Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 54

Monographie

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2017): Kommunikation in Lehr-Lernkontexten. Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile. utb, Bd. 4756. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Anselm, Sabine (2011): Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerbildung. Modellierung und Diskussion eines fachdidaktischen Analyseverfahrens zur empiriegestützten Wirkungsforschung. 1. Frankfurt am Main: Lang.

Anselm, Sabine (2004): Struktur und Transparenz. Eine literaturwissenschaftliche Analyse der Feldherrnviten des Cornelius Nepos. Stuttgart: Steiner Verlag.

Herausgeberschaft

Anselm, Sabine (Hrsg.) (2025): Der Deutschunterricht. Demokratiebildung: Sprache. Bd. 77. Hannover: Friedrich Verlag.

Anselm, Sabine; Beste, Gisela und Plien, Christian (Hrsg.) (2023): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. BildungsWERT Deutschunterricht. Bd. 70. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde und Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2023): Werte der Klassiker – Klassiker der Werte. Zukünftige Perspektiven im Rückblick. Göttingen: V&R unipress.

Anselm, Sabine; Beste, Gisela und Plien, Christian (Hrsg.) (2020): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Kommunikation im Fach Deutsch. Perspektiven, Vorschläge und Forderungen. Bd. 67. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde und Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2019): Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 15. Göttingen: Edition Ruprecht.

Beste, Gisela; Plien, Christian und Anselm, Sabine (Hrsg.) (2018): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 65. Göttingen: Edition Ruprecht.

Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde und Wanning, Berbeli (Hrsg.) (2018): Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 15. 1. Auflage. Göttingen: Edition Ruprecht.

Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (Hrsg.) (2017): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom.

Anselm, Sabine; Beste, Gisela und Plien, Christian (Hrsg.) (2016): Standards als Herausforderungen für Lehrerbildung und Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63. Göttingen: V & R unipress.

Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.) (2016): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Anselm, Sabine und Plien, Christian (Hrsg.) (2013): Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis: Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Bd. 60. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli und Riedel, Margit (Hrsg.) (2012): Werte – Worte – Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Zeitschriftenartikel

Anselm, Sabine (2025): Schule als wertvoller Ort der Demokratiebildung. Zur Einführung. In: Der Deutschunterricht, Bd. 77, Nr. 2: S. 2-4

Anselm, Sabine (2024): BNE als Unterrichtsprinzip?! Tipps zur Beobachtung von unterrichtlichem Handeln. In: Grundschule Deutsch, Bd. 83, Nr. 3: S. 12-15

Anselm, Sabine und Hammer-Bernhard, Eva (2024): Memes. Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht, Bd. 5, Nr. 2: S. 1-15 [PDF, 415kB]

Anselm, Sabine (2023): "Wer mitreden will, muss sprechen können." Demokratie- und Werteerziehung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Bd. 70, Nr. 3: S. 221-240

Anselm, Sabine (2023): Mehrdeutigkeit und moralische Müdigkeit: Mehr als Grillen (und Ameisen) im Deutschunterricht. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 20: S. 7-42

Anselm, Sabine (2023): Demokratieerziehung und Weiterbildung. Didaktische Zugänge zu fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen. In: SchulVerwaltung in Bayern, Bd. 6: S. 178-181

Anselm, Sabine (2022): Die BNE-BOX: digitale & diskursive Unterrichtsvorschläge. Didaktische Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: SchulVerwaltung Bayern, Bd. 3: S. 85-87

Anselm, Sabine (2021): "Die Verführung zur Freiheit" oder: Europas Werte er-lesen mit Literatur. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Bd. 18: S. 7-25

Anselm, Sabine (2021): Panel: Ästhetische Welt-Deutung und ethische Mehr-Deutigkeit. Die vieldeutige Verhandlung der Frage nach dem guten Leben. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Bd. 68, Nr. 4: S. 379-380

Anselm, Sabine (2020): Werteerziehung als schulisches Bildungsziel. Anmerkungen zu einem unverzichtbaren Thema der Lehrerbildung. In: SchulVerwaltung Bayern, Nr. 3: S. 9-74

Anselm, Sabine (2018): „Lesen zum Vergnügen?“. Ziele des Literaturunterrichts aus historischer Perspektive. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Nr. 15: S. 7-31

Anselm, Sabine (2017): Literatur als Zumutung – Herausforderungen ästhetischer und ethischer Bildung. In: Temeswarer Beiträge zur Germanistik, Nr. 14: S. 9-28

Anselm, Sabine (2017): Werteerziehung mit Literatur? In: Ethik & Unterricht : EU, Nr. 3: S. 9-12

Anselm, Sabine (2016): Literarische Gespräche als »phasenverbindende Brückensteine«. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63, Nr. 1: S. 62-67

Anselm, Sabine (2016): Integration und Kooperation. Konzeptionelle Überlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der Deutschlehrerbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 63, Nr. 1: S. 4-28

Anselm, Sabine (2016): "Ich bin eine Geschichte." Novellistische Annäherungen an Fragen der Identitätsbildung. Tamara Bach: Marienbilder. Ein Roman in fünf Möglichkeiten. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, Bd. 42, Nr. 255: S. 28-32

Buchbeitrag

Anselm, Sabine und Hortig, Robert (2025): Literarische Potenziale und ihre didaktischen Implikationen für eine Europabildung im Literaturunterricht. In: Pavlik, Jennifer; Theele, Ivo und Bräutigam, Paul (Hrsg.): Europa im Literaturunterricht. Didaktische, fachwissenschaftliche, schulische und curriculare Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. S. 81-100

