Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 112

Monographie

Kümpel, Anna Sophie und Rieger, Diana (2019): Wandel der Sprach- und Debattenkultur in sozialen Online-Medien: Ein Literaturüberblick zu Ursachen und Wirkungen von inziviler Kommunikation. : Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.. [PDF, 1MB]

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2018): Extremismus im Internet : drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetprogaganda in der Schule : empfohlen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab der 8 Klasse. Wiesbaden: Bundeskriminalamt.

Rieger, Diana; Frischlich, Lena und Bente, Gary (2013): Propaganda 2.0 ; psychological effects of right-wing and Islamic extremist internet videos. Polizei + Forschung, Bd. 44. Köln: Luchterhand.

Herausgeberschaft

Kemmesies, Uwe; Wetzels, Peter; Austin, Beatrix; Dessecker, Axel; Grande, Edgar; Kusche, Isabel und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (Hrsg.) (2021): Motra-Monitor 2020. Wiesbaden: MOTRA.

Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2020): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer.

Frischlich, Lena; Rieger, Diana; Morten, Anna und Bente, Gary (Hrsg.) (2017): Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand. Polizei + Forschung, Bd. 51. Wiesbaden: Bundeskriminalamt.

Hochschulschrift

Rieger, Diana (2013): Stimmungsregulation und Erholung – Positive Effekte hedonistischer und eudaimonischer Unterhaltungsmedien. Dissertation, Universität zu Köln

Zeitschriftenartikel

Rothut, Sophia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0990-8034; Schulze, Heidi ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0079-9169; Hohner, Julian und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2023): Ambassadors of ideology: A conceptualization and computational investigation of far-right influencers, their networking structures, and communication practices. In: New Media & Society [Forthcoming]

Maes, Chelly ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9400-2629; Schwertberger, Ulrike; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 und Vandenbosch, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6834-8386 (2023): Adolescents’ Remembering of Sexual Television Narratives and Their Relations with Positive Sexuality Components: A Biographic Resonance Perspective. In: Mass Communication and Society: S. 1-26 [Forthcoming]

Naderer, Brigitte ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7256-7941; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Schulze, Heidi ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0079-9169 und Rothut, Sophia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0990-8034 (2023): Increasing knowledge about cognitive biases: An evaluation study of a radicalization prevention campaign targeted at European adolescents and young adults. In: Journal of Children and Media, Bd. 17, Nr. 4: S. 426-442

Rieger, Diana und Schneider, Frank M. (29. September 2022): Testing the TEBOTS model in self-threatening situations: The role of narratives in the face of ostracism and mortality. In: Frontiers in Communication, Bd. 7 [PDF, 464kB]

Kristin, Ursula; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 und Frischlich, Lena ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5039-5301 (6. April 2022): Posts, die brennen. Hate Speech als schädigende Online-Kommunikation. In: Der Deutschunterricht, Bd. 2022, Nr. 2: S. 70-80

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628 und Ruf, Larissa (2022): Interactive decision-making in entertainment movies: A mixed-methods approach. In: Psychology of Popular Media

Bowman, Nicholas David ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5594-9713; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 und Tammy Lin, Jih-Hsuan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3756-4892 (2022): Social video gaming and well-being. In: Current Opinion in Psychology, Bd. 45, 101316

Reinemann, Carsten; Haas, Alexander und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2022): “I don’t care, ’cause I don’t trust them!”. The impact of information sources, institutional trust, and right-wing populist attitudes on the perception of the COVID-19 pandemic during the first lockdown in Germany. In: Studies in Communication and Media, Bd. 11, Nr. 1: S. 132-168 [PDF, 674kB]

Schmid, Ursula Kristin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1892-002X; Kümpel, Anna Sophie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7184-4057 und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2022): How social media users perceive different forms of online hate speech: A qualitative multi-method study. In: New Media & Society [Forthcoming]

Schulze, Heidi ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0079-9169; Hohner, Julian; Greipl, Simon ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5652-8889; Girgnhuber, Maximilian; Desta, Isabell und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2022): Far-right conspiracy groups on fringe platforms: a longitudinal analysis of radicalization dynamics on Telegram. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Bd. 28, Nr. 4: S. 1103-1126 [PDF, 1MB]

