Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 195
Deutsch
Barricelli, Michele
(2023):
Sinn und Macht des Erzählens.
In: Bresky, Stefan; Müller-Kuckelberg, Tillman und Vogel-Janotta, Brigitte (Hrsg.):
Roads Not Taken : Begleitheft zur Wechselausstellung "Roads Not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können". Berlin: Deutsches Historisches Museum. S. 28-31
Barricelli, Michele
(2024):
Pure Imagination.
In: Husemann, Charlotte; Neeb, Sven Alexander; Onken, Björn und Schmitz-Zerres, Sabrina (Hrsg.):
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Wochenschau Wissenschaft, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus. S. 64-80
Barricelli, Michele
(2018):
Kommentar: „Wie?“ Die Unterrichtsgestaltun.
In: Sandkühler, Thomas; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid und Bernhardt, Markus (Hrsg.):
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, Bd. 10294. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. S. 347-353
Barricelli, Michele und Gloe, Markus
(2020):
Gorleben - Ein Fall für die historisch-politische Bildun.
In: Schmiechen-Ackermann, Detlef; Hagemann, Jenny; Hellwig, Christian; Quambusch, Karolin und Stegmann, Wienke (Hrsg.):
Der Gorleben-Treck 1979. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Bd. 309. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 284-299
Barricelli, Michele; Grieshaber, Christian und Liebrandt, Hannes
(2018):
Analysebögen: Geschichte.
In: Schlegel, Clemens M. (Hrsg.):
Schulpraktika begleiten. 5. Auflage. Stuttgart: Raabe. S. 51-57
Barricelli, Michele
(2014):
Anderssein hat Geschichte.
In: Magazin für historisch-politische Bildung ; Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ; Jugendliche forschen vor Ort Spuren suchen, Bd. 28: S. 18-21
Barricelli, Michele
(2006):
Fachdidaktik.
In: Historisches Forum; Querschnittsberichte vom Historikertag 2006, Bd. 9: S. 59-76
Barricelli, Michele
(2008):
Historisches Wissen ist narratives Wissen.
In: Barricelli, Michele; Hamann, Christoph; Mounajed, René und Stolz, Peter (Hrsg.):
Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. S. 7-12
Barricelli, Michele
(2012):
Narrativität.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 255-280
Barricelli, Michele
(2013):
Geschichte als Element der politischen Kultur.
In: Deichmann, Carl und Tischner, Christian K. (Hrsg.):
Handbuch Dimensionen und Ansätze der politischen Bildung. Politik und Bildung, Bd. 67. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 203-217
Barricelli, Michele
(2004):
Von der Planung zum Plan.
In: Gies, Horst (Hrsg.):
Geschichtsunterricht : ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln: Böhlau. S. 279-291
Barricelli, Michele
(2007):
Geschichtsprojekte.
In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.):
Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. S. 111-118
Barricelli, Michele
(2007):
Thematische Strukturierungskonzepte.
In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.):
Geschichts-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. S. 47-62
Barricelli, Michele
(2007):
Problemorientierung.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.):
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht : Klaus Bergmann zum Gedächtnis. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, 2., überarb. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 78-90
Barricelli, Michele
(2006):
Chronik.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.):
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 31
Barricelli, Michele
(2009):
Fremdverstehen/Alterität.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.):
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 2., überarb. und erw. Aufl.. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 71-72
Barricelli, Michele
(2006):
Narrativität.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.):
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 135-136
Barricelli, Michele
(2006):
Text.
In: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard und Schönemann, Bernd (Hrsg.):
Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 1. Auflage. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 172-173
Barricelli, Michele
(2010):
Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
In: Pandel, Hans-Jürgen; Heuer, Christian und Schneider, Gerhard (Hrsg.):
Der Nationalsozialismus. Krieg und Befreiung. Unterrichtseinheiten - standardbasiert und kompetenzorientiert, Bd. 3. Berlin: Cornelsen. S. 60-85
Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian
(2011):
Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Zur Einleitung.
