Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 55

Deutsch

Leonhardt, Annette (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 7. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Leonhardt, Annette und Ludwig, Kirsten (Hrsg.) (2017): 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern. Vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität ; Schwerhörigenpädagogenbildung. Heidelberg: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH.

Leonhardt, Annette und Pospischil, Melanie (Hrsg.) (2018): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. 1. Auflage. Heilbrunn: Klinkhardt.

Leonhardt, Annette und Vogel, Arno (Hrsg.) (2016): CI für Kinder : Informationen für gehörlose und schwerhörige Eltern über das Cochlea Implantat. 2. überarbeitete Auflage. München: Eigenverlag.

Pospischil, Melanie (Hrsg.) (2016): All inclusive? Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Bd. 20. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Dumanski, Johanna und Leonhardt, Annette (2017): CI-versorgte Deaf Coda im Spannungsfeld der Mehrsprachigkeit. In: Sprache-Stimme-Gehör, Bd. 41, Nr. 1: S. 25-28

Kaul, T. und Leonhardt, Annette (2016): Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW ; ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. S. 65-70

Kaul, Thomas und Leonhardt, Annette (2019): Schulische Inklusion gebärdensprachlich kommunizierender Kinder und Jugendlicher. In: Sprache, Stimme, Gehör, Bd. 43, Nr. 3: S. 139-143

Leonhardt, Annette (2019): Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik. utb : Sonderpädagogik, Bd. 2104. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt UTB.

Leonhardt, Annette (2017): Codas. In: Sprache-Stimme-Gehör, Bd. 41, Nr. 1: S. 17-18

Leonhardt, Annette (2018): Der Weg zur Universität. Von der Taubstummenlehrerausbildung zur Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 72, Nr. 2: S. 96-101

Leonhardt, Annette (2018): Einfluss der psychosozialen Situation auf die CI-Versorgung der 1. Generation. „Ich hatte nichts zu verlieren!“. In: Sprache Stimme Gehör, Bd. 42, Nr. 1: S. 35-37

Leonhardt, Annette (Oktober 2020): Förderschwerpunkt Hören. Was hilft den Kindern? In: Deutsch differenziert, Bd. 4: S. 46

Leonhardt, Annette (2019): Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Förderschwerpunkte Hören und Sehen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 64, Nr. 1: S. 58-61

Leonhardt, Annette (2016): Hör-Lern-Prozess. In: Sprache, Stimme, Gehör, Bd. 40, Nr. 1: S. 5

Leonhardt, Annette (2017): Hörgeschädigtenpädagogik im Wandel der Zeit. In: HörgeschädigtenPädagogik, Bd. 71, Nr. 3: S. 133

Leonhardt, Annette (2018): Hörstörungen und soziokulturelles Umfeld. Hearing Impairments and Sociocultural Environment. In: Sprache Stimme Gehör, Bd. 42, Nr. 1: S. 16-17

Leonhardt, Annette (2016): Inklusion hat in Japan Tradition. Die Auswirkungen des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) auf die Beschulung und individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung - ein Vergleich zwischen Deutschland und Japan. In: Schnecke : Leben mit Cochlea-Implantat & Hörgerät, Bd. 27, Nr. 94: S. 64-54

Leonhardt, Annette (2019): Mit BRIDGE-Fellowship in Japan. Japan Society for the Promotion of Science JSPS, BRIDGE-Fellowship for Research, Japan, Tsukuba Universität, Faculty of Human Sciences, 2019.

Leonhardt, Annette (2019): Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 1: S. 10-20

Leonhardt, Annette (2019): Schulische Inklusion zwischen Vision und Wirklichkeit. In: Sprache Stimme Gehör, Bd. 43, Nr. 3: S. 133-138

Leonhardt, Annette (2019): Totale Inklusion? Die Grenzen der gemeinsamen Beschulung. Interview für Prof. Dr. Bernd Ahrbeck. In: Sprache Stimme Gehör, Bd. 43, Nr. 3: S. 154

Leonhardt, Annette (2019): Verändert das Neugeborenen-Hörscreening die Schülerschaft in den Förderzentren, Förderschwerpunkt Hören? In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 73, Nr. 2: S. 82-86

