Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 12

Monographie

Dworschak, Wolfgang (2012): Schulbegleitung / Integrationshilfe. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Erlangen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V.. [PDF, 437kB]

Zeitschriftenartikel

Capovilla, Dino ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5679-2495; Falkenstörfer, Sophia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5081-2865 und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (1. Oktober 2023): Die Begleitung sonderpädagogischer Praktika aus akademischer Sicht. Praktika im Lehramt für Sonderpädagogik. Ein Gastkommentar. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 74, Nr. 10: S. 446-449 [PDF, 200kB]

Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X; Anderson, Sven; Jungjohann, Jana und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (1. Februar 2024): Mehr Zeit für pädagogische Handlungen durch adaptives Testen. Voraussetzungen, Chancen und Grenzen am Beispiel einer inklusiven Lesediagnostik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 2: S. 52-61 [PDF, 447kB]

Schlomann, Anna; Wahl, Hans-Werner; Zentel, Peter; Heyl, Vera; Knapp, Leonore; Opfermann, Christiane; Krämer, Torsten und Rietz, Christian (1. Juli 2021): Potential and Pitfalls of Digital Voice Assistants in Older Adults With and Without Intellectual Disabilities. Relevance of Participatory Design Elements and Ecologically Valid Field Studies. In: Frontiers in Psychology, Bd. 12 [PDF, 182kB]

Willfert, Kathrin und Doussal, Jonas (2021): Professionalisierung von Vertretungsunterricht am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bayern. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 72, Nr. 1: S. 34-48

Zellner, Judith ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0006-5113-9872; Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (2025): Designing a Digital Flash Reading Test for Data-Based Decisions in Inclusive Classrooms: Duration and Word Length as Difficulty-Generating-Item Characteristics. In: Education Sciences, Bd. 15, Nr. 1, 5 [PDF, 1MB]

Zellner, Judith ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0006-5113-9872; Ebenbeck, Nikola ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4167-981X und Gebhardt, Markus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9122-0556 (29. November 2024): Entwicklung digitaler Simulationsspiele mit integrierten Entscheidungsbäumen zur Förderung der diagnostischen Entscheidungskompetenzen in der sonderpädagogischen Lehrkräfteausbildung. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, Bd. 6, Nr. 2 [PDF, 439kB]

Paper

Dworschak, Wolfgang (2007): Wohntraining. Konzeptionelle Überlegungen und unterrichtliche Umsetzung einer Sequenz zum Lernen im Wohnalltag am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. [PDF, 272kB]

Renner, Lou; Arndt, Sophia ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4653-8231; Lang, Annika ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0007-6816-3438; Enderle, Chiara ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0427-997X; Kunerl, Eva; Platte, Anett ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7958-1618 und Melzer, Conny ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3768-0356 (2. Dezember 2025): Zwischen Lernen und Leben: Selbstlernstrategien und mentale Gesundheit von Studierenden im Lehramt Sonderpädagogik im Fachbereich Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München und im Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig. Ein Kooperationsprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Leipzig. Abschlussbericht. [PDF, 303kB]

Vortrag

Schneider, Christoph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0006-1002-1667 : Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik. Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" an der LMU München im Sommersemester 2025, LMU München, 23.05.2025.

Schneider, Christoph ORCID logoORCID: https://orcid.org/0009-0006-1002-1667 : Resilienz und Autonomie - ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit. Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" an der LMU München im Sommersemester 2025, LMU München, 30.05.25.

Andere

Bodensteiner, Julia (2025): Inklusive Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Impulse & Material für die Praxis. München: Ludwig-Maximilians-Universität München [PDF, 7MB]

Diese Liste wurde am Thu Dec 25 17:31:01 2025 CET erstellt.