In: Barricelli, Michele; Becker, Axel und Heuer, Christian (Hrsg.):
Jede Gegenwart hat ihre Gründe : Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelten und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert ; Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 5-14
Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa und Straub, Jürgen
(2014):
Editorial.
In: Psychosozial, Bd. 136, Nr. Heft II: S. 5-9
Barricelli, Michele; Gautschi, Peter und Körber, Andreas
(2012):
Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 207-235
Barricelli, Michele und Gies, Horst
(1998):
Nationalsozialismus.
In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde/ Sekundarstufe 2, Bd. 49, Nr. 3/4: S. 107-186
Barricelli, Michele und Golgath, Tabea
(2014):
Einleitung.
In: Barricelli, Michele und Golgath, Tabea (Hrsg.):
Historische Museen heute. Forum historisches Lernen; Wochenschau Geschichte, Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 5-14
Barricelli, Michele und Hornig, Julia
(2008):
Einführung.
In: Barricelli, Michele und Hornig, Julia (Hrsg.):
Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? : Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 7-24
Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef
(2017):
Zur Einführung.
In: Barricelli, Michele; Jung, Michael und Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.):
Ideologie und Eigensinn ; die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus. Schriften zur Didaktik der Demokratie, Bd. 1. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 11-23
Barricelli, Michele und Lange, Dirk
(2016):
Didaktik der Demokratie in der Migrationsgesellschaft.
In: Quentmeier, Manfred; Stupperich, Martin und Wernstedt, Rolf (Hrsg.):
Vertrieben, geflohen - angekommen? ; das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Wochenschau Wissenschaft, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 179-188
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2012):
Zur Einleitung.
In: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.):
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 1. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 9-21
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2011):
Historisch-politische Bildung.
In: Hafeneger, Benno (Hrsg.):
Handbuch außerschulische Jugendbildung : Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Politik und Bildung, Bd. 60. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. S. 325-344
Barricelli, Michele und Lücke, Martin
(2013):
Diversity, Sozialisation und professionelles Selbstbild von Geschichtslehrkräften.
In: Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko und Kenkmann, Alfons (Hrsg.):
Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern : nationale und internationale Perspektiven. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 5. Göttingen: V & R unipress. S. 117-130
Barricelli, Michele und Sauer, Michael
(2015):
Empirische Lehr-Lern-Forschung im Fach Geschichte.
In: Weißeno, Georg und Schelle, Carla (Hrsg.):
Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken : Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 185-200
Barricelli, Michele und Schramm, Hilde
(2001):
Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Unterricht.
In: Körber, Andreas und Borries, Bodo von (Hrsg.):
Interkulturelles Geschichtslernen : Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung ; konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze. Novemberakademie, Bd. 2. Münster: Waxmann. S. 263-267
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
Vorläufige Entwarnung.
In: couragiert. Magazin für demokratisches Handeln und Zivilcourrage, Nr. 1: S. 36
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
Die Neuausrichtung der Geschichtsdidaktik nach 1945.
In: Elvert, Jürgen (Hrsg.):
Geschichte jenseits der Universität ; Netzwerke und Organisationen in der frühen Bundesrepublik. Historische Mitteilungen. Beiheft, Bd. 94. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 155-167
Baumgärtner, Ulrich
(2016):
"Mein Kampf" – kritisch lesen, aber wie?
In: Killguss, Hans-Peter und Langebach, Martin (Hrsg.):
"Opa war in Ordnung!" ; Erinnerungspolitik der extremen Rechten. Beiträge und Materialien der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus, Bd. 8. Köln: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus. S. 188-197
Jung, Michael und Barricelli, Michele
(2017):
Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus.
In: Bungert, Heike und Lerg, Charlotte A. (Hrsg.):
Transnationale Universitätsgeschichte ; Schwerpunkt Transnationale Universitätsgeschichte. Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 18. Stuttgart: Stuttgart. S. 261-269
Kruse, Julia und Liebrandt, Hannes
(2020):
Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren.
In: Hinz, Felix und Körber, Andreas (Hrsg.):
Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. UTB Geschichte, Bd. 5464. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 326-343
Englisch
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 18:06:31 2024 CET
erstellt.