Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1998
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 195

2024

Pöllath, Moritz (Hrsg.) (2024): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Andre, Daniela und Pleyer, Angelika (2024): Digitalität im Geschichtsunterricht – Herausforderung oder Bereicherung in der Lehrkräftebildung? Das Projekt GeschichtePLUSdigital. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU ; Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, Bd. 2024, Nr. 1/2: S. 35-44

Barricelli, Michele (2024): Holocaust-Literatur und historisches Lernen. Eine geschichtsdidaktische Perspektive auf das Konzept der Gedächtnisagentur am Beispiel von Primo Levi. In: Feuchert, Sascha; Mergen, Torsten und Plien, Christian (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur, Bd. 15. 1. Auflage. Berlin: Metropol Verlag. S. 326-342

Barricelli, Michele (2024): Pure Imagination. In: Husemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn und Schmitz-Zerres, Sabrina (Hrsg.): Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Wochenschau Wissenschaft, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus. S. 64-80

Baumgärtner, Ulrich (2024): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. UTB; Geschichte | Fachdidaktik Schulpädagogik, Bd. 4399. 3., überarbeite Auflage. Paderborn: Brill, Schöningh.

Fischer, Niklas (2024): "Mythos Auschwitz". Erinnerungskulturelle Deutungskämpfe von Rechtsaußen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 74, Nr. 25-26: S. 44-49

Fischer, Niklas (29. März 2024): Warum Martin Sellner Deutschland von Auschwitz entlasten will. In: Zeit Online

Pöllath, Moritz (12. August 2024): Lehren von München 1938. Impulse aus der Diplomatiegeschichte zur Eingrenzung von Public History und Applied History. In: Barricelli, Michele und Yildirim, Lale (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Public History. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 33. 1. Auflage. Göttingen: V&R unipress - Brill Deutschland GmbH. 79-ff

Pöllath, Moritz (2024): “Hapa Wito!” The narrative longevity and instrumentalization of German Wituland. From explorers and soldiers of fortune to visionaries and fighters for German Weltmachtstreben. In: Happel, Jörn; Hussinger, Melanie und Raupach, Hajo (Hrsg.): Expeditions in the Long Nineteenth Century. Routledge Studies in Modern History, London: Routledge. S. 189-214

Pöllath, Moritz (2024): Der Pazifik im Geschichtsunterricht. Übersehene Verflechtungen für globalhistorisches Lernen. In: Pöllath, Moritz (Hrsg.): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 13-30

Pöllath, Moritz (2024): Einblicke in die pazifische Inselwelt? Eine Analyse deutscher Geschichts-, Politik- und Fremdsprachenlehrpläne. In: Pöllath, Moritz (Hrsg.): Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 61-74

2023

Andre, Daniela (Hrsg.) (2023): Digitaler Erinnerungsort Olympia-Attentat 1972 Fürstenfeldbruck. Didaktisches Konzept für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Fürstenfeldbruck: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Barricelli, Michele (2023): Sinn und Macht des Erzählens. In: Bresky, Stefan; Müller-Kuckelberg, Tillman und Vogel-Janotta, Brigitte (Hrsg.): Roads Not Taken : Begleitheft zur Wechselausstellung "Roads Not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können". Berlin: Deutsches Historisches Museum. S. 28-31

Baumgärtner, Ulrich (2023): Geschichte – ein Erzählfach? In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 74, Nr. 1+2: S. 5-19

Baumgärtner, Ulrich (2023): „Vergangenheitsbewältigung“. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2023, Nr. 1: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2023): Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht. In: Fenn, Monika und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Fachdidaktik, 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. S. 181-196

Pöllath, Moritz (11. September 2023): Geschichtspodcasts im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Potentiale und Herausforderungen. In: Geschichte für heute, Bd. 2023, Nr. 4: S. 53-66

Pöllath, Moritz (2023): Podcasts im Geschichtsunterricht. Ein attraktives Unterrichtsinstrument. In: Praxis Geschichte, Bd. 2023, Nr. 5: S. 52-53

Pöllath, Moritz (2023): Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von Demokratiegeschichte. In: Krösche, Heike; Brait, Andrea und Oberhauser, Claus (Hrsg.): Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Bd. 3. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 119-133

2022

Barricelli, Michele (2022): Machtvolle Erzählungen. Versuche der Sprachbildung im Schulfach Geschichte mit Blick auf Herrschaft, Freiheitsrechte und kulturelle Vielfalt. In: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 23. Berlin: LIT. S. 48-66

Barricelli, Michele (2022): Narrativität im Geschichtsunterricht oder vom unaufhörlichen Erzählen. Begründung, Herleitung, Bedeutung. In: Must, Thomas; Norden, Jörg van und Martini, Nina (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. Geschichtsdidaktik theoretisch, Bd. 2. Frankfurt: Wochenschau Verlag. S. 169-184

Baumgärtner, Ulrich (2022): Die "Protokolle der Weisen von Zion". Die Verschwörungserzählung schlechthin. In: Praxis Geschichte, Bd. 2022, Nr. 5: S. 44-47

Pöllath, Moritz (2022): Examenstrainer Geschichtsdidaktik. Prüfungsvorbereitung für Lehramtsstudierende. UTB, Bd. 5761. Paderborn: Brill Schöningh.

