Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 28

2018

Barricelli, Michele; Kucharzyk, Karoline; Meißner, Bodo; Flaming, Andy; Kusserow, Krystyna (2018): Terra. Geographie 9/10: Berlin und Brandenburg. 1. Auflage. Stuttgart ; Leipzig: Ernst Klett Verlag.

2017

Barricelli, Michele; Jung, Michael; Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.) (2017): Ideologie und Eigensinn. Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag.

Barricelli, Michele (2017): Nationalsozialistische Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover. Beeinträchtigungen und Begünstigungen von 1933 bis 1945. In: Hannoversche Geschichtsblätter, Vol. 71: S. 191-208

Barricelli, Michele (2017): Vermittlung von Demokratiegeschichte als Beitrag zur Demokratiestärkung. Fachtagung „Vermittlung von Demokratiegeschichte als Beitrag zur Demokratiestärkung“, 18. - 19. Mai 2017, Berlin.

Barricelli, Michele; Jung, Michael; Schmiechen-Ackermann, Detlef (2017): Zur Einführung. In: Barricelli, Michele; Jung, Michael; Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.): Ideologie und Eigensinn ; die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 11-23

Barricelli, Michele; Kucharzyk, Karoline; Meißner, Bodo; Flaming, Andy; Kusserow, Krystyna (2017): Terra. Geographie 7/8: Berlin und Brandenburg. 1. Auflage. Stuttgart ; Leipzig: Ernst Klett Verlag.

Baumgärtner, Ulrich (2017): Historische Reden. In: Praxis Geschichte, Nr. 5: I-IV

Baumgärtner, Ulrich (2017): Facetten der rhetorischen „Vergangenheitsbewältigung“. Historische Reden im Geschichtsunterricht. In: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970) ; Geschichte - Erinnerung - Unterricht. Starter Geschichte, Berlin: Wochenschau Verlag. S. 168-187

Baumgärtner, Ulrich (2017): Das Schulwesen in Bayern und die Bekenntnisschule in München im 19. Jahrhundert. In: Seibert, Hubertus (Hrsg.): Bayern und die Protestanten. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 228-237

Jung, Michael; Barricelli, Michele (2017): Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. In: Bungert, Heike; Lerg, Charlotte A. (Hrsg.): Transnationale Universitätsgeschichte ; Schwerpunkt Transnationale Universitätsgeschichte. Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 18. Stuttgart: Stuttgart. S. 261-269

Kuckuck, Miriam; Barricelli, Michele; Lange, Dirk (2017): Fächer interdisziplinär nutzen, um gesellschaftliches Denken und Handeln anzubahnen. Ein perspektivenübergreifender Dialog. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Materialien zum kompetenzorientierten Unterricht in der Integrierten Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10. Praxisband Gesellschaftslehre, Hannover: S. 19-24

2016

Apostolopoulos, Nicolas; Barricelli, Michele; Koch, Gertrud (Hrsg.) (2016): Preserving Survivors' Memories. Digital Testimony Collections about NAzi Persecution. Education with testimonies, Bd. 3. Berlin: Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft".

Barricelli, Michele (2016): Erinnern für die Zukunft. Erinnern, Erzählen, Gedächtnis: Historische Bildung in der Entwicklung. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Vol. 4: S. 10-12

Barricelli, Michele (2016): Nationalsozialistische Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover. Beeinträchtigungen und Begünstigungen von 1933 bis 1945. Petersberg: Michael Imhof Verlag.

Barricelli, Michele (2016): Publication Project "Preserving Survivors' Memories". Section II - "Education" - Introduction. In: Apostolopoulos, Nicolas; Barricelli, Michele; Koch, Gertrud (Hrsg.): Preserving survivors' memories : digital testimony collections about Nazi persecution : history, education and media. Berlin: S. 87-90

Barricelli, Michele (2016): Historisches Erzählen als Kern historischen Lernens. Wege zur narrativen Sinnbildung im Geschichtsunterricht. In: Buchsteiner, Martin; Nitsche, Martin (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen ; historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen. Wiesbaden: Springer. S. 45-68

Barricelli, Michele (2016): Öffentlich historisierte Leitbilder. Die biographischen Ausstellungen der Politikergedenkstiftungen in geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Hertfelder, Thomas; Lappenküper, Ulrich; Lillteicher, Jürgen (Hrsg.): Erinnern an Demokratie in Deutschland ; Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 199-222

Barricelli, Michele (2016): Die Reaktualisierung von Tageszeitungen zum Ersten Weltkrieg. Ein Versuch anhand eines Beispiels aus Belgien mit Lernhinweise. In: Kuchler, Christian; Städter, Benjamin; Barricelli, Michele (Hrsg.): Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? ; historische Tagespresse im Geschichtsunterricht. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11. Göttingen: V&R unipress. S. 125-146

Barricelli, Michele (2016): Szenen aus dem Großen Krieg. Interkulturelles narratives Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht Französisch unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Comic. In: Losfeld, Christophe; Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Hundert Jahre danach ... La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge ; für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht. Französischdidaktik im Dialog, Bd. 3. Stuttgart: ibidem-Verlag. S. 207-231

Barricelli, Michele (2016): Narrationen für den Raum. Geschichtsbewusstsein als Hinsicht geographischen Handelns – eine Chance für fächerverbindendes Lernen. In: Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Kenkmann, Alfons; Kuchler, Christian (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs ; Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12. Göttingen: V&R unipress. S. 173-189

Barricelli, Michele; Lange, Dirk (2016): Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft. In: Quentmeier, Manfred; Stupperich, Martin; Wernstedt, Rolf (Hrsg.): Vertrieben, geflohen - angekommen? ; das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Wochenschau Wissenschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 179-188

Baumgärtner, Ulrich (2016): Mein Kampf in der historisch-politischen Bildung. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Baumgärtner, Ulrich (2016): Vorläufige Entwarnung. In: couragiert. Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourrage, Nr. 1: S. 36

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Dank und Bekenntnis“ – Theodor Heuss zum 10. Jahrestag des 20. Juli 1944. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 52

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Die Herausforderung des Einzelnen“ – Deutscher Widerstand in der NS-Zeit. In: Praxis Geschichte: Themenheft „Deutscher Widerstand in der NS-Zeit“, Nr. 1: S. 10-12

Baumgärtner, Ulrich (2016): Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945. In: Elvert, Jürgen (Hrsg.): Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Bd. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 155-167

Baumgärtner, Ulrich (2016): "Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie? In: Killguss, Hans-Peter; Langebach, Martin (Hrsg.): "Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Bd. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. S. 188-197

Baumgärtner, Ulrich; Weber, Guido (2016): Radiohören mit Folgen: Walter Klingenbeck. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 38-42

Diese Liste wurde am Sun Feb 17 11:06:08 2019 CET erstellt.