Leonhardt, Annette (September 2019): Vom Männerberuf zur Frauendomäne. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 73, Nr. 3: S. 143-150

Leonhardt, Annette (2017): Wenn gehörlose Kinder hörend werden – Auswirkungen der CI-Versorgung von gehörlosen Kindern gehörloser Eltern auf deren Familiensituation. In: Sprache-Stimme-Gehör, Bd. 41, Nr. 1: S. 34-40

Leonhardt, Annette (2019): Wie inklusiv sind unsere Schulen für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung. In: Sprache Stimme Gehör, Bd. 43, Nr. 3: S. 131-132

Leonhardt, Annette (Juni 2019): Wie steht es um die CI-Versorgung in Japan? In: Fachzeitschrift Schnecke-Online, Bd. 104: S. 41

Leonhardt, Annette (2018): „Inklusion“ als Auslöser der Taubstummenlehrerausbildung?! Die ersten 100 Jahre der Gehörlosen- und Schwerhörigenbildung in Bayern. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 72, Nr. 1: S. 32-38

Leonhardt, Annette (2016): Gehörlose Eltern und Kinder mit Cochlea Implantat (CI) - Ergebnisse aus einem Forschungsprogramm. In: Becker, Klaus-Peter (Hrsg.): Bewährtes bewahren - Neues gestalten ; Wissenschaftliches Symposium aus Anlass des 90. Geburtstages von Prof. em. Dr. paed. habil. Klaus-Peter Becker. Inmitten, Bd. 5. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost. S. 68-81

Leonhardt, Annette (2016): Bildung bei Beeinträchtigung des Hörens. In: Dederich, Markus; Beck, Iris; Bleidick, Ulrich und Antor, Georg (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik ; Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 189-196

Leonhardt, Annette (2016): Förderschwerpunkt Hören - Basiswissen für den inklusiven Sportunterricht - Einführung. In: Giese, Martin und Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht ; Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte. Edition Schulsport, Bd. 34. Aachen: Meyer & Meyer Verlag. S. 244-265

Leonhardt, Annette (2017): 200 Jahre Taubstummenlehrer(aus)bildung in München – vom Jahreskurs am Taubstummeninstitut zum Modellstudiengang „Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung“ an der Universität. In: Leonhardt, Annette und Ludwig, Kirsten (Hrsg.): 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern ; vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität ; Schwerhörigenpädagogenbildung. Heidelberg: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH. S. 15-58

Leonhardt, Annette und Degenhardt, Sven (2017): Die „kleinen“ Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion. In: Leonhardt, Annette und Ludwig, Kirsten (Hrsg.): 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern ; vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität ; Schwerhörigenpädagogenbildung. Heidelberg: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH. S. 197-211

Leonhardt, Annette und Hoff, Mathias (2019): Studiengang „Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung“? Ergebnisse einer bundesweiten Analyse der Studienstätten. In: Frühförderung interdisziplinär, Bd. 38, Nr. 1: S. 40-47

Leonhardt, Annette; Ludwig, Kirsten und Müller, Katharina (2018): Japanische Ressource-Rooms als Vorbild für die schulische Inklusion in Deutschland? In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 72, Nr. 3: S. 174-180

Leonhardt, Annette und Miyauchi, H. (2019): Japans Wege der schulischen Inklusion. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 70, Nr. 8: S. 398-404

Leonhardt, Annette und Rixen, Sabine (2020): „Eigentlich sitze ich nur am Lernen“. Außerschulische Situation und Freizeitverhalten von inklusiv beschulten Jugendlichen mit Hörschädigung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Bd. 65, Nr. 1: S. 68-82

Leonhardt, Annette und Schütz, S. (2017): Die Situation inklusiv beschulter Jugendlicher mit Hörschädigung außerhalb der Schule (Freizeit). In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 68, Nr. 5: S. 242-253

Leonhardt, Annette und Teferra, Tirussew (2018): Kinder mit Hörschädigung und Frühförderpraxis in Äthiopien. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 72, Nr. 4: S. 239-246

Ludwig, Kirsten; Müller, Katharina und Leonhardt, Annette (2019): Studierende mit Hörschädigung in Japan. In: Hörgeschädigtenpädagogik, Bd. 73, Nr. 1: S. 50-55