2021

Andre, Daniela und Pleyer, Angelika (2021): Neue Wege des Historischen Lernens – Das Projekt "GeschichtePLUSdigital". In: Lehrerbildung@LMU, Bd. 1, Nr. 1: S. 26-41

Barricelli, Michele (2021): Nur Missstände, Krisen, Revolutionen? Vom Geschichtsunterricht und dem vertrauensvollen Erzählen für eine gute Zukunft. In: Deile, Lars; Norden, Jörg van und Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Wochenschau Wissenschaft, Frankfurt: Wochenschau Verlag. S. 262-268

Barricelli, Michele (2021): Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur. In: Hoffrogge, Jan M.; Schlutow, Martin und Twickler, Max (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Forum Historisches Lernen, Frankfurt: Wochenschau Geschichte. S. 225-241

Baumgärtner, Ulrich (2021): Das NS-Lagersystem. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2021, Nr. 6: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2021): Wissenskonstitution in Lehrplänen. Eine historische Skizze zur Entwicklung in Bayern. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 20, Nr. 1: S. 105-119

Fischer, Niklas und Liebrandt, Hannes (16. April 2021): Tatort Geschichte - True Crime meets History. München: Bayerischer Rundfunk

Liebrandt, Hannes (2021): Die Rolle der Lager-SS. SS und Lagersystem als Sonderstrukturen im NS-Staat. In: Praxis Geschichte, Bd. 2021, Nr. 6: S. 30-36

Pöllath, Moritz (26. April 2021): Agents, Fascists and Provocateurs: Disinformation as an Instrument to Delegitimize Uprisings in Eastern Europe (1953, 1956, 1968) and Its Impact on the Politics of Memory. In: Journal of Intelligence History, Bd. 22, Nr. 2: S. 234-256

Pöllath, Moritz (11. September 2021): Hoffnung und Freiheit, Zweifel und Unterdrückung? Meistererzählungen über die Vereinigten Staaten von Amerika im Geschichtsunterricht. In: Geschichte für heute, Bd. 2021, Nr. 4: S. 41-56

Pöllath, Moritz (2021): The Case of the German Protectorate of Wituland: Reflections on Teaching the History of Empires in Conflict and Cooperation in East Africa. In: World history connected, Bd. 3, Nr. 18: S. 1-21

Pöllath, Moritz (2021): [Rezension von] Matt Tomlinson (2020): God is Samoan. Dialogues between culture and theology in the Pacific. 160pp. Honolulu, HI: University of Hawai'i Press. ISBN 978-0-8248-8831-20. In: Island Studies Journal, Vol. 16, No. 1: S. 391-392

2020

Barricelli, Michele und Liebrandt, Hannes (Hrsg.) (2020): Aufarbeitung und Demokratie. Perspektiven und Felder der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur in Deutschland. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Barricelli, Michele (2020): Comment on the Conference “Holocaust Education Revisited - Near but far”. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust education revisited. Holocaust Education - historisches Lernen - Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 413-421

Barricelli, Michele (2020): Historisch-politisches Lernen und kulturelle Bildung. Ein Beispiel für lebensweltlich bedeutsame Erinnerungskultur. In: Gloe, Markus und Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Votum, Bd. 5. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 159-175

Barricelli, Michele (2020): Problemorientiertes Erzählen und historisches Lernen. In: Heuer, Christian und Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Problemorientierung revisited. Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 12. Berlin: LIT. S. 95-108

Barricelli, Michele und Gloe, Markus (2020): Gorleben - Ein Fall für die historisch-politische Bildun. In: Schmiechen-Ackermann, Detlef; Hagemann, Jenny; Hellwig, Christian; Quambusch, Karolin und Stegmann, Wienke (Hrsg.): Der Gorleben-Treck 1979. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Bd. 309. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 284-299

Barricelli, Michele und Liebrandt, Hannes (2020): Zur Einführung: Vom change of heart zu den Grundlagen verantwortlichen Handelns in der lernenden Demokratie. Die Aufarbeitung nationalsozialistischer Vergangenheit in Deutschland aus geschichtsdidaktischer Sicht. In: Liebrandt, Hannes und Barricelli, Michel (Hrsg.): Aufarbeitung und Demokratie. Forum Historisches Lernen, Frankfurt: Wochenschau Verlag. S. 9-33

Baumgärtner, Ulrich (2020): Das Volk als fataler Akteur. Didaktisch-methodische Hinweise. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2020): Ein Schlüsseltext „Führer“ und „Volksgemeinschaft“ in Hitlers „Mein Kampf“. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 14-19

Baumgärtner, Ulrich (2020): „Volksgemeinschaft“ im Kinderzimmer. Spielzeuge aus der NS-Zeit als Sachquellen für den Unterricht. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 12-13

Baumgärtner, Ulrich (2020): Nationalsozialismus und Schule. Normative Vorgaben und geschichtsdidaktische Perspektiven. In: Liebrandt, Hannes und Barricelli, Michele (Hrsg.): Aufarbeitung und Demokratie. Forum Historisches Lernen, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 135-149

Kruse, Julia und Liebrandt, Hannes (2020): Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren. In: Hinz, Felix und Körber, Andreas (Hrsg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. UTB Geschichte, Bd. 5464. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 326-343

Liebrandt, Hannes (2020): Der „Führer“ überall. Inszenierung und Konstruktion des Führer-Mythos. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 3: S. 20-28

Liebrandt, Hannes (28. September 2020): [Rezension zu] Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum = Historical learning in the museum Frankfurt am Main 2018 , ISBN 978-3-7344-0554-9. In: H-Soz-Kult

Liebrandt, Hannes (2020): München: Von der 'Hauptstadt der Bewegung' zum Gedenk- und Erinnerungsort. In: Barricelli, Michele und Liebrandt, Hannes (Hrsg.): Aufarbeitung und Demokratie. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 96-118