Bouko, Catherine ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4663-7344; Naderer, Brigitte ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7256-7941; Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Ostaeyen, Pieter van ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6691-1988 und Voué, Pierre (2022): Discourse patterns used by extremist Salafists on Facebook: identifying potential triggers to cognitive biases in radicalized content. In: Critical Discourse Studies, Bd. 19, Nr. 3: S. 252-273

Frischlich, Lena; Hahn, Lindsay und Rieger, Diana (2021): The Promises and Pitfalls of Inspirational Media: What do We Know, and Where do We Go from Here? In: Media and Communication, Bd. 9, Nr. 2 [PDF, 403kB]

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Kümpel, Anna Sophie ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7184-4057; Wich, Maximilian; Kiening, Toni und Groh, Georg (2021): Assessing the extent and types of hate speech in fringe fommunities: a case study of alt-right communities on 8chan, 4chan, and Reddit. In: Social Media + Society, Bd. 7, Nr. 4 [PDF, 226kB]

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Schulze, Heidi; Hohner, Julian und Greipl, Simon (2021): Wie das Internet Radikalisierungsprozesse fördert. 5 Ansatzpunkte für die Forschung. In: MOTRA-Monitor: S. 206-239

Bouko, Catherine; Naderer, Brigitte; Rieger, Diana; Ostaeyen, Pieter van und Voue, Pierre (2021): Discourse patterns used by extremist Salafists on Facebook: identifying potential triggers to cognitive biases in radicalized content. In: Critical Discourse Studies, Bd. 19, Nr. 3: S. 252-273

Schmitt, Josephine B.; Caspari, Claus; Wulf, Tim; Bloch, Carola und Rieger, Diana (2021): Two sides of the same coin? The persuasiveness of one-sided vs. two-sided narratives in the context of radicalization prevention. In: Scm Studies in Communication and Media, Bd. 10, Nr. 1: S. 48-71

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Frischlich, Lena ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5039-5301 und Bente, Gary (2020): Dealing with the dark side: The effects of right-wing extremist and Islamist extremist propaganda from a social identity perspective. In: Media, War & Conflict, Bd. 8, Nr. 7: S. 904-924

Knop-Huelss, Katharina; Rieger, Diana und Schneider, Frank M. (2020): Thinking About Right and Wrong: Examining the Effect of Moral Conflict on Entertainment Experiences, and Knowledge. In: Media Psychology, Bd. 23, Nr. 5: S. 625-650

Schmitt, Josephine B.; Harles, Danilo und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2020): Themen, Motive und Mainstreaming in rechtsextremen Online-Memes. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, Bd. 2020, Nr. 1-2: S. 73-93 [PDF, 1MB]

Rieger, Diana und Klimmt, Christoph (2019): The daily dose of digital inspiration: A multi-method exploration of meaningful communication in social media. In: New Media & Society, Bd. 21, Nr. 1: S. 97-118

Janicke-Bowles, Sophie H.; Rieger, Diana und Connor III, Winston (2019): Finding Meaning at Work: The Role of Inspiring and Funny YouTube Videos on Work-Related Well-Being. In: Journal of Happiness Studies, Bd. 20, Nr. 2: S. 619-640

Halfmann, Annabell und Rieger, Diana (2019): Permanently on Call: The Effects of Social Pressure on Smartphone Users' Self-Control, Need Satisfaction, and Well-Being. In: Journal of Computer-Mediated Communication, Bd. 24, Nr. 4: S. 165-181

Schneider, J.; Schmitt, Josephine B.; Ernst, J. und Rieger, Diana (2019): Verschwörungstheorien und Kriminalitätsfurcht in rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos. In: Praxis der Rechtspsychologie, Bd. 29, Nr. 1: S. 41-66

Schmitt, Josephine B.; Riesmeyer, Claudia; Ernst, J.; Rieger, Diana; Ninierza, A.; Fawzi, Nayla; Reinemann, Carsten und Roth, Hans-Joachim (2019): Jugendliche und extremistische Propaganda. In: Praxis der Rechtspsychologie, Bd. 29, Nr. 1: S. 67-90

Rieger, Diana und Klimmt, Christoph (2019): The daily dose of digital inspiration 2: Themes and affective user responses to meaningful memes in social media. In: New Media & Society, Bd. 21, Nr. 10

Rieger, Diana (2019): Diskussionsräume und Radikalisierungsprozesse in sozialen Medien. In: Bundeszentrale für politische Bildung

