Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 8621 | 5308 | 3274 | 141 | 65 | 48 | 47 | 23 | 21 | 20 | 15 | 12 | 11 | 8 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 32

8621

Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.) (2022): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne und Wittkowske, Steffen (2022): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323; Wittkowske, Steffen und Reeken, D. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 15-28

Kahlert, Joachim (2022): Kompetentes Handeln. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 118-121

Kahlert, Joachim (2022): Pragmatik. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 55-59

Kahlert, Joachim (2022): Wozu dienen Konzeptionen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 226-231

Lange-Schubert, K. und Kahlert, Joachim (2022): Inklusion im Sachunterricht. Ansprüche, Chancen, Herausforderungen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 76-83

5308

Lohrmann, Katrin und Hartinger, Andreas (2019): Entdeckendes Lernen. In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo und Maier, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bd. 5308. Klinkhardt UTB. S. 177-184

3274

Kahlert, Joachim (2022): Der Sachunterricht und seine Didaktik. utb, Bd. 3274. 5., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Kahlert, Joachim (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik. utb, Bd. 3274. 4., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

141

Kirch, Michael (2016): Klassenraumgestaltung für innovative Lernprozesse mit digitalen Medien. In: Peschel, Markus und Irion, Thomas (Hrsg.): eue Medien in der Grundschule 2.0 ; Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 141. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.. S. 91-101

65

Beste, Gisela; Plien, Christian und Anselm, Sabine (Hrsg.) (2018): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 65. Göttingen: Edition Ruprecht.

48

Hauck-Thum, Uta (2017): LES-O-MAT - multimediale Leseempfehlungen für Mädchen und Jungen in der Grundschule. In: Franz, Kurt; Glasenapp, Gabriele von und Pecher, Claudia Maria (Hrsg.): Kindermedienwelten ; Hören - Sehen - Erzählen - Erleben. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 48. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 171-174

47

Hauck-Thum, Uta (2018): Mehrsprachiges Erzählen in der Grundschule. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 85-97

23

Inckemann, Elke; Boer, Hugo J. de und Frey, A. (2019): Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In: Donie, Christian; Foerster, Frank und Obermayr, Marlene (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23. Wiesbaden: Springer. S. 125-136

Inckemann, Elke; Lautenschlager, Anna und Frey, Anne (2019): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK). Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Donie, Christian; Foerster, Frank und Obermayr, Marlene (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 137-142

21

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2005): Sozialkompetenz-Erwerb zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. In: Glaab, Sieglinde; Hellinger, Claudia und Herdegen, Peter (Hrsg.): Emotionale, soziale und politische Kompetenz. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 21. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. S. 165-190 [PDF, 5MB]

20

Inckemann, Elke und Dworschak, Wolfgang (2016): Kooperation und soziale Integration in Klassen mit festem Lehrertandem. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20. Wiesbaden: Springer VS. S. 61-66

Speck-Hamdan, Angelika; Falmann, Peter; Heß, Stefan; Odersky, Eva und Rüb, Angelika (2016): Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen). In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20. Wiesbaden: Springer VS. S. 183-198

15

Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde und Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2018): Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 15. 1. Auflage. Göttingen: Edition Ruprecht.

12

Hauck-Thum, Uta (2019): Aus Zufall wird Verbindlichkeit. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In: Junge, Thorsten und Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 12. München: kopaed. S. 383-396

11

Kriesche, Julia (2016): Eignung phasenübergreifend entwickeln. Aufbau, Entstehung, Einsatzmöglichkeiten und erste Nutzeranalysen mit SeLF. In: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung des Lehrerberufs ; empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare ; Schulpraktische Studien 2016 - Professionalisierung des Lehrerberufs. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd. 11. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag GmbH. S. 65-84

8

Hauck-Thum, Uta (2011): Medienarbeit im Deutschunterricht. Pädagogik : Praxis, Bd. 8. Basel: Beltz pocket.

4

Kahlert, Joachim (Hrsg.) (2016): Mobile - Heimat- und Sachunterricht. Mobile - Heimat- und Sachunterricht / Bayern, Bd. 4. Braunschweig: Westermann.

Kahlert, Joachim (2023): Ansprüche an den Sachunterricht. In: Schumann, Svantje (Hrsg.): Erschließen und Verstehen : die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 131-153

Kahlert, Joachim (2023): Bei der Unterrichtsplanung zum „Erschließen“ anregen. Empirisch begründete Impulse zum hochschuldidaktischen Einsatz des Planungsmodells inklusionsdidaktische Netze+S. In: Schumann, Svantje (Hrsg.): Erschließen und Verstehen : die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 239-253

3

Gietl, Kathrin und Kahlert, Joachim (2017): Hörspiel. In: Reeken, Dietmar von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten., Bd. 3. 4. aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 121-129

2

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): Wie die Kinder leben lernen. Eine sinnennahe Umweltpädagogik für Eltern und Schule. Bd. 2. Donauwörth: Auer. [PDF, 13MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Ordnungsstrukturen gewinnen: aus Fachsystematiken oder aus Erfahrungswelten. In: Lauterbach, Roland (Hrsg.): Wege des Ordnens. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bd. 2. Kiel: IPN. S. 51-62 [PDF, 59kB]

1

Kahlert, Joachim (Hrsg.) (2019): Die inklusionssensible Grundschule. vom Anspruch zur Umsetzung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Wie die Kinder leben lernen. Eine sinn-liche Gegenwartspädagogik für Eltern und Schule. Bd. 1. Donauwörth: Auer. [PDF, 9MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2007): Sinnespädagogik heute - ein christliches Paradigma. Pädagogische Reflexionen zum christlichen Credo "et verbum caro factum est". In: Zöller Greer, Peter und Greer, Hans Joachim (Hrsg.): Gott nach der Postmoderne. Journal des Professorenforums, Bd. 1. Hamburg: Lit Verlag. S. 157-163 [PDF, 1MB]

Kahlert, Joachim und Grasy, B. (2019): Vom inklusiven Anspruch zum inklusionsorientierten Handeln. Anmerkungen zu einigen Missverständnissen in der Inklusionsdebatte. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Die inklusionssensible Grundschule : vom Anspruch zur Umsetzung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer. S. 11-32

Diese Liste wurde am Mon Nov 18 18:12:30 2024 CET erstellt.