Liebrandt, Hannes (2020): NS-Dokumentationszentren als neue Zentren der Holocaust Education? Historisches Lernen am historischen Ort. In: Gloe, Markus und Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust education revisited. Holocaust Education - historisches Lernen - Menschenrechtsbildung, Wiesbaden: Springer VS. S. 131-152

Liebrandt, Hannes und Fischer-Miyakis, Niklas (8. Mai 2020): Historiker: Gauland-Aussage "ist charakteristisch für die Neue Rechte". Berlin: Ströer Next Publishing GmbH

Pleyer, Angelika und Andre, Daniela (2020): Entwicklung einer interaktiven AR-Stadtführung zum Thema „100 Jahre Revolution und Rätezeit“ in München. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne und Stein, Martin (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 5. 1. Auflage. Münster: WTM-Verlag. S. 355-356

Pöllath, Moritz (2020): Eine Epoche des Wandels? Herrschaftsauffassungen im Barock. In: Praxis Geschichte, Bd. 2020, Nr. 4: S. 36-42

Pöllath, Moritz (2020): Trauschweizer, Ingo: Maxwell Taylor's Cold War: from Berlin to Vietnam. Lexington, Kentucky: University Press of Kentucky, ISBN 978-0-8131-7700-7. In: Journal of Advanced Military Studies, Vol. 11, No. 2: S. 225-228

2019

Baumgärtner, Ulrich (2019): Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur. Praktische Folgen didaktischer Theorie. In: Praxis Geschichte, Bd. 2019, Nr. 5: S. 1-4

Baumgärtner, Ulrich (25. April 2019): Normative Overload: What About Empirical Validity? In: Public History Weekly, Bd. 2019, Nr. 15

Baumgärtner, Ulrich (2019): Zeitungen im Geschichtsunterricht. Didaktisch-methodische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2019, Nr. 2: S. 10-11

Liebrandt, Hannes (2019): "BILD dir deine Meinung?". Ein Boulevardblatt als politischer Akteur. In: Praxis Geschichte, Bd. 2019, Nr. 2: S. 46-51

Pöllath, Moritz (2019): Perspektivenwechsel vom Lokalen zum Globalen: Das Beispiel der ikonischen Bildquelle „Unterzeichnung des Friedensvertrages im Spiegelsaal von Versailles" von William Orpen. In: Bernhard, Philipp; Popp, Susanne und Schumann, Jutta (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet. Historica et didactica / Fortbildung Geschichte, Bd. 12. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag. S. 161-166

2018

Barricelli, Michele (2018): Kommentar: „Wie?“ Die Unterrichtsgestaltun. In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Bd. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. S. 347-353

Barricelli, Michele; Grieshaber, Christian und Liebrandt, Hannes (2018): Analysebögen: Geschichte. In: Schlegel, Clemens M. (Hrsg.): Schulpraktika begleiten. 5. Auflage. Stuttgart: Raabe. S. 51-57

Barricelli, Michele (2018): [Rezension von] Konferenz für Geschichtsdidaktik (Hg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017). Geschichtskultur. In: Geschichte für heute : Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Vol. 3: S. 127-129

Barricelli, Michele (2018): [Rezension von] Nadja Bennewitz, Hannes Burkhardt (Hg.): Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. Neue Beiträge zu Theorie und Praxis. Berlin: LIT, 2016. In: Zeitschrift für Geschicktsdidaktik, Vol. 17: S. 171-173

Barricelli, Michele; Kucharzyk, Karoline; Meißner, Bodo; Flaming, Andy und Kusserow, Krystyna (2018): Terra. Geographie 9/10: Berlin und Brandenburg. 1. Auflage. Stuttgart ; Leipzig: Ernst Klett Verlag.

Baumgärtner, Ulrich (2018): Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht seit 1945. München: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.

Baumgärtner, Ulrich (2018): „Din ordenunge ist der phluoc“. Die Ständeordnung im Spiegel der Erzählung „Helmbrecht“. In: Praxis Geschichte, Bd. 2018, Nr. 5: S. 40-44

Baumgärtner, Ulrich (2018): Die Ansprüche der Theorie und die Tücken der Praxis. In: Kuchler, Christian und Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht. Unterrichtsqualität, Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 36-45

Baumgärtner, Ulrich (2018): Was sollen Schülerinnen wissen? Zu Inhalten und Themen im Geschichtsunterricht. In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Bd. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. S. 113-130

Bäck, Regina; Liebrandt, Hannes und Pöllath, Moritz (2018): Digitale Vermittlungskonzepte am außerschulischen Lernort: Augmented Reality - die Zukunft der digitalen Bildung? In: Gautschi, Peter; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara und Wilhelm, Markus (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 5. Zürich: LIT. S. 99-104

Liebrandt, Hannes (2018): Wilsons Kongressrede. Der Völkerbund und eine globale Friedensordnung. In: Praxis Geschichte, Bd. 2018, Nr. 1: S. 12-18

Pöllath, Moritz (2018): Methode, Tragfähigkeit und Grenzen sicherheitspolitischer Risikoanalysen? Kassandrarufe. In: Hilz, Wolfram und Nötzold, Antje (Hrsg.): Die Zukunft Europas in einer Welt im Umbruch. Wiesbaden: Springer VS. S. 377-394

2017

Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.) (2017): Ideologie und Eigensinn. Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag.