Wulf, Tim; Rieger, Diana; Kümpel, Anna Sophie und Reinecke, Leonard (2019): Harder, Better, Faster, Stronger? The Relationship between Cognitive Task Demands in Video Games and Recovery Experiences. In: Media and Communication, Bd. 7, Nr. 4: S. 166-175 [PDF, 764kB]

Rieger, Diana; Frischlich, Lena und Oliver, Mary Beth (2018): Meaningful entertainment experiences and self-transcendence: Cultural variations shape elevation, values, and moral intentions. In: International Communication Gazette, Bd. 80, Nr. 7: S. 658-676 [PDF, 242kB]

Frischlich, Lena; Rieger, Diana; Morten, Anna und Bente, Gary (2018): The Power of a Good Story: Narrative Persuasion in Extremist Propaganda and Videos against Violent Extremism. In: International Journal of Conflict and Violence, Bd. 12 [PDF, 842kB]

Reinecke, Leonard; Klimmt, Christoph; Meier, Adrian; Reich, Sabine; Hefner, Dorothee; Knop-Huelss, Katharina; Rieger, Diana und Vorderer, Peter (2018): Permanently online and permanently connected: Development and validation of the Online Vigilance Scale.
In: PLOS One 13(10), e0205384 [PDF, 1MB]

Wulf, Tim; Bowman, Nicholas D.; Rieger, Diana; Velez, John A. und Breuer, Johannes (2018): Video Games as Time Machines: Video Game Nostalgia and the Success of Retro Gaming. In: Media and Communication, Bd. 6, Nr. 2: S. 60-68 [PDF, 472kB]

Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana; Rutkowski, Olivia und Ernst, Julian (2018): Counter-messages as Prevention or Promotion of Extremism?! The Potential Role of YouTube. In: Journal of Communication, Bd. 68, Nr. 4: S. 780-808

Oliver, Mary Beth; Raney, Arthur A.; Slater, Michael D.; Appel, Markus; Hartmann, Tilo; Bartsch, Anne; Schneider, Frank M.; Janicke-Bowles, Sophie H.; Kraemer, Nicole; Mares, Marie-Louise; Vorderer, Peter; Rieger, Diana; Dale, Katherine R. und Das, Enny (2018): Self-transcendent Media Experiences: Taking Meaningful Media to a Higher Level. In: Journal of Communication, Bd. 68, Nr. 2: S. 380-389

Janicke, Sophie H.; Rieger, Diana; Reinecke, Leonard und Connor III, Winston (2018): Watching Online Videos at Work: The Role of Positive and Meaningful Affect for Recovery Experiences and Well-Being at the Workplace. In: Mass Communication and Society, Bd. 21, Nr. 3: S. 345-367

Wulf, Tim und Rieger, Diana (2018): Wallowing in Media Past: Media-Induced Nostalgia's Connection to Parasocial Relationships. In: Communication Research Reports, Bd. 35, Nr. 2: S. 178-182

Wulf, Tim; Rieger, Diana und Schmitt, Josephine B. (2018): Blissed by the past: Theorizing media-induced nostalgia as an audience response factor for entertainment and well-being. In: Poetics, Bd. 69: S. 70-80

Wulf, Tim; Bowman, Nicholas D.; Rieger, Diana; Velez, John A. und Breuer, Johannes (2018): Running Head: Video Game Nostalgia and Retro Gaming. In: Media and Communication, Bd. 6, Nr. 2: S. 60-68 [PDF, 466kB]

Wulf, Tim; Bonus, James A. und Rieger, Diana (2018): The inspired time traveler: examining the implications of nostalgic entertainment experiences for two-factor models of entertainment. In: Media Psychology, Bd. 22, Nr. 5: S. 795-817

Schmit, Josephine B.; Rieger, Diana; Ernst, Julian und Roth, Hans-Joachim (2018): Critical media literacy and Islamist online propaganda: The feasibility, applicability and impact of three learning arrangements. In: International Journal of Conflict and Violence, Bd. 12 [PDF, 796kB]

Rieger, Diana; Schmitt, Josephine B. und Frischlich, Lena (2018): Hate and counter-voices in the Internet: Introduction to the special isssue. In: Studies in Communication and Media, Bd. 7, Nr. 4: S. 459-472 [PDF, 182kB]

