Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 169
Monographie
Herausgeberschaft
Hochschulschrift
Zeitschriftenartikel
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1992):
Lehr-Perspektiven.
In: Münchner Uni-Magazin, Nr. 5: S. 10-11
[PDF, 933kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1990):
Schriftspiele.
In: Schulreport, Nr. 4: S. 4
Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta; Aufleger, Monika; Romeike, Ralf; Frederking, Volker; Krommer, Axel; Haider, Michael; Schworm, Silke; Kuhbandner, Christof und Fischer, Frank
(2017):
Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
In: merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Nr. 4: S. 65-74
Schultz-Pernice, Florian; Kotzebue, Lena von; Franke, Ulrike; Ascherl, Carina; Hirner, Carola; Neuhaus, Birgit J.; Ballis, Anja; Hauck-Thum, Uta und Aufleger, Monika
(2017):
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
In: Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik, Bd. 2017, Nr. 4: S. 65-74
Paper
Buchbeitrag
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Grundschuldidaktik.
In:
Student und Arbeitsmarkt e.V. (Hrsg.),
Mit Kant und Kafka in die Wirtschaft. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften: Arbeitskräfte für morgen, Arbeitskräfte mit Schlüsselqualifikationen. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 30
[PDF, 180kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1990):
Beiträge zu: 22:57 - Auf ein Wort.
In: Bogdahn, Martin; Leierseder, W. und Schullerus-Keßler, S. (Hrsg.):
22:57 - auf ein Wort. Geistliche Anmerkungen im Bayerischen Rundfunk. München: Claudius Verlag.
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Kreativität.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.):
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. S. 136-138
[PDF, 4MB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Schulkultur.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.):
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. S. 225-226
[PDF, 5MB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(1993):
Sinnliches Lernen.
In: Heckt-Albrecht, Dietlinde und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.):
Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. S. 239-240
[PDF, 5MB]
Gietl, Kathrin
(2017):
Sprachsensibler Unterricht in der Regelklasse.
In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.):
Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 9-20
Gietl, Kathrin und Kahlert, Joachim
(2017):
Hörspiel.
In: Reeken, Dietmar von (Hrsg.):
Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten., Bd. 3. 4. aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 121-129
Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne und Wittkowske, Steffen
(2022):
Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323; Wittkowske, Steffen und Reeken, D. (Hrsg.):
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 15-28
Hauck-Thum, Uta
(2018):
Mehrsprachiges Erzählen in der Grundschule.
In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.):
Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 85-97
Inckemann, Elke
(2016):
Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern durch Vorlesen im Ganztagskontext.
In: Inckemann, Elke und Sigel, Richard (Hrsg.):
Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 47-57
Inckemann, Elke und Dworschak, Wolfgang
(2016):
Kooperation und soziale Integration in Klassen mit festem Lehrertandem.
In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (Hrsg.):
Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20. Wiesbaden: Springer VS. S. 61-66
Kahlert, Joachim
(Januar 2018):
Achtsamkeit und Anerkennung. sich dem anderen näheren.
In: Kahlert, Joachim und Sigel, Richard (Hrsg.):
Achtsamkeit und Anerkennung : Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. Gesundheitserziehung und Schule, 2. erweiterte Auflage. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. S. 11-15
Kahlert, Joachim
(2023):
Ansprüche an den Sachunterricht.
In: Schumann, Svantje (Hrsg.):
Erschließen und Verstehen : die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 131-153
Kahlert, Joachim und Kazianka-Schübel, Eveline
(2016):
Inklusionsorientierter Unterricht.
In: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim; Lelgemann, Reinhard und Fischer, Erhard (Hrsg.):
Inklusives Schulsystem ; Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. klinkhardt forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 37-60
Lange-Schubert, K. und Kahlert, Joachim
(2022):
Inklusion im Sachunterricht. Ansprüche, Chancen, Herausforderungen.
In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5059-9512; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1246-9263; Miller, Susanne ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7925-4323 und Wittkowske, Steffen (Hrsg.):
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. utb, Bd. 8621. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 76-83
Lenzgeier, Barbara und Lohmann, Katrin
(24. Juli 2021):
Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen zum Sachunterricht.
In: Simon, Toni (Hrsg.):
Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Edition Fachdidaktiken, 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 81-92
Lohrmann, Katrin und Hartinger, Andreas
(2019):
Entdeckendes Lernen.
In: Kiel, Ewald; Herzig, Bardo und Maier, Uwe (Hrsg.):
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. Bd. 5308. Klinkhardt UTB. S. 177-184
Oberfell, Heiko und Lohrmann, Katrin
(2020):
Adaptives Lernen durch Mapping.
In: Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina und Kucharz, Demut (Hrsg.):
Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 234-238
Speck-Hamdan, Angelika; Falmann, Peter; Heß, Stefan; Odersky, Eva und Rüb, Angelika
(2016):
Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen).
In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne und Schmidt, Romina (Hrsg.):
Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 20. Wiesbaden: Springer VS. S. 183-198
Lexikon-Artikel
Lohrmann, Katrin
(2020):
Unterrichtsforschung.
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.):
Dorsch, Lexikon der Psychologie. 19., überarb. Auflage. Bern: Hogrefe. S. 1844
Zeitungsartikel
Konferenzbeitrag
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(2003):
Bildung für Morgen.
Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, Moskau, 27.3. - 29.3.2003.
Ministerium für Bildung der Russischen Föderation. Staatliche pädagogische Universität Vladimir. Internationale Wissenschaftsakademie für pädagogische Bildung. Fakultät für Fremdsprachen (Hrsg.),
In: Materialien der internationalen wissenschaftlichen Konferenz vom 27.-29. März 2003,
Bd. 1
S. 82-88
[PDF, 811kB]
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
(2003):
Mehrdimensionalität des Denkens schulen durch vielperspektivischen Sachunterricht.
Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, Moskau, 27.3. - 29.3.2003.
Ministerium für Bildung der Russischen Föderation. Staatliche pädagogische Universität Vladimir. Internationale Wissenschaftsakademie für pädagogische Bildung. Fakultät für Fremdsprachen (Hrsg.),
In: Materialien der internationalen wissenschaftlichen Konferenz vom 27.-29. März 2003,
Bd. 1
S. 77-82
[PDF, 713kB]
Andere
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 18:12:30 2024 CET
erstellt.