Barricelli, Michele (2017): Nationalsozialistische Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover. Beeinträchtigungen und Begünstigungen von 1933 bis 1945. In: Hannoversche Geschichtsblätter, Bd. 71: S. 191-208

Barricelli, Michele (2017): Vermittlung von Demokratiegeschichte als Beitrag zur Demokratiestärkung. Fachtagung „Vermittlung von Demokratiegeschichte als Beitrag zur Demokratiestärkung“, Berlin, 18. - 19. Mai 2017.

Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (2017): Zur Einführung. In: Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.): Ideologie und Eigensinn ; die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 11-23

Barricelli, Michele; Kucharzyk, Karoline; Meißner, Bodo; Flaming, Andy und Kusserow, Krystyna (2017): Terra. Geographie 7/8: Berlin und Brandenburg. 1. Auflage. Stuttgart ; Leipzig: Ernst Klett Verlag.

Baumgärtner, Ulrich (2017): Der 27. Januar. Eine neue Form des Erinnerns an den Holocaust? In: Praxis Geschichte, Bd. 2017, Nr. 5: S. 12-16

Baumgärtner, Ulrich (2017): Karl der Große als Thema im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte, Bd. 2017, Nr. 2: S. 10-11

Baumgärtner, Ulrich (2017): Historische Reden. In: Praxis Geschichte, Nr. 5: I-IV

Baumgärtner, Ulrich (2017): Facetten der rhetorischen „Vergangenheitsbewältigung“. Historische Reden im Geschichtsunterricht. In: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970) ; Geschichte - Erinnerung - Unterricht. Starter Geschichte, Berlin: Wochenschau Verlag. S. 168-187

Baumgärtner, Ulrich (2017): Das Schulwesen in Bayern und die Bekenntnisschule in München im 19. Jahrhundert. In: Seibert, Hubertus (Hrsg.): Bayern und die Protestanten. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 228-237

Jung, Michael und Barricelli, Michele (2017): Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. In: Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A. (Hrsg.): Transnationale Universitätsgeschichte ; Schwerpunkt Transnationale Universitätsgeschichte. Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 18. Stuttgart: Stuttgart. S. 261-269

Kuckuck, Miriam; Barricelli, Michele und Lange, Dirk (2017): Fächer interdisziplinär nutzen, um gesellschaftliches Denken und Handeln anzubahnen. Ein perspektivenübergreifender Dialog. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.), Materialien zum kompetenzorientierten Unterricht in der Integrierten Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10. Praxisband Gesellschaftslehre, Hannover: S. 19-24

Liebrandt, Hannes (2017): "Das Recht mich zu richten, das spreche ich Ihnen ab!". Der Selbstmord der nationalsozialistischen Elite 1944/45. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Liebrandt, Hannes (18. Oktober 2017): [Rezension zu] Völkel, Bärbel: Stolpern ist nicht schlimm. Materialien zur Holocaust-Education. Schwalbach am Taunus 2015 , ISBN 978-3-7344-0087-2. In: H-Soz-Kult

Liebrandt, Hannes (2017): Zeit vergessener Anfänge“? Politik und Gesellschaft 1961-1970. In: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus. S. 54-73

Pöllath, Moritz (2017): Eine Rolle für die NATO out-of-area? Das Bündnis in der Phase der Dekolonisierung 1949-1961. Militärhistorische Untersuchungen, Bd. 15. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Pöllath, Moritz (2017): Freie Presse unter Druck. Journalismus in Staaten Osteuropas heute. In: Praxis Politik: Kommunikation – Demokratie - Medien, Bd. 2017, Nr. 2: S. 12-19

2016

Apostolopoulos, Nicolas; Barricelli, Michele und Koch, Gertrud (Hrsg.) (2016): Preserving Survivors' Memories. Digital Testimony Collections about NAzi Persecution. Education with testimonies, Bd. 3. Berlin: Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft".

Barricelli, Michele (2016): Erinnern für die Zukunft. Erinnern, Erzählen, Gedächtnis: Historische Bildung in der Entwicklung. In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Bd. 4: S. 10-12

Barricelli, Michele (2016): Nationalsozialistische Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover. Beeinträchtigungen und Begünstigungen von 1933 bis 1945. Petersberg: Michael Imhof Verlag.

Barricelli, Michele (2016): Publication Project "Preserving Survivors' Memories". Section II - "Education" - Introduction. In: Apostolopoulos, Nicolas; Barricelli, Michele und Koch, Gertrud (Hrsg.): Preserving survivors' memories : digital testimony collections about Nazi persecution : history, education and media. Berlin: S. 87-90

Barricelli, Michele (2016): Historisches Erzählen als Kern historischen Lernens. Wege zur narrativen Sinnbildung im Geschichtsunterricht. In: Buchsteiner, Martin und Nitsche, Martin (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen ; historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen. Wiesbaden: Springer. S. 45-68

Barricelli, Michele (2016): Öffentlich historisierte Leitbilder. Die biographischen Ausstellungen der Politikergedenkstiftungen in geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Hertfelder, Thomas; Lappenküper, Ulrich und Lillteicher, Jürgen (Hrsg.): Erinnern an Demokratie in Deutschland ; Demokratiegeschichte in Museen und Erinnerungsstätten der Bundesrepublik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 199-222

Barricelli, Michele (2016): Die Reaktualisierung von Tageszeitungen zum Ersten Weltkrieg. Ein Versuch anhand eines Beispiels aus Belgien mit Lernhinweise. In: Kuchler, Christian; Städter, Benjamin und Barricelli, Michele (Hrsg.): Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? ; historische Tagespresse im Geschichtsunterricht. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11. Göttingen: V&R unipress. S. 125-146