Rieger, Diana und Bente, Gary (2018): Watching down cortisol levels? Effects of movie entertainment on psychophysiological recovery. In: Studies in Communication and Media, Bd. 7, Nr. 2: S. 231-255 [PDF, 192kB]

Koban, Kevin; Breuer, Johannes; Rieger, Diana; Mohseni, M. Rohangis; Noack, Stephanie; Bente, Gary und Ohler, Peter (2018): Playing for the thrill and skill. Quiz games as means for mood and competence repair. In: Media Psychology, Bd. 22, Nr. 5: S. 743-768

Rieger, Diana; Reinecke, Leonard und Bente, Gary (2017): Media-Induced Recovery: The Effects of Positive Versus Negative Media Stimuli on Recovery Experience, Cognitive Performance, and Energetic Arousal. In: Psychology of Popular Media Culture, Bd. 6, Nr. 2: S. 174-191

Rieger, Diana und Hofer, Matthias (2017): How Movies Can Ease the Fear of Death: The Survival or Death of the Protagonists in Meaningful Movies. In: Mass Communication and Society, Bd. 20, Nr. 5: S. 710-733

Rieger, Diana; Hefner, Dorothee und Vorderer, Peter (2017): Mobile recovery? The impact of smartphone use on recovery experiences in waiting situations. In: Mobile Media & Communication, Bd. 5, Nr. 2: S. 161-177

Rieger, Diana; Schmitt, J. B.; Ernst, J.; Winkler, J. und Roth, H.-J. (2017): Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. In: Praxis Schulpsychologie, Nr. 12: S. 4-5

Rieger, Diana; Frischlich, Lena und Bente, Gary (2017): Propaganda in an insecure, unstructured world: How psychological uncertainty and authoritarian attitudes shape the evaluation of right-wing extremist internet propaganda. In: Journal of Deradicalization, Nr. 10: S. 203-229 [PDF, 502kB]

Rieger, Diana; Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B.; Vorderer, Peter; Bente, Gary und Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. In: Medien + Erziehung : Merz, Bd. 61, Nr. 3: S. 27-35

Frischlich, Lena und Rieger, Diana (2017): Hass im Netz – Hass im Herzen? Die Wirkung rechtsextremistischer und islamistisch-extremistischer Online Propagandavideos und mögliche Gegenangebote im Netz. In: In-Mind Magazin [IM]: Psychologie für alle, Nr. 2

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana; Beier, Ann Kristin; Vorderer, Peter; Bente, Gary und Roth, Hans-Joachim (2017): Hate beneath the counter speech? A qualitative content analysis of user comments on YouTube related to counter speech videos. In: Journal for Deradicalization, Nr. 10: S. 1-49 [PDF, 1MB]

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana; Trompeta, Michalina; Bente, Gary; Vorderer, Peter und Roth, Hans-Joachim (Dezember 2016): Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. In: ZMI Magazin: S. 7-9

Kneer, Julia und Rieger, Diana (2016): The Memory Remains: How Heavy Metal Fans Buffer Against the Fear of Death. In: Psychology of Popular Media Culture, Bd. 5, Nr. 3: S. 258-272

Frischlich, Lena; Rieger, Diana; Hein, Maia und Bente, Gary (2015): Dying the right-way? Interest in and perceived persuasiveness of parochial extremist propaganda increases after mortality salience. In: Frontiers in Psychology, Bd. 6 [PDF, 459kB]

Rieger, Diana; Frischlich, Lena; Wulf, Tim; Bente, Gary und Kneer, Julia (2015): Eating Ghosts: The Underlying Mechanisms of Mood Repair via Interactive and Noninteractive Media. In: Psychology of Popular Media Culture, Bd. 4, Nr. 2: S. 138-154

Rieger, Diana; Frischlich, Lena; Hoegden, Fabia; Kauf, Robert; Schramm, Kristina und Tappe, Erzsebet (2015): Appreciation in the Face of Death: Meaningful Films Buffer Against Death-Related Anxiety. In: Journal of Communication, Bd. 65, Nr. 2: S. 351-372

Rieger, Diana; Bartz, Franzisca und Bente, Gary (2015): Reintegrating the Ad Effects of Context Congruency Banner Advertising in Hybrid Media. In: Journal of Media Psychology-theories Methods and Applications, Bd. 27, Nr. 2: S. 64-77

