Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: F | G | J | K | P | S
Number of items at this level: 43.

F

Focht, Josef (2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

G

Grill, Tobias (2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Master of Arts, LMU Munich, History and Art History, 27
[PDF, 12MB]

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

J

Joppig, Gunther (2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Senior Studies lectures, November 2008 [PDF, 44kB]

K

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Master of Arts, LMU Munich, History and Art History, 7
[PDF, 1MB]

P

Peil, Dietmar (1984): Concordia discors. Anmerkungen zu einem politischen Harmoniemodell von der Antike bis in die Neuzeit. In: Grubmüller, Klaus (ed.) : Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Münstersche Mittelalter-Schriften, Vol. 51. München: Fink. pp. 401-434 [PDF, 5MB]

Pernpeintner, Andreas (2013): Verzeichnis der musikalischen Werke von Aloys Georg Fleischmann (1880–1964). [PDF, 548kB]

S

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Vol. 9: pp. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, No. 8: pp. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 19: pp. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 22: pp. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Vol. 13, No. 3: pp. 207-222 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 66, No. 4: pp. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Vol. 64, No. 3: pp. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft; Vol. 18. Tutzing: Schneider [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 59, No. 4: pp. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Vol. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft; Vol. 17. Laaber: Laaber-Verlag [PDF, 34MB]

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, No. 2: pp. 6-11 [PDF, 594kB]

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion, 25. - 27. April 2002. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (ed.) : Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Oxford: Clarendon. pp. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. Kongress " Der junge Mozart: 1756 . 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption", 1. - 4. Dezember 2005, Salzburg, Österreich. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (ed.) : Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 3. Göttingen: Wallstein. pp. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. Mozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995), 13. - 16. Juni 2000, Augsburg, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (ed.) : Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Vol. 10. Regensburg: Pustet. pp. 119-141 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. In: Edler, Arnfried and Kremer, Joachim (eds.) : Niedersachsen in der Musikgeschichte : zur Methodologie und Organisation musikalischer Regionalgeschichtsforschung ; Internationales Symposium Wolfenbüttel 1997. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Vol. 9. Augsburg: Wißner-Verl. pp. 105-115 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (ed.) : Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner. pp. 69-101 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. International Musicological Conference, 8.-11. September 2004, Prag, Tschechische Republik. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (ed.) : Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Vol. 13. München: Utz. pp. 11-32 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. Bonner Symposium 2004, 2004, Bonn, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim and Röhring, Klaus (eds.) : Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter. pp. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. Internationales Symposium anläßlich des 100. Todestages von Josef Rheinberger, 23. - 25.11.2001, München, Deutschland. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (ed.) : Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Mainz u.a.: Schott. pp. 539-555 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (ed.) : Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter. pp. 34-43 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. International Musicological Congress, 17th - 20th September 1991, Dobříš. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen and Wohlfarth, Regina (eds.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. pp. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois and Weigand, Katharina (eds.) : Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck. pp. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. Kölner Symposium Selbstreflexion in der Musik-Wissenschaft, 26. - 29. September 2007, Köln, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Bethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin and Aringer, Klaus (eds.) : Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider. pp. 353-366 [PDF, 1MB]

Schiltz, Katelijne (2008): Gioseffo Zarlino and the 'Miserere' tradition: A Ferrarese connection?. In: Early Music History, Vol. 27: pp. 181-216 [PDF, 1MB]

Stockhammer, Robert (1994): Der lustige Literaturkritiker auf der Bühne (und im Publikum). Freisetzung des Un-Sinns in Aristophanes 'Die Frösche' und Tiecks 'Der gestiefelte Kater'. Salzburger Symposion <Universität, Salzburg, 5, 1993>, 1993, Salzburg. [PDF, 1MB]

This list was generated on Thu Oct 2 06:26:30 2014 CEST.