Anselm, Sabine (2024): 'Werte bilden' – ein unverzichtbares Ziel im Lehramtsstudium. Kommentierung aus didaktischer Perspektive. In: Kopp, Bärbel; Schieder-Niewierra, Steffi und Tabbert, Andreas (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium – Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis. Nürnberg: FAU University Press. S. 9-28

Anselm, Sabine; Cihan, Nazli und Schumacher, Sophie (2024): Background, Research Design and Procedures of the Literature Review. In: Oral, Yasemin und İnal, Dilek (Hrsg.): Towards European Researcher Development and Engagement for Equity and Inclusion. Istanbul: IUC Press. S. 7-12 [PDF, 590kB]

Anselm, Sabine (2023): Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel - nicht nur im Deutschunterricht. Anregungen für die Lehrkräftebildung. In: Dietz, Denniz und Deger, Petra (Hrsg.): Werte – Bildung – Neutralität. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, Bd. 6. Heidelberg: University Publishing. S. 15-31

Anselm, Sabine und Hammer-Bernhard, Eva (2023): "Humor ist, wenn man trotzdem lacht?" Memes zwischen Meinungsfreiheit, Fragen der Moral und Manipulation. In: Nicole, König und Jan, Standke (Hrsg.): Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 10. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 275-294

Anselm, Sabine und Antony, Lea (2022): Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten. Ein deutschdidaktischer Beitrag zu Futures Literacy im Literaturunterricht. In: Sippl, Carmen; Brandhofer, Gerhard und Rauscher, Erwin (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 13. Innsbruck ; Wien: Studienverlag. S. 225-246

Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (19. November 2020): Storytelling im Deutschunterricht. Zum Umgang mit Narrationen im Kontext des Anthropozäns. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin und Scheuch, Martin (Hrsg.): Das Anthropozän lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 9. Innsbruck ; Wien: Studienverlag. S. 67-89

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2020): Kommunikation und Resonanz. Über die Macht der Worte im Klassenzimmer. In: Beisbart, Ortwin und Bismarck, Kristina (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht : Lernen in Beziehungen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 74-86

Anselm, Sabine (2020): 20 Jahre PISA-Schock – Literatur(unterricht) als Zumutung?! In: Sosna, Anette und Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Literatur und Bildung. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Bd. 67. Göttingen: V & R Unipress. S. 34-42

Anselm, Sabine (2019): Ästhetische und ethische Bildung im Literaturunterricht. In: Lütge, Christiane (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 182-216

Anselm, Sabine; Götzinger, Benjamin und Rödel, Michael (2018): Medienkompetenzen und Medienbildung. Was kann das Schulfach Deutsch in der digitalen Welt leisten? In: Beste, Gisela; Plien, Christian und Anselm, Sabine (Hrsg.): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Bd. 65. Göttingen: V & R Unipress. S. 222-246

Anselm, Sabine und Anselm, Reiner (2018): Vom Sinn der Wertefreiheit in der Schule - eine doppelte Perspektive. In: Weilert, A. Katarina und Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Religion in der Schule : zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätsverpflichtung. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Tübingen: Mohr Siebeck. S. 123-139

Anselm, Sabine; Hoiß, Christian und Vogt, Markus (2018): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit, Berlin, Heidelberg: Springer. S. 37-49

Adam, Winfried und Anselm, Sabine (2018): Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaitytė, Lina und Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Wiesbaden: Springer VS. S. 207-212

Schultz-Pernice, Florian (2017): An den Rändern des Erzählens. Posthumanismus in Literatur, Film und Computerspiel. In: Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän ; literarische Spuren in einem neuen Zeitalter ; Crossmediales Erzählen im Anthropozän. München: oekom. S. 81-110

Anselm, Sabine (2017): "Wir brauchen den Mut zur Erzählung". Einführung: Leitlinien eines didaktischen Perspektivwechsels. In: Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän : Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom. S. 7-12

Anselm, Sabine (2017): Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innen(aus)bildung zwischen Ästhetik und Ethik. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. In: Lecke, Bodo und Dawidowski, Christian (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Bd. 36. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition. S. 161-180

Anselm, Sabine und Werani, Anke (2016): Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 125-158

Janka, Markus (2016): Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht. Die Serie Rome als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik im lateinischen Lektüreunterricht. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 36-61

Anselm, Sabine (2016): Zeitgemäße Helden!? Überlegungen zur Rezeption von (antiken) Heldenbildern in einem (post)modernen Literaturunterricht. In: Janka, Markus und Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur (SEKL), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 117-134

Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas und Waczek, Anna (2016): Kooperatives Schreiben mit Brücken(stein)funktion. Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD). In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock : Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht. S. 194-310

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Riedel, Margit (29. Juni 2012): Werteerziehung durch Sprachreflexion - Von atemberaubend bis Xylophon bzw. Zocken. Zur Erkundung der Gesetzmäßigkeiten und Spielarten von "schönen Wörtern". In: Anselm, Sabine; Geldmacher, Miriam; Hodaie, Nazli und Riedel, Margit (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 77-94 [PDF, 2MB]

Diese Liste wurde am Sat Jun 21 18:31:13 2025 CEST erstellt.