Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 54
10294
Barricelli, Michele
(2018):
Kommentar: „Wie?“ Die Unterrichtsgestaltun.
In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (Hrsg.):
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Bd. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. S. 347-353
5761
5464
Kruse, Julia und Liebrandt, Hannes
(2020):
Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren.
In: Hinz, Felix und Körber, Andreas (Hrsg.):
Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. UTB Geschichte, Bd. 5464. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 326-343
4399
2007
309
Barricelli, Michele und Gloe, Markus
(2020):
Gorleben - Ein Fall für die historisch-politische Bildun.
In: Schmiechen-Ackermann, Detlef; Hagemann, Jenny; Hellwig, Christian; Quambusch, Karolin und Stegmann, Wienke (Hrsg.):
Der Gorleben-Treck 1979. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Bd. 309. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 284-299
136
133
94
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945.
In: Elvert, Jürgen (Hrsg.):
Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Bd. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 155-167
67
Barricelli, Michele
(2013):
Geschichte als Element der politischen Kultur.
In: Deichmann, Carl und Tischner, Christian K. (Hrsg.):
Handbuch Dimensionen und Ansätze der politischen Bildung. Politik und Bildung, Bd. 67. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 203-217
65
60
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2011):
Historisch-politische Bildung.
In: Hafeneger, Benno (Hrsg.):
Handbuch außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Politik und Bildung, Bd. 60. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 325-344
54
33
29
25
23
18
Jung, Michael und Barricelli, Michele
(2017):
Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus.
In: Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A. (Hrsg.):
Transnationale Universitätsgeschichte ; Schwerpunkt Transnationale Universitätsgeschichte. Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 18. Stuttgart: Stuttgart. S. 261-269
15
14
12
11
9
8
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
"Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie?
In: Killguss, Hans-Peter und Langebach, Martin (Hrsg.):
"Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Bd. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. S. 188-197
6
5
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2013):
Diversity, Sozialisation und professionelles Selbstbild von Geschichtslehrkräften.
In: Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko und Kenkmann, Alfons (Hrsg.):
Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5. Göttingen: V & R unipress. S. 117-130
3
Barricelli, Michele
(2010):
Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
In: Pandel, Hans-Jürgen; Heuer, Christian und Schneider, Gerhard (Hrsg.):
Der Nationalsozialismus. Krieg und Befreiung. Unterrichtseinheiten - standardbasiert und kompetenzorientiert, Bd. 3. Berlin: Cornelsen. S. 60-85
2
Barricelli, Michele und Schramm, Hilde
(2001):
Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Unterricht.
In: Körber, Andreas und Borries, Bodo von (Hrsg.):
Interkulturelles Geschichtslernen : Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung ; konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze. Novemberakademie, Bd. 2. Münster: Waxmann. S. 263-267
1
Barricelli, Michele
(2012):
Narrativität.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 255-280
Barricelli, Michele; Gautschi, Peter und Körber, Andreas
(2012):
Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 207-235
Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef
(2017):
Zur Einführung.
In: Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.):
Ideologie und Eigensinn ; die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 11-23
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2012):
Zur Einleitung.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 9-21
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 18:06:31 2024 CET
erstellt.