Kneer, Julia und Rieger, Diana (2015): Problematic Game Play: The Diagnostic Value of Playing Motives, Passion, and Playing Time in Men. In: Behavioral Sciences, Bd. 5, Nr. 2: S. 203-213 [PDF, 472kB]

Frischlich, Lena; Rieger, Diana; Dratsch, Thomas und Bente, Gary (2015): Meet Joe Black? The effects of mortality salience and similarity on the Desire to Date in-group versus out-group members online. In: Journal of Social and Personal Relationships, Bd. 32, Nr. 4: S. 509-528

Vorderer, Peter; Klimmt, Christoph; Rieger, Diana; Baumann, Eva; Hefner, Dorothée; Knop, Karin; Krömer, Nicola; Mata, Jutta; Pape, Thilo von; Quandt, Thorsten; Reich, Sabine; Reinecke, Leonard; Trepte, Sabine; Sonnentag, Sabine und Wessler, Hartmut (2015): Der mediatisierte Lebenswandel. Permanently online, permanently connected. In: Publizistik, Bd. 60, Nr. 3: S. 259-276

Rieger, Diana; Wulf, Tim; Kneer, Julia; Frischlich, Lena und Bente, Gary (2014): The winner takes it all: The effect of in-game success and need satisfaction on mood repair and enjoyment. In: Computers in Human Behavior, Bd. 39: S. 281-286

Rieger, Diana; Reinecke, Leonard; Frischlich, Lena und Bente, Gary (2014): Media Entertainment and Well-BeingLinking Hedonic and Eudaimonic Entertainment Experience to Media-Induced Recovery and Vitality. In: Journal of Communication, Bd. 64, Nr. 3: S. 456-478

Kneer, Julia; Rieger, Diana; Ivory, James D. und Ferguson, Christopher (2014): Awareness of Risk Factors for Digital Game Addiction: Interviewing Players and Counselors. In: International Journal of Mental Health and Addiction, Bd. 12, Nr. 5: S. 585-599

Reinecke, Leonard; Rieger, Diana und Wulf, Tim (2014): Einschalten zum Abschalten? Mediennutzung zur Erholung von Stress und Belastung. In: In-Mind Magazin, Nr. 3

Kneer, Julia; Glock, Sabine und Rieger, Diana (2012): Fast and Not Furious? Reduction of Cognitive Dissonance in Smokers. In: Social Psychology, Bd. 43, Nr. 2: S. 81-91

Buchbeitrag

Klimmt, Christoph und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2021): Biographic Resonance Theory of Eudaimonic Media Entertainment. In: Vorderer, Peter und Klimmt, Christoph (Hrsg.): The Oxford Handbook of Entertainment Theory. Online edition. Oxford: Oxford Academic. S. 381-402

Reinecke, Leonard und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2021): Media Entertainment as a Self-Regulatory Resource: The Recovery and Resilience in Entertaining Media Use (R²EM) Model. In: Vorderer, Peter und Klimmt, Christoph (Hrsg.): The Oxford Handbook of Entertainment Theory. Online edition. Oxford: Oxford Academic. S. 755-779

Grande, Edgar; Hutter, Swen; Koopmans, Ruud; Hunger, Sophia; Kanol, Eylem; Saldivia Gonzatti, Daniel und Völker, Teresa (2021): Politischer Protest und Radikalisierung. In: Kemmesies, Uwe; Wetzels, Peter; Austin, Beatrix; Dessecker, Axel; Grande, Edgar; Kusche, Isabel und Rieger, Diana (Hrsg.): Motra-Monitor 2020. Wiesbaden: MOTRA. S. 130-147

Rieger, Diana; Dippold, Jessica und Appel, Markus (2020): Trolle gibt es nicht nur im Märchen – Das Phänomen Trolling im Internet. In: Appel, Markus (Hrsg.): Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 45-58

Braun, Lea; Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 317-330

Rieger, Diana; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Vorderer, Peter; Bente, Gary und Roth, Hans-Joachim (2020): Radikalisierungsprävention mit Fokus auf Online-Propaganda als internationale und interdisziplinäre Herausforderung – Genese und Zielsetzung des EU-Forschungsprojektes CONTRA. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 3-27

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Die Förderung von Medienkritikfähigkeit zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 29-44

