Number of items at this level: 195.
2024
Barricelli, Michele
(2024):
Pure Imagination.
In: Husemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn und Schmitz-Zerres, Sabrina (eds.) :
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Wochenschau Wissenschaft, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus. pp. 64-80
2023
Barricelli, Michele
(2023):
Sinn und Macht des Erzählens.
In: Bresky, Stefan; Müller-Kuckelberg, Tillman und Vogel-Janotta, Brigitte (eds.) :
Roads Not Taken : Begleitheft zur Wechselausstellung "Roads Not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können". Berlin: Deutsches Historisches Museum. pp. 28-31
2022
2021
2020
Barricelli, Michele und Gloe, Markus
(2020):
Gorleben - Ein Fall für die historisch-politische Bildun.
In: Schmiechen-Ackermann, Detlef; Hagemann, Jenny; Hellwig, Christian; Quambusch, Karolin und Stegmann, Wienke (eds.) :
Der Gorleben-Treck 1979. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Vol. 309. Göttingen: Wallstein Verlag. pp. 284-299
Kruse, Julia und Liebrandt, Hannes
(2020):
Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren.
In: Hinz, Felix und Körber, Andreas (eds.) :
Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. UTB Geschichte, Vol. 5464. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 326-343
2019
2018
Barricelli, Michele
(2018):
Kommentar: „Wie?“ Die Unterrichtsgestaltun.
In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (eds.) :
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Vol. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. pp. 347-353
Barricelli, Michele; Grieshaber, Christian und Liebrandt, Hannes
(2018):
Analysebögen: Geschichte.
In: Schlegel, Clemens M. (ed.) :
Schulpraktika begleiten. 5. Auflage. Stuttgart: Raabe. pp. 51-57
2017
Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef
(2017):
Zur Einführung.
In: Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (eds.) :
Ideologie und Eigensinn ; die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Vol. 1. Göttingen: Wallstein Verlag. pp. 11-23
Jung, Michael und Barricelli, Michele
(2017):
Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus.
In: Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A. (eds.) :
Transnationale Universitätsgeschichte ; Schwerpunkt Transnationale Universitätsgeschichte. Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Vol. 18. Stuttgart: Stuttgart. pp. 261-269
2016
Barricelli, Michele und Lange, Dirk
(2016):
Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft.
In: Quentmeier, Manfred; Stupperich, Martin und Wernstedt, Rolf (eds.) :
Vertrieben, geflohen - angekommen? ; das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Wochenschau Wissenschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. pp. 179-188
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
Vorläufige Entwarnung.
In: couragiert. Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourrage, No. 1: p. 36
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945.
In: Elvert, Jürgen (ed.) :
Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Vol. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. pp. 155-167
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
"Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie?
In: Killguss, Hans-Peter und Langebach, Martin (eds.) :
"Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Vol. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. pp. 188-197
2015
Barricelli, Michele und Sauer, Michael
(2015):
Empirische Lehr-Lern-Forschung im Fach Geschichte.
In: Weißeno, Georg und Schelle, Carla (eds.) :
Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken : Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. pp. 185-200
2014
Barricelli, Michele
(2014):
Anderssein hat Geschichte.
In: Magazin für historisch-politische Bildung ; Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ; Jugendliche forschen vor Ort Spuren suchen, Vol. 28: pp. 18-21
Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa und Straub, Jürgen
(2014):
Editorial.
In: Psychosozial, Vol. 136, No. Heft II: pp. 5-9
Barricelli, Michele und Golgath, Tabea
(2014):
Einleitung.
In: Barricelli, Michele und Golgath, Tabea (eds.) :
Historische Museen heute. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 5-14
2013
Barricelli, Michele
(2013):
Geschichte als Element der politischen Kultur.
In: Deichmann, Carl und Tischner, Christian K. (eds.) :
Handbuch Dimensionen und Ansätze der politischen Bildung. Politik und Bildung, Vol. 67. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 203-217
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2013):
Diversity, Sozialisation und professionelles Selbstbild von Geschichtslehrkräften.
In: Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko und Kenkmann, Alfons (eds.) :
Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 5. Göttingen: V & R unipress. pp. 117-130
2012
Barricelli, Michele
(2012):
Narrativität.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (eds.) :
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 255-280
Barricelli, Michele; Gautschi, Peter und Körber, Andreas
(2012):
Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (eds.) :
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 207-235
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2012):
Zur Einleitung.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (eds.) :
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 9-21
2011
Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian
(2011):
Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Zur Einleitung.
In: Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (eds.) :
Jede Gegenwart hat ihre Gründe : Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert ; Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 5-14
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2011):
Historisch-politische Bildung.
In: Hafeneger, Benno (ed.) :
Handbuch außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Politik und Bildung, Vol. 60. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 325-344
2010
Barricelli, Michele
(2010):
Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
In: Pandel, Hans-Jürgen; Heuer, Christian und Schneider, Gerhard (eds.) :
Der Nationalsozialismus. Krieg und Befreiung. Unterrichtseinheiten - standardbasiert und kompetenzorientiert, Vol. 3. Berlin: Cornelsen. pp. 60-85
2009
Barricelli, Michele
(2009):
Fremdverstehen/Alterität.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (eds.) :
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 2., überarb. und erw. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 71-72
2008
Barricelli, Michele
(2008):
Historisches Wissen ist narratives Wissen.
In: Barricelli, Michele; Hamann, Christoph; Mounajed, René und Stolz, Peter (eds.) :
Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. pp. 7-12
Barricelli, Michele und Hornig, Julia
(2008):
Einführung.
In: Barricelli, Michele und Hornig, Julia (eds.) :
Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? : Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang. pp. 7-24
2007
Barricelli, Michele
(2007):
Geschichtsprojekte.
In: Günther-Arndt, Hilke (ed.) :
Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. pp. 111-118
Barricelli, Michele
(2007):
Thematische Strukturierungskonzepte.
In: Günther-Arndt, Hilke (ed.) :
Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. pp. 47-62
Barricelli, Michele
(2007):
Problemorientierung.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (eds.) :
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht : Klaus Bergmann zum Gedächtnis. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, 2., überarb. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 78-90
2006
Barricelli, Michele
(2006):
Fachdidaktik.
In: Historisches Forum; Querschnittsberichte vom Historikertag 2006, Vol. 9: pp. 59-76
Barricelli, Michele
(2006):
Chronik.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (eds.) :
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. p. 31
Barricelli, Michele
(2006):
Narrativität.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (eds.) :
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 135-136
Barricelli, Michele
(2006):
Text.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (eds.) :
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. pp. 172-173
2005
2004
Barricelli, Michele
(2004):
Von der Planung zum Plan.
In: Gies, Horst (ed.) :
Geschichtsunterricht : ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln: Böhlau. pp. 279-291
2003
2002
2001
Barricelli, Michele und Schramm, Hilde
(2001):
Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Unterricht.
In: Körber, Andreas und Borries, Bodo von (eds.) :
Interkulturelles Geschichtslernen : Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung ; konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze. Novemberakademie, Vol. 2. Münster: Waxmann. pp. 263-267
1998
Barricelli, Michele und Gies, Horst
(1998):
Nationalsozialismus.
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde/ Sekundarstufe 2, Vol. 49, No. 3/4: pp. 107-186
This list was generated on Wed Dec 11 18:40:33 2024 CET.