cognitive structures behind heavy smartphone use.
In: Vorderer, Peter; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard und Klimmt, Christoph (Hrsg.):
Permanently online, permanently connected ; living and communicating in a POPC world. New York ; London: Taylor & Francis. S. 18-28
2017
Rieger, Diana und Vorderer, P.
(2017):
Motivation.
In: Rössler, Patrick (Hrsg.):
The international encyclopedia of media effects. Volume 3. L-O. The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication, Chichester: Wiley. S. 1297-1308
Rieger, Diana
(2017):
Meaning, mortality salience and media use.
In: Reinecke, Leonard und Oliver, Mary Beth (Hrsg.):
The Routledge handbook of media use and well-being ; international perspectives on theory and research on positive media effects. New York ; London: Taylor & Francis. S. 93-105
Ernst, Julian; Beier, Ann Kristin; Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana; Qasem, S. und Roth, Hans-Joachim
(2017):
„Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Evaluationsbericht aus dem Forschungsprojekt CONTRA.
In: Hohnstein, Sally und Herding, Maruta (Hrsg.):
Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter ; Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungspräventio, Bd. 18. Halle (Saale): S. 189-212
2016
Reinecke, Leonard und Rieger, Diana
(2016):
Unterhaltung.
In: Krämer, Nicole C.; Schwan, Stephan; Unz, Dagmar und Suckfüll, Monika (Hrsg.):
Medienpsychologie ; Schlüsselbegriffe und Konzepte. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 283-292
2015
Vorderer, Peter; Klimmt, Christoph; Rieger, Diana; Baumann, Eva; Hefner, Dorothée; Knop, Karin; Krömer, Nicola; Mata, Jutta; Pape, Thilo von; Quandt, Thorsten; Reich, Sabine; Reinecke, Leonard; Trepte, Sabine; Sonnentag, Sabine und Wessler, Hartmut
(2015):
Der mediatisierte Lebenswandel. Permanently online, permanently connected.
In: Publizistik, Bd. 60, Nr. 3: S. 259-276
Bente, Gary und Rieger, Diana
(2015):
Excitation and arousal.
In: Donsbach, Wolfgang (Hrsg.):
The concise encyclopedia of communication. Chichester: Wiley. S. 185-186
2014
Frischlich, Lena; Rieger, Diana und Rutkowski, Olivia
(2014):
I’d Rather Die Than Be with You: The Effects of Mortality Salience and Negative Social Identity on Identification with a Virtual Group.
6th International Conference on Social Computing and Social Media, Heraklion, Crete, Greece, June 22-27, 2014.
Meiselwitz, Gabriele (Hrsg.):
In: Social Computing and Social Media,
Bd. 8531
Cham: Springer. S. 440-451
Bente, Gary; Dratsch, Thomas; Rieger, Diana und Al-Issa, Ahmad
(2014):
Emotional Contagion with Artificial Others. Effects of Culture, Physical Appearance, and Nonverbal Behavior on the Perception of Positive/Negative Affect in Avatars.
6th International Conference on Social Computing and Social Media, Heraklion, Crete, Greece, June 22-27, 2014.
Meiselwitz, Gabriele (Hrsg.):
In: Social Computing and Social Media,
Bd. 8531
Cham: Springer. S. 411-420
2013
2012
2011
Kneer, Julia; Rieger, Diana; Frischlich, Lena und Munko, D.
(2011):
Goethe vs. Rammstein: Who is allowed to play with madness? The influence of musical taste on prejudice against heavy metal lyrics.
In: McKinnon, Colin A.; Scott, Niall und Sollee, Kristen (Hrsg.):
Can I play with madness? Metal, Dissonance, Madness & Alienation. Inter-Disciplinary Press. First edition. Oxford, England: Inter-Disciplinary Press.
Diese Liste wurde am
Sat Nov 16 19:51:44 2024 CET
erstellt.