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 45-59

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 61-79

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 81-97

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rutkowski, Olivia; Caspari, Claus; Balen, Ann-Kristin van; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Qualitative und quantitative Befragungen als Datenquellen für die Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 99-114

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 115-131

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana; Balen, Ann-Kristin van und Roth, Hans-Joachim (2020): Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 133-151

Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Caspari, Claus; Rutkowski, Olivia; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Von Schulklassen und Klassenunterschieden: Zur Charakterisierung der Stichprobe. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 153-168

Winkler, Julia R.; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Balen, Ann-Kristin van; Caspari, Claus; Rutkowski, Olivia; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 169-195

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 197-215

Rieger, Diana; Winkler, Julia R.; Rutkowski, Olivia; Caspari, Claus; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian und Roth, Hans-Joachim (2020): Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 217-248

Caspari, Claus; Schneider, Jana; Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Balen, Ann-Kristin van; Rutkowski, Olivia; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Förderung von Reflexion extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 249-282

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Caspari, Claus; Winkler, Julia R.; Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Rutkowski, Olivia; Braun, Lea; Rieger, Diana; Ernst, Julian und Roth, Hans-Joachim (2020): Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 283-315

Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Wulf, Tim ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2671-5106; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): Die Evaluation eines Präventionsprogramms zur Förderung von Medienkritikfähigkeit: Diskussion und Implikationen. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 331-357

Ernst, Julian; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (2020): #weARE – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Online-Propaganda in der Schule. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 361-393

Morten, Anna; Frischlich, Lena ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5039-5301 und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2020): Gegenbotschaften als Baustein der Extremismusprävention. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 581-589

Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480; Frischlich, Lena ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5039-5301; Rack, Stefanie und Bente, Gary (2020): Digitaler Wandel, Radikalisierungsprozesse und Extremismusprävention im Internet. In: Ben Slama, Brahim und Kemmesies, Uwe Ernst (Hrsg.): Handbuch Extremismusprävention : gesamtgesellschaftlich, phänomenübergreifend Extremismusprävention. Polizei+Forschung, Bd. 54. Wiesbaden: Bundeskriminalamt. S. 351-386

Schneider, Jana; Schmitt, Josephine B. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4689-3049 und Rieger, Diana ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2417-0480 (2020): Wenn die Fakten der Anderen nur eine Alternative sind –»Fake News« in Verschwörungstheorien als überdauerndes Phänomen. In: Hohlfeld, Ralf; Harnischmacher, Michael; Heinke, Elfi; Lehner, Lea Sophia und Sengl, Michael (Hrsg.): Fake News und Desinformation : Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 283-296 [PDF, 378kB]

Riesmeyer, Claudia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9105-1628; Reinemann, Carsten ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9715-8434; Nienierza, Angela; Neumann, Katharina und Fawzi, Nayla ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5580-452X (2020): Extremismus hinter jedem Klick? Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie zum Kontakt und Erkennen extremistischer Online-Inhalte durch Jugendliche. In: Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Rieger, Diana und Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Berlin ; Heidelberg: Springer. S. 551-568

Rieger, Diana und Schneider, Jana (2019): Zwischen Chemtrails, Reptiloiden und #pizzagate: Verschwörungstheorien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Baden-Württemberg e. V. & Jugendstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.), Mythen, Ideologien, und Theorien. Verschwörungsglaube in Zeiten von Social Media. Vaihingen an der Enz: Printmedien Karl-Heinz Sprenger. S. 13-20

Hofer, Matthias und Rieger, Diana (2019): On being happy while consuming entertainment: Hedonic and non-hedonic modes of entertainment experiences. In: Muñiz-Velázquez, José Antonio und Pulido, Cristina M. (Hrsg.): The Routledge handbook of positive communication ; contributions of an emerging community of research on communication for happiness and social change. Routledge Handbooks in Communication Studies, New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 120-128

Wessler, Hartmut; Rieger, Diana; Cohen, Jonathan und Vorderer, Peter (2018): Permanent Connections Around the Globe: Cross-Cultural Differences and Intercultural Linkages in POPC. In: Vorderer, Peter; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard und Klimmt, Christoph (Hrsg.): Permanently online, permanently connected ; living and communicating in a POPC world. New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 188-195