Ludwig, Kirsten; Sachsenhauser, Katja; Leonhardt, Annette; Schmidtová, Margita und Tarcsiová, Darina (2016): Eine Frage der Kultur?! Wie erleben Eltern Hörgeschädigtenpädagogik. In: Hedderich, Ingeborg und Zahnd, Raphael (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 159-165

Ludwig, Kirsten; Sachsenhauser, Katja; Leonhardt, Annette; Teferra, Tirussew; Deneke, Andargachew und Teklemariam, Alemayehu (2016): Gemeinsame Curricularentwicklung und Entwicklungszusammenarbeit - Partnerschafts- und Kooperationsprojekt zwischen der Universität München und der Universität Addis Ababa. In: Hedderich, Ingeborg und Zahnd, Raphael (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft ; Beiträge zur internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 240-247

Pospischil, Melanie (2016): Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen aus schulpolitischer Sicht in den Jahren 2010 und 2016. In: Pospischil, Melanie (Hrsg.): All inclusive? ; Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Bd. 20. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. S. 17-31

Rixen, Sabine (2019): Außerschulische Situation und Freizeit von einzelinkludiert beschulten Jugendlichen mit Hörschädigung in der Sekundarstufe an allgemeinen Schulen. In: VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Bd. 88, Nr. 3: S. 246-247

Truckenbrodt, Tilly und Leonhardt, Annette (2020): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 3., überarb. Auflage. München: Ernst Reinhardt.

Truckenbrodt, Tilly und Leonhardt, Annette (2016): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht ; Praxistipps für Lehrkräfte. 2., durchgesehene Auflage. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Wirth, Wolfgang (2020): Pessotherapie. Tanz der Gefühle. In: körper tanz bewegung, Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie, Bd. 4/2020: S. 154-166

Wirth, Wolfgang (2019): Werden wer wir wirklich sind. Pessotherapie und Gestalttherapie. In: Gestalttherapie : Forum für Gestaltperspektiven, Bd. 33, Nr. 1: S. 77-95

Englisch

Leonhardt, Annette und Vogel, Arno (Hrsg.) (2016): CI for children : information for parents about Cochlear Implants. München: Eigenverlag.

Leonhardt, Annette (2017): Degree Courses in Education of the Deaf and Hard of Hearing at the University of Munich. In: Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis. Studia Paedagogica, Bd. 8: S. 135-141

Leonhardt, Annette (2020): Families with Deaf Parents and Children with Cochlear Implants. In: International Journal of Speech & Language Pathology and Audiology, Bd. 2020, Nr. 8: S. 1-5

Griechisch

Leonhardt, Annette und Vogel, Arno (Hrsg.) (2016): Kochliakó Emphýteyma (KE) gia paidiá : plērophories gia goyeis schetika me to Kochliakó Emphýteyma. München: Eigenverlag.

Slowenisch

Leonhardt, Annette (2016): Teóría vyučovania žiakov so sluchovým postihnutím - situácia v Nemecku. In: Schmidtová, Margita (Hrsg.): TitleTeória edukácie sluchovej výchovy u žiakov so sluchovým postihnutím. Bratislava: IRIS. S. 64-76

Tschechisch

Leonhardt, Annette (2016): Koncepty inkluzivní edukace v různých zemích. In: Lechta, Viktor (Hrsg.): Inkluzivní pedagogika. 1. Auflage. Nakladatel: Portál. S. 190-204

Leonhardt, Annette (2017): Neslyšící rodiče a děti s kochleárním implantátem - od počátků do současnosti. Gehörlose Eltern und Kinder mit Cochlea Implantat (CI) - von den Anfängen bis zur Gegenwart. In: Neubauer, Karel und Neubauerová, Lenka (Hrsg.): Současné koncepce a formy komunikační podpory pro osoby se závažným komunikačním handicapem: Contemporary Approachs and Forms of Communication Support for People with Significant Disorders of Communication. 1. Auflage. Nakladatel: Pavel Mervart. S. 155-187

Diese Liste wurde am Tue Dec 17 18:14:36 2024 CET erstellt.