Barricelli, Michele (2016): Szenen aus dem Großen Krieg. Interkulturelles narratives Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht Französisch unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Comic. In: Losfeld, Christophe und Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Hundert Jahre danach ... La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge ; für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht. Französischdidaktik im Dialog, Bd. 3. Stuttgart: ibidem-Verlag. S. 207-231

Barricelli, Michele (2016): Narrationen für den Raum. Geschichtsbewusstsein als Hinsicht geographischen Handelns – eine Chance für fächerverbindendes Lernen. In: Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Kenkmann, Alfons und Kuchler, Christian (Hrsg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs ; Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12. Göttingen: V&R unipress. S. 173-189

Barricelli, Michele und Lange, Dirk (2016): Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft. In: Quentmeier, Manfred; Stupperich, Martin und Wernstedt, Rolf (Hrsg.): Vertrieben, geflohen - angekommen? ; das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Wochenschau Wissenschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 179-188

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Die Gedanken sind frei“. Der deutsche Liberalismus im 19. Jahrhundert. In: Praxis Geschichte, Bd. 2016, Nr. 5: S. 14-19

Baumgärtner, Ulrich (2016): Mein Kampf in der historisch-politischen Bildung. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Baumgärtner, Ulrich (2016): Vorläufige Entwarnung. In: couragiert. Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourrage, Nr. 1: S. 36

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Dank und Bekenntnis“ – Theodor Heuss zum 10. Jahrestag des 20. Juli 1944. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 52

Baumgärtner, Ulrich (2016): „Die Herausforderung des Einzelnen“ – Deutscher Widerstand in der NS-Zeit. In: Praxis Geschichte: Themenheft „Deutscher Widerstand in der NS-Zeit“, Nr. 1: S. 10-12

Baumgärtner, Ulrich (2016): Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945. In: Elvert, Jürgen (Hrsg.): Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Bd. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 155-167

Baumgärtner, Ulrich (2016): "Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie? In: Killguss, Hans-Peter und Langebach, Martin (Hrsg.): "Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Bd. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. S. 188-197

Baumgärtner, Ulrich und Weber, Guido (2016): Radiohören mit Folgen: Walter Klingenbeck. In: Praxis Geschichte, Nr. 2: S. 38-42

2015

Barricelli, Michele (2015): Worte zur Zeit. Historische Sprache und narrative Sinnbildung im Geschichtsunterricht. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 14, Nr. E:1: S. 25-46

Barricelli, Michele (2015): [Rezension von] Tobias S. Schmuck: 100 Jahre Geschichtslehrerverband : eine bildungspolitische Analyse 1913 - 2013. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 14: S. 245-247

Barricelli, Michele (2015): "A new, less tolerant period". Zur Darstellung der Kreuzzüge in deutschen sowie britischen, französischen und italienischen Schulgeschichtsbüchern. In: Hinz, Felix (Hrsg.): Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit : Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. Historische Europa-Studien, Bd. 15. Hildesheim: Olms. S. 237-254

Barricelli, Michele (2015): Wie hat sich das »Narrativ Deutschland« nach dem Mauerfall geändert? Interview mit Michele Barricelli. In: Schrader, Irmhild; Joskowski, Anna; Diaby, Karamba und Griese, Hartmut M. (Hrsg.): Vielheit und Einheit im neuen Deutschland : Leerstellen in Migrationsforschung und Erinnerungspolitik. Bildung in der Weltgesellschaft, Bd. 8. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. S. 45-57

Barricelli, Michele und Sauer, Michael (2015): Empirische Lehr-Lern-Forschung im Fach Geschichte. In: Weißeno, Georg und Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken : Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 185-200

Barricelli, Michele und Sebening, Lena (2015): Subjektorientierung im historischen Lernen zur Zeitgeschichte. Theoretische Erwägungen und ein Unterrichtsbeispiel. In: Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas und Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Wochenschau Wissenschaft, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 319-340

Liebrandt, Hannes (2015): Politische Formierung. Ein Flugblatt der Arbeiterbewegung. In: Praxis Geschichte, Bd. 2015, Nr. 3: S. 38-44

2014

Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa und Straub, Jürgen (Hrsg.) (2014): Schwerpunktthema: Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft. Psychosozial, Bd. 136. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Barricelli, Michele und Golgath, Tabea (Hrsg.) (2014): Historische Museen heute. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.

Barricelli, Michele (2014): Anderssein hat Geschichte. In: Magazin für historisch-politische Bildung ; Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ; Jugendliche forschen vor Ort Spuren suchen, Bd. 28: S. 18-21

Barricelli, Michele (2014): [Rezension von] Jan Hodel: Verkürzen und Verknüpfen : Geschichte als Netz narrativer Fragmente: wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden. Bern: Hep, 2013. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 13: S. 167-170

Barricelli, Michele (2014): Urbaner Wandel als soziokultureller Prozess. Eine geschichtsbewusste Perspektive auf Gentrificarion. In: Meyer, Christiane (Hrsg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität : zum Potenzial des Topos Europäische Städte. Frankfurt am Main: PL Academic Research. S. 109-126

Barricelli, Michele (2014): Geschichtsdidaktik nach PISA - Bilanzen und Perspektiven. Zum Jubiläum: Die Weisheit der Zahl und die Gründe des Erzählens. In: Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke und Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive : Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 9. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Unipress. S. 365-384

Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa und Straub, Jürgen (2014): Editorial. In: Psychosozial, Bd. 136, Nr. Heft II: S. 5-9

Barricelli, Michele und Golgath, Tabea (2014): Einleitung. In: Barricelli, Michele und Golgath, Tabea (Hrsg.): Historische Museen heute. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 5-14