Rieger, Diana (2018): Between surveillance and sexting: Permanent connectedness and intimate relationships. In: Vorderer, Peter; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard und Klimmt, Christoph (Hrsg.): Permanently online, permanently connected ; living and communicating in a POPC world. New York ; London: Taylor & Francis. S. 149-161

Klimmt, Christoph; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard; Rieger, Diana und Vorderer, Peter (2018): The mind, permanently connected: Mapping the cognitive structures behind heavy smartphone use. In: Vorderer, Peter; Hefner, Dorothée; Reinecke, Leonard und Klimmt, Christoph (Hrsg.): Permanently online, permanently connected ; living and communicating in a POPC world. New York ; London: Taylor & Francis. S. 18-28

Schmitt, Josephine B.; Ernst, Julian; Frischlich, Lena und Rieger, Diana (2017): Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In: Altenhof, Ralf; Bunk, Sarah und Piepenschneider, Melanie (Hrsg.): Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bd. 3. Berlin ; Münster: LIT Verlag. S. 171-210

Rieger, Diana (2017): Meaning, mortality salience and media use. In: Reinecke, Leonard und Oliver, Mary Beth (Hrsg.): The Routledge handbook of media use and well-being ; international perspectives on theory and research on positive media effects. New York ; London: Taylor & Francis. S. 93-105

Ernst, Julian; Beier, Ann Kristin; Schmitt, Josephine B.; Rieger, Diana; Qasem, S. und Roth, Hans-Joachim (2017): „Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Evaluationsbericht aus dem Forschungsprojekt CONTRA. In: Hohnstein, Sally und Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter ; Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungspräventio, Bd. 18. Halle (Saale): S. 189-212

Reinecke, Leonard und Rieger, Diana (2016): Unterhaltung. In: Krämer, Nicole C.; Schwan, Stephan; Unz, Dagmar und Suckfüll, Monika (Hrsg.): Medienpsychologie ; Schlüsselbegriffe und Konzepte. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 283-292

Bente, Gary und Rieger, Diana (2015): Excitation and arousal. In: Donsbach, Wolfgang (Hrsg.): The concise encyclopedia of communication. Chichester: Wiley. S. 185-186

Kneer, Julia; Rieger, Diana; Frischlich, Lena und Munko, D. (2011): Goethe vs. Rammstein: Who is allowed to play with madness? The influence of musical taste on prejudice against heavy metal lyrics. In: McKinnon, Colin A.; Scott, Niall und Sollee, Kristen (Hrsg.): Can I play with madness? Metal, Dissonance, Madness & Alienation. Inter-Disciplinary Press. First edition. Oxford, England: Inter-Disciplinary Press.

Lexikon-Artikel

Rieger, Diana und Vorderer, P. (2017): Motivation. In: Rössler, Patrick (Hrsg.): The international encyclopedia of media effects. Volume 3. L-O. The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication, Chichester: Wiley. S. 1297-1308

Zeitungsartikel

Rieger, Diana und Wörz, Simon (23. Juni 2020): "Selbstinszenierung ist kein Hauptmotiv". In: Backnanger Kreiszeitung, Nr. 142: S. 3

Kümpel, Anna Sophie und Rieger, Diana (10. November 2019): Wenn die Hetze das Netz verlässt. In: Tagesspiegel: S. 7

Konferenzbeitrag

Frischlich, Lena; Rieger, Diana und Rutkowski, Olivia (2014): I’d Rather Die Than Be with You: The Effects of Mortality Salience and Negative Social Identity on Identification with a Virtual Group. 6th International Conference on Social Computing and Social Media, Heraklion, Crete, Greece, June 22-27, 2014. Meiselwitz, Gabriele (Hrsg.): In: Social Computing and Social Media, Bd. 8531 Cham: Springer. S. 440-451

Bente, Gary; Dratsch, Thomas; Rieger, Diana und Al-Issa, Ahmad (2014): Emotional Contagion with Artificial Others. Effects of Culture, Physical Appearance, and Nonverbal Behavior on the Perception of Positive/Negative Affect in Avatars. 6th International Conference on Social Computing and Social Media, Heraklion, Crete, Greece, June 22-27, 2014. Meiselwitz, Gabriele (Hrsg.): In: Social Computing and Social Media, Bd. 8531 Cham: Springer. S. 411-420

Diese Liste wurde am Sun Mar 24 00:14:55 2024 CET erstellt.