2013

Barricelli, Michele (2013): Gegenwart und Erinnerung in der großen Stadt. Ein Bericht über symbolisches Geschichtsbewusstsein in Prozessen des urbanen Wandels („Gentrification“). In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Nr. Heft 1: S. 40-55

Barricelli, Michele (2013): [Rezension von] Elisabeth Boesen, Fabienne Lentz, Michel Margue, Denis Scuto, Renée Wagener (Hg.): Peripheral memories : public and private forms of experiencing and narrating the past. Bielefeld : Transcript, 2012. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 12: S. 194-196

Barricelli, Michele (2013): [Rezension von] Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 12: S. 196-197

Barricelli, Michele (2013): Historisches Lernen und narrative Emotion. Anmerkungen zu einer erzähltheoretisch orientierten Geschichtsdidaktik, die Gefühle respektiert. In: Brauer, Juliane und Lücke, Martin (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 133. Göttingen: V&R unipress. S. 165-184

Barricelli, Michele (2013): Geschichte als Element der politischen Kultur. In: Deichmann, Carl und Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Dimensionen und Ansätze der politischen Bildung. Politik und Bildung, Bd. 67. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 203-217

Barricelli, Michele (2013): Collected Memories statt kollektives Gedächtnis. Zeitgeschichte in der Migrationsgesellschaft. In: Furrer, Markus und Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 89-118

Barricelli, Michele (2013): Das Gedächtnis der Stadt. Urbaner Wandel und Gentrification als multidisziplinäres Forschungsfeld. In: Schröder, Christiane; Düselder, Heike; Schmiechen-Ackermann, Detlef; Schwark, Thomas und Stöber, Martin (Hrsg.): Geschichte, um zu verstehen : Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven ; Carl-Hans Hauptmeyer zum 65. Geburtstag. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte. S. 465-477

Barricelli, Michele und Lücke, Martin (2013): Für eine Weile noch. Videozeugnisse zur NS-Vergangenheit aus geschichtsdidaktischer Sicht. In: Apostolopoulos, Nicolas und Pagenstecher, Cord (Hrsg.): Erinnern an Zwangsarbeit : Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt. Berlin: Metropol. S. 49-58

Barricelli, Michele und Lücke, Martin (2013): Diversity, Sozialisation und professionelles Selbstbild von Geschichtslehrkräften. In: Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko und Kenkmann, Alfons (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5. Göttingen: V & R unipress. S. 117-130

2012

Barricelli, Michele (2012): [Rezension von] Andreas Heuer: Geschichtsbewusstsein: Entstehung und Auflösung zentraler Annahmen westlichen Geschichtsdenkens. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2011. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 11: S. 279-281

Barricelli, Michele (2012): Darstellungskonzepte von Geschichte im Unterricht. In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 202-223

Barricelli, Michele (2012): Narrativität. In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 255-280

Barricelli, Michele (2012): „Du warst schon mal hier". Formen der Didaktik zeitgeschichtlichen Erinnerns in autobiographischer Literatur zur DDR. In: Dannecker, Wiebke und Thielking, Sigrid (Hrsg.): Öffentliche Didaktik und Kulturvermittlung. Hannoversche Beiträge zu Kulturvermittlung und Didaktik, Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 163-192

Barricelli, Michele (2012): „Das wollt' ich nur erzählen.". Versuche narrativer Kunst im Geschichtsunterricht. In: Meyer-Hamme, Johannes; Thünemann, Holger und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht? : Perspektiven im Vergleich. Geschichtsunterricht erforschen ; Wochenschau Geschichte, Bd. 2. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 123-136

Barricelli, Michele; Gautschi, Peter und Körber, Andreas (2012): Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle. In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 207-235

Barricelli, Michele und Köhr, Katja (2012): Bunter Westen – grauer Osten? Bundesrepublik und DDR als verflochtene Konsumgesellschaften. In: Geschichte lernen, Nr. 147: S. 10-20

Barricelli, Michele und Lücke, Martin (2012): Zur Einleitung. In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 9-21

2011

Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (Hrsg.) (2011): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.

Barricelli, Michele (2011): Hinter den sieben Bergen ein stilles Land, ein irres Land. Zur Darstellung der DDR in aktuellen Schulbüchern. In: LaG-Magazin / Lernen aus der Geschichte, Bd. 3/11: S. 5-8

Barricelli, Michele (2011): Vielfältiges Erinnern und kreatives Vergessen. Geschichte, Geschichtsbewusstsein und historisches Lernen in gebrochenen Zeiten. In: Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe : Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert ; Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 15-42

Barricelli, Michele (2011): „Geteilte Träume". Erinnerungen an die DDR, Popliteratur undhistorisches Lernen. ein anderes Beispiel von Aufarbeitung. In: Handro, Saskia und Schaarschmidt, Thomas (Hrsg.): Aufarbeitung der Aufarbeitung : die DDR im geschichtskulturellen Diskurs. Politik und Bildung, Bd. 65. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 184-206

Barricelli, Michele (2011): Historisches Erzählen. Was es ist, soll und kann. In: Hartung, Olaf; Steininger, Ivo und Fuchs, Thorsten (Hrsg.): Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: Springer VS. S. 61-82

Barricelli, Michele (2011): Hintergründige Geschichte. Perspektiven und Einstellungen von Studierenden des Lehramts Geschichte mit interkulturellem Hintergrund. In: Ziegler, Béatrice und Hodel, Jan (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09 : Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09". Geschichtsdidaktik heute, Bd. 3. Bern: hep. S. 135-150

Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (2011): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Zur Einleitung. In: Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe : Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert ; Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 5-14

Barricelli, Michele und Lücke, Martin (2011): Historisch-politische Bildung. In: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Politik und Bildung, Bd. 60. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 325-344

2010

Barricelli, Michele (2010): [Rezension von] Jan P. Bauer, Johannes Meyer-Hamme, Andreas Körber (Hg.): Geschichtslernen - Innovationen und Reflexionen : Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen ; Festschrift für Bodo von Borries. Kenzingen: Centaurus-Verlag, 2008. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 9: S. 227-231

Barricelli, Michele (2010): Kommemorativ oder kollaborativ? Historisches Lernen mithilfe digitaler Zeitzeugenarchive (am Beispiel des Visual History Archive). In: Alavi, Bettina (Hrsg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 54. Heidelberg: Mattes. S. 13-30

Barricelli, Michele (2010): Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. In: Pandel, Hans-Jürgen; Heuer, Christian und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Der Nationalsozialismus. Krieg und Befreiung. Unterrichtseinheiten - standardbasiert und kompetenzorientiert, Bd. 3. Berlin: Cornelsen. S. 60-85

2009

Barricelli, Michele (2009): Fremdverstehen/Alterität. In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 2., überarb. und erw. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 71-72

Barricelli, Michele (2009): Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute als geschichtskulturelle Objektivation und seine Verwendung im Geschichtsunterricht. Ein Problemaufriss. In: Oswalt, Vadim und Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur : die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 198-211

Barricelli, Michele (2009): Narrativität, Diversität, Humanität. Vielfalt und Einheit im Prozess des historischen Lernens. In: Rüsen, Jörn und Laass, Henner (Hrsg.): Interkultureller Humanismus : Menschlichkeit in der Vielfalt der Kulturen. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 280-299

Barricelli, Michele (2009): Geteilte Erinnerungen. Ein Museums-, Unterrichts- undForschungsprojekt anlässlich einer historischen Ausstellungzu Migrationen in der deutschen Geschichte. In: Ziegler, Béatrice und Hodel, Jan (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 : Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07". Geschichtsdidaktik heute, Bd. 2. Bern: hep. S. 158-168

Barricelli, Michele und Sauer, Michael (2009): Current Issues in German Research on Historical Understanding. In: Martens, Mathias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael und Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical context. Rotterdam: Sense/Brill. S. 61-79

Barricelli, Michele und Vogel, Brigitte (2009): Migration, Museum und historische Kompetenzen. Museumspädagogisches und Geschichtsdidaktisches zu einem Berliner Schülerprojekt. In: Popp, Susanne und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen. Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 251-266

Barricelli, Michele; Wein, Dorothee und Brauer, Juliane (2009): Zeugen der Shoah: Historisches Lernen mit lebensgeschichtlichen Videointerviews. Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute in der schulischen Bildung. In: Medaon : Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, Nr. 5

Barricelli, Michele und Zwicker, Falk (2009): Different Words, possible Worlds. Zum Problem des code-switching im bilingualen Geschichtsunterricht. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: S. 12-24

2008

Barricelli, Michele; Hamann, Christoph; Mounajed, René und Stolz, Peter (Hrsg.) (2008): Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.

Barricelli, Michele und Hornig, Julia (Hrsg.) (2008): Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Barricelli, Michele (2008): History on Demand. Eine zeitgemäße Betrachtung zur Arbeit mit historischen Spielfilmen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. In: Zeitgeschichte als TV-Event Erinnerungsarbeit und Geschichtsvermittlung im deutschen Fernsehfilm ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 13. bis 15. Juli 2007]. Loccumer Protokolle, Bd. 2007. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle. S. 99-119

Barricelli, Michele (2008): [Rezension von] Andreas Körber, Waltraud Schreiber, Alexander Schöner (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens: ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars Una, 2007. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 7: S. 234-238

Barricelli, Michele (2008): [Rezension von] Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation - Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I. Schwalbach/Ts : Wochenschau-Verlag, 2008. In: Geschichte lernen, Vol. 124: S. 62-63

Barricelli, Michele (2008): „The story we’re going to try and tell“. Zur andauernden Relevanz der narrativen Kompetenz für das historische Lernen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: S. 140-153

Barricelli, Michele (2008): Historisches Wissen ist narratives Wissen. In: Barricelli, Michele; Hamann, Christoph; Mounajed, René und Stolz, Peter (Hrsg.): Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. S. 7-12

Barricelli, Michele (2008): Didaktische Räusche und die Verständigung der Einzelwesen. Georg Eckerts Beitrag zur Erneuerung des Geschichtsunterrichts nach 1945. In: Hasberg, Wolfgang und Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Modernisierung im Umbruch : Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nach 1945. Berlin: LIT. S. 261-290

Barricelli, Michele und Hornig, Julia (2008): Einführung. In: Barricelli, Michele und Hornig, Julia (Hrsg.): Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? : Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 7-24

2007

Barricelli, Michele (2007): „Hat doch bei allen stattgefunden gehabt!“. Empirische Erkundungen in einem Kooperationsprojekt von Schule und historischem Museum zum Thema „Migrationen 1500-2005“. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 58: S. 724-742

Barricelli, Michele (2007): Geschichtsprojekte. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. S. 111-118

Barricelli, Michele (2007): Thematische Strukturierungskonzepte. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. S. 47-62

Barricelli, Michele (2007): Per Video zugeschaltet. Periphere Gedanken zum Potenzial des „Visual History Archive“ der Shoah Foundation im Geschichtsunterricht. In: Martin, Judith und Hamann, Christoph (Hrsg.): Geschichte, Friedensgeschichte, Lebensgeschichte. Herbolzheim: Centaurus-Verlag. S. 234-252

Barricelli, Michele (2007): Problemorientierung. In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht : Klaus Bergmann zum Gedächtnis. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, 2., überarb. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 78-90

Barricelli, Michele und Schmieder, Ulrich (2007): Über Nutzen und Nachteil des bilingualen Sachfachunterrichts. Fremdsprachen- und Geschichtsdidaktik im Dialog. In: Caspari, Daniela; Hallet, Wolfgang; Wegner, Anke und Zydatiß, Wolfgang (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule : Beiträge aus der Praxisforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 29. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 205-220

2006

Barricelli, Michele (2006): Fachdidaktik. In: Historisches Forum; Querschnittsberichte vom Historikertag 2006, Bd. 9: S. 59-76

Barricelli, Michele (2006): Von billigen Waren für Werktätige zu teuren Erinnerungsobjekten. Konsumkultur und Produktkommunikation in der DDR. In: Geschichte Lernen, Bd. 111: S. 23-31

Barricelli, Michele (2006): Chronik. In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 31

Barricelli, Michele (2006): Narrativität. In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 135-136

Barricelli, Michele (2006): Text. In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 172-173

Barricelli, Michele und Benrath, Ruth (2006): „Man will doch nicht wissen, ob sie da im Nachthemd sitzt oder so was“. Erkundungen zum Prozess historischer Sinnbildung im Geschichtsunterricht am Beispiel eines Jugendsachbuchs über Anne Frank. In: Günther-Arndt, Hilke und Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. Berlin: LIT. S. 49-84

Barricelli, Michele und Sauer, Michael (2006): Was ist guter Geschichtsunterricht? Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 57: S. 4-26

2005

Barricelli, Michele (2005): Jugend meets nation. Beobachtungen zu aktuellen Artikulationsformen jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Zeichen popkultureller Erneuerung der Nation. In: Handlung, Kultur, Interpretation : Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, Bd. 2: S. 228-274

Barricelli, Michele (2005): Schulprojekt »Zuwanderungsland Deutschland 1500 – 2005«. : Deutsches Historischen Museum Berlin

Barricelli, Michele (2005): Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.

Barricelli, Michele (2005): [Rezension von] Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.): Schule und Nationalsozialismus : Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts. Frankfurt/Main: Campus-Verlag, 2004. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 4: S. 279-282

Barricelli, Michele (2005): Zugriff verweigert? Die Konjunktur von Kritik, Norm und Gemeinschaft bei Ernst Wilmanns. In: Hasberg, Wolfgang und Seidenfuß, Manfred (Hrsg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 2. Münster: LIT. S. 187-208

2004

Barricelli, Michele (2004): Mütter, Minnas, Bleisoldaten. Empirisch-hermeneutische Untersuchungen zur Frage des Geschlechteraspekts in historischen Schülererzählungen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / hrsg. im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Bd. 3: S. 103-124

Barricelli, Michele (2004): Widerstand in Berlin gegen das NS-Regime 1933 bis 1945. Ein biographisches Lexikon (Buchstaben T bis Z) ; Tack - Zyrus. Bd. 8. Berlin: Trafo-Verlag.

Barricelli, Michele (2004): Von der Planung zum Plan. In: Gies, Horst (Hrsg.): Geschichtsunterricht : ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln: Böhlau. S. 279-291

Barricelli, Michele (2004): Medien des Geschichtsunterricht. 3.5.2 Elektronische Medien. In: Gieß, Horst (Hrsg.): Geschichtsunterricht : ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln: Böhlau. S. 268-273

Barricelli, Michele und Mounajed, René (2004): Widerstand in Berlin gegen das NS-Regime 1933 bis 1945. Ein biographisches Lexikon (Buchstaben A und B) ; Abegg - Byl. Bd. 1. Berlin: Trafo-Verlag.

2003

Barricelli, Michele und Benrath, Ruth (2003): „Cyberhistory“ - Studierende, Schüler und Neue Medien im Blick empirischer Forschung. Ein hochschuldidaktisches Experiment. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 54, Nr. 5/6: S. 337-353

2002

Barricelli, Michele (2002): [Rezension von] Gabriele Magull: Sprache oder Bild? Unterrichtsforschung zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2000. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Vol. 1: S. 202-206

Barricelli, Michele (2002): Narrative Kompetenz als Ziel des Geschichtsunterrichts. Eine empirische Studie zu Erfahrungen von Schülern, Geschichte zu erzählen. In: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. Münster: LIT. S. 73-84

Barricelli, Michele (2002): Das Garn, die Webart und der Fadenschein. Zum Problem der Förderung narrativer Kom¬petenz im Geschichtsunterricht. In: Schönemann, Bernd und Voit, Hartmut (Hrsg.): Von der Einschulung bis zum Abitur : Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen. Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 14. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 283-292

2001

Barricelli, Michele (2001): [Rezension von] Jürgen Straub: Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein : die psychologische Konstruktion von Zeit und Geschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998. In: Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer, Vol. 61: S. 128-130

Barricelli, Michele und Schramm, Hilde (2001): Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Unterricht. In: Körber, Andreas und Borries, Bodo von (Hrsg.): Interkulturelles Geschichtslernen : Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung ; konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze. Novemberakademie, Bd. 2. Münster: Waxmann. S. 263-267

1998

Barricelli, Michele und Gies, Horst (1998): Nationalsozialismus. In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde/ Sekundarstufe 2, Bd. 49, Nr. 3/4: S. 107-186

Diese Liste wurde am Mon Nov 18 18:06:31 2